Volksentscheid über Rauchverbot in Bayern

Absolutes Rauchverbot Ja oder Nein

  • Nein - ein Nichtraucher muß ja nicht umbedingt Raucherkneipen besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - Wo ich hingehe hat gefälligst niemand zu rauchen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
vonderOder schrieb:
du vergisst Spielsüchtige. ich hab da jetzt 'nen Bekannten abgeliefert. was er draus macht ist sein Ding.

Verzeihung, das sollte man auch mit aufführen - nimmt im Zeitalter von WoW wohl auch massiv zu. 8O
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
Hallo,
ich muss gestehen ich habe, als Ex- Raucherin nicht am Volksentscheid teligenommen....
So rein egoistisch gedacht, hätte ich natürlich dafür stimmen müssen. Klar habe ich es lieber, wenn ich nach einem Kneipenbesuch nicht komplett nach Rauch rieche :wink:
Das Passiv Rauchen hingegen finde ich nicht störend- und ich finde es zu Teil auch übertrieben, wenn sich Nichtraucher da in ihr Recht auf rauchfreie Luft reinsteigern.
Ich kann die Raucher ganz gut verstehen-mich würde es schon stören, wenn ich zukünftig zum Rauchen vor die Tür muss. Hat irgendwie was diskriminierendes. Als ob man selber zu blöde wäre, auf seine Gesundheit zu achten und das nun jemand anderes in die Hand nehmen muss....
Vielleicht sollte man ja zukünftig Übergewichtigen den Zugang zu McDonalds verweigern und Magersüchtigen den Eintritt ins Fitness- Studio.
:ironie:

Ich finde es seltsam anderen das "gesund leben" aufzwingen zu wollen.
Man hört auf , weil man es selber will und nicht weil man es schwer hat in Ruhe eine zu rauchen....
Nichtraucherschutz finde ich hier auch ein ziemlich blödes Argument- es gibt ja jetzt schon Raucher und Nichtraucherkneipen. Also kann man als Nichtraucher ja da sein, wo einem keine Rauchschwaden entgegen kommen....
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
es gibt ja jetzt schon Raucher und Nichtraucherkneipen. Also kann man als Nichtraucher ja da sein, wo einem keine Rauchschwaden entgegen kommen....

Hmmm. Das wäre dann ja das Prinzip "Leben und leben lassen." bzw. "Jeder hat seinen Platz und darf da machen oder eben nicht machen, was er will."

Das wollen die vom Volksentscheid aber nicht. Schade.

ws
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Helika
Seit wann macht Essen den Körper abhängig bzw. süchtig? Bei Nikotin und Alkohol ist es erwiesen das im Gehirn die Belohnungszentren quasi von diesen Stoffen übernommen werden. Bei normalen Essen hab ich sowas noch nie gehört.

Daher kann man die Nikotin und Alkoholsucht nicht mit dem übersteigerten, fehlerhaften Essen vergleichen.

Fakt ist das der größte Teil der Deutschen aufgrund von falscher Ernährung und mangelhafter Bewegung zu dick ist. Die Schilddrüse wird da gern als Ausrede genommen.

Machst du Sport Helika?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Marc schrieb:
wintrow schrieb:
Seit wann macht Essen den Körper abhängig bzw. süchtig? Bei Nikotin und Alkohol ist es erwiesen das im Gehirn die Belohnungszentren quasi von diesen Stoffen übernommen werden. Bei normalen Essen hab ich sowas noch nie gehört.
ich schon.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-03/essen-fett-sucht

"Die Studie beweist das, was viele schon lange vermutet haben: Überkonsum von schmackhaften jedoch ungesunden Lebensmitteln erzeugt eine der Abhängigkeit ähnliche Veränderung im Gehirn, welche zwanghaftes Essen zur Folge hat"
da wird von Überkonsum und nicht von normalem Essverhalten geredet.

klar, als ich noch jeden Tag gekifft und gesoffen habe, habe ich dieses, mein Verhalten, auch als normal angesehen.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
vonderOder schrieb:
Marc schrieb:
wintrow schrieb:
Seit wann macht Essen den Körper abhängig bzw. süchtig? Bei Nikotin und Alkohol ist es erwiesen das im Gehirn die Belohnungszentren quasi von diesen Stoffen übernommen werden. Bei normalen Essen hab ich sowas noch nie gehört.
ich schon.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-03/essen-fett-sucht

"Die Studie beweist das, was viele schon lange vermutet haben: Überkonsum von schmackhaften jedoch ungesunden Lebensmitteln erzeugt eine der Abhängigkeit ähnliche Veränderung im Gehirn, welche zwanghaftes Essen zur Folge hat"
da wird von Überkonsum und nicht von normalem Essverhalten geredet.

klar, als ich noch jeden Tag gekifft und gesoffen habe, habe ich dieses, mein Verhalten, auch als normal angesehen.
Von "normalen" Alkoholkonsum wird man glaube ich auch nicht abhängig.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@marc
Deine Studie wurde an Ratten durchgeführt. Aber wenn du hier Parallelen ziehen willst, deine Sache :mrgreen:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@marc
Du nimmst ne Studie über Ratten und ihr Fressverhalten und paarst das mit unwissenden Äußerungen wie:
Von "normalen" Alkoholkonsum wird man glaube ich auch nicht abhängig.
und leitest daraus ne Sucht für 51% der Deutschen ab, anstatt der Realität ins Auge zu sehen. Dazu fällt mir das ein... :don:
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
wintrow schrieb:
@marc
Du nimmst ne Studie über Ratten und ihr Fressverhalten und leitest daraus ne Sucht für 51% der Deutschen ab, anstatt der Realität ins Auge zu sehen.
Ich leite keine Sucht für 51% der Deutschen ab. :roll:
Du hast geschrieben das du noch nie gehört hast das Essen süchtig machen kann und ich habe geschrieben das ich schon davon gehört habe.

wintrow schrieb:
und paarst das mit unwissenden Äußerungen wie:
Von "normalen" Alkoholkonsum wird man glaube ich auch nicht abhängig.
Normalerweise wird man nicht abhängig wenn man "normal" Alkohol zu sich nimmt. Sprich die Menge Alkohol die jeder zu sich nimmt weil man auf Lebensmittel nur schlecht verzichten kann und Alkohol nun einmal sehr oft vorkommt (Obst, Fruchtsaft, Brot etc.). Ich meine mich zu erinnern das der Körper Alkohol sogar braucht (wenn auch in sehr, sehr geringen Mengen).
Ich mag mich aber auch irren. Vielleicht wird man auch Alkohol-süchtig wenn man zu viele Bananen isst.

wintrow schrieb:
Dazu fällt mir das ein... :don:
:lach2:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@marc
Ja zum Ersten kann ich nur über deine Äußerungen lachen. Aber ne Schlacht von Smileys wird dann doch zum Kindergarten.
ch leite keine Sucht für 51% der Deutschen ab. Rolling Eyes
Du hast geschrieben das du noch nie gehört hast das Essen süchtig machen kann und ich habe geschrieben das ich schon davon gehört habe.
Ich habe mich deutlich auf Menschen bezogen und du führst ne Studie über Ratten als Beweis an. Das beweist für mich garnichts.



Normalerweise wird man nicht abhängig wenn man "normal" Alkohol zu sich nimmt. Sprich die Menge Alkohol die jeder zu sich nimmt weil man auf Lebensmittel nur schlecht verzichten kann und Alkohol nun einmal sehr oft vorkommt (Obst, Fruchtsaft, Brot etc.).
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Die Alkoholsucht ist ebenso wie die Nikotinsucht eine der ausgeprägtesten Suchtvarianten die es gibt. Der Mensch bleibt ein Leben lang davon abhängig, auch wenn er "trocken" bleibt. Sowohl beim Alkohol als auch beim Nikotin wird das Belohnungszentrum beeinflusst. Das ist wissenschaftlich bewiesen! Beim essen hab ich derartiges noch nie gehört, jedenfalls nicht in dieser Form. Davon abgesehn sind Alkohol und Nikotin Stoffe, die der Körper in gegensatz zu deiner Meinung nciht brauch um zu existieren. Das Essen schon! Aber das ist ein ganz anderer Prozess im Körper. Erkundige dich mal bei Ernährungsexperten, die können dir das ganz gut erklären.

Was ich sagen will das man die wissenschaftliche Sucht nach Nikotin udn Alkohol nicht mit einer falschen Ernährungsweise verwechseln darf. Schon garnicht in dieser Debatte hier.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
wintrow schrieb:
Ja zum Ersten kann ich nur über deine Äußerungen lachen. Aber ne Schlacht von Smileys wird dann doch zum Kindergarten
Und das von jemanden der auf Behauptungen die nie geäußert wurden mit Smileys reagiert.
Darüber könnte man glatt lachen wenn es nicht so trauchig wäre :lol: .


wintrow schrieb:
Ich habe mich deutlich auf Menschen bezogen und du führst ne Studie über Ratten als Beweis an. Das beweist für mich garnichts.
Gut dann beweist es für dich gar nichts.

wintrow schrieb:
Normalerweise wird man nicht abhängig wenn man "normal" Alkohol zu sich nimmt. Sprich die Menge Alkohol die jeder zu sich nimmt weil man auf Lebensmittel nur schlecht verzichten kann und Alkohol nun einmal sehr oft vorkommt (Obst, Fruchtsaft, Brot etc.).
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln.
Was habe ich "hier" denn verglichen?

wintrow schrieb:
Davon abgesehn sind Alkohol und Nikotin Stoffe, die der Körper in gegensatz zu deiner Meinung nciht brauch um zu existieren.
Ich habe mal gelesen das wir etwas Alkohol brauchen.
Das mag falsch sein. Vielleicht irre ich mich auch und mein Erinnerungsvermögen spielt mir einen Streich.
Aber das ich behauptet hätte das wir Nikotin zum überleben brauchen ist mir neu.

wintrow schrieb:
Um so schwerwiegender wenn man nach dem "falschen" Essen in den falschen Mengen abhängig sein könnte.

wintrow schrieb:
Was ich sagen will das man die wissenschaftliche Sucht nach Nikotin udn Alkohol nicht mit einer falschen Ernährungsweise verwechseln darf.
Klar. Nikotinsucht verwechselt man ja auch leicht mit einer falschen Ernährungsweise.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Übrigens lag die Wahlbeteiligung beim aktuellen Volksentscheid in HH auch wieder bei fantastischen 30, irgendwas %. Man sieht, der Bürger will unbedingt mehr Volksentscheide...

ws
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Winston_Smith schrieb:
Übrigens lag die Wahlbeteiligung beim aktuellen Volksentscheid in HH auch wieder bei fantastischen 30, irgendwas %. Man sieht, der Bürger will unbedingt mehr Volksentscheide...

ws
Wenn es Volksentscheide nur zu Themen macht, die nur eine Splittergruppe interessieren, muß man sich darüber nicht wundern.
Hier gibt es auch immer so spannende Volksentscheide "Soll Straße XY zur Allee umgebaut werden?"
Mir doch wumpe.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Als Einwohner Münchens (und Gastronomie-Insider) sehe ich eine Reihe von Konsequenzen, die das Rauchverbot haben wird, und die sich auch bislang bereits abgezeichnet haben:

1. Die Gastronomie wird teurer werden.
Allein schon deshalb, weil viele Kneipen in Zukunft einen Türsteher brauchen werden, darunter auch viele kleine Kneipen.
Einerseits deshalb, weil die Raucher sich draussen unterhalten, und nach ein paar Bier auch mal lauter. Und das gab und gibt Ärger mit den Anwohnern, die Münchner Anwohner sind da sehr empfindlich ... vielleicht auch gerade deshalb, weil der Wohnraum in den "In-Vierteln" teuer ist.
Andererseits deshalb, weil die Gäste gern ihr Bier mit nach draußen nehmen wollen und das ist nach 23:00 Uhr nicht erlaubt (oder gar nicht, für die, die draußen keine Ausschankgenehmigung haben).
Das Münchner KVR ist sehr streng in diesen Angelegenheiten; Verstöße kosten saftige Strafen und führen schnell zum (u.U. temporären) Konzessionsentzug. Aufgabe des Türstehers ist es solche "Auswüchse" zu unterbinden.

2. Wie das Rauchverbot auf der Wiesen (=Oktoberfest) funktionieren soll, ist mir ein völliges Rätsel. Denn aus dem Zelt kann man nicht einfach so mal eine rauchen gehen. Wer seinen Platz verlässt, ist ihn los. Außerdem ist ein ständiges rein+raus aus dem Zelt gar nicht möglich, denn auch so sind die Zelte teils wegen Überfüllung geschlossen (=es werden nur noch Gäste eingelassen, wenn welche rausgehen).
Verstöße in einem Zelt mit mehreren tausend alkoholisierten Personen in Kampftrinkerlaune ahnden zu wollen, halte ich für illusorisch. Es kann schnell bedeuten, an ein Pulverfass ein Streichholz zu legen.

3. Zunehmende Probleme mit Lärmbelästigung (siehe 1.) werden zu einer Verlagerung insbesondere der "jungen" Gastronomie in "Amüsierviertel" in Außenbereiche, Industriegelände usw. führen, wie auch bislang schon (Optimolgelände). Die Eckkneipe stirbt (und damit auch ihre durchaus vorhandene Sozialfunktion) zugunsten von Feierparks auf dem Land.
Da die Menschen aber auch dort hin und - weit schlimmer - auch wieder weg kommen müssen, werden die Probleme solcher Lösungen zunehmen: Alkohol am Steuer und die damit verbundenen Unfälle.
 

Ähnliche Beiträge

Oben