Volksentscheid über Rauchverbot in Bayern

Absolutes Rauchverbot Ja oder Nein

  • Nein - ein Nichtraucher muß ja nicht umbedingt Raucherkneipen besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - Wo ich hingehe hat gefälligst niemand zu rauchen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Als ich eine der Organisationen gesehn habe und deren Miglieder, die sich für das Rauchverbot ausgesprochen haben musste ich mir schond as Lachen verkneifen. Nichts gegen Leute die komplett gesund leben wollen und auf vieles verzichten. Aber Die sahen aus als hätten sie noch nie ein Glas Alkohol angefasst, wüssten wahrscheinlich nicht woher man eine Zigarettenschachtel überhaupt bekommt, sind alle noch Jungfrauen und danken Gott das er jeden früh das Licht neu anmacht. Meine Fresse, die Zeugen Jehovas sahen seriöser aus.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
"Als ich eine der Gegner-Organisationen und deren Mitglieder gesehen hab, musste ich mir schon das Lachen verkneifen. Alle gelbe Finger und Zähne vom Rauchen. Wahrscheinlich denken die den ganzen Tag daran, wo sie Kippen herbekommen. Dazu saufen sie und vögeln sich durch die Weltgeschichte. Diese Egoisten."

Hach wintrow... Verallgemeinerungen und Vorurteile helfen hier jetzt nicht unbedingt weiter.


ws
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Mich wundert es sowieso, dass in Irland, Frankreich und Italien,
welche ebenfalls recht strenge Nichtraucherschutzgesetze haben,
nicht schon längst Bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Naja, das muss man unter dem Gesichtspunkt der Mentalitätsunterschiede sehen - der Deutsche, und speziell der Bayer, ist halt viel Streit- und Streikfreudiger als, sagen wir mal, der Franzose ...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Mich wundert es sowieso, dass in Irland, Frankreich und Italien,
welche ebenfalls recht strenge Nichtraucherschutzgesetze haben,
nicht schon längst Bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen...

Tja. Das ist das Ende von savoir vivre und la dolce vita. Europa wird Deutsch. :(

"Jawoll, wir brauchen für mehr Gesetze, damit alles schön seine Ordnung hat. Sagt uns, was wir zu tun und zu lassen haben. *Hackenknall*"

ws
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ Winston

Eher werden wir Irisch,Italienisch, oder Französisch, denn die
hatten ihre Nichtraucherschutzgesetze schon etwas länger als wir.
Oder hab ich nur die Ironie nicht erkannt?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Es ist eben "typisch Deutsch", alles mit Gesetzen geregelt zu wollen. Muß ja schließlich alles seine Ordnung haben.

ws
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
"Typisch Deutsch" ist es inzwischen aber auch, keine Rücksicht mehr auf seine Mitmenschen zu nehmen und sich bei jeder kleine Beschwerde gleich unter Druck gesetzt zu fühlen, seine "persönliche Freiheit" einschränken zu müssen ... :-_-:

Ich für meinen Teil traue mich schon gar nicht mehr irgendjemanden auf sein rücksichtsloses Verhalten anzusprechen, da ich in letzter Zeit fast nur noch patzige Antworten bekomme und langsam habe ich Angst, das ich irgendwann gewalttätig werde ...

... und nein! Ich rede nicht nur von Rauchern.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
"Typisch Deutsch" ist es inzwischen aber auch, keine Rücksicht mehr auf seine Mitmenschen zu nehmen und sich bei jeder kleine Beschwerde gleich unter Druck gesetzt zu fühlen, seine "persönliche Freiheit" einschränken zu müssen ...
Oh man. Soll ich jetzt mehr Rücksicht auf dich nehmen nur weil Du mich unter Druck setzt und willst dass ich meine persönliche Freiheit für Dich einschränke? :palaver:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@saschay2k

Es bestand schlicht und einfach kein Grund für ein neues Gesetzt. Da gab es Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen. Jeder Gast hat sich an die entsprechende Ansage des Wirtes gehalten und eigentlich hätten alle zufrieden sein können.

Aber jetzt ist ja alles gut. In Bayern kann man nun mit gesetzlicher Grundlage nach Herzenslust Wirte Anzeigen, die Polizei rufen, Briefe ans Ordnungsamt schreiben und vielleicht sogar eine Nichtraucher-Patrouille einführen. Spießerherz, was willst Du mehr.

ws
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Winston_Smith schrieb:
@saschay2k
Aber jetzt ist ja alles gut. In Bayern kann man nun mit gesetzlicher Grundlage nach Herzenslust Wirte Anzeigen, die Polizei rufen, Briefe ans Ordnungsamt schreiben und vielleicht sogar eine Nichtraucher-Patrouille einführen. Spießerherz, was willst Du mehr.

ws
Klar, weil Bayern auch alles ordnungsgeile Hinterwäldler sind. :wv:
Not going to happen.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
DrJones schrieb:
Mich wundert es sowieso, dass in Irland, Frankreich und Italien,
welche ebenfalls recht strenge Nichtraucherschutzgesetze haben,
nicht schon längst Bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen...

Kann man sich vorstellen, dass in Neapel abends die Anwohner wegen Ruhestörung die Polizei rufen, weil sich die Gäste vor dem Lokal gegenüber so laut unterhalten ?
Nicht wirklich, oder ? :geifer:
In München kann das zur Alltagserfahrung werden.

saschay2k schrieb:
"Typisch Deutsch" ist es inzwischen aber auch, keine Rücksicht mehr auf seine Mitmenschen zu nehmen und sich bei jeder kleine Beschwerde gleich unter Druck gesetzt zu fühlen, seine "persönliche Freiheit" einschränken zu müssen ... nerv

Vor der Volksabstimmung hatte sich m.E. eine passable Kompromisslösung gefunden. Rauchverbot für alle Speiselokale, Betriebe ab 75 qm hatten einen Raucherraum (der an klare Bedingungen gebunden war: Abgeschlossener Raum, Mindestgröße, eigene Lüftung, es durfte dort nicht bedient werden usw.) zu installieren. Kleinere Lokale ("Boatzen"=Eckkneipe) konnten selbst entscheiden. Zugegeben: Die kleineren Kneipen waren dann eben meistens Raucherkneipen.

Allerdings gibt es in München viele Gastronomiebetriebe >75 qm, in jedem Viertel sind solche Betriebe in Fussgänger-Nähe, und nicht nur einer.
Ich denke, dass unter solchen Bedingungen dass das Argument, ein Rauchgegner müsse ja nicht in derart "verruchte Spelunken" gehen, seine Berechtigung hat. Mittlerweile sind dieser Art Gastronomiebetriebe ohnehin dazu übergegangen, nur noch volljährige Gäste einzulassen.

wintrow schrieb:
Als ich eine der Organisationen gesehn habe und deren Miglieder, die sich für das Rauchverbot ausgesprochen haben musste ich mir schond as Lachen verkneifen. Nichts gegen Leute die komplett gesund leben wollen und auf vieles verzichten.

Gesehen habe ich sie nicht, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass vor allem diejenigen abgestimmt haben, die sich 2x im Jahr in einer Kaschemme 3 Stunden an einer kleinen Weissweinschorle festhalten - und für die zwei Tage im Jahr frische Waldluft haben wollen.
Die Moralisten haben es eben verstanden, ihre Anhänger zu mobilisieren.
Und auch wenn die Wahlbeteiligung nur bei 38% lag, ist das Ergebnis mit 61% für das Rauchverbot ein eindeutiges Ergebnis. Das habe ich zu akzeptieren, auch wenn ich ein Anhänger der Kompromisslösung bin.

Akzeptanz zeigen - das wird nun jedoch auch auf die Anhänger des Verbots zukommen, mit den bereits bekannten Konsequenzen, die ein solches Verbot real einfach hat:

- Ein höherer Lärmpegel draußen abends auf den Straßen, insbesondere im Sommer, wenn die Anwohner ihre Fenster geöffnet haben.

- Mehr Schmutz auf den Gehwegen, Kippen usw. Absurderweise dürfen die Wirte oft keine Standaschenbecher aufstellen, denn sie ständen auf öffentlichem Grund (= Gehwege).

- Wer über einer Kneipe wohnt, wird nicht nur mehr Lärm haben. Der Rauch zieht auch bei ihm durchs geöffnete Fenster hinein (und ob er dagegen rechtlich noch etwas tun kann, ist höchst ungewiