Welche Koalition wird Deutschland regieren?

Welche Koalition wird Deutschland regieren?

  • CDU, FDP & Grüne (Jamaika-Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD, FDP & Grüne (Ampel-Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU & SPD (Große Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD, Linkspartei & Grüne (Rot-Rot-Grün)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angela Merkel wird mit Hilfe einer Minderheitsregierung Kanzlerin.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gerhard Schröder wird mit Hilfe einer Minderheitsregierung Kanzler.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Links und rechts sind doch völlig willkürliche Einteilungen und die meisten Leute wählen doch Wahlprogramme und -versprechen und nicht "Richtungen". Man kann doch nciht einfach pauschal festlegen, daß jeder der SPD gewählt hat die "Linken" an der Regierung haben will.
Die FDP und die Grünen lassen sich in einem links/rechts Schema ohnehin nur schwer verorten.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
agentP schrieb:
Die FDP und die Grünen lassen sich in einem links/rechts Schema ohnehin nur schwer verorten.

das gilt doch für die spd oder die union auch .... fdp/grüne/spd/cdu/csu sind für mich doch schlicht fraktionen einer "neuen mitte" ....
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
....Die FDP und die Grünen lassen sich in einem links/rechts Schema ohnehin nur schwer verorten.

Das siehst du wirklich so? Die Programme zeigen doch ganz deutlich welche Politik die beiden Parteien verfolgen. Und wenn ich mir die Herkunft der Grünen ansehe, ist die doch auch eher Links , oder?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja, klar. Aber deshalb zweifle ich ja an, daß man den Wählern pauschal unterstellen kann, daß "der größere Teil der Bevölkerung eine eher linke Politik" bevorzugt.

Das siehst du wirklich so? Die Programme zeigen doch ganz deutlich welche Politik die beiden Parteien verfolgen. Und wenn ich mir die Herkunft der Grünen ansehe, ist die doch auch eher Links , oder?
Die Grünen sind traditionell ein recht heterogener Haufen. Inwiefern verfolgt denn z.B. die FDP eine rechte Politik ? Wobei natürlich erstmal zu klären wäre, was "rechte" Politik bitte ist.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
agentP schrieb:
Um die 3 Sitze zu bekommen müsste die SPD allerdings zum Direktmandat noch etwa 200000 Zweitstimmen holen und das ist eher unwahrscheinlich.
Wenn die SPD aber viele Zweitstimmen bekommt, würde doch ein Überhangmandat weniger wahrscheinlich werden? Die SPD müßte also im Extremfall alle Erststimmen und keine Zweitstimme dieses Wahlkreises erhalten, um ein Überhangmandat zu bekommen und dann würde der Direktkandidat das Überhangmandat besetzen.

Ein Beispiel: Partei A hat 99 Direktmandate geholt und soviele Zweitstimmen, daß sie 99 Sitze im Bundestag bekommt. Diese werden dann komplett von den direkt gewählten Kandidaten besetzt.
Jetzt wird in einem Wahlkreis nachgewählt.
Eine mögliche Variante: Der Kandidat von Partei A wird gewählt, aber der Zweitstimmenanteil bleibt gleich. Dann bekommt dieser Kandidat ein Überhangmandat.
Zweite Variante: Der Kandidat wird gewählt und der Zweitstimmenanteil erhöht sich auf 100 Sitze. Dann bekommt der Kandidat den 100. Sitz.
Dritte Variante: Der Kandidat wird gewählt und der Zweitstimmenanteil erhöht sich auf 101 Sitze, wobei ich nicht weiß, ob das rechnerisch überhaupt möglich ist. Dann bekommt Partei A zwei zusätzliche Sitze, einen für den Direktkandidaten und einen für den Listenkandidaten.
Vierte Variante: Der Kandidat wird gewählt, aber der Zweitstimmenanteil sinkt auf 98 Sitze. Dann hätte Partei A zwar zwei Überhangmandate, aber trotzdem nur einen Sitz dazugewonnen.

