Volksentscheid über Rauchverbot in Bayern

Absolutes Rauchverbot Ja oder Nein

  • Nein - ein Nichtraucher muß ja nicht umbedingt Raucherkneipen besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - Wo ich hingehe hat gefälligst niemand zu rauchen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
wintrow schrieb:
Ähm wer keine Ahnung von Rauchen als Sucht hat sollte sich hier sinnfreie Kommentare verkneifen!

Aha ... noch schwammiger gehts nicht? Fühlst du dich angegriffen? Bedroht? Hast du Angst um deine persönliche Freiheit?
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Winston_Smith schrieb:
Ich gehe doch nicht zu AC/DC und verlange, dass dort Lady Gaga spielt.
Dann geh auch nicht in eine Kneipe und verlange, dass dort geraucht werden darf. :egal:

Den Besitzern jeglicher Betriebe wird ständig vorgeschrieben, wie sie diese zu führen haben. Nicht nur Betriebe, selbst Eigenheime - wenn du konsequent bist, musst du dich nun auch darüber empören, dass du Brandschutzvorschriften einzuhalten hast, wenn du ein Haus baust.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Dann geh auch nicht in eine Kneipe und verlange, dass dort geraucht werden darf.

Damit beschreibst Du das ganze Dilemma recht genau.

- Wenn der Besitzer der Kneipe sich entschließt, eine Nichtraucher-Kneipe zu eröffnen, ist es sein Ding. Weil es seine Kneipe ist.
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, nur noch Holsten auszuschenken, ist es sein Ding. Weil es seine Kneipe ist.
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, in der Musicbox nur noch ABBA laufen zu lassen, ist es sein Ding. Weil es seine Kneipe ist.

Kein normaler Mensch würde auf die Idee kommen, dem Besitzer sein Geschäft vorschreiben zu wollen.

ws
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, auf Brandschutzvorschriften zu pfeifen, ist es sein Ding? Weil es seine Kneipe ist?
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, Pseudomonasstämme in seinen Zapfhähnen zu züchten, ist es sein Ding? Weil es seine Kneipe ist?
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, Pandabären in Käfigen von einem Kubikmeter Volumen zur Belustigung der Besucher zu halten, ist es sein Ding? Weil es seine Kneipe ist?

Kein normaler Mensch käme auf die Idee, dem Besitzer Gesetzesbruch zu empfehlen. Eines dieser Gesetze besagt nunmal, dass in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, auf Brandschutzvorschriften zu pfeifen, ist es sein Ding? Weil es seine Kneipe ist?
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, Pseudomonasstämme in seinen Zapfhähnen zu züchten, ist es sein Ding? Weil es seine Kneipe ist?
- Wenn der Besitzer einer Kneipe sich entschließt, Pandabären in Käfigen von einem Kubikmeter Volumen zur Belustigung der Besucher zu halten, ist es sein Ding? Weil es seine Kneipe ist?

Wenn an der Tür der Kneipe ein Schild mit z.B. der Aufschrift "Wir richten uns nicht nach den Brandschutzvorschriften." hängt, würdest Du in die Kneipe gehen?

ws
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Das spielt keine Rolle.

Doch, natürlich spielt es ein Rolle.

Es geht darum, dass Dir bekannt ist, was für eine Kneipe das ist. Ob da geraucht werden darf, ob sich an die Brandschutzbestimmungen gehalten wird, ob die Bedienungen alle oben-ohne arbeiten usw.

Also würdest Du nun, oder nicht?

ws
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Selbst wenn eine Kneipe brechend voll ist und das Geschäft blendend läuft, muss sich der Wirt an Gesetze halten. Und wenn Gesetze besagen, dass in Kneipen Brandschutzvorschriften eingehalten werden müssen und dass in Kneipen nicht geraucht werden darf, dann kann dieser Wirt noch so viele Schilder an seine Tür hängen - es ist illegal.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Bin ja echt mal gespannt wies jetzt in anderen Bundesländern weitergeht und hoffe, dass man sich hier an Bayern orientiert.

Ich kann das ja nur aus meiner eigenen Situation beschreiben. Ich bin in ein Stadt großgeworden und habe, hm, so mit 16 etwa mehr oder weniger meine Stammkneipe dort gefunden. Damals gabs keinen Nichtraucherschutz, und Kneipen waren eben verqualmt. Man kannte es nicht anders und ich als Nichtraucher habe das akzeptiert. Die Klamotten waren am nächsten Tag ein Fall für die Wäsche und wenns besonders schlimm war, hatte ich sogar gerötete Augen vom Rauch(vor allem im Winter, wenn man Jacke oder Mantel mit dabei hatte und die dann ebenfalls stanken, und auch deswegen weil die Tür in der Kneipe eben zu war.)
Natürlich hätte man einfach zuhaus bleiben können. Ich hab ja schließlich die Freiheit mich zu entscheiden da reinzugehen oder es zu lassen. Allerdings ist diese Kneipe (und ich vermute meine ituation ist da keine Ausnahme) der Ort an dem ich viele meiner Freunde treffen kann, von denen viele rauchen. Tolle Musik, neue
Leute kennenlernen, weg von den Eltern zuhaus etc pp. Ich finde mit dieser Freiheit ist es nicht weit her, wenn man von zu Hause wegmöchte um (besonders als Teen) Freunde zu treffen und um zu feiern.

