Warum zu Gott beten?

Betest du?

  • Ja, jeden Tag!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mindestens einmal die Woche!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur an den wirklich hohen Feiertagen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur wenn etwas katastrophales in meinem Leben passiert!

    Stimmen: 0 0,0%
  • No Nay never no never no more!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

klaurizius

Anwärter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
11
ich finde man sollte das beten nie prinzipiell ablehnen. heute sagt man wohl mehr meditieren oder autosuggestion, doch es ist nichts anderes. das unterbewusstsein des menschen ist das überbewusstsein gottes, und die stimulanz des einen ist immer etwas das (ich zumindest) in positiver resonanz erfuhr. heute weiss man das selbst physikalische elemente der gedankenkraft in einem 30meter radius wirkung auf die umgebung haben. warum sollte man da nicht zeitverschwenden diese zu direktieren. gott ist doch kein wesen,sondern nur synonym für das was der mensch darstellt.

das "ich bin" des klaurizius

:O_O:
 

Bad_Bunny

Neuling
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
4
>Was ich noch interessant finde sind diese Menschen die behaupten den Glauben oder ihre Bindung zu Gott verloren zu haben. Meiner Meinung nach kann man so etwas nicht verlieren. Auch wenn harte Zeiten anstehen, man nirgendwo einen Ausweg sieht und man von Gott nicht unbedingt überzeugt ist....<
Ich habe auch mal täglich gebetet aber ich habe meinen Glauben mittlerweile verloren. Wenn in deinem Leben in kkürzester Zeit alles schief geht und du alles verlierst dann glaubst du nicht mehr das deine Gbete erhört werden oder sowas! ich habe zwar meinen Glauben an Gott verloren aber dafür habe ich denn Glauben an mich selbst gesträrkt und das finde ich ist mehr wert!
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Es ist wichtig, erst mal in ein ausgewogenens und gutes Verhältnis mit der göttlichen Welt und sich selbst zu kommen. Das klann erst mal mit einem leisten gespräch mit seinem eigenen Schutzgeist beginnen.
Dieser kann einen führen, wenn man sich nach den geistigen Gesetzen ausrichtet. Wenn allerdings ein Mensch dafür gezeichnet ist, Sühne zu leisten und gedemütigt zu werden [im Fall eines auserlegten Karmas zum Beispiel] kann auch ihm Erleichterung verschafft werden, wenn er sein Schicksal akzeptiert und sich nicht dagegen auflehnt. Es kommt natürlich sehr stark auch auf sein familiäres Umfeld drauf an und deren Gesinnung, sie können helfen, einem durch Karma Gezeichneten sein Schicksal zu erleichtern.

Darum ist es wichtig, sich um ein gutes Leben in Demut, Bescheidenheit und Nächstenliebe zu bemühen, um sich selebr für den die Verweildauer in den geistigen Aufsteigsstufen und in den folgenden Erdenleben Erleichterung zu verschaffen, um dann im Heilsplan eine Stufe weiter aufzusteigen.

Gruss
Arius
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Gebet

arius schrieb:
Darum ist es wichtig, sich um ein gutes Leben in Demut, Bescheidenheit und Nächstenliebe zu bemühen (...)
Genau darauf kommt es an!
Sich mit ganzem Herzen zu bemühen ein solches Leben zu führen ist wohl mit das Größte, was wir in diesem Dasein an Verdienst leisten können.

Warum soll man zu einem Gott/Geist/Heiligen/Engel/übernatürlichen Wesen beten, wenn man nicht daran glaubt?
Wer glaubt soll beten wenn ihm danach ist, wer nicht glaub oder nicht beten will kann es sein lassen.

Es kommt natürlich auch auf die Motivation an:
Ein demütiges, bescheidenes Leben in Nächstenliebe, geführt allein deshalb weil man in den Himmel / ins Paradies etc. eingehen will ist ja schon ein Widerspruch in sich, da ja bereits dann die Nächstenliebe auf der Strecke bleibt.

Und ein Gebet im Sinne dieses Wortes (Ge-Bet = um etwas beten/bitten) macht aus der Sicht eines wie oben beschriebenen Lebens nur Sinn, wenn es Selbstlos geäußert wird.

Aber wie gesagt: jeder wie er es halten will.
Ich verurteile hier keinen "Gott bitte hilf mir morgen den Jackpot abzuräumen"-Beter :wink:
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
japp, Arius hat mit diesen Grundsätzen schon recht.....ist ja auch ein bisschen Weltethosbeigeschmack in der Aussage, denn Bescheidenheit und Nächstenliebe sind ja die Pfeiler vieler Religionen.

