Loveparade 2010: 19 Tote und über 300 Verletzte

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Unglaublich was in diesem Land vor sich geht....

gravierende Mängel beim Sicherheitskonzept für die Love Parade. Demnach war das Gelände in Duisburg für 250.000 Menschen freigegeben - dabei rechneten die Veranstalter mit deutlich mehr als einer Million

der Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht im Duisburger Amt für Baurecht und Bauberatung befreite die Organisatoren von der Vorschrift, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu müssen, zudem verzichten die Beamten großzügig auf "Feuerwehrpläne".

bei der Bundespolizei wurden inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

19 Tote und über 300 Verletzte

Ich bin sehr gespannt wie kreativ die Schuldigen noch geschützt werden..... BRD = Bananenrepublik Deutschland

:k_schuettel:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich empfand die Pressekonferenz als reine Frechheit ... Ausflüchte, Ausreden, Verantwortung von sich schieben ... allein schon die Aussage, dass die einzig belastbaren Zahlen die der Deutschen Bahn bis 14.00 Uhr sind: 105.000 Menschen ... um 14:00 Uhr ging die Veranstaltung aber erst los, Menschen sind auch mit dem Auto und per Bus angereist ... und auf die Frage warum ein Gelände, auf das nur 250.000 Menschen passen, gewählt wurde, obwohl laut Veranstalter (und Erfahrungsgemäß) 1.000.000 Menschen erwarteten wurden: schweigen und Ausflüchte ...

Wie kann man denn auf die hirnverbrannte Idee kommen, bei einer solchen Menschenmenge ein Nadelöhr in Form eines Tunnels als einzigen offenen Zu- und Ausgang zu nutzen? Und bei dem die einzige zusätzliche Fluchtmöglichkeit anscheinend eine schmale Treppe ist - also lediglich ein weiteres Nadelöhr? Wie kann es sein, dass keine Parallelwege für Rettungskräfte geplant und eingerichtet wurden? Wie kann es sein, dass das Gelände angeblich nie überfüllt war, aber der Tunnel auf der einen Seite wegen angeblicher Überfüllung des Geländes dichtgemacht wurde? Wie kann man auf einem Gelände, dass für eine Viertelmillion Menschen ausgelegt ist, eine Veranstaltung durchführen wollen, zu der Erfahrungsgemäß eine Million Menschen kommen?

ImhO haben die Veranstalter, Organisatoren und Sicherheitskräfte bei der Planung komplett versagt ... und da müssen Köpfe rollen ...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, gerade noch beim Spiegelartikel eine Richtigstellung gefunden
Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels hieß es, Unterlagen zur Love Parade seien von Rechnern der Bundespolizei gelöscht worden. Tatsächlich ist dies nach aktuellem Erkenntnisstand aber nur bei einer Dienststelle geschehen. Wir bitten um Entschuldigung für den Fehler.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Offenbar haben sich die Veranstalter vom Schreckenberg beraten lassen, seinen Rat aber in den Wind geschlagen.

(Wobei man den Mann eigentlich nicht brauchen sollte, um eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf einem zwischen zwei Verkehrswegen eingezwängten Gelände ohne großzügige Abflußmöglichkeiten für eine gefährliche Idiotie zu halten.)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte:

x22111acd.jpg


:k_schuettel:
 
G

Guest

Guest
Schreckenberg ist völlig unfähig und sollte deshalb sofort von seiner Professur entbunden werden, bevor er noch mehr Schaden anrichtet.

Er war im Stab zur Vorbereitung als "Panikforscher" zuständig für die Einschätzung von möglichen Problemen.

"Sicherheit kostet Geld", konstatiert Panikforscher Michael Schreckenberg, Professor für Physik von Transport und Verkehr, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Er hatte das vorgelegte Sicherheitskonzept abgenickt. Von ihm erwähnte Kritikpunkte bezüglich des Umfelds seien vorher berücksichtigt worden, sagt er. Quelle SPON

Wie nun offenkundig wurde, hat er sich nicht nur komplett verschätzt sondern hat ausgiebig bewiesen, daß er von seinem Job nicht die geringste Ahnung hat.

Er behauptet der Tunnel sein angeblich groß genug ausgelegt für die Menschen die da durch sollten. Selbst ein Grundchüler kann das mit einem Einfachen Dreisatz widerlegen. Und sowas ist Professor :roll:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/07/24/wdr-extra-lovep
arade-interview-sicherheitskonzept.xml

Selbst völlige Laien hatten z.B. in "Der Westen" schon weit im Vorfeld der Veranstaltung genau das angekündigt was aus passiert ist. Aber der Herr "Panikforscher" war offensichtlich nicht dazu in der Lage.