Im Laufe meines Studiums kam dann das Rauchverbot und meine neue Stammkneipe hier in Tübingen war davon betroffen, da sie einerseits zu groß war und auch Essen angeboten wurde. Ich fand das erst ungewöhnlich aber dann echt gut. Geht auch den meisten rauchenden Freunden von mir so. Wenn ich jtzt zurück in meine alte Stadt komme und meine dortige Kneipe komme ist es jetzt halt schon ein großer Unterschied für mich und es ärgert mich das dort geraucht wird (da kein Essen und außerdem sehr klein) und würde mir wünschen das es auch dort eingestellt wird.
Ich finde es hat nicht sonderlich viel mit Freiheit zu tun wenn Raucher
die Plätze besetzen und dann den Nichtrauchern die Wahl lassen allein zuhauszuhocken. Jeder meiner rauchenden Freunden hier in Tübingen hat mir bestätigt, dass er, seit das Rauchverbot greift er/sie weniger raucht und auch dankbar dafür ist. Wenn man in der Kneipe rauchen kann, wird oft eine Fluppe nach der anderen angezündet, jetzt macht man eben eine Raucherpause draußen. Beschweren tut sich niemand.
 

Montag

Geselle
Registriert
7. November 2008
Beiträge
67
Na, es ist doch erstmal alles egal, die Entscheidung ist gefallen.

:star:

Es gibt meiner Meinung nach 2 Varianten:
Entweder süchtig machende Drogen erlauben,
oder sie verbietet.

Dies ist ein Schritt zu zweiterem. Ich persönlich hätte da eher für mehr Freiheit gestimmt, aber nun gut. Wir Leben im Land der Verbote.

Da die Raucher ja auch die ganze Umwelt mit Ihren Kippen versauigeln und Rauchen die dümlichste aller Suchterkrankungen ist (da es nichtmal einen anständigen rausch macht, nur schmeckt wenn man es sich in dem Wunsch cool zu sein reingewürgt hat immer und immer wieder und ausser Gesundheitsschädigung garnichts bringt), ist der Trend ja f+ür die meisten Menschen positiv.

Hurra Kampf gegen dei Dummen!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
muss sich der Wirt an Gesetze halten

Komm doch mal weg von den Gesetzen. Das Anti-Raucher-Ding ist ja nun erst seit gestern 18h aktuell. Gehen wir zurück in die Zeit vor der Volksbefragung.

Wärst Du in eine Kneipe gegangen, in der rauchen erlaubt ist?

@drjones
Beschweren tut sich niemand.

Du wirst lachen. Ich, als Raucher, beschwere mich auch nicht. Mir ist es relativ Ladde. Wenn ich schmöken will, gehe ich halt raus oder in eine Raucherkneipe. Aber was für eine Kneipe das sein soll, soll doch bitte der Besitzer entscheiden dürfen.

ws
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Weg von den Gesetzen? Warum sollten wir das Thema wechseln? Du hast dich darüber empört, dass einem Unternehmer vorgeschrieben wird, wie er seinen Betrieb zu führen hat. Ich habe aufgezeigt, dass das völlig normal ist. Darum geht es nach wie vor. Ich verstehe nicht, warum man beim Nichtraucherschutz mit anderem Maß messen sollte als etwa beim Brandschutz.

Jetzt wo ich's schreibe: wird beim Brandschutz eigentlich der Brand geschützt, wenn beim Nichtraucherschutz der...? Ach, egal.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich habe aufgezeigt, dass das völlig normal ist. Darum geht es nach wie vor.

Ja, natürlich müssen sich Kneipenbesitzer an Gesetze halten. Das bestreitet doch keiner. Aber es geht eben auch um Sinn und Unsinn von Gesetzen.

Ein Nichtrauchergesetz ist sinnlos, weil niemand gezwungen wird, sich "in Gefahr" zu begeben. Wer nicht rauchen wollte, ist einfach nicht hingegangen. Wenn dann die Kneipe leer war, lag es am Besitzer darauf zu reagieren.

Brandschutz dagegen ist sinnvoll, weil man es einer Kneipe nicht ansieht, ob man sich dran hält.

ws

Und noch mal nachzuhaken: Wärst Du in eine Kneipe gegangen, in der rauchen erlaubt ist?
 

Hawkeye

Meister
Registriert
12. April 2003
Beiträge
276
Goatboy schrieb:
... sondern auch wer sich während seines Berufslebens jedes Jahr wochenlang krankschreiben lässt. ...

Ich hab mir jetzt mal nur dieses eine Argument rausgepickt, weil es mir hierbei am schwersten fällt Dir zu folgen. Nach Deiner Argumentation müsste ich ja (da ich Raucher bin) mich jedes Jahr wochenlang krank schreiben lassen. Komisch, in den letzten fünf Jahren war ich zu exakt drei Anlässen länger als einen Tag krank. Und, oh Wunder, keiner dieser Anlässe hatte das Rauchen zur Ursache. Und nein, das ist kein Einzelfall. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Raucher und denen geht es sehr ähnlich. Insofern halte ich Dein Argument für zumindest fragwürdig.
 

Amarok85

Neuling
Registriert
23. Juni 2010
Beiträge
4
Schwarwel schrieb:
Goatboy schrieb:
... sondern auch wer sich während seines Berufslebens jedes Jahr wochenlang krankschreiben lässt. ...

Ich hab mir jetzt mal nur dieses eine Argument rausgepickt, weil es mir hierbei am schwersten fällt Dir zu folgen. Nach Deiner Argumentation müsste ich ja (da ich Raucher bin) mich jedes Jahr wochenlang krank schreiben lassen. Komisch, in den letzten fünf Jahren war ich zu exakt drei Anlässen länger als einen Tag krank. Und, oh Wunder, keiner dieser Anlässe hatte das Rauchen zur Ursache. Und nein, das ist kein Einzelfall. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Raucher und denen geht es sehr ähnlich. Insofern halte ich Dein Argument für zumindest fragwürdig.

War auch mein Gedanke aber leider wissenschaftlich belegt... einfach mal goggeln finde die Seite im moment nicht.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Schwarwel schrieb:
Ich hab mir jetzt mal nur dieses eine Argument rausgepickt, weil es mir hierbei am schwersten fällt Dir zu folgen. Nach Deiner Argumentation müsste ich ja (da ich Raucher bin) mich jedes Jahr wochenlang krank schreiben lassen. Komisch, in den letzten fünf Jahren war ich zu exakt drei Anlässen länger als einen Tag krank. Und, oh Wunder, keiner dieser Anlässe hatte das Rauchen zur Ursache. Und nein, das ist kein Einzelfall. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Raucher und denen geht es sehr ähnlich. Insofern halte ich Dein Argument für zumindest fragwürdig.

Nun ja - vielleicht nicht wochenlang krank,aber wenn ich meine geschätzten Kollegen beobachte, gehen die jeden Tag für ne gute Stunde in den Hinterhof zum Schmöken und machen trotzdem pünklich Feierabend. Das sind dann 5 Stunden pro Woche, 20 Stunden im Monat, 240 Stunden im Jahr > ca. 30 x 8 Stunden ... ziehen wir aus Kulanz 2/3 davon ab - dann sind es immer noch 12 Tage (fast 2,5 Arbeitswochen) "rauchbedingte" Abwesenheit.

Wäre doch das gesamtwirtschaftliche Hammerargument gegen das Rauchen "während" der gesamten Arbeitszeit.

Wie mans dreht und wendet mit dem "blauen Dunst" zieht man immer den Kürzeren.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Rauchen während der Arbeitszeit geht garnicht!!! und ich bin selber Raucher!!

Kann soweit ich weiss sogar zu Abmahnungen führen....

Zwischen den Pausen liegen bei uns längstens 2.5 Stunden.... laut Gesetzgeber muss nach spätestens 4 Stunden 30min Pausenzeit eingehalten werden....

Wer also meint während der Arbeit rauchen zu müssen soll sich n Job auf Kuba suchen.....

Is der Chef schön blöd wenn er nichts dagegen unternimmt....
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Winston_Smith schrieb:
Und noch mal nachzuhaken: Wärst Du in eine Kneipe gegangen, in der rauchen erlaubt ist?
Wenn ich da mal einhaken dürfte: Du gehst vermutlich von Individuen aus, die, wenn sie vor so einer Kneipe stehen und die Schilder betrachten (Raucher/Nichtraucher), sich auch individuell entscheiden, ob sie dort reingehen oder nicht.
So funktioniert es in der Praxis aber nicht. In der Praxis gibt es Gruppen von Freunden oder Bekannten, die zusammen irgendwo hin gehen bzw. sich irgendwo treffen.
So eine Gruppe löst sich nicht urplötzlich in zwei Teile auf (Raucher und Nichtraucher), die sofort getrennte Wege gehen, sobald man vor einem Kneipeneingang steht.

Ich finde die jetzige Lösung gar nicht so schlecht: Drinnen ist man gesellig zusammen, und hin und wieder verschwindet möglicherweise einer nach draußen, aber nur für ein paar Minuten (und hört in Zukunft hoffentlich bald auf damit :D).
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Mr. Anderson

Ich habe überhaupt nix dagegen, draußen zu schmöken. Im Gegenteil. In der Regel ergeben sich sogar nette Gespräche.

Mir geht es immer noch darum, dass die Wirte selber entscheiden sollen. Mit Grundlage der Gästewünsche. Wenn niemand mehr in die Kneipe geht, weil dort geraucht wird, macht er halt eine Nichtraucher-Kneipe auf. Und wenn die Gäste gerne schmöken wollen, dann halt eine Raucherkneipe.

ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben