Warum eine Zeitmaschine nie veröffentlicht werden würde

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
DasUntier schrieb:
das hat er gesagt
aber nicht bewiesen


die lichtgeschwindigkeit als obergrenze ist aber bewiesen
zumindest gibt es keinen grund die reletivitätsthorie anzuzweifeln

im gegenteil wo man auch hinsieht im universum .. da wird sie bestädigt

leider muss ich dich entteuschen... :cry:

allein der quanten-tunnel-effekt beweist, das etwas "schneller als licht" sein kann, ohne das es real schneller ist (schneller im bezug auf eine geschwindigkeit).

Teilchen können sich gegenseitig beeinflussen - quasi informationen übermitteln. und zwar in nullzeit !

in einem quanten-interferenz universum gibt es auch keine massen,
sondern nur zustände (einfach gesagt).

eine zeitmaschine ist demnach realistisch - man wechselt einfach den quantenzustand (somit auch dei raum-zeit barriere).

das problem besteht darin, durch die definition dieser zustände auch einen exakten ort und zeitpunkt zu treffen.

DIE vergangenheit, oder DIE zukunft gibt es nicht.
nur ein kollabieren von wahrscheinlichkeiten auf einen bestimmten zustand.

noch was zur vorstellungskraft dieser raumzeit:
am besten vorstellen kann man es sich folgendermaßen.
man stelle sich ein drahtmodell eines koordinatensystems vor (entweder als würfel, oder man lötet einfach drei drahtstücke zur x, y und z-achse zusammen)
dieser würfel symbolisiert unseren dreidimensionalen raum.

wenn man nun ganz viele dieser würfel zusammenbaut und diese um den einen anordnet, hat man schon eine virtuelle vierte dimension.

normalerweise halten wir uns nur in dem ersten inneren würfel auf.
aber je weiter die zeit vorranschreitet, umso weiter bewegen wir uns innerhalb dieses würfelkomplexes.

mit dem kollabieren des quantenzustandes definieren wir also einen bestimmten würfel.

soweit klar...? :D
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
DasUntier schrieb:
der naxte stern ist 150 ligchtjahre von uns entfernt
Alpha Zentauri ist ~4,1 Lichtjahre von der Erde entfernt und damit der nächste Fixstern.

Reticulum schrieb:
man stelle sich ein drahtmodell eines koordinatensystems vor (entweder als würfel, oder man lötet einfach drei drahtstücke zur x, y und z-achse zusammen)
dieser würfel symbolisiert unseren dreidimensionalen raum.

wenn man nun ganz viele dieser würfel zusammenbaut und diese um den einen anordnet, hat man schon eine virtuelle vierte dimension.
Das wäre aber keine 4. Dimension, sondern die drei gleichen. Eine vierte Dimension kann man sich nur als 3 Dimensionen mit der Zeit vorstellen, physisch kann man das nicht bauen.

Ich kenn mich mit Quanten nicht so aus, aber nach deiner Argumentation müsste das Objekt oder Wesen, das in der Zeit reisen will aus Quanten bestehen, wir bestehen aber doch aus Quarks. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
nein es gitb nichs was aus quanten entsteht, so hab ich da sjednefals gelernt:

die quanten sind nur energieübermittler, die auftauchen wenn licht energie auf einen anderen körper trifft um die energie auf den körper zu übermitteln udn wenn es seine gesmate energie die es vom licht hat ausgegeben hat, dann verschwindet es einfach ...

das kann man natürlich zu zeitreisen nutzen, nur versteh ich nciht wie man da sin eienr kapsel oda so realisieren will ...

(btw quanten sind nicht masselos, nach dem quantenimpulssatz oder wie der nochmal heisst, wo quanten oder auch photonen genannt elektronen anstoßen und diese auslenken (und damit besitzen sie eine masse, da ein impuls stattfindet))
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
cadaei schrieb:
Das heißt aber nur, dass die Zeit um uns stillsteht, nicht, das sie rückwärts läuft.

ich sprach bis dahin ja nur von lichtgeschwindigkeit. könnte man theoretisch mit überlichtgeschwindigkeit fliegen, geht's rückwärst in der zeit.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Imion schrieb:
@captain (mal wieda selbes thema am diskutieren ^^)
theorie nicht gesetz, ich habe es (noch) nie bewiesen !!!
aber wenn zeitreisen möglcih wären, müssten sich doch im prinzip materialistische gegenstände auflösen oder zurückentwickeln, weil es sie vorher nicht gab oder, da die seele jedoch nicht materialistisch existiert, kann sie nciht verschwinden, frage ist können wir usn erinnern das wir zurückgereist sind in der seeele oder nicht ??? das ist kein gesetzt sondern eine hypothese, deine antithese, zeitreisen sind nicht möglich halte ich für keine gültige!

du darfst aber nicht ursache und wirkung verdrehen. nach den bekannten gesetzen sind keine zeitreisen möglich. also müssen wir die gesetze ausser kraft setzen, um durch die zeit reisen zu können. wenn wir die gesetze ausser kraft setzen, können wir aber auch nicht mehr anhand der gesetze auf andere effekte schließen.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Caitrionagh schrieb:
captainfuture schrieb:
je näher man sich der lichtgeschwindigkeit annähert, umso langsamer vergeht relativ zu anderen systemen die zeit. könnte man lichtgeschwidigkeit erreichen, würde die zeit still stehen, die zeitdilatation is unendlich, die längenkontraktion ebenso, das universum wäre ein winziger punkt.

Warum? :?

wenn die längenkontraktion gegen unendlich geht, ist jede entfernung, egal in welche richtung, die du zurücklegst quasi 0 und das kann nur in einem punkt zutreffen.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Nacho schrieb:
Caitrionagh schrieb:
captainfuture schrieb:
je näher man sich der lichtgeschwindigkeit annähert, umso langsamer vergeht relativ zu anderen systemen die zeit. könnte man lichtgeschwidigkeit erreichen, würde die zeit still stehen, die zeitdilatation is unendlich, die längenkontraktion ebenso, das universum wäre ein winziger punkt.

Warum? :?

Das liegt an der - sorry - gammeligen Formulierung der Relativitätstheorie. Danach ist die Geschwindigkeit = Weg / Zeit (von einem unbewegten "Beobachter" gemessen!). Dieser Beobachter kriegt die ganzen komischen Aspekte der Relativitätstheorie mit - falls er das Raumschiff überhaupt sieht.
Die Insassen sehen - wenn überhaupt etwas - die Sterne nach vorne hin verschoben und in Regenbogenfarben.
Wenn man von der Bordzeit ausgeht, kann mann tatsächlich über Lichtgeschwindigkeit kommen! Beispiel: Man fliegt mit 4c zum nächsten Stern und zurück... es vergehen 2 Jahre an Bord des Raumschiffs. Auf der Erde sind dann - schätzungsweise (ich hab jetzt nicht alle Formeln) 10 Jahre vergangen. Mit Zeitreisen hat das nichts zu tun - man verliert "nur" Zeit.

wo ist dabei überlichtgeschwindigkeit ?
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
DasUntier schrieb:
es ist uninterresant was ihr glaubt
und es hat auch nix damit zu tun das man vor 200 ajhrne noch nicht dashcte das menschen mal fliegen können

Um in der Zeit zu reisen muss man schneller fliegen als Lichtgeschwindigkeit

Um Lichtgeschindigkeit zu erreichen darf man KEINE Masse besitzen
Licht hat keine masse ! nur energie

Man kann niht schneller als licht werden ! es ist die physische maximal grenze .... daher ist eine zeitreise nicht möglich

ob ihr euch das nun wünscht oder nicht.

bisher stimme ich zu ;)

DasUntier schrieb:
übrigens sinds dies TATSACHEN auch ein beweiss dafür das ausserirdisches leben uns niemals erreichen wird ...

da kann ich nicht ganz zustimmen, da uns die form des raumes noch nicht so recht bekannt ist und daher raumkrümmungen unter umständen künstlich erzeugt werden können. dabei könnte man dann im günstigsten fall mit 100 km/h zum übernächsten stern kommen

DasUntier schrieb:
der naxte stern ist 150 ligchtjahre von uns entfernt...