Habe gerade eine Idee bekommen (*Eingebung*)...

Beten um sich mit der Welt zu versöhnen. Also nicht das übliche, vergib mir meine Sünden, sondern beten des weltlichen Gleichgewichts wegen. Ich bin weder Christ noch Anhänger einer anderen großen Religion und befinde mich noch im Prozess des Suchens, von daher bin ich in vieler Hinsicht offen.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
Ich möchte an dieser Stelle mal an den Beginn des Johannes Evangeliums erinnern :
Am Anfang war das Wort!

Praktizierende Magier werden sich der Wahrhaftigkeit dieser Aussage dahingehend anschliessen, dass durch das gesprochene Wort auch die Realität beeinflußt oder gar verändert werden kann.
Deshalb sehe ich das gesproche Gebet, im Gegensatz zum Stillen, als kraftvoller an, allerdings in jedwede geistige Richtung. Ein masochistischer Charakter wird im Vater Unser sein Bedürfnis nach Unterwerfung noch verstärken. Eine für Frieden und Vergebung bittendes Aussage als Bitte im Raum und also unbeantwortet verbleiben, sofern der Wunsch nach einer Antwort oder Reaktion als eine klare Botschaft unterlassen wird(hier ist geistige Kreativität in der Wahl der Worte gefragt,immer und immer wieder: Aufgewacht!)

Euch ist alles möglich, wenn ihr die passenden Worte dafür findet!
 

Silversurfer147

Neuling
Registriert
28. Februar 2005
Beiträge
1
Wen du mit deinem Gewissen im Reinen bist musst du auch nicht Beten oder Busse ablegen, denn nur wer sich wegen seinem Handeln Schuldig gemacht hat und dies auch Weiss kommt in die Hölle!
 

Padisah

Neuling
Registriert
16. März 2005
Beiträge
4
Guten Tag!

Ich bin zwar neu, aber wie ich sehe gibt es sehr viele interessante Themen die hier Diskutiert werden. Zwar habe ich nicht alle Texte zu diesen Thema gelesen, trozdem würde ich gerne paar Sachen dazu Beitragen.

Wieso Beten zu Gott?

Eigentlich eine berechtigte Frage und eine Frage wonach der Mensch seid langem strebt.

Antwort:
Gott braucht garnicht unsere gebete! wir Beten, weil wir seelisch krank sind!!!
Das Beten ist ein Ritual das schon vor über tausend Jahren durchgeführt wird.
Das Beten ist eine Art Dank sagung an Gott, weil er uns erschaffen hat. Er hat uns Beine, Arme, Augen u.s.w gegeben. Deswegen das Beten, nicht um in den Himmel zu kommen. Das Beten lässt auch zeigen, wie schwach wir sind. Wir können z.B kein Auge erschaffen, oder kennt ihr jemanden der das kann???

Die Wissenschaftler versuchen seid über 40 Jahren Milch herzustellen. Doch bis jetzt war das Ergebniss immer Negativ.
Gott hatt die Kuh so erschaffen das sie uns Milch macht. Aber wie schafft es denn ein Individuum das nicht denken kann eine Milch zu machen?
alles Zufall? Nein jetzt kommt auch Gott ins Spiel.

Wir danken an Gott das er uns essen und zu trinken gibt. Wir danken ihn das er die Welt so perfekt erschaffen hat. Wir danken ihn das er und Augen, Nase etc. gegeben hat.

Das alles ist das Geheimniss des Betens. Wenn man Betet erfüllt Gott alle Wünsche die der Mensch hat, aber man muss es mit dem Herzen wollen ;)

So das wäre mein Beitrag zu diesem Thema

Für Grammatik oder Rechtschreibfehler entschuldige ich mich
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Padisah schrieb:
Wir beten, weil wir seelisch krank sind!!!

;)

Padisah schrieb:
Die Wissenschaftler versuchen seid über 40 Jahren Milch herzustellen. Doch bis jetzt war das Ergebniss immer Negativ.

Kein Innen, kein Außen.

Padisah schrieb:
Gott hatt die Kuh so erschaffen das sie uns Milch macht.

Die meisten Schlussfolgerungen des Menschen sind seine Eigenen... :D

Padisah schrieb:
Für Grammatik oder Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.

Da ist kein Schuldiger.
 

Padisah

Neuling
Registriert
16. März 2005
Beiträge
4
@Tavorc

"Die meisten Schlussfolgerungen des Menschen sind seine Eigenen... "

lol :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben