300 - The Movie

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
@ dkR

Comicverfilmung - COMICVERFILMUNG!!! :!:
Ach? Schaut auf jeden Fall unglaublich lustig aus.
Muß man das trotzdem wieder in den epischen Kampf demokratischer Freiheit (immerhin sinds ja Griechen) gegen die Unterdrückung umdichten? Obwohl das ja inzwischen bei nahezu jedem Film so gemacht wird.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Herr Butler in dem Film doch König Leonidas...also nicht viel mit Demokratie, oder...?
Und Freiheit verteidigen ist doch was Feines... :twisted:
Wie Herr Wallace schon sagte: "Freiheeeeeeiiiiiiiii.....örks!!!"...und tot isser, der mitn Braveheart....
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Edit:

Da stand eben ein Beitrag von dkR, der hat ihn aber entfernt, weshalb meine Antwort darauf, die an dieser Stelle stand, völlig albern wirkte ... :O_O:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich wollt mich wegen dieser Lappalie jetzt nicht mit euch rumstreiten. :why?:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
04.gif


Ach dkR, wir streiten doch nicht - wir diskutieren nur solange, bis du deinen Irrtum einsiehst ... :mrgreen:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
zerocoolcat schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist Herr Butler in dem Film doch König Leonidas...also nicht viel mit Demokratie, oder...?

Mischverfassung. Nach Polybios die beste und dollste Verfassung überhaupt, verwirklicht in Sparta und Rom. Deshalb so doll, weil sie nicht dem antiken Verfassungskreislauf ausgesetzt ist (Monarchie entartet zur Tyrannis, wird gestüzt und von der Aristokratie abgelöst, die zur Oligarchie entartet, gestürzt und von der Demokratie abgelöst wird, die zur Ochlokratie entartet, bevor sie gestürzt und von der Monarchie abgelöst wird). Die Mischverfassung ist dagegen stabil. Konsuln/ Könige vertreten das monarchische, Senat/Ältestenrat das aristokratische und die Volksversammlungen das demokratische Element.

Alle modernen Verfassungen richten sich nach diesem Vorbild, auch wenn sie sich demokratisch nennen. Echtes Pech, wenn sie kollektiv zur tyrannisch-oligarchisch-ochlokratischen Mischung entarten.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Der Film hat anscheinend bei der Berlinale ja einige Kontroversen ausgelöst, weil manche ihn als Propadandafilm im Bezug auf Irak- bzw. Irankrieg sehen und der "faschistische Elemente" enthalten soll.

Das Ganze klingt aber für mich ein wenig nach der Faschisten-Klemme, die bei sowas immer auftritt... Oh nein, Ehre wird da als wichtiges Element beachtet, oh nein, Kinder werden stahlhart militärisch ausgebildet, Schwache einfach ausgesetzt, das ist menschenunwürdig und wir holen jetzt die Anti-Nazi-Keule wieder raus und zerhauen erstmal präventiv den Film.

Das wäre immer noch die weniger peinliche Variante, als dass sich das Festival mit diesem im antiken Sparta angesiedelten, lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) identifizieren kann. Das Ding wirkt in etwa, als hätte Veit Harlan ein zweistündiges Man'o'War-Video inszeniert, eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik. Deren einziger Vorzug ist, nun wirklich derart plump daherzukommen, dass jegliche Gefahr einer beeinflussenden Wirkung auf ein resthirnbesitzendes Publikum beruhigt auszuschließen ist.

Quelle: http://www.artechock.de/film/text/special/2007/berlinale/02_14_berlinale_willmann.htm

Ich glaube der versteht nicht, dass man in der Antike und insbesondere in Sparta ein anderes Wirklichkeitsverständnis im Bezug auf Menschenwürde und Werte hatte. Wer nicht einmal das Adjektiv zu "Sparta" schreiben kann und das in rhetorischen Fragen zu verstecken versucht, von dem erwarte ich auch keine angemessene Rezension^^

Noch sind dann immer wieder genug Perlen dabei, um den Durchhaltewillen besser zu stärken, als es jedes "Freedom and Honor"-Gebrülle spartanischer (spartakanischer? spartianischer? gesparter?) Hauptmänner könnte

Naja, wir werden ja sehen, inwiefern der Autor damit Recht hat, denn dass Hollywood auch gerne mal die Soldaten im Ausland aufputschen will, ist ja nichts Neues und durchaus gegeben... Aber wie heißt es so schön: Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

5. April startet der Film bei uns, oder nicht?
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich ein "Journalist" dieses Kalibers mit den Hintergründen und Aussagen eines Comics beschäftigt...?!
Ist doch für Kinder, das...

[/Zynismus]
Ich nehme keine "Kritik" einer Verfilmung ernst, wenn der Kritiker nicht das zu verfilmende Original gelesen/gesehen/gehört hat... :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Unsere westliche Zivilisation hat ein paar großartige Mythen, die uns alle verbinden, und die es allein deswegen verdienen, ab und zu mit den Mitteln der Zeit eins zu eins neu erzählt zu werden. Das gilt für Gibsons Passionspiel und auch für den Kampf an den Thermopylen.

Kritisch unter die Lupe nehmen kann die jeder selbst, die sittliche Nutzanwendung muß uns nicht jedesmal vorgekaut werden.

Übrigens: Es geht ja eigenlich weniger um Freiheit als um staatliche Souveränität. Die Spartaner, die ihren Militärstaat behalten und nicht unter der ziemlich liberalen Herrschaft des Perserkönigs leben wolle, sind die Iraker, der wohlwollende Hegemon auf Strafexpedition für die Einäscherung von Sardeis ist der George Bush der damaligen Zeit.

Wer nicht einmal das Adjektiv zu "Sparta" schreiben kann

Der Umerziehungsapostel kennt ja nicht mal den Plural von Hauptmann.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Hab ihn mir grad rein gezogen...

mein Fazit: der Film hält was der Trailer verspricht.Wahnsinn!

this is madness!.....No!this...is...SPARTAAA
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Verdammt... Neid... Verdammter Neid... Naja, meine Motivation ist groß, mir auch Mittel und Wege zu suchen...^^ :wink:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...ha!
Da find ich grad raus, dass der Film auch im Imax-Format aufgenommen wurde und nach kurzer Recherche stellt sich raus, dass es kein Imax-Kino mehr in Österreich gibt... :evil:
Und das Kino in Nürnberg interessiert's anscheinend nicht, den zu bringen... :evil: :evil:

"This is madness!"
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
LoL, dann fahr doch für 29€ mit der Bahn nach Sinsheim und schau ihn dort, ich glaub Speyer hat auch ein IMAX, wobei ich nich weiß, ob und wann er in den beiden laufen sollte... :wink:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ätsch! Ich hab schon den Soundtrack. 8)

Jetzt wird es Zeit, dass der Film endlich in die Kinos kommt.

ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben