@Jones
Warum gehst Du eigentlich immer davon aus, daß ich zwischen Griechen und Türken uterscheide? Ich teile auf zwischen Zyprioten und Nicht-Zyprioten. Und da darfst Du mir mal bitte ohne türkische Hurra Hurra Propaganda erklären, was Nicht Zyprioten bei der Lösung für eine Rolle spielen MÜSSEN.
Zyprioten, also zyprische Bewohner, sind deiner Auffassung nach nicht gleichberechtigt! Da siehst du die griechischen Zyprioten und alle weiteren griechisch Orthodoxen, welches stets auf der Insel willkommen sind und daneben die Unterklasse der türkischen Zyprioten die, wenn sie sich unterwerfen, bestenfalls auf dem Bevölkerungslevel von 1974 GEDULDET werden könnten. Und dabei bitte kein weitere Immigraition, denn schließlich gehört Zypern den Zyprioten, also den echten griechischen Zyprioten.
Deine dumpfe Kurzsichtigkeit verschließt dir auch auch die Augen darüber, dass Südzypern nun EU Gebiet ist und jeder Hans-und Franz aus der EU (auch Ali und Mustafa als Deutsche Staatsbürger) sich in Zypern frei nielerlassen können. Es gehört euch nicht mehr und das, wo ihr Entfaltungsrecht habt ist Südzypern und daran wird sich bis auf weiteres nichts ändern.
Und was ist jetzt an Festlandtürken Rechtsxtremes Vokabular? Gastarbeiter habe ich nicht geschrieben, Trotzdem sind die von mir genannten Gruppen Gäste in einem fremden Land.
Es steht weder dir noch den Südzyprer zu über die Einwohner des Nordens zu urteilen und schon gar nicht darüber, wer als Gast und wer als Einheimischer zu betiteln ist. Sowas könnt ihr in eurer eigenen kleine Welt durchziehen, Menschen ausgrenzen oder verprügeln und ermorden, aber bleibt bitte in eurem Käfig da unten im Süden. Der Norden ist frei und dort herrscht nicht so ein verrunztes Gedankengut, weil diese Menschen besser sind, als ihre Mitbewohner unterhalb.
Ich soll wissen, daß ich im Unrecht bin? Bin ich im Unrecht, wenn ich gerne das Hotel + das Land zurück hätte, aus/von dem meine Familie damals vertrieben wurde. Und mich da dann nicht nur mit dem Gegenwert eines gebrauchten Sportwagens als Entschädigung zufrieden gebe.
Na endlich wirst du mal konstruktiv! Also keine Frage. Beide Seiten sollten sich zusammen setzen und die Vergangenheit aufbereiten und dabei auf beiden Seiten Hab und Gut klären.
Über den Annan Plan gab es eine Abstimmung und bei einer Abstimmung darf in der zivilisierten Welt jeder so entscheiden wie er es für richtig hält.
Ja..und damals ist entschieden worden, dass heute noch Trennung herrscht und das lag nicht an den Türken! Und überhaupt liegt die Ursache des ersten Steinwurfes bei den Griechen. Ohne Putsch gäbe es keinen Bürgerkrieg und ohne Bürgerkrieg keine Spaltung und ohne Spaltung keinen Streit zwischen uns!
Die Türken hatten Zypern jahrhunderlang gut verwaltet, die Engländer ebenso, doch dann kamen und Griechen und brachten nur Blut und Leid! Es ist und bleibt eine Schuld der Festlandgriechen, dass die Ordnung auf Zypern gestört und in Blutvergießen endete! Und hier kannst du dich drehen und wenden wie du willst! Die Griechen tragen die Schuld! - Und dieser eingeimpfte Hass lebt heute noch im Süden weiter! Auch in dir! Du bist Opfer griechischer Putschisten, wobei deine Großeltern und die davor stets friedlich und in Nachbarschaft mit Türken und Muslimen lebten! An der Eskalation und dem Blutvergießen sind eure Leute schuld, nicht die Türken!
Fakt ist nun mal das der Plan 5 Mal geändert wurde, bis er dem Herrn Denktash in den Kram passte. Ich hätte gerne das Geschrei gehört, wenn die Änderungen im Plan zur anderen Seite hin gewesen wären.
Fakt ist, das der Plan von beiden Seiten der Politik abgesegnet wurde, aber nur das griechisch zypriotische Volk sich dagegen stemmte! Wenn dort nicht so ein hoher Rechtsanteil wäre, hätten wir schon längst frieden und beide Seite würden Sirtaki miteinander tanzen. Aber wer will das schon...