Dies ist eine Frage, die sich jeder Mensch von Zeit zu Zeit stellen sollte. Eine Form von Bestandesaufnahme, den Ist-Zustand abchecken. Das ist sehr wichtig wenn man ein wenig an sich arbeiten will.
Ich habe sowas bereits einmal gemacht, ich gewähre euch mal so einen kleinen Einblick. Ich habe an mir festgestellt, dass ich:
- allgemein zufrieden mit meinem momentanen Leben bin
- ein gesellschaftsbedürftiger Mensch bin
- kein ruhiger Typ bin
- immer nur im Moment lebe
usw.
interessiert euch ja eh nicht, ich will nur ein kleines Beispiel geben wie man so eine selbst-Bestandesaufnahme machen kann.
Aus den oben genannten Facts lassen sich nun Schlussfolgerungen ziehen (soz. den Soll Zustand eruieren):
- Ich bin zufrieden mit meinem momentanen leben = Ich muss mal was ändern, weil das bei mir nicht einfach ohne weiteres so bleibt, zum beispiel ein Klimawechsel, andere Stadt anderes Land oder so.
- Ich bin ein gesellschaftsbedürftiger Mensch = Ich hatte noch nie grössere zwischenmenschliche Probleme (nur mit Frauen

), da muss ich nicht viel ändern, nur an meiner penetranten Besserwisserei/Klugscheisserei muss ich noch ein wenig arbeiten
- Ich bin ein unruhiger Typ = Ich sollte wieder vermehrt am abend alleine Zuhause bleiben und irgendwas ruhiges tun und nich immer mit volles Program haben
- Ich lebe immer nur im Moment = Ich hab hier heute so ein passendes Zitat gelesen "wer nicht an die Zukunft denkt der hat keine". So weit würde ich nun doch nicht gehen, aber ich habe mir vorgenommen zum Beispiel meine Kohle Sinnvoller einzusetzen, oder mit meiner Zeit etwas für die Zukunft zu machen (Sachbücher etc.).
Ich weis nicht ob dies die Art Posting ist, die der Autor dieses Threads erwartet hat aber ich fand es gerade passend. Und so ein Ist-Soll Zustandsanalyse ist wirklich etwas sinnvolles