Volksentscheid über Rauchverbot in Bayern

Absolutes Rauchverbot Ja oder Nein

  • Nein - ein Nichtraucher muß ja nicht umbedingt Raucherkneipen besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - Wo ich hingehe hat gefälligst niemand zu rauchen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
saschay2k schrieb:
Ist nicht jede Lobby irgendwie voll für Arsch ....

Reine Frage der Perspektive. Wenn Du z.B. in der Tabakindustrie arbeitest, dann ist die Lobby total cool ej.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Es wurde abgestimmt und entschieden. Die Bayern müssen mit ihrer Entscheidung klarkommen. Die Wirte werden mitbekommen ob es dem Umsatz schadet oder nicht. Für Nichtraucher natürlich ein Vorteil.
Solange man das Rauchen auf der Straße oder im eigenen Haus nicht verbietet ist mir das realtiv rille.

Was mich wundert ist das dafür eine Volksabstimmung gemacht wird aber für wirklich wichtige Themen nicht.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
wintrow schrieb:
Was mich wundert ist das dafür eine Volksabstimmung gemacht wird aber für wirklich wichtige Themen nicht.

Um Gotteswillen, Du willst dioch nicht den Pöbel über was wirklich wichtiges abstimmen lassen :harhar:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Vor der Kneipe ist's doch sowieso geselliger als drin. Jetzt bitte auch noch konsequent die 0,0-Promille-Grenze. :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
wintrow schrieb:
Es wurde abgestimmt und entschieden. Die Bayern müssen mit ihrer Entscheidung klarkommen. Die Wirte werden mitbekommen ob es dem Umsatz schadet oder nicht. Für Nichtraucher natürlich ein Vorteil.
Solange man das Rauchen auf der Straße oder im eigenen Haus nicht verbietet ist mir das realtiv rille.
Ich fand das bisherige System ganz gut. Wer in ner Kneipe rauchen wollte, geht in nen Raucherklub, der Rest raucht halt vor der Tür. Auch erstaunlich, wieviele Nichtraucher sich in den Raucherklubs tummeln.
Aber das war wieder viel zu einfach und hat zu gut funktioniert.

Aber auch hier wird sich wieder ein Workaround finden.
 
G

Guest

Guest
Was kommt als nächstes?

Die Antiraucher formieren jetzt im Siegestaumel ihre Kräfte für ein deutschlandweites und dann europaweites Verbot.

Und danach?

Rauchen vor der Kneipe und überhaupt im Freien - verbieten!
Rauchen im Auto und Zuhause - verbieten!

Parallel dazu dürfte das Essen dran sein - es wird zwar keiner dick davon,
wenn er neben einem sitzt der sich ne Schweinshaxe reinzieht, man wird aber reklamieren, es würde die Gesundheitskosten noch oben treiben.

Schöne neue Welt! :-_-:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Genau!
Als nächstes Verbiete noch jemand Rauschgift!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich war nur der Ansicht, du übertreibst. Kein Mensch wird Rauchen ganz verbieten, der Staat braucht die Steuern.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also mich stört ja der Lärm auf Rock-Konzerten. Echt jetzt. Da tun mir immer die Ohren von weh und ich hab tagelang ein Pfeiffen im Kopf. Wir sollten laute Musik verbieten! Ich bin zwar nur Gast auf dem Konzert, aber meine Meinung ist wichtiger. PRO leise Musik!

ws

P.S. Natürlich gibt es irgendwelche Richtwerte für Lautstärken. Wer sich aber mal bei einem Konzert neben die Boxen gestellt hat, wird davon wenig mitbekommen haben.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ähem... Rockkonzerte sind ausschließlich dazu da, dass Rockmusik gespielt wird. Bist du bisher etwa davon ausgegangen, dass öffentliche Gebäude ausschließlich dazu da waren, dass in ihnen geraucht wurde?

Warum antworte ich eigentlich auf sowas?
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
... ich denke mal, die übernächste Generation wird nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln, wenn sie Bilder und Filme von rauchenden Menschen aus unserer jetzigen Zeit sehen.

... und ich denke auch, niemand wird "das Rauchen" dann noch vermissen.

Die Tabakkonzerne werden wohl einsehen müssen, dass die westliche Welt mit ihrem "Gesundheitswahn" als Markt immer unbedeutender wird und sich möglicherweise verstärkt dem Potential der Märkte in der 3.Welt zuwenden.

Es ist wie mit dem iPhone - keiner braucht es, aber alle glauben, es brauchen zu müssen.

:roll:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ähem... Rockkonzerte sind ausschließlich dazu da, dass Rockmusik gespielt wird. Bist du bisher etwa davon ausgegangen, dass öffentliche Gebäude ausschließlich dazu da waren, dass in ihnen geraucht wurde?

Also. Gegen ein Rauchverbot in Ämtern, Bahnhöfen etc. habe ich nie etwas gesagt. Das jetzt aber den Besitzern von Kneipen vorgeschrieben wird, wie sie ihren Laden zu führen haben, finde ich halt doof.

Um das Konzertbeispiel noch klarer zu machen: Ich gehe doch nicht zu AC/DC und verlange, dass dort Lady Gaga spielt. Der Veranstalter will, dass an dem Abend AC/DC gespielt wird. Wenn es mir nicht passt, bleibe ich zu hause.

ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Aufgabe des Staates ist es, die Minderheiten zu schützen. Ein Staatsvolk, das zum größten Teil einer Abstimmung fernbleibt, liefert die eine Minderheit der anderen, leicht größeren aus und verletzt diese Schutzpflicht.

Ich habe auch schon andersherum argumentiert.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
... und ich denke auch, niemand wird "das Rauchen" dann noch vermissen.

Die Tabakkonzerne werden wohl einsehen müssen, dass die westliche Welt mit ihrem "Gesundheitswahn" als Markt immer unbedeutender wird und sich möglicherweise verstärkt dem Potential der Märkte in der 3.Welt zuwenden.

Es ist wie mit dem iPhone - keiner braucht es, aber alle glauben, es brauchen zu müssen.
Ähm wer keine Ahnung von Rauchen als Sucht hat sollte sich hier sinnfreie Kommentare verkneifen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben