Ich kann mir Maxim gut als Kanonenfutter im untergegangen Berlin vorstellen, wo er tapfer für Volk und Führer die letzten Tage sinnlos standhält, wie in dem Film (ich weiss der spielt nicht in Berlin) "Die Brücke von Arnheim".
Ich finde es schade, dass die Jugend, die auf meine Generation folgt, so unkritisch und kriegerisch ist. Maxim ähnelt in seinen Aussagen einem Jungsporn aus dem Jahre 1914, der mit fliegenden Fahnen in den Krieg ziehen will und Abenteur sucht.
Vielleicht liegt es ja an seinem Alter, dass er eben noch nicht die Erfahrungswerte gesammelt hat, um Krieg in seinen Kopf richtig einzuordnen um die Sinnlosigkeit eines solchen Vorhabens (Krieg) zu realisieren.
Vielleicht liegt es ja an den Printmedien (BZ, BILD, FAZ, u.s.w.), die ja zum Teil genau seinen Standpunkt verteidigen. Stellt maxim das kollektive Kriegsbewusstsein der Deutschen dar? Kann man an diesem Jugendlichen die von Rache durchsetzten Gedanken, des Deutschen in seiner neuen Rolle erkennen? Vor fünf Jahren gab es, laut >>Süddeutscher Zeitung<< von gestern noch den elektrischen Stuhl als Belohnung, wenn jemand versuchte Saddam zu töten. Und jetzt schreit maxim auf einnmal wegen Menschenrechten der Kurden auf! Damals hätte er nichts gesagt. Das beweist wieder mal, das der Mensch zum eigenen Gedanken nicht fähig ist, da er ständig auf Input angewiesen ist, die er allerdings widerum selbstständig aufgrund seiner Persönlichkeitsmerkmale auswählt.
Vielleicht liegt es ja auch an der fehlenden Bildung, denn wenn jemand in den Krieg ziehen will, weiss dieser oft nicht, dass er nicht wegen des Mädels Justizia in den sinnlosen Tod zieht, sondern wegen des Wirtschaftstheoretikers >>John Maynard Keyne<<. Der Soldat schliesst eben fast nie eine Gerechtigkeitslücke, sondern eine Nachfragelücke. Die Arbeitslosenzahlen und das Bruttosozialprodukt, bei Kriegsausbruch 1933 in Deutschland und beim Kriegseintritt der USA belegen dies deutlich.
Vielleicht liegt es ja an einer fehlenden Erkenntnis, die aufzeigt, dass die Geschichte von Kriegen immer von den Siegern geschrieben wird. Bitte, bitte dichtet mir jetzt keine Verbindungen zu >>National-Zeitung<< an. Das stimmt nicht!
Ich will maxim nicht andichten, dass er es nicht auch gut meint, er sieht nur das, was die meisten Deutschen sehen. Einen bösen Diktator im Irak, der weg muss, einen Hitler, der wirklich weg musste. Einen Bin Laden, der "sinnlos" Schrecken und Terror verbreitet (Ich empfehle konkret 11/01 >>Return to sender<<). Einen Milosevic, der allein vor einem UN-Tribunal stehen muss.
Dies nur marginal:
(((vgl. Jürgen Elsässer und seine Aufdeckung von Scharpings Kriegslügen über Jugoslawien - Dies steht natürlich nicht in den Zeitungen die maxim in die Hand nimmt.))))
Doch maxim, leider siehst Du so nur die Oberfläche, die reines Wasser vortäuscht, darunter befindet sich Öl, das normalerweise oben schwimmen müsste, doch von den Medien, die allerdings von den Anzeigen der Wirtschaft abhängig sind, künstlich unten gehalten wird.
Die USA unterstützen Dikatoren, wo es ihnen einen Vorteil verspricht. Die Opposition in diesem Lande wird geschwächt und ruhig gestellt. Negative Berichte aus diesen Ländern verschwinden unsichtbar hinter Fotos von Dieter Bohlens neuer Freundin. Doch die USA können diese Diktatoren und Terroristen und wie man sie auch noch so negativ betiteln will, auch fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel und sie als Monster durch die Boulevard-Titelblätter geistern lassen.
Der gerechtigkeitsliebende (impliziert auch Rache) maxim springt dann natürlich erbost von der BILD-Zeitung auf, schnappt sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung, fühlt sich fundiert informiert und fordert am Stammtisch den Tod für diverse Menschen und behauptet er würd gerne als Kriegsheld ala Chuck Norris oder Sylvster Stallone, diesen Frauenquälern mal kräftig in den Arsch treten und als Tomcat der Air Force nach gelungenem Napalm Abwurf erzählen, dass Charlie nicht surft!!!
Dies ist nur am Beispiel der USA ausgeführt und mit Veränderungen auch auf andere kreigerische Länder anwendbar. Kein land dieser Welt führt in ihren Augen einen ungerechten Krieg und doch sind sie für den Gegner immer ungerecht und für den Aussenstehenden immer sinnlos.
MAXIM!!! Werd´ endlich erwachsen!