Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

“Innocence of Muslims” und die Folgen

Dieses Thema im Forum "Terrorismus und Anschläge" wurde erstellt von Mr. Anderson, 14. September 2012.

1. Mr. Anderson

Mr. Anderson Ehrenmitglied

Der zwar amateurhafte aber provokante Film “Innocence of Muslims”, der u. a. den Propheten Mohammed anstößig darstellt – und m. E. (gelinde gesagt) lächerlich trashig ist – hat anscheinend die Angriffe auf amerikanische Botschaften in Libyen und Ägypten mitverursacht, ironischerweise ausgerechnet am 11. September:

http://www.nytimes.com/2012/09/12/w...ttacks-in-libya-and-egypt.html?pagewanted=all

Dabei wurde auch der amerikanische Botschafter in Libyen getötet:
    http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-19570254

Inzwischen hat es auch eine deutsche Botschaft erwischt, allerdings ohne Tote, soweit.
    http://de.nachrichten.yahoo.com/usa-fürchten-gewalt-freitagsgebeten-051455370.html

2. DrJones

DrJones Ehrenmitglied

Nachdem was ich gelesen habe gibt es diesen Film gar nicht, sondern lediglich das Material das bereits als der bekannte "Trailer" im Netz zu finden ist.

Die Reaktion war (leider) vorhersehbar, und es ärgert mich einerseits und stimmt mich auch ein wenig traurig, dass viele Muslime so unsouverain mit so einer Situation umgehen, bzw. sich von ihren Imamen entsprechend anstacheln lassen. Vermutlich hat niemand der bei diesen Riots mitmacht den Film je gesehen, ebenso wie die bekannten Mohammed Karikaturen...

Ich finde für diesen Film, wenn er die Bezeichnung überhaupt verdient, muss sich niemand entschuldigen. Es ist das Machwerk einiger Personen
    und nicht der USA und auch nicht Deutschlands und ich finde es unter aller Kanone das man sich hier auf muslimischer Seite nicht die Mühe macht zu differenzieren sondern pauschal gegen die USA zu wettern. Und dann eben auch gegen Deutschland. "Sind ja eh alles Ungläubige..."

Man muss aber auch erwähnen, dass gerade der US-Botschafter eher einem gezielten Anschlag zum Opfer fiel der sozusagen unter der Chaos der "normalen" Ausschreitungen stattgefunden hat. Man vermutet Al-Quaida dahinter. Das Datum am 11. September würde ja Sinn machen.

Hier gibts bei der Welt noch einen interesannten Kommentar
    Wo die ausgestreckte Hand des Westens verbrennt

3. agentP

agentP Forenlegende

Ich bin gerade froh, dass ich seit Jahren kein Abo der Süddeutschen Zeitung mehr habe:

4. hives

hives Ehrenmitglied

Libyan leader says extremists threaten stability

Aber:

Libya: Sorry Chris, Benghazi Couldn't Protect You
    'Thugs and killers don’t represent Benghazi'
    Pro-American Libyans make their views known

Während bei FOX von einer großen Gruppe zu lesen ist, wird bei GlobalVoices von einer kleinen Ansammlung geschrieben, aber unabhängig von der konkreten Teilnehmerzahl ist das Zeichen durchaus bemerkenswert, wie ich finde.

Hier noch ein Kommentar:
    Violent protests are the true insult to Islam

5. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Da kann ja die Welt zufrieden sein das es anno dazumal bei der Aufführung Monty Python’s Life of Brian so ruhig blieb.
    Nun ja, wir schrieben ja auch schon 1979 und nicht 1399.

6. Guest

Guest Guest

Na ja, es gibt auch aktuelle Christen Bashing Filme, deshalb mach hier auch niemand so ein Fass auf.

Die Jungs sinde einfach zu empfindlich.

7. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Oder vertragen die Wahrheit nicht.

Aber wie war das mit der Wahrheit?

8. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Welche "Wahrheit" denn? Diese belichtete Zelluloid-Ansammlung mag nun alles mögliche sein (plump, doof, handwerklich schlecht, wirr, unzusammenhängend, mies gesauspielert ...), aber hat nun rein gar nichts mit irgendwelchen "Wahrheiten" zu tun ...

Das wirklich peinliche ist doch, dass es scheinbar Menschen gibt, die sich von so etwas provozieren und/oder wegen so etwas instrumentalisieren lassen ...

9. Giacomo_S

Giacomo_S Ehrenmitglied

Die Nerven liegen einfach blank in der islamischen Welt.

Bei Betrachtung ihres eigenen Bauchnabels müssen die Muslime einsehen: Einst die Herren der Welt und dem Westen überlegen, haben sie dem Weltkulturerbe in den letzten 400 Jahren nichts hinzugefügt. Keine wissenschaftliche Erkenntnis, keine Technik, keine Malerei, keine Musik, keine Literartur, kein Theater. Ein Land wie Argentinien kann sich immerhin rühmen, der Welt den Tango geschenkt zu haben. Der Ausstoß an Literatur - der gesamten - islamischen Länder entspricht etwa der Griechenlands, und 90% davon ist religiöser Natur.

Jedes Auto, jede Steckdose muss daher wie eine Beleidigung daherkommen. Im Grunde sind sie die Verlierer der globalisierten Welt. Selbst die Terroristen, die sich einen islamischen Gottestaat nach Muster der "goldenen Zeiten" Mohammeds herbeiwünschen, nutzen für ihre Ziele modernstes, westliches Equippment: Waffen, Autos, Handys, das Internet. Und trotz viel Geld in den Ölstaaten ziehen andere ehemals arme Länder im Eiltempo an ihnen vorbei: China, Indien, Südamerika.

10. dkR

dkR Forenlegende

Das erklärt den Rückfall ins Mittelalter.

11. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Über das handwerkliche dieses Filmes gibt es eigentlich nix, aber auch garnicht zu sagen. Außer: einfach nur Scheiße gemacht.

Welche Wahrheiten? Na die, die z.B. auch per islamischer Quellen belegbar sind.

Diese Menschen gibt es nicht nur scheinbar, es gibt sie real. Unwissenheit, religiöser Wahn die führen u.a. zu so etwas.

12. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Das heißt konkret was?

Anmerken möchte ich noch, dass ich mich nicht nur auf Muslime bezog, als ich von Instrumentalisierung schrieb ...

13. Guest

Guest Guest

Die sind halt einfach 500 Jahre hintendrann mit allem.

14. antimagnet

antimagnet Forenlegende

schön wiederum ist es, dass es auch menschen gibt, die dies nicht tun:

zeit.de

google.de

15. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Er war ein Knecht der von einer reichen Witwe (aus welchem Grund auch immer) geheiratet wurde.
    Er hatte eine Erscheinung, eine Eingebung oder wie und was und warum auch immer.
    Er hat den Islam auch mit "Feuer und Schwert" weiter getragen und tragen lassen.
    Er hat Menschen abgeschlachten lassen.
    Er hat ein 6jährige geheiratet und mit ihr, als sie 9 Jahre alt war, Sex gehabt.
    Er hatte mehr als vier Frauen gehabt. Es sind 10 verzeichnet.

Es geht und ging nicht um die Wertung, es geht darum das es geschah.

Ist mir klar.

16. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Er war hochadlig, nämlich ein direkter Nachkomme des Gründers von Mekka. Das wird einer der Gründe dafür gewesen sein, daß ihn die fünf Stämme von Yathrib (Medina) als Schiedsrichter beriefen.

17. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Ich habe gefunden, daß die Quraisch von denen der Propheten Mohammed abstammt, im frühen 6. Jahrhunderts die Kontrolle über die Stadt Mekka übernahmen. Würde also heißen, daß sie sie nicht gründeten.

Ob hochadlig oder nicht, als verarmter Adel mußte er ja, nun als Waise, als Knecht sein Geld verdienen.
    Fakt ist, daß ihn seine 15 Jahre ältere Arbeitgeberin, bei der er sich als Schafhirte und später auch als Kameltreiber verdingte, zum zweiten Male Witwe geworden, geheiratet hat, und ihn damit zu Reichtum und Wohlstand brachte.
    "Hat er (Gott) dich nicht als Waise gefunden und (dir) Aufnahme gewährt, dich auf dem Irrweg gefunden und rechtgeleitet, und dich bedürftig gefunden und reich gemacht?“ – 93:6–7

18. Themis

Themis Erleuchteter

Figure.5. Number of Publications In Subjects (2003)
    General Subjects 403
    Philosophy, parapsychology psychology 649
    Religious 1.590
    Social Sciences and Behavioral Sciences 5.353
    Language 632
    Natural Sciences and Mathematics 528
    Technology(Applied Sciences) 1.860
    Arts(Fine Arts) 731
    Literature 5.989
    Geography and History 1.472
    Total (Classified) 19.207
    Unclassified Material 344
    Total Number of Books 19.551

Das ist mal eine Liste von Buchveröffentlichungen in der Türkei aus dem Jahre 2003 (konnte leider nichts vergleichbares zu Griechenland finden). Demnach sind weniger als 10% der Bücher religiöse Schriften gewesen. Nur mal so nebenbei bemerkt. Aber prinzipiell stimme ich Dir zu, dass in der islamischen Welt die Literatur - vielmehr die weltliche Literatur - viel zu wenig Aufmerksamkeit erfährt.
    Quelle

Ich habe mal einwenig in der Arbeit rumgeschmökert. Demnach scheint auch ein Problem das finanzschwache (und dem daraus resultierenden schlecht strukturierten) Verlagswesen in der Türkei zu sein. Dazu muss man natürlich auch bedenken, dass die Türkei für ihre Verhältnisse in den letzten 10 Jahren einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt hat. Allerdings konnte ich keine aktuelleren Zahlen finden.

@Ein_Liberaler und vonderOder
    historisch belegt ist, dass der Prophet Mohammed ein Nachkomme vom Stammesvater der Haschemiten war - einem Zweig der Koreischiten, welche als einflußreiche Händler schon vor der Zeit des Propheten Mohammed Mekka kotrollierten.
    Und er war ein gewiefter Politiker und die Hidschra nutzte er geschickt zur Errichtung des ersten islamischen Staates.
    Vermutlich mit ein Grund, warum die medinensischen Suren nicht so friedliebend sind wie die mekkanischen Suren (ich bin nebenbei bemerkt überzeugt, dass die äußeren Umstände sehr wohl Einfluß auf seine Offenbarungen hatten. Orthodoxe und in Traditionen festgefahrene Moslems würden mir da aber wahrscheinlich widersprechen).

19. antimagnet

antimagnet Forenlegende

es wurden offenbar nicht nur die rezipienten manipuliert:
    A Letter from a Scared Actress

20. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied