Wohin steuert die Türkei

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
okay. wenn ich mich nicht frei äußern darf, ziehe ich mich zurück. the stage ist yours :ask1:
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
israel dankt der türkei wegen der hilfe im fall gilad salit und hofft, dies wird ausschlaggebend in der verbesserung der beziehungen.
leider nur türkisch: http://www.hurriyet.com.tr/planet/18995619.asp
anscheinend haben die türken hinter der bühne mitgeholfen, in der dt. presse war nix darüber zu lesen. passt ja nicht zum bild des bösen erdogan.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich möchte aber nicht, dass ein Teil der freigelassenen Palästinenser in die Türkei abgeschoben wird (wie es angeblich in der Jerusalem Post heissen soll). Die sind Israels Problem.
Die sollen sich da bloß kein Ei unterjubeln lassen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
RP Online: "Spekulationen über schwer kranken Erdogan"
Weil sich der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan einer Darmoperation unterziehen musste, steuert die Regierung in Ankara auf eine Krise zu. Zum zweiten Mal in Folge wurde in dieser Woche die Kabinettssitzung abgesagt. Dabei sollte Erdogan eigentlich bereits wieder auf dem Posten sein. Nun heißt es, der 57-jährige Ministerpräsident werde sich noch bis zum Ende der Woche schonen. Das heizt Spekulationen über die Schwere der Erkrankung an – und über die Zukunft der Regierung.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
...Nach dem Vorwurf Erdogans, in der Türkei tätige deutsche Stiftungen förderten die PKK, und der Ankündigung, dafür Beweise zu liefern....
...Nach den neuerlichen Massenverhaftungen von kritischen, vornehmlich kurdischen Journalisten...
...Nachdem Erdogan seine Darmoperation anscheinend gut überstanden hat...

Ist es 'aus aktuellem Anlass' wieder einmal Zeit zu fragen: Wohin steuert die Türkei?

In Frankreich hat die Nationalversammlung -wie gemunkelt wohl den baldigen Wahlen geschuldet - einem Gesetzentwurf zugestimmt, der das Leugnen eines Völkermordes - auch dem an den Armeniern - unter Strafe stellt. Der Senat muss noch zustimmen. Reaktionen von türkischer Seite:

- Erdogan rät den Franzosen, sich mit ihrer "eigenen dreckigen und blutigen Vergangenheit" auseinanderzusetzen
- Außenminister Davutolgu kündigt eine Kampagne zur Brandmarkung französischer Gräueltaten in Algerien an
- Französische Firmen könnten nun bei der Vergabe von Staatsaufträgen ausgeschlossen werden
- die militärische Zusammenarbeit mit Frankreich wird auf Eis gelegt
- bilaterale Besuche sind ausgesetzt, der türkische Botschafter aus Paris abgezogen worden
- einzelne Minister und Politiker raten zum Boykott französischer Waren
- weil Frankreichs Präsident Sarkozy den Wunsch des türkischen Staatspräsidenten Gül nach einem Telefonat nicht erfüllte, mutmaßen türksiche Diplomaten lt. handelsblatt.com, Sarkozy habe wohl "nicht den Mut" mit Gül über das Gesetz zu sprechen

Tanju Özcan, CHP, hat die Chance erkannt: falls das Gesetz in Kraft tritt will er nach Frankreich reisen und öffentlich den Holocaust an den Armeniern leugnen.


Leserreaktionen in bekannten Onlinemedien erschrecken (mich): viele Menschen türkischen Hintergrunds leugnen, verherrlichen das osmanische Reich und seine Wohltaten, tun das ganze als "Vorfall" ab, ja, rechtfertigen sich sogar. Manche beklagen, dass man Meinungen nicht verbieten könne. (Dass in der Türkei freie Rede zu kurz kommt und Beleidigung des Türkentums unter Strafe steht wurde von diesen Postern allerdings ausgespart). Am schlimmsten finde ich die bekannte Taktik: ins Gegenteil verkehren. "Den Armeniern ging es niemals so gut wie zu Zeiten des osmanischen Reiches". Es wird erstaunlich wenig reflektiert. Es scheint, als könnte man nicht mit dunklen Flecken der Vergangenheit umgehen.

Bis zu den Auschwitz-Prozessen haben auch in Deutschland viele immer noch nicht einsehen wollen, welche Verbrechen im Namen Deutschlands begangen wurden, manch einer leugnet dies bis auch heute noch. Tut er dies öffentlich, dann kann er in Deutschland dafür bestraft werden.

Nur konsequent wäre es, wenn auch in Deutschland das Leugnen des Holocausts an den Armeniern unter Strafe gestellt würde. Aber wahrscheinlicher ist wohl, dass Erdogan demnächst in der Kölner Lanxess-Arena vor vollem Haus erklärt, wie es damals "wirklich" gewesen ist und dass die Armenier ja bloß umgesiedelt wurden, zu ihrem besten.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Ich verstehe nicht, warum wir hier in D oder in Frankreich das Leugnen des Völkermordes an den Armeniern unter Strafe stellen sollten ??!?

Ich halte das für eine sinnlose Provokation.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Gammel

das Gesetz zielt darauf ab, das Leugnen eines Völkermordes unter Strafe zu stellen. Das heißt auch, aber nicht nur, den an den Armeniern begangenen.

Natürlich ist es eine Provokation. Und wie hohe türkische Politiker damit umgehen, das ist ebenfalls eine Provokation.

Ich unterstelle mal Du findest es wie ich in Ordnung, dass Holocaustleugnung in Deutschland strafbar ist. Gibt es Genozide 1. und 2. Klasse?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Duftbaum schrieb:
Ich unterstelle mal Du findest es wie ich in Ordnung, dass Holocaustleugnung in Deutschland strafbar ist. Gibt es Genozide 1. und 2. Klasse?
Ich finde um etwas zu verbieten muss es einen triftigen Grund geben, insbesondere wenn es sich bei dem Verbot um eine Einschränkung der Meinungsfreiheit handelt. Holocaustleugnung ist in Deutschland meiner Meinung nach verboten, da es sich um unsere direkte Geschichte handelt und deren Leugnung eine unmittelbare Sprengkraft / Gefahr für unsere Gesellschaft darstellen würde.

Ich sehe hingegen keine Gefahr für uns davon ausgehen, wenn jemand den Völkermord an den Armeniern oder in Ruanda oder auch an den Herero (der uns ja wieder direkt betrifft) leugnet, zumindest nicht so massiv, dass dies in meinen Augen ein Verbot rechtfertigen würde. Im Gegenteil würde ich hier eher einer Gefahr sehen die von der Möglichkeit Geschichte gesetzlich festzuschreiben ausgeht.

Das "Verbot geschichtliche Tatsachen zu leugnen" sollte meiner Meinung nach nur in extremen Ausnahmesituationen möglich sein und in keinem Fall zur Regel erhoben werden, auch nicht bei Völkermord.


Das alles ist vollkommen unabhängig davon, das türkische Politiker und einige Forenmitglieder sich völlig lächerlich und irrational benehmen, wenn dieses Thema angesprochen wird.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Wenn deine Famlie komplett ausgelöscht werden würde wäre das also auch für dich OK wenn in der Zukunft ein ganzes Staatsgebilde ein Lügenbild aufbaut, weil sie unfähig sind eigene Schuld anzuerkennen. Und jeder kann frei und ungestraft behaupten das so etwas ja gar nicht passiert wäre.
Es wird endlich Zeit das die Türkei den Massenmord als Tatsache anerkennt, und ich finde das die Franzosen echt mutig sind.
Zudem bin ich persönlich davon überzeugt das Hitler den Genozid an den Armeniern als Vorbild für den Massenmord an Juden, Zigeunern, politisch Andersdenkenden, Mitgliedern von diversen Arbeiterbewegungen oder Glaubensrichtungen, als Vorbild genommen hat. Vorallem wie man später ungeschoren von der Staatengemeinschaft da wieder rauskommen könnte.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Angel of Seven schrieb:
Wenn deine Famlie komplett ausgelöscht werden würde wäre das also auch für dich OK wenn in der Zukunft ein ganzes Staatsgebilde ein Lügenbild aufbaut, weil sie unfähig sind eigene Schuld anzuerkennen. Und jeder kann frei und ungestraft behaupten das so etwas ja gar nicht passiert wäre.
Ich sage nicht das dies OK ist, im Gegenteil. Ich sage das ich diesen speziellen Weg, die Leugnung strafrechtlich zu verfolgen, für unsinnig halte.

Und was sollen wir deiner Meinung nach machen, um dieses Staatsgebilde davon abzubringen. Ihnen den Krieg erklären? Ihren Staatschef beim nächsten Besuch ins Gefängnis werfen, wo wir dann wieder bei Krieg wären.

Oder schaffen wir uns sinnlose Machtinstrumente um den Staat die Möglichkeit zu geben Geschichte sinnlos zu verfälschen?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn man Meinungen unter Strafe stellt hat man irgendwann das Problem, wo man mit aufhören soll.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
1. stehen doch schon genug MMeinungen unter Strafe, auch und gerade in der Türkei.

In Frankreich ist das Leugnen von Völkermorden unter Strafe, in der Türkei das Erwähnen vom Genozid der Armenier, der Pontier usw.

Auch in Deutschland gibt es ja Meinungen, die unter Strafe stehen
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ach was, es kann doch gar nicht eng werden, Erdogan ist doch der Meinung, daß er jatzt anspruch auf große Gasfelder hat.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Focus
Skandal im Waisenhaus: Türkei klagt „Fergie“ an


Aber es gibt ja auch erfreuliches türkische Nachrichten, Rauf Denktasch ist tot.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich wusste es doch, haben mir doch viele Menschen - auch einige hier im Forum - nicht ohne Grund jahrelang eingetrichtert, dass die Türkei nicht zu Europa gehöre.

Die Türken, Nachkommen des Mongolensturms, Gottes Geißel vor den Toren der zivilisierten Welt, Albtraum vieler von der Oder, den Söders und einigen mehr... wenden sich von der EU ab. Preiset den Herrn! (ob jetzt Jah oder Erdogan, sei jedem Selbst überlassen)

Außenpolitischer Kurswechsel der Türkei?
 

Ähnliche Beiträge

Oben