Kommentare aus “Der Westen”

traveldevil, am 04.06.2010 um 17:52:

“die leute werden von allen seiten strömen. und dann noch da problem schiene & 59
ich sehe für dieses event mehr als schwarz. das wird katastrophal!!!”

WecktMich.IchTräume, am 04.06.2010 um 17:59:

“wenn die Absperrung zwischen Autobahn und Eisenbahnstrecke nicht annähernd vergleichbares wie die Berliner Mauer ist, wird das die erste Loveparade mit Verletzen sein, wenn nicht noch schlimmeres passiert..”

ein Anwohner, am 04.06.2010 um 19:39:

“Oh man… Anstatt die Rettungwege hintenraus frei zu machen und die Raver direkt auf das Gelände zu führen…. Da provoziert die Verwaltung zwischenfälle. Es ist nicht zu fassen.”

klotsche, am 07.06.2010 um 15:30:

“sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen?
also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war schon ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten?
ich fass es nicht!!!!

ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.”

DuisburgFreund, am 07.06.2010 um 15:54:

“Das Knallt wenn 1 Mio. dahin wollen wo nur für 250 000 platz ist!”

"abgesperrtes Gelände" wäre ja noch schön, sehr warscheinlich werden ein paar Bauzäune an die Gleise gestellt und gut ist. Bin Lokführer, daher habe ich da einige Sicherheitsbedenken. Naja, man wird sehen wie gut die Stadt Duisburg vorbereitet ist und wie gut die "Parade" wirklich wird oder war!
Kay , am 04.06.2010 um 16:50

An alle Zweifelnden: BLEIBT ZUHAUSE !! Der einzige Zugang liegt in
einem Tunnel, ist maximal 15 Meter breit (also etwa wie die
Bahnhofshalle) und besteht aus Kopfsteinpflaster.(...)
#53 von wattearvolt , am 21.07.2010 um 20:09

Beunruhigende Zahlen: der einzige Zugang zum Platz hat eine
Durchgangskapazität von 60000 Personen je Stunde. Wenn 400000 auf dem
Gelände Platz haben, über 1 Million erwartet werden, wird hier schon
ein gefährlicher Brennpunkt entstehen. Ich finde die Loveparade
hervorragend, aber sie gehört nicht in diese Stadt.
#59 von FriedLich53 , am 22.07.2010 um 07:58


http://www.derwesten.de/staedte/dui...arade-viel-kleiner-als-geplant-id3067213.html


Aus “Basler Zeitung”

«Es gibt nur einen Zugang zum Gelände und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert wenn hier Panik ausbricht?»

«Was für Idioten planen denn so etwas auf diesem Baugelände. Das ist ja Wahnsinn! Passt bitte auf euch auf, das ist echt der Hammer.»”
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ganz interessanter Aspekt, der gerade auf Wikipedia diskutiert wird:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Ungl%C3%BCck_bei_der_Loveparade_2010#Hier_fehlt_ein_wichtiger_Aspekt.2C_der_leider_auch_in_den_Medien_immer_wieder_.22vergessen.22_wird. schrieb:
Augenzeugenbericht eines Wikipedianutzers[/url]]Eigentlich hätte es im Tunnel nicht zu einer Panik kommen können, da die Karl-Lehr-Straße bereits an der Kreuzung zur Düsseldorferstraße abgeriegelt worden war. Dort befand sich eine Sicherheitsschleuse, in der die Gäste auf Glasflaschen und andere gefährliche Gegenstände hin kontrolliert wurden, und danach "handverlesen" durch den Tunnel auf das Festival-Gelände gelassen wurden.

Bereits ab 15 Uhr wurden die nach wie vor zuströmenden Gäste nur noch "schwungweise" auf das Gelände gelassen, weswegen es auf dem westlichen Zuweg einen Rückstau bis zur Mercatorstraße gab. Viele Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Hoffnung aufgegeben, auf das Gelände zu gelangen und füllten alle Nebenstraßen im Dellviertel, dabei waren häufig lautstarke Unmutsäußerungen zu hören wie "Sch*** Veranstalter" oder "Ich hab' nich' mal einen float gesehen ..."

Ab 16 Uhr machte dann das Gerücht die Runde, die Polizei habe das Gelände wegen Überfüllung geschlossen, es würden keine weiteren Gäste mehr auf das Glände gelassen. Zu diesem Zeitpunkt wurde aus Unmut offener Zorn, der sich darin auswirkte, dass mehrere hundert wütende Gäste die Absperrungen rund um die Sicherheitsschleuse durchbrachen und durch abgesperrte Vorgärten und über Hinterhöfe zum Tunnel und in diesen hineindrängten! Ich stand 50 Meter vor der Schleuse und habe alles mit eigenen Augen gesehen!

Allein durch diese "Dummheit der trägen Masse" kam es letztendlich zu der Massenpanik im Tunnel, in dem sich normalerweise nur eine handverlesene Anzahl Menschen hätten aufhalten sollen!

Hat da einer nähere Infos zu? :gruebel:
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
"loveparade wird zum tanz auf den drahtseil.. ein artikel vom 20.07.2010

man beachte auch hier die zahlreichen kommentare unter dem artikel...
naja.. bei weitem nicht so schlimm, wie das unglück, aber dafür umso geschmackloser: der artikel von Eva Herman: http://info.kopp-verlag.de/hintergr...-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

...


ich war vor zwei jahren in essen auf der loveparade und wir standen nach unserer ankunft in essen ca. 2 stunden in einer menschenmasse von bestimmt 4000 menschen und selbst dort hatte man teilweise angst, das aufeinmal ein ruck durch die massen geht und man auf den boden fliegt und nicht mehr hoch kommt...:-( und dabei befanden wir uns auf einer relativ offenen hauptstraße in essen!
ich möchte nicht daran denken, was die menschen in diesem tunnel durch machen mussten

r.i.p.

:cry: :cry: :cry:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
pierremoose schrieb:
Die vielen haarsträubenden Thesen geben dem Artikel von Herman etwas Groteskes. Ich habe zuerst geglaubt, es handele sich um Satire, am Ende riecht der Text im Ganzen aber ganz eklig nach reiner Profilierungs- und Geltungssucht, gespickt mit unreflektierten Vorurteilen.

Ich kenne die Zustände in Berlin, war vor mehr als 10 Jahren zweimal dort. Ich war bei den Menschenmassen immer froh, dass der Tiergarten als Pufferzone zur Verfügung stand und die Menschenströme sternförmig auf die Siegessäule zu/von der Siegessäule weg geführt wurden. Es ist mir völlig unverständlich, wie man so viele Leute auf so engem Raum regelrecht einsperren kann. Wie man wohl mehr als 750.000 Menschen aussperren bzw. kontrolliert über einen Tunnel(!) zuströmen lassen wollte. Und wie man so ein offensichtlich fahrlässiges Konzept auch noch genehmigt bekommen konnte.

Trasher
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Ich hab mir kurz nach den ersten Meldungen über das Unglück das Gelände und die Zugangswege auf google Earth und in anderen Quellen genauer angeschaut und mir lief es gleich Eiskalt den rücken runter:
Riesige Menschenmassen durch 2 kaum beleuchtete Tunnel frontal aufeinander laufen zu lassen und dann diese Rampe hoch zu schicken, deren Wände mehrere Meter hoch sind...und das alles ohne ausreichende Notausgänge?? Mein erster Gedanke war "Das konnte ja nur schiefgehen"
:don:

Da haben der Veranstalter aus Profitgier und die fast insolvente Stadt Duisburg aus dem Verlangen nach einer Imagepolitur an grundlegenden Sicherheitsstandards gespart.
Als hätte es Heysel und Hillsborough nie gegeben...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Was hat eigentlich die Profitgier der Veranstalter damit zu tun? Hatten die ein sichereres Gelände zur Wahl und es war ihnen zu teuer? Haben sie Eintritt nehmen wollen?

(Ja, und wennschon wäre es imho richtig gewesen, die Menge nur von einer Seite in den Tunnel zu lassen, damit sie bei Überfüllung einfach geradeaus weiterströmen kann. So wie geplant konnte es gar nicht funktionieren. In der Zeitung habe ich etwas von einer Kapazität des Tunnels von 20.000 Menschen pro Stunde gelesen, anderswo von 60.000, beides läßt sich kaum mit den erwarteten Besucherzahlen in Übereinstimmung bringen.)
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Der Loveparade wein ich keine Träne hinterher. Einfach nur Gedröhne und Besäufniss ohne Sinn und Verstand. Aber jeden seine Sache. Schrecklich für die Opfer. Hätte man mal lieber auf Polizei und Feuerwehr gehört.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Einfach nur Gedröhne und Besäufniss ohne Sinn und Verstand

...was überhaupt nichtsmehr mit der Idee der Love Parade zu tun hat. Durch die Kommerzialisierung geht ja auch kein richtiger "Raver" mehr dahin, da gehen nurnoch Touris und Menschen hin die sowieso nur einen Grund suchen um zu saufen. Und genau da liegt/lag auch imho das Problem. Zuviel Agressivität da zuviel Alkohol, dazu noch Absperrungen. Rest ergibt sich dann in einer Masse von 20-50.000 Leuten...

...meiner Meinung nach war das abzusehen, früher oder später. Das ist halt das Problem wenn eine Kultur auf Kommerz trifft.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
somebody schrieb:
...meiner Meinung nach war das abzusehen, früher oder später. Das ist halt das Problem wenn eine Kultur auf Kommerz trifft.

Aha - is des also schon "Kultur"??? :lol:

Mal ehrlich.... :plemplem:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
die Loveparade von letzter woche war ganz bestimmt keine Kultur, ich dachte das kann man aus meinem Post rauslesen...Die Kultur ging verloren als die Kommerzialisierung anfing, mit Werbeflächen und RTL II Übertragung...so vor 10 Jahren also.

Und auf jeden Fall ist die Technobewegung eine eigene Kultur (gewesen...) Jeder der das abstreitet hat die Augen aber ganz fest zugemacht. sie hatten (haben) eigene Klamotten, eine eigene Sprache, eine eigene Musik. was soll den sonst Kultur sein?

(ob man mit dieser Kultur umgehen kann, sie verstehen kann oder sie komplett ablehnt ist ne ganz andere Frage...)
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das ist halt das Problem wenn eine Kultur auf Kommerz trifft.

Ich war 95, 96, 97 auf der Loveparade und damals hat sich niemand am Kommerz gestört. Die Grundstimmung war eher so, dass der Raver an sich gerne Geld ausgegeben hat. Und wenn sich dann noch ein Sponsor findet, der eine geile Loveparade ermöglicht, war es für alle ok.

Abgesehen davon hat die Loveparade mit dem Wegzug aus Berlin für mich eh aufgehört zu existieren.

Aha - is des also schon "Kultur"???

Ja, es war ein Teil der damaligen Jugendkultur und hat meine Generation damals sehr geprägt. Heute bin ich erwachsen und denke gerne an die Zeit zurück.

Alles sehr traurig. :(

ws
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Winston_Smith schrieb:
Ja, es war ein Teil der damaligen Jugendkultur und hat meine Generation damals sehr geprägt. Heute bin ich erwachsen und denke gerne an die Zeit zurück.

Alles sehr traurig. :(

ws
Ja, ich sehe das genauso.
Umso mehr ärgert mich der niedergekritzelte Stuhlgang von Eva Herman. Abgesehen von Ihrer Verballhornung der dort verstorbenen sind ihre restaurativen Aussagen über die heutige Jugend so alt wie die Menschheit selber.
Wir waren alle mal jung und immer gab es Wichtigtuer, die sich über den Sittenverfall "der Jugend" beklagten.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Was hat eigentlich die Profitgier der Veranstalter damit zu tun?
Insofern, als das sie die Veranstaltung nicht abgesagt haben, obwohl es zahlreiche Warnungen gab, evtl. insofern, als dass man seine Fitnesskette mit weiteren Superlativen in Verbindung bringen wollte, evtl. insofern, als dass Kosten gespart werden sollten - man kann auch spekulieren, dass die Befürchtung war, dass sich das negativ auf das Image der McFit-Kette auswirkt, wenn wieder eine Loveparade abgesegt wird, evtl. sogar, dass das Konzept sich dann zerschlägt.


Somebody schrieb:
Durch die Kommerzialisierung geht ja auch kein richtiger "Raver" mehr dahin, da gehen nurnoch Touris und Menschen hin die sowieso nur einen Grund suchen um zu saufen. Und genau da liegt/lag auch imho das Problem. Zuviel Agressivität da zuviel Alkohol, dazu noch Absperrungen. Rest ergibt sich dann in einer Masse von 20-50.000 Leuten...
Sorry, das halte ich insofern für falsch, als das es impliziert, dass mit nicht alkoholisierten Teilnehmern die Katastrophe nicht stattgefunden hätte ... es scheint doch allerdings eher so, dass der Ort und vor allem die Fluchtmöglichkeiten entscheidend sind, weniger die Art oder der Zustand der Besucher ... natürlich kann es in Gruppen alkoholisierter Menschen eher zu aggressiven Tendenzen kommen, doch wenn es ausreichend Ausweichmöglichkeiten gibt, mindert das die Gefahr eben solcher Massenpaniken ...


Wintrow schrieb:
Der Loveparade wein ich keine Träne hinterher. Einfach nur Gedröhne und Besäufniss ohne Sinn und Verstand.
Du warst nochmal auf wievielen Loveparades?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Das ist einfach meine Meinung, die muss ich nicht verteidigen. Hab ja gesagt:,,,wers mag, ich sehs halt so und fertig.
 

Ähnliche Beiträge

Oben