es gibt nicht
den sinn des lebens, im sinne einer "universalformel".
jeder mensch ist anders, folglich ist auch der weg, den ein mensch zu gehen hat, ein anderer.
aber de facto
gibt es für jeden menschen eben einen weg, der sich ihm auftut.
man sollte schon ein auge für die inneren belange eines jeden selbst haben. dieses entwickelt sich aber erst im laufe des "heranreifens".
und gerade in der zeit, die man gemeinhin als die "pubertät" (wuuhaa..welch schrecklich klingendes wort 8) ) bezeichnet, sieht man sich mit sehr vielen
veränderungen konfrontiert.
es ist eine zeit, in der man sich oftmals "älter fühlt, als man ist", sich aber der (per gesetz festgelegten) beschränkungen des -realen- alters ausgesetzt sieht.
man ist noch der "herrschaft der eltern" unterstellt und noch nicht herr seines "vollen freien willens". man fiebert mit inbrunst der "volljährigkeit" entgegen, in der annahme, dass dann "alles anders werde".
diese zeit der inneren konflikte gehört aber de facto zum leben dazu, wie die luft, die man atmet. man
muss schlichtweg durch diese zeit!
jeder mensch muss das.
aber sich aufgrund der hürden, die teils noch unnehmbar scheinen, gleich die "sinnlosigkeit" des eigenen lebens zu attestieren ist 1.) der bequemste weg, 2.) der
falsche weg.
SUCHE dir deinen "sinn".
und mache ihn nicht an -temporär noch nicht erreichbaren- zielen fest, sondern suche dir erfüllbare dinge, die machbar sind.
übe dich schon jetzt in weitsicht. (dazu ist man nie zu jung - aber auch nie zu alt *g*)
bist du kreativ? wo liegen deine interessen?
liest du gerne? malst du gerne? bist du musikalisch?
bastelst du gerne? schreibst du gerne? redest du gerne?
mache deine "freundinnen" nicht an "klassenkameradinnen" fest (das ist eine
passive freundessuche), sondern an
gemeinsamkeiten.
gibt es mädels, die deine interessen teilen?
(du bringst die "eifersucht" der anderen als argument. bist du selbst auch eifersüchtig? oder findest du es sogar angenehm, von ihnen "beneidet" zu werden? wenn du NICHT eifersüchtig bist, sondern GANZ anders gepolt bist, als deine "freundinnen", so sind es vielleicht schlichtweg die "falschen". wenn du aber ähnlich gepolt BIST, warum beschwerst du dich dann über deine freundinnen?)
dein knie....
sicherlich ist es stets eine üble erfahrung, wenn man sich körperlicher gebrechen ausgesetzt sieht, derer man machtlos gegenübersteht, vor allem, wenn sie dich in deinen bisherigen gewohnheiten plötzlich einschränken.
aber es gibt wahrlich VIEL schlimmeres, als "keinen sport mehr" machen zu können/dürfen.
in derlei selbstmitleids-phasen solltest du dir einfach mal vor augen führen, wieviele andere menschen noch viel GRÖSSERES leid erfahren.
sehe dich NIE als den zenith der welt (auch nicht in deinen jungen jahren), sondern versuche dich als TEIL derselben zu verstehen.
betrachte dich einfach mal aus einer 180° anderen perspektive.
betrachte das GUTE, dass dich umgibt. die CHANCEN, die du hast.
wenn es in der schule schlecht läuft, mache nicht nur die lehrer und deine mitschüler für DEINE leistung verantwortlich, sondern sehe dich selbst als QUELLE deiner leistung. nur DU kannst etwas ändern.
ist die schule zu schwer, wechsle sie.
es obliegt dir alleine. (bzw. diskutiere den sachverhalt mit deinen eltern)
und die "schikane der älteren geschwister" kennt so ziemlich jeder, der nicht als einzelkind aufwächst.
bei mir war es btw genau anders herum. ich WAR der "grosse bruder", wurde aber von meinen eltern (speziell meiner mutter) stets ignoriert - und von meinem (fast 6 jahre jüngeren) bruder "traktiert". er hatte stets die eltern im rücken und hatte quasi "narrenfreiheit". ich durfte (*räusper*--musste) seine sachen stets aufräumen, mir prügel wegen ihm einholen, etc. auch ich hab mal gedacht "boah, das fuckt so ab

" - aber hey: ich hab "überlebt"...lol.
es gibt dinge, die man schlichtweg NUR mit sich selbst ausmachen kann.
MITLEID verdienst du nicht. da bin ich rigoros, "hart" und schlichtweg ehrlich.
mitleid verdient niemand, der sich selbst beweint.
suche dir ein ziel. fange mit ERREICHBAREN dingen an.
lenke dich ab.
suche dir NEUE freunde, wenn dich die aktuellen nicht unterstützen, sich gegen dich wenden. (freunde kommen und gehen im leben)
das leben BESTEHT aus veränderung. aus STETIGER veränderung.
akzeptiere selbige.
LEBE!
der SINN DES LEBENS liegt im leben selbst.
es ist das leben, das
gelebt werden will.
DER WEG IST DAS ZIEL!.
das leben ist das HÖCHSTE gut, dass zu erlangen man im kosmos auserkoren werden kann.
du solltest GLÜCKLICH sein, DASS du lebst.
du solltest für jede erfahrung dankbar sein. klingt vielleicht suspekt - aber du solltest auch für jede negative erfahrung dankbar sein.
denn sie führen letztlich alle zusammen, was
dich ausmacht und geben dir deine
individualität.
auch dein knie, was dich verständlicherweise traurig macht, macht einen teil deines individuums aus.
es ist/wird TEIL von dir.
akzeptiere ihn.
aber versuche, positiv zu denken.
lehne nicht jegliche positiven energien ab, nur weil du akut gerne "bemitleidet" werden willst.
du bist kommunikativ.
das ist ein SUPERguter, positiver aspekt, an dem du ansetzen kannst.
und mache dein LEBEN doch BITTE nicht von solch BELANGLOSEN aspekten, wie dem "bösen grossen halbbruder", den "neidischen freundinnen" und deinem "kaputten knie" abhängig.
das ist geradezu (sorry, ich bin leider zu oft zu direkt. aber schadet dennoch nicht *g*) lächerlich!
lache doch mal über dich und dein "mieses leben".
wenn es deine eltern erlauben, frage sie, ob du eine katze als haustier halten darfst. (falls ihr nicht schon eine habt)
gerade katzen sind für depressive menschen geradezu BALSAM für die seele.
du glaubst gar nicht, wie SEHR dich solch ein kätzchen ausfüllen kann.
es ist kein "ersatz" für "echte freunde". aber es gibt dir POSITIVE energie.
denn auch das kätzchen wird sich um dich kümmern, wenn du liebevoll mit ihm umgehst.
es ist für mich erwiesen, dass katzen in der tat therapeutischen wert besitzen.
dies ist nur -ein- beispiel, sich einen kleinen, erreichbaren "teil-sinn" des lebens zu SUCHEN.
lote, um es nochmals zu betonen, aus, wo deine stärken und interessen liegen.
betrachte nicht immer gleich ALLES als sinnlos, wenn du gerade EINE negative erfahrung gemacht hast.
wenn du von vorneherein NEGATIV an eine sache herangehst, wird sie auch definitiv scheitern.
nur, wer POSITIV denkt, POSITIVE energie verinnerlicht und ausstrahlt, wird auch POSITIV leben.
es liegt in deiner hand.
du bist dein eigener gott, wenn man so will.
und deinem gott MUSST du vertrauen.
vertraue dir!
glaube an DICH!
...dann wirst du das kind schon schaukeln. *g*
ich wünsch dir alles gute.