... 4 lichtjahre ... proxima centauri.

DasUntier schrieb:
dieser stern hat aber keine planeten ...

da bisher nur planeten in der größe des jupiter in anderen systemen entdeckt werden können, würde ich mich mit der behauptung noch etwas zurückhalten

DasUntier schrieb:
also da gibbet schon mal kein leben ..

naja, wie gesagt, mit solchen behauptungen würde ich mich noch zurückhalten ...

DasUntier schrieb:
der näxte stern da anch ist shcon um einiges weiter weg ..

... 4,1 lichtjahre ...

DasUntier schrieb:
und selbst wenn ausserirdische sich mit 99% lichtgeschwindigkeit bewegen könnten ... würden die nen par 1000 jahre weg sein müssen, denn die näheren sterne kennen wir , da wäre uns shcon was aufgefallen wenns da was gäbe

zum vergleich ... die milchstrasse ist etwa 30.000 lichtjahre breit ...

100.000 .....

DasUntier schrieb:

wirklich far ....
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
cadaei schrieb:
Reticulum schrieb:
man stelle sich ein drahtmodell eines koordinatensystems vor (entweder als würfel, oder man lötet einfach drei drahtstücke zur x, y und z-achse zusammen)
dieser würfel symbolisiert unseren dreidimensionalen raum.

wenn man nun ganz viele dieser würfel zusammenbaut und diese um den einen anordnet, hat man schon eine virtuelle vierte dimension.
Das wäre aber keine 4. Dimension, sondern die drei gleichen. Eine vierte Dimension kann man sich nur als 3 Dimensionen mit der Zeit vorstellen, physisch kann man das nicht bauen.

es ist ja nur eine analogie - eine möglichkeit sich die zeit in der dritten raumdimension vorzustellen.
klar kann man die zeit nicht originalgetreu darstellen, ohne eben diese dimension auch tatsächlich zu nutzen.

cadaei schrieb:
Ich kenn mich mit Quanten nicht so aus, aber nach deiner Argumentation müsste das Objekt oder Wesen, das in der Zeit reisen will aus Quanten bestehen, wir bestehen aber doch aus Quarks. Oder hab ich da was falsch verstanden?

quanten sind ja keine teilchen - quanten ist eher der begriff für "paket".
licht z.b. ist gequantelt, kommt also immer in paketen mehrerer photonen.

quant kann aber auch ein energiebetrag sein.

die quantentheorie wiederum beschreibt die unfähigkeit (des menschen) absolut gültige aussagen zu treffen. (sowohl im mikro- als auch makrokosmos).

wir können lediglich aussagen über wahrscheinlichkeiten treffen.
es gibt z.b. auch die wahrscheinlichkeit, daß sich dein monitor in der nächsten minute auflöst, oder sich zu etwas anderes zusammensetzt.
(auch wenn die wahrscheinlichkeit sehr klein sein dürfte).

wir bestehen zwar aus quarks, elektronen und protonen;
aber all diese teilchen und auch wir - ja das gesammte universum
unterliegt diesen quantentheoretischen gegebenheiten von unbestimmtheit und unschärfe.

d.h. - bei einer zeitreise verändern wir mehr oder weniger die raumzeit-struktur auf quantenebene und nicht die struktur des "reisenden".

wir fallen ja auch so nicht auseinander, während wir uns tagtäglich in die zukunft bewegen.
man müsste es lediglich schaffen, das tägliche/minütliche/sekündliche/ kollabieren von wahrscheinlichkeiten, welches uns in eben diese zukunft bringt zu beeinflussen.
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
cadaei schrieb:
DasUntier schrieb:
der naxte stern ist 150 ligchtjahre von uns entfernt
Alpha Zentauri ist ~4,1 Lichtjahre von der Erde entfernt und damit der nächste Fixstern.

Reticulum schrieb:
man stelle sich ein drahtmodell eines koordinatensystems vor (entweder als würfel, oder man lötet einfach drei drahtstücke zur x, y und z-achse zusammen)
dieser würfel symbolisiert unseren dreidimensionalen raum.

wenn man nun ganz viele dieser würfel zusammenbaut und diese um den einen anordnet, hat man schon eine virtuelle vierte dimension.
Das wäre aber keine 4. Dimension, sondern die drei gleichen. Eine vierte Dimension kann man sich nur als 3 Dimensionen mit der Zeit vorstellen, physisch kann man das nicht bauen.

Ich kenn mich mit Quanten nicht so aus, aber nach deiner Argumentation müsste das Objekt oder Wesen, das in der Zeit reisen will aus Quanten bestehen, wir bestehen aber doch aus Quarks. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Außerdem könnte es doch sein das durch sogenannte Wurmlöcher Entfernungen verkürzt werden können, oder?

Wir gehen hier immer von unserern STAND DES WISSENS aus. Hätte man 1817 einem Wissenschaftler gesagt das eines Tages Menschen zum Mond fliegen würden, hatte er einen ausgelacht. Damals war der Gedanke unmöglich das ein Mensch eine solche Geschwindigkeit aushalten würde. Und heute?

Wer weiß wie wir in 100 Jahren drauf sind? Vielleicht haben wir nur noch unsere Gehirne und der rest ist ein andoskelett und mit cyberelementen "verbessert" :)
 

Torti

Anwärter
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
14
jou
ich glaube nicht das es die menscheit jemals fertig bringt eine zeitmaschine zu bauen, denn wenn sie das in der zukunft geschaft hätten wundere ich mich doch das sie noch nicht in unsere zeit zurück gereist sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! un ich glaube auch nihct das eine solche maschine veröffentlich werden würde weil sie viel zu gefährlich währe!!!!!!!!!
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
erlich gesagt wer will shcon in unsere zeit zurückreisen ???? des müssten ja totale deppen sein ...
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
Zeitmaschiene

Hab mal gelesen das es so eine Zeitmaschiene gab. Es war da so eine Besatzung die sich mit U-Boot durch die Zeit schicken kliessen. als man sie zurückholte aus dieser Zeit, war Die Besatzung mit dem U-Boot verschmolzen. Hat irgendwass mit Molekühlen zu tun.
So steht es geschriben
 

JonnyGreen

Lehrling
Registriert
23. Dezember 2002
Beiträge
33
Also erstmal...ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, deswegen entschuldige ich mich jetztschonmal für wiederholungen.

Zu ein paar Aussagen, das die Zukunft noch nicht existiert, weil wir ja einen freien willen haben bla bla bla....

Es ist schon fast bewiesen das es ein Schicksal gibt (kann man ja auch drauf schlussfolgern).

Schon aus dem Paradoxon...man reist in Vergangenheit tötet Vater, der kann einen selbst jetzt garnicht mehr zeugen, also reist auch garkeiner in die Vergangenheit und kann den Vater töten blabla...
kann man doch schliesen das Zeitreisen in dem Sinne nicht möglich ist...

Und wie soll Zeitreisen, mit dem Gesetz der Masse hinhauen...(die Masse bleibt doch immer gleich??oder??)...wenn ich in eine andere Zeit Reise, nehm ich ja meine Masse mit in die andere Zeit. Somit verliert das eine Universum an Masse....das andere Gewinnt an Masse.
Gut, da kann man mit dem Argument daherkommen...das vieleicht nur die "Seele" die Zeitreise unternimmt, und dann in den Körper der eigenen Person in die Vergangenheit schlüpft.........hört sich schon unmöglich an.

Gibt es noch mehr Paradoxen als das mit dem Vater Sohn??
Zählt mal ein paar auf!!

Zählt jetzt vieleicht mehr in den Thread "Sinn des Lebens"...
aber was haltet ihr von der Theorie, das irgentein Wesen in unserem Universum eine Zeitmaschine erfindet, sie betätigt und vieleicht nur ein paar Atome an den Punkt NULL schickt und somit den Urknall auslöst.
So in der Art: Wir leben um uns selbst zu erschaffen.
 

antipop

Lehrling
Registriert
30. Dezember 2002
Beiträge
35
e=mc² wenn wir davon ausgehen, ist das erreichen von lichtgeschwindigkeit unmöglich, da masse und energie äquivalent sind, d.h. man würde eine unendliche energie brauchen um auch nur ein teilchen auf lichtgeschwindigkeit zu beshleunigen. daher denke ich, können wird die ganzen "lichtgeschwindigkeits" zeitreise theorien ausser acht lassen.
die quantentheorie, wäre nach meinem erkentnisstand sicherlich die einzige theorie, auf der aufbauend man eine zeitmaschine konstruieren könnte, jedoch entzieht es sich meinem kenntnisstand, wie genau das dann aussehen könnte.

was ich allerdings viel wichtoger finde, ist die tatsache, das die zeit ja kein konstanter ereigniss horizont ist vor dem sich die ganze welt bewegt. das gegenteil ist der fall, jeder mensch hat seine individuelle zeit, das bedeutet das niemand ,mal angenommen man erfindet eine zeitmaschine, zu einem punkt in der (also seiner) zeit reisen könnte, der vor seiner geburt liegt, da es die zeit (also wieder eigentlich seine zeit) zu diesem zeitpunkt ja noch nicht gegeben hatt.

gruß, antipop
p.s.:
was ist eigentlich mit der krümmung der raumzeit durch masse, könnte man da nicht vielleicht ne brauchbare theorie raus basteln? ich denke ich werde mir das mal überlegen
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
Re: Zeitmaschiene

Judarat schrieb:
Hab mal gelesen das es so eine Zeitmaschiene gab. Es war da so eine Besatzung die sich mit U-Boot durch die Zeit schicken kliessen. als man sie zurückholte aus dieser Zeit, war Die Besatzung mit dem U-Boot verschmolzen. Hat irgendwass mit Molekühlen zu tun.
So steht es geschriben

das mit dme uboot erinenr tmich an das philadelphia projekt, das soll so ein projekt gewesen sein, da sollten die angeblich in die vergangenheit reisen mit einem schiff, dieses schiff tauchte kurz (für ein paar minuten) in einer anderen bucht auf, weil die matrosen auf dem schiff sich gewünscht hatten in dieser bucht zu sien und daran gedahct haben ...

naja bevor ich was falsches erzähle, hier stehts wies wirklich gewesen sien sollte:
http://www.thaalien.de/QUANT03.html
 

OpiumFuersVolk

Anwärter
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
21
Ich hab ab Seite zwei und am Ende ein bischen nicht mehr ganz mitgelesen, aber der springende Punkt ist doch nicht gewesen ob Zeitreisen wissenschaftlich möglich wären, sondern was wäre, wenn sie möglich wären?

Meine Empfehlung: Stephen Hawkings's Universum in der Nussschale

Da erklärt verstädnlich was Zeit ist, wieso es Zeitmaschinen nur theoretisch geben kann und so weiter.

zum Punkt mit dem Opa in der Vergangenheit töten:

Wenn du ihn in der Vergangenheit tötest wirst du nicht geboren, wenn du nicht geboren wirst kannst du ihn nicht töten, wenn du ihn nicht tötest lebst du, wenn du lebst tötest du ihn, dann wirst du aber nicht geboren......................
 

technomage

Neuling
Registriert
22. Januar 2003
Beiträge
2
Selbstverständlich gibt es die Zeit ! Die Zeitals Ordnung der Abläufe in unserem dreidimensionalen Universum. Die Frage ist, ob ein dreidimensionales Wesen eine mögliche vierte Dimension erfassen kann. Die Antwort darauf muss wahrscheinlich nein lauten. Mathematisch ist es ja übrigens kein Problem mit 4 oder mehr Dimensionen zu rechnen. Einzig eine grafische Darstellung dürfte in einem dreidimensionalen Raum ausgeschlossen sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben