Wie rechnet man mit Daten bei Excel?

Martin_II

Lehrling
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
34
Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meinem Excel. Ich habe zwei Daten(normales Datum) und will wissen wieviel Tage zwischen den beiden Daten liegen. Gibt es eine Formel oder Funktion bei Excel, die dies berechnen kann?

Beispiel: 02.03.2005 und 21.01.2006
Wieviele Tage liegen dazwischen?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Alf
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
einfach voneinander abziehen und das aber als zahl formatieren und nicht als datum.


d.h. was fürn excel?
 

Martin_II

Lehrling
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
34
Danke für den Tipp. Es hat auch gleich funktioniert. Habe übrigens Excel 2003.

Gruß
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Mit OpenOffice geht das auch ;-)

Gruß
Holo, der schon lange kein MS Office mehr kennt.

PS: Wenn die Tage dazwischen gefragt sind, heisst es doch: (a1-a2)-1 , oder?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich glaube nicht, dass dieses zwischen gemeint ist.

zwischen montag und dienstag liegt zwar kein tag, aber trotzdem ist einer vergangen, wenns vorher montag war und's jetzt dienstag ist.

sonst könnte man ja zeigen, dass die woche null tage hat. zwischen mo und di liegen 0 tage, zwischen di und mi, zwischen mi und do auch etc. also wo kommen die tage zwischen montag und sonntag denn her???
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
das ist das gemeine an der Fragestellung.

Gruß
Holo
 

Martin_II

Lehrling
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
34
Wär hätte gedacht, daß sich aus einer so schnöden Frage eine solch philosophische Diskussion entwickelt?

Vielleicht sollte ich deshalb die Frage anders formulieren und nicht fragen, wieviele Tage dazwischen liegen, sondern um viele Tage das eine Datum dem anderen Voraus oder zurück ist.
Wichtig ist auch, ob man den Ausgangstag mitzählt oder nicht. Excel macht dies nach der vorgeschlagenen Methode nicht. Will ich also die Gesamtzahl der Tage errechnen, muß ich zum Ergebnis einen dazuaddieren.

Gruß
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wie viele tage sinds denn vom 1.1. bis zum 2.1.?

einer oder zwei? oder keiner?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Dienstag ist ein Tag nach Montag.
Wieviele Tage liegen zwischen Montag und Dienstag?
x = (Montag + 1) - Montag
x = 1

;)
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Weil ich nicht gleich ein neuen Thread aufmachen wollte poste ich das mal hier rein..

Folgendes...

Ich habe nun schon länger einen Quake3A Server laufen und möchte nun das Server.log analysieren/Statistik erstellen.

Der Server loggt jede Aktion in einer neuen Zeile und Excel hat das auch gut importiert. Das sieht ungefair so aus:

//server.log
1:25 TeamName: 1 RED
1:25 TeamName: 2 BLUE
1:25 Warmup:
1:26 ClientConnect: 0 \ip\\guid\\tld\-\country\Unknown Location
1:26 ClientUserinfoChanged: 0 n\Slash^s\t\0\model\slash\hmodel\slash\c\\c1\4\c2\5\hc\300\w\0\l\1\skill\ 3.00\tt\0\tl\0
1:26 ClientBegin: 0
1:26 ClientConnect: 1 \ip\\guid\\tld\-\country\Unknown Location
1:26 ClientUserinfoChanged: 1 n\Sorlag^s\t\0\model\sorlag\hmodel\sorlag\c\\c1\4\c2\5\hc\300\w\1\l\0\skill\ 4.00\tt\0\tl\0
1:26 ClientBegin: 1
1:26 Warmup:
1:32 ShutdownGame:
//end

Meine Frage dazu ist wie kann ich zum Bsp. den Textstring "Warmup" in den Daten zählen und den Wert in eine Zelle schreiben ? Hat jemand eine Idee dazu ?

gruss
Paul
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
ok, ich habe ein englisches Excel, das dürfte dann DCOUNTA sein.
Wenn das DBANZAHL2(Datenbank;Datenbankfeld;Suchkriterien) ist müsste ich aber die Logdatei so importieren das jedes Wort in einer Zelle steht oder ?

Weil:
Suchkriterien ist der Zellbereich, der die angegebenen Bedingungen enthält. Sie können jeden Bereich verwenden, der mindestens eine Spaltenbeschriftung und eine Zelle unter der Beschriftung zum Angeben der Bedingung enthält.

[EDIT]

gefunden hab ich noch diese Methode aber da habert es auch schon wieder

Beispiel 1: Berechnen der Häufigkeit des Vorkommens einer Textzeichenfolge in einem Bereich
1. Starten Sie Excel, und öffnen Sie eine neue Arbeitsmappe.
2. Geben Sie Folgendes auf Blatt1 ein:

A1: Fruit
A2: apple,apple
A3: orange
A4: apple,orange
A5: grape
A6: orange,grape
A7: grape, apple
A8: =SUM(LEN(A2:A7)-LEN(SUBSTITUTE(A2:A7,"apple","")))/LEN("apple")


Der Wert von Zelle A8 ist 4, da der Text "apple" vier Mal im Bereich erscheint.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
müsste ich aber die Logdatei so importieren das jedes Wort in einer Zelle steht

joa, würd ich auch so sehen, eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht...

ansonsten könnte man das ganze auch nach Word exportieren und da die Wörter Zählen, aber ich glaube das ist nicht so ganz das was du willst, zumal auch relativ umständlich.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
paul20dd schrieb:
gefunden hab ich noch diese Methode aber da habert es auch schon wieder

Beispiel 1: Berechnen der Häufigkeit des Vorkommens einer Textzeichenfolge in einem Bereich
1. Starten Sie Excel, und öffnen Sie eine neue Arbeitsmappe.
2. Geben Sie Folgendes auf Blatt1 ein:

A1: Fruit
A2: apple,apple
A3: orange
A4: apple,orange
A5: grape
A6: orange,grape
A7: grape, apple
A8: =SUM(LEN(A2:A7)-LEN(SUBSTITUTE(A2:A7,"apple","")))/LEN("apple")


Der Wert von Zelle A8 ist 4, da der Text "apple" vier Mal im Bereich erscheint.

und was hapert da?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
excel.gif


ist da irgendwas falsch ?
vieleicht hat sich auch was in der Excel Syntax geändert? (Excel2007)
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
so, altes Excel wieder rausgekramt.
die Formel muss lauten:

=SUMME(LÄNGE(A2:A7)-LÄNGE(WECHSELN(A2:A7;"apple";"")))/LÄNGE("apple")

die "," waren durch ";" zu ersetzen und die ganze Formel muss als "Matrix-Formel" eingegeben werden. :roll:

danke für eure Anregungen
gruss
Paul
 

Ähnliche Beiträge

Oben