Hi,
Ich glaube, dass die beste Erklärung für Gott, die wir finden können, eine ist, die mit unseren physikalischen Gesetzen am besten vereinbar ist. Die Wahrheit selbst kann niemand erfassen.
Selbst die Bibel, die Thora oder der Koran versuchen "Gott" nicht zu beschreiben, weil es einfach nicht erfassbar ist. Nur weil wir irgendwelche dummen Hollywood-Filme gesehen haben, in denen Gott mal als Opa, mal als Frau oder überhaupt als etwas greifbares dargestellt war, brauchen wir nicht dafür die Kirche und die Bibel zu verurteilen.
Es ist doch unser eigenes Bild im Kopf, das in unserer Kindheit entstanden ist, was nun nach und nach verschwindet und eine grosse Enttäuschung aufkommen lässt über unsere "Sicherheit", in der wir uns als Kinder doch gepuhlt hatten. Der Weihnachtsmann ist doch auch eine "Lüge", die ich gerne dazu zählen würde.
Die Frage hier ist doch letztendlich nicht ob Gott existiert; sie ist komplexer. Sollten wir nun an nichts mehr glauben, weil da "oben" kein grauer alter Mann auf uns wartet? Gibt es wirklich nichts? Was ist nichts? Wo kommt es her? Bevor wir darüber diskuttieren, ob Gott wirklich existiert und es ein Leben nach dem Tod geben kann, sollten wir uns mit wichtigeren Fragen auseinandersetzen.
Was ist das Nichts? Wo kommt es her? Kann es denn das Nichts geben? Kann Energie einfach verschwinden? Wohin verschwindet es? Wie verschwindet es? Warum sind wir noch nicht verschwunden? Wie alt ist das Universum eigentlich? Ist es ewig? Wenn ja, was war vor uns? Ewig nichts kann nicht gehen. Wie kann in einem ewigen Raum etwas temporäres entstehen? In der Ewigkeit existiert keine Zeit und es kann auch nichts zu einer bestimmten Zeit entstehen. Alles ist da und nichts wird verschwinden. Eine 4D (Ewig) Welt, in der wir unser 3D (Endlich) Dasein fristen.
Welche Rolle spielt Gott in dieser Ebene? Die Frage an sich ist sicherlich zu verzeihen. Mir sind Menschen, die Gott hinterfragen, jedoch auch suchen lieber, als Menschen, die sich mit einem Glauben zufriedenstellen und hoffen, dass es das richtige ist um in den "Himmel" zu gelangen. Glauben heisst zuerst zu hinterfragen. Alles andere ist nur Hoffen; nicht Glauben.
Warum sollte es denn keinen alten, grauen Mann geben, der auf uns wartet, wenn wir erlöst werden. Unsere Seelen haben keine Materie, also auch nicht der graue Alte Mann, den wir sehen werden. Er ist unsere Vorstellung. Unser Glaube mach ihn Lebendig. Warum sollte Gott denn nur Energie/Natur sein? Kann Energie denken??? Wir leben, lieben, arbeiten, stehlen, morden, fühlen, denken usw. Warum sollte die Natur so etwas erschaffen. Die Natur ist perfekt. Sie würde keine solchen Lebewesen erschaffen, um zu überleben. Wenn die "Natur" alles erschaffen hätte, dann gäbe es nur Bäume und Insekten und Frieden. Wie kann etwas, das nicht denken kann, etwas erschaffen, das in der Lage ist zu kommunizieren???
Wir sind Gottes Ebenbild. Warum sollte Gott eine Glubbermasse sein, wenn wir so praktisch aussehen? Wir lieben Sex, Essen und Unterhaltung. Warum sollte Gott nicht das selbe mögen??? Wieso sollte er nicht das selbe sein? Ich denke, dass Gott alles ist, was wir uns vorstellen. Er ist ein alter Mann, ein junger Mann, eine schöne Frau, ein Ungeheuer oder sonst eine Erscheinung. Eins ist jedoch für mich sicher. Ein bisschen Energie und ein bisschen Natur ist nicht genug, um euch hinter einem Computer sitzen zu lassen um über die eXistenZ philosophieren zu lassen. Da müssen sich einige eine bessere Story ausdenken, um mich überzeugen zu können.
Meine Überzeugung ist, dass er da ist, jedoch wird, wie ich bereits erwähnt habe, die beste Story über ihn nur ein armseliger Versuch sein, um unsere eigene Existenz zu erklären. Vergisst jedoch nicht. Nur ein noch intelligenteres und mächtigeres System ist in der Lage, uns zu erschaffen. "Sie" beobachten uns. Sie wissen alles. Es ist nämlich in uns selbst gespeichert. Wir sind alle wie Flugzeuge. Wenn wir abstürzen, werden unsere Black-Boxes ausgewertet.
DaCoda