Wie werd ich linux wieder los???

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
hihi
ich hab auf meinem pc mir einfach mal aus jux und dollerei linux installiert(von der ComputerBild ). ich will das ding jetzt wieder runter kicken, da es einfach nur speicherplatz blockiert und ich es bis jetzt noch eigentlich nicht richtig benutzt habe.....

ich hab nur keine ahnung wie ich das machen soll.....*nooooob*

ich dachte mir, dass es doch eigentlich mit der cd gehen müsste....die ist leider nur verschollen...

freimaurer
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
mit einem partitionsmanager die linuxpartitionen in fat32 / ntfs umwandeln (am besten beide linux partitionen löschen, sofern eine swap existiert) und dann noch mit nem bootmanager die booteinträge richtigstellen
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Übersetzt in verständlich :

Startdiskette rein -> fomat c: -> windows neu installieren

Wobei du natürlich die Festplatte formatieren musst auf der Linux ist ^^


Mf ung G , F_T
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich bin davon ausgehen, dass er es zu seinem winsystem das linux parallel installiert hatte
 

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
Tortenhuber schrieb:
mit einem partitionsmanager die linuxpartitionen in fat32 / ntfs umwandeln (am besten beide linux partitionen löschen, sofern eine swap existiert) und dann noch mit nem bootmanager die booteinträge richtigstellen

ok..... :O_O: wie genau geht das?/wo bekomme ich ein partitionsmanager her?naja ich google mal, aber wie geht der rest?
 

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
ähm ok....ich habs im groben jetzt selbst hinbekommen...ich habe leider nur vergessen die booteinträge richtig zu stellen.
da geht nichts mehr, ich versuchs mal jetzt mit ner startdiskette, und hoffe dass ich den wagen wieder zum alufen bekomme.

ich beschreib trotzdem mal wie's aussieht:

also, der pc fährt hoch, bios lädt, dann kommt das "grub". das ist das dingens, in dem ich vorher zwischen linux und win wählen musste. da ich aber linux gelöscht habe, aber die booteinträge belassen habe sagt der mir enn fehler. dann soll ich auf tab drücken, vorraufhin der mir die ganze palette von möglichen befehlen auflistet. ich hab kein plan was ich da machen muss. es gibt aber unter andeerem den befehl boot. wennn ich den ausführen will, sagt der mir das kernel vorher geladen werden muss.

ich hoffe ihr konntet mit der beschreibung was anfangen, ich versuchs wiie gesagt mal mit ner startdiskette. wenn das fehlschlagen sollte werde ich einfach mal den bildschirm fotografieren
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Freimaurer schrieb:
ähm ok....ich habs im groben jetzt selbst hinbekommen...ich habe leider nur vergessen die booteinträge richtig zu stellen.
da geht nichts mehr, ich versuchs mal jetzt mit ner startdiskette, und hoffe dass ich den wagen wieder zum alufen bekomme.

Also wenn du Windows parallel laufen hattest, Startdiskette-booten-fdisk /mbr - eingeben und Win müßte wieder normal starten. :D



LG


AoS
 

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
joah hatte ich.

m'kay ich versuchs mal damit und hoffe das es dann geht. thx

wie ändere ich denn die booteinträge? wenns programmspezifisch ist, kann ich euch ja gelich sagen welches ich benutzt habe
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Freimaurer schrieb:
joah hatte ich.

m'kay ich versuchs mal damit und hoffe das es dann geht. thx

wie ändere ich denn die booteinträge? wenns programmspezifisch ist, kann ich euch ja gelich sagen welches ich benutzt habe

Nach fdisk /mbr ist der Linux-Bootmanager weg und der Win-Bootmanager wieder aktuell.
Unter win kannst du die Booteinträge in der Bootini ändern, oder lieber unter Systemeigenschaften-Erweitert-starten/wiederherstellen. Unter Linux Grubmanager habe ich vergessen.


LG


AoS
 

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
ich habs gestern hacht noch ausprobiert. hat leider nicht funktioniert. der kannte den befehl fdisik bzw fdisk /mbr nicht -hab ich die tsartdiskette veilleicht irgendwie(wie das auch gehen sollte) falsch erstellt? ich hab einfach im arbeitsplatz nen rechtsklick auf das diskettenlaufwerk gemacht, dann irgendwo formatieren und dann msdos startdiskette erstellen gefunden... :?: :?:

edit:


"Manche Dual-Boot-Programme haben einen speziellen MBR, der Sie beim Start fragt, welches Betriebssystem Sie verwenden wollen. FDISK /MBR löscht dieses Programm. Dual-Boot-Systeme, die die jeweils als aktiv gekennzeichnete Partition starten, sind von FDISK /MBR nicht betroffen."

das hab ich gerade gefunden. ich glaube das entscheidene daran ist, "Dual-Boot-Systeme, die die jeweils als aktiv gekennzeichnete Partition starten, sind von FDISK /MBR nicht betroffen."


wenn ich das richtig verstehe, ist mein system so ein dual-boot-system. naja vielleicht besser war... :?



dafür hab ich jetzt in irgend einem forum den beitrag gefunden.jch werde den mal anschreiben oder so.

"mit fdisk /MBR wird einfach nur ein neuer MBR geschrieben. Es werden keinerlei Daten auf der Festplatte überschreiben. Trotzdem ist (wie bei jedem Eingriff in in ein funktionierendes System) ein Datensicherung SEHR sinnvoll.
Das mit WinXP bootet nicht mehr ist blödsinn! Ich höchstpersönlich habe grade auf meinem Rechner fdisk /MBR durchgeführt (um den dämlich Linux-bootloader GRUB loszuwerden) und mein WinXP rennt immer noch einwandfrei. [hab mich ein wenig spät über fdisk /MBR informiert Cheesy ]"


jetzt hab cih das hier noch gefunden. leider passiert nichts, wenn ich dei xp cd reinlege bzw. beim neustart:

"Vorgehen mit Mitteln von Windows XP
Unter Windows XP deinstallieren Sie GRUB auf folgende Art und Weise:

Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit Hilfe dieses Befehls wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.
Bei weiteren Problemen, Windows zu booten, kann der Vorgang modifiziert wiederholt werden: Benutzen Sie "FIXBOOT", wodurch der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben wird. "
 

Freimaurer

Geselle
Registriert
12. September 2004
Beiträge
96
MÖÖÖÖP. ich habs geschafft. in bios war das cd-laufwerk als bootdevice an hinterster stelle. deswegen hat sich auch nichts getan. war also eigentlcih ein ganz einfach zu lösendes problemchen^^



ich würde sagen, dass das thread geschlossen werden kann....


danke nochmal an alle die mir geholfen haben

DANKE
 

Ähnliche Beiträge

Oben