Welche Koalition wird Deutschland regieren?

Welche Koalition wird Deutschland regieren?

  • CDU, FDP & Grüne (Jamaika-Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD, FDP & Grüne (Ampel-Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU & SPD (Große Koalition)

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD, Linkspartei & Grüne (Rot-Rot-Grün)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angela Merkel wird mit Hilfe einer Minderheitsregierung Kanzlerin.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gerhard Schröder wird mit Hilfe einer Minderheitsregierung Kanzler.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso? Sie braucht nur ein paar Stimmen der WASP bei der kanzlerwahl und schon hat sie eine einfache mehrheit. Glaube jedenfalls nicht, dass die Linke Schröder wählt, die profilieren sich bekanntlich als die "anti-Schröder-Partei"
Auch diese unsäglichen Wahlkommentatoren sprachen von maximal einem weiteren Mandat für die SPD durch die Wahl in Dresden.
Gibts nicht pro Wahlkreis 2 Mandate? Einen per Direktwahl und einen über Parteiliste? :gruebel:
Plus die seltsame Sache mit den Überhangsmandaten, wo keiner so richtig durchsteigt und schon sind wir bei den drei Stück.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Welche Theorie ? Ich habe lediglich festgestellt, daß rein rechnerisch 3 Mandate möglich sind, was zu einem Patt führen könnte.

Wie lustig dass andere was ganz anderes errechnen.
Gibt´s hier irgendjemand der sich wirklich auskennt?
Eventuell wäre es besser zu sagen, wer rechnen kann ist klar im Vorteil...
Oder wie kommst Du zu Deiner Aussage? Und selbst wenn es stimmt ist es doch sehr unwahrscheinlich dass diese drei Mandate auf eine Partei entfallen...
Von daher wieder mal unnötige Erbsen gezählt oder wie?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie lustig dass andere was ganz anderes errechnen.
Wer denn ? Ich nehme an die Jungs bei der Süddeutschen respektive dpa haben sich auch verrechnet:

Während Deutschland das Wahlergebnis diskutiert, müssen 219.000 Dresdner sich überlegen, wie sie mit ihrer Rolle als mögliche "Kanzlermacher" umgehen. Das Ergebnis im Wahlkreis 160 könnte die Mehrheitsverhältnisse im Bund um bis zu drei Sitze verschieben. Und das entspricht genau dem Vorsprung, den die Union vor der SPD hat. Artikel der Süddeutschen Zeitung

Und selbst wenn es stimmt ist es doch sehr unwahrscheinlich dass diese drei Mandate auf eine Partei entfallen...
Ja. Ungefähr so unwahrscheinlich, wie daß eine Kanzlerkandidatin, die vor 4 Wochen in Umfragen bei 45% lag, dann mit 35 nach Hause geht. :lol:

Edit Franziskaner: Hallo agentp, hab mir mal erlaubt, deinen ewig langen Link so einzufügen, dass man bei 'ner 1024er Auflösung nicht immer zum horizontalen Scrollen gezwungen wird. Hoffe, das geht in Ordnung?
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Wo denn, wann denn, wie denn, weshalb denn? - Entschuldige aber sind diese Fragen dann immer Dein letztes Argument?
Wie du schon sagtest: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

edit:
ah danke für den editierten Beitrag.

Ich mein, wie kommst Du drauf dass sich die verrechnet haben? Ich wills ja nicht kategorisch ausschließen aber zweifeln wird ja wohl erlaubt sein...
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Bitte bringt eure pers. Differenzen nicht in jedes Thema ein, die
Threads werden sonst unübersichtlich!
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Es geht ja nicht unbedingt um persönliche Differenzen sondern darum dass jemand hochoffiziellen Stellen Fehlberechnungen unterstellt einfach mal so. Und das wo hier doch fast für jede eigene Meinung noch eine notariell beglaubigte Statistik gefordert wird...
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Hier geht es um die Koalitionsbildung! Du jedoch hackst auf AgentPs Argumentationsstil herrum, nicht nur in diesem Thread...das meine ich mit pers. Differenzen. Kommt zum Thema zurück und lasst die Zahlenkleinschnippselei :!:
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
agentP schrieb:
Rot-rot alleine reicht doch nicht und daß die ehemaligen DDR-Bürgerrechtler vom Bündnis 90 bei den grünen keinen Bock haben mit den (Nachfolgern der) Leute(n) zu koalieren die früher ihresgleichen ins Gefägnis werfen haben lassen ist doch irgendwie nachzuvollziehen, oder ?

Das Thema würde hier doch schon des öffteren durchgekaut.
95% der alten SED- Mitglieder haben die Partei verlassen. Da davon auszugehen ist, dass nicht alle von der politischen Bühne verschwunden sind, stellt sich die Frage welche Partei denn nun wirklich die Nachfolgepartei ist. Leider geben alle anderen Parteien darüber keine Informationen - sie werden schon wissen warum.....

Im übrigen hat die PDS ihre Vergangenheit aufgearbeitet, die politische Verfolgung verurteit und sich zur sozialen Marktwirtschaft bekannt. Alles andere ist doch Meinungsmache der bestehenden "Eliten".
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
morgenroth schrieb:
...stellt sich die Frage welche Partei denn nun wirklich die Nachfolgepartei ist. Leider geben alle anderen Parteien darüber keine Informationen - sie werden schon wissen warum...

Ein ehemaliges SED-Mitglied, ihres Zeichens Sekretärin der FDJ für Propaganda und Agitation (!) an ihrer Uni, wurde beispielsweise Kanzlerkandidatin der Union... :lol:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Die Frage, wie Mandate errechnet werden gehört für mich sehr wohl zum Thema Koalitionsbildung und ich glaube bei dieser Wahl sogar so intensiv wie nie. Deshalb wird doch die Frage gestattet sein, wie jemand darauf kommt, dass sich die offiziellen Pressestellen verrechnet haben oder etwa nicht?

Gerne noch einmal rein sachlich:
wie kommst Du agent p zu solch einer Aussage? Das ist eigentlich alles was mich interessiert.

Davon abgesehen interessiert es mich nach all dem Hin und Her einfach mal wie die jetzt ganz wirklich berechnet werden falls jemand also wirklich Ahnung hat, lasse ich mir das sehr gerne sagen. Danke.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
wie kommst Du agent p zu solch einer Aussage? Das ist eigentlich alles was mich interessiert.

Ich bin zwar nicht agentP, aber ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf diese Aussage:

agentP schrieb:
Wer denn ? Ich nehme an die Jungs bei der Süddeutschen respektive dpa haben sich auch verrechnet:

Wen ja, verwette ich einiges drauf, dass der Agent diese Aussage ironisch gemeint hat ...


Davon abgesehen interessiert es mich nach all dem Hin und Her einfach mal wie die jetzt ganz wirklich berechnet werden falls jemand also wirklich Ahnung hat, lasse ich mir das sehr gerne sagen.

Also vor allem das mit den Überhangmandaten soll wohl recht kompliziert sein ... soll wohl was für diplomierte Statistikfreaks sein ... :wink:


....


:gruebel:


....


8O :idea:


ANTIMAGNET!!!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
überhangmandate gibts dann, wenn eine partei mehr direktmandate hat als ihr nach zweitstimme zustehen würden.

was ist daran so schwer?


:wink:


ok, es ist schwer. hier ist das etwas genauer beschrieben:

http://www.wahlrecht.de/verfahren/hare-niemeyer.html


:gruebel:


nuja, wahlsysteme find ich zwar interessant, aber als fachkompetent möcht ich mich da nicht bezeichnen... :oops:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Bei Hare-Niemeyer konnt ich leider schon an der Uni nicht mitschwätzen :cry: :wink:

Aber danke für den Link
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Natürlich war es ironisch gemeint, denn die Jungs von der dpa kommen ja bei ihrer Berechnung exakt auf die 3 Mandate, die der SPD zur CDU fehlen und von denen ich gesprochen habe.
Das mit den Überhangmandaten macht die Sache auch deshalb so kompliziert, weil z.B. die CDU sogar ein Überhangmandat verlieren könnte, wenn sie in Dresden am 2. Oktober zu viele Stimmen bekommt.
Mehr dazu gibt´s hier (und eine nette Excel-Tabelle für Planspiele).
Um die 3 Sitze zu bekommen müsste die SPD allerdings zum Direktmandat noch etwa 200000 Zweitstimmen holen und das ist eher unwahrscheinlich.
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
was geschieht wenn die damen und herren sich jetz gar nicht einigen? nochmal neuwahlen?
die ampel schliest guido aus, die schwampel (was heisst das eigenlich), ich weiss auch nich, die differenzen sind da doch sehr groß, alleine was den eu-beitritt der türkei an geht... rot-rot-grün, wenn das geschieht wander ich aus :D

muss ich mich jetz auf 2 monate stillstand gefasst machen???
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hidratos schrieb:
was geschieht wenn die damen und herren sich jetz gar nicht einigen? nochmal neuwahlen?

muss ich mich jetz auf 2 monate stillstand gefasst machen???
jup neuwahlen. Schwampel dürfte ne Schwarz-gelb-grün-Mischung sein. Obwohl, was ich dann von den Grünen halt, wenn die jetzt aus purer Machtgeilheit als schwächter Teil mit dem "Feind" koalieren, schreib ich lieber nicht :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
dkR schrieb:
Hidratos schrieb:
Obwohl, was ich dann von den Grünen halt, wenn die jetzt aus purer Machtgeilheit als schwächter Teil mit dem "Feind" koalieren, schreib ich lieber nicht :wink:

Mei mei mei Dein Demokratisches Verständnis differiert doch en wenig von meinem. "Feind" :lol:

Aber ich gebe Dir in sofern recht als das die Grünen stark an Glaubwürdigkeit verlieren würden. Aber evtl. reden die sich da auch raus wie aus der Sache mit den Soladten im Ausland und den Kriegen :lol:
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Scheinbar bevorzugt der größere Teil der Bevölkerung eine eher linke Politik.

SPD / Grüne / Linke = 51,2%

CDU / CSU / FDP = 45,0%

Meiner Meinung nach sollten persönliche Antipathien dem "Wunsch der Wähler" weichen. Es kann doch nicht sein das ernsthaft über eine "Jamaika-Koalition" nachgedacht wird. Sollten sich die Grünen ernsthaft darauf einlassen,wären sie bei mir völlig untendurch. Ihren ursprünglichen Weg haben sie ja schon länger verlassen....
 

Ähnliche Beiträge

Oben