Nach meiner Rechnung wäre also ein zusätzliches Mandat möglich, weitere aber nur, wenn sich der Zweitstimmenanteil erhöht.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@agentP: Natürlich will nicht jeder SPD oder Grünen -Wähler die Linken in der Regierung sehen, und andersherum wirds ähnlich sein. Aber da gilts halt Kompromisse zu schliessen, sich seiner Wurzeln bewusst zu werden und einen derartigen "sozialen Kahlschlag" wie es CDU/CSU/FDP vorhaben mit aller Kraft zuverhindern.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
morgenroth schrieb:
Die Programme zeigen doch ganz deutlich welche Politik die beiden Parteien verfolgen. Und wenn ich mir die Herkunft der Grünen ansehe, ist die doch auch eher Links , oder?

die programme spielen doch immer weniger eine rolle.. am ende machen die damen und herren doch ohnehin was ihnen so einfällt.

schilly mit seiner law and order politik etwa schien doch eher "rechte" politik zu befürworten
der atomausstieg als ein eher grünes thema wurde so verwässert, aber von den grünen mit getragen, dass man eher von show reden kann als von umsetzung des wählerwillens ( nicht zuletzt wegen dem atomausstiegs ist rotgrün ja gewählt worden )
kosovo und truppen in afghanistan mögen aus meiner sich auch nicht so richtig in das spektrum "linker" oder gar "pazifistischer" politik passen und der abbau der sozialssysteme kommt mir so ganz und gar nicht rot angehaucht vor....
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@forcemagick: Natürlich ist mir nicht entgangen, dass sich rot/grün auf der Suche nach Lösungen immer weiter nach rechts (bzw zur Mitte) bewegt haben. Aber glaube mir: Mit schwarz/gelb hätte das alles noch ein anderes Kaliber gehabt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@shubabu
Es verschieben sich doch aber auch die Stimmenverhältnisse zwischen den Parteien. Wenn eine Partei einen Sitz mehr bekommt, der kein Überhangmandat ist, dann bekommt den ja eine andere Partei weniger.


edit: Hier gibt´s noch mehr Infos: http://www.wahlrecht.de/news/2005/29.htm. Wobei diese speziellen Rechenprobleme wirklich eineigermassen offtopic sind.


@morgenroth
Was verstehst du denn unter "rechter" Politik ? Wenn es um Dinge wie Wehrpflicht, innere Sicherheit, Schwulenehe / -adoption, Abtreibung, Türkeibeitritt, Zuwanderung usw. geht, also typische "rechte" Lieblingsthemen, dann sind die FDP und die Grünen sich zB deutlich ähnlicher, als die FDP und die Union.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
agentP schrieb:
Wenn es um Dinge wie Wehrpflicht, innere Sicherheit, Schwulenehe / -adoption, Abtreibung, Türkeibeitritt, Zuwanderung usw. geht, also typische "rechte" Lieblingsthemen, dann sind die FDP und die Grünen sich zB deutlich ähnlicher, als die FDP und die Union.

Und genau darum schätze ich mal - sofern die FDP die Posten Innen-, Aussen- und Wirtschaftsministerium angeboten bekommt - dass die Chancen auf Ampel gar nicht so schlecht stehen, wie manche FDP-Politiker jetzt noch erzählen wollen. Aber man kann ja auch nicht gleich noch in der Wahlnacht umkippen, das säh nun wirklich blöd aus. :lol:

Ehrlich, trotz meiner eigentlichen Politikverdrossenheit find ich das Ganze grad doch sowohl spannend als auch unterhaltsam... :lol:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich muß ganz ehrlich sagen für mich wäre die Ampel auch noch das naheliegendste, wobei man da sicher gespannt sein dürfte wer da bereit ist was aufzugeben ("Tausche Kündigungsschutz gegen Bergbau- und Agrarsubventionen" - :lol: ). Oder Neuwahlen. Was anderes halbwegs sinnvolles sehe ich nicht.
Wobei andererseits: Moment brennt´s bei ganz anderen Sachen und da würden sich FDP und SPD und Grüne momentan schwer tun zusammenzukommen: Wirtschafts-, Bildungs- und Sozialpolitik
 

festland

Meister
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
152
hi leuds..

also was ich nicht verstehen kann...es fählt immer wieder das Wort NEUWAHLEN!

also ganz ehrlich das kanns doch nicht sein oder...? diese Wahl ist noch nicht einmal durch und dann wird schon von neuwahlen gesprochen..! was haben wir denn gestern getan? also ich war wählen...

man sollte sie in einem raum einsperren und erst wieder rauslassen wenn sie zu einem ordentlichen ergebnis gekommen sind...! es geht schließlich um das volk und nicht wer wen mag und wer nicht...es geht auch nicht darum so lange zu wählen bis die cdu an der macht ist...

meiner meinung nach sollte es jetzt eine Kanzlerwahl geben...soll das volk doch entscheiden wer Kanzler werden soll..

SPD+CDU und das Volk wählt den Kanzler .. Führung der Kanzlerpartei

also ich verstehe nicht alzu viel von Politik...aber das was jetzt im moment abläuft ist doch KRANK

grüße an euch

festland
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
agentP schrieb:
Wobei andererseits: Moment brennt´s bei ganz anderen Sachen und da würden sich FDP und SPD und Grüne momentan schwer tun zusammenzukommen: Wirtschafts-, Bildungs- und Sozialpolitik

Tja, ich weiss net. Wer hätte früher schon gedacht, dass sich die Grünen mal für Hartz 4 erwärmen können. Oder für Militäreinsätze im Kosovo und Afghanistan.

Ich bin mir fast sicher, dass sich in allen drei angesprochenen Parteien genügend Leute - und wenn in zweiter Reihe - finden werden, die der Machtbeteiligung wegen auch ihre Führungsriege zur Not in die Spree werfen.

Warten wirs mal ab. Übrigens muss ich mich bei Schröder bedanken, ich hab für nen Rhetorikkurs am Donnerstag noch ein Beispiel für "Stärken der Verhandlungsposition durch unerwartetes Verhalten" gesucht... :lol: Der gute Gerhard hat garantiert Sun Tsu gelesen.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Kanzlerwahl. Klasse Idee. Bin ich sofort dabei.
Aber ich wünschte mir auch eine Beeinflussung bei der Benennung der verschiedenen Minister.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Die Entscheidung des Kanzlers dem Volk überlassen.

Das Volk soll auch mitentscheiden können, welchen Minister es in welchem Amt sehen will. Vielleicht gibt es eine Familienministerin, die sich das Volk ganz besonders wünscht? Ja, klar, geht nicht so einfach. Ist eben ein Wunsch.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Die FDP will ja einen "Politikwechsel" und so wird ihr Schröder das auch schmackhaft machen, so daß sie ihr vermeintliches "Umfallen" als offensives Einbringen von FDP Themen in die Ampel und politischen Neubeginn verkaufen können.

Meine Prognose: Schröder bietet der FDP das Finanz und/oder Wirtschaftsministerium an.
Und wahrscheinlich den Vizekanzler- aber nicht das Außenministerium, das ist der saure Apfel in den die Grünen beissen müssen.
Eichel und Clement hat man im Wahlkampf ja eh kaum gesehen.
Außerdem wird Trittin sicher keinem Ampelkabinett mehr angehören.
 

Goeben-Breslau

Meister
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
259
Also meine Prognose sieht eher so aus:

Nach einigen, wahrscheinlich sehr sehr amüsanten Tagen (bzw. Wochen) gibt's eine große Koalition unter der Kanzlerschaft von Schröder. :D

Merkel hat versagt... und das kläglich. Die Dame wird schon sehr bald zurücktreten wollen oder müssen.

Wer soll denn Kanzler werden? Schröders Auftreten, bei allem Respekt... selten habe ich Politikerrunden so sehr genossen, für mich auf alle Fälle ein Genuss der feinsten Sorte! :D :p :D

Nach der Frage einer Kanzlerschaft Schröders, die Antwort eben Desselbigen: "Ja, wer denn sonst!??" :D

Und ich stimme ihm voll zu! Wer denn sonst? Merkel ist passe... soll man Stoiber noch mal rausholen? Allein der Gedanke ist schon Zeitverschwendung... wer dann? Die CDU hat keinen Kanzlerkandidaten, so sieht das aus!

Meine Vermutung: Große Koalition unter Schröders Kanzlerschaft. Innerhalb der nächsten 9 bis 15 Monate stabilisiert sich die CDU, baut ihren kompetenten Mann, den werten Herren Merz, auf... löst die Koalition auf und gewinnt bei der anschließenden Neuwahl im Sommer oder Herbst 2006 haushoch mit 44-48%.

Ach ja, eins noch... und das ist mein voller Ernst. Kann mir einer sagen, ob ich irgendwie die Elefanenrunde als DVD oder Ähnlichem bekommen kan? An wen müsste man sich genau wenden? Das gehört zu meinem Archiv, auf alle Fälle! :p :D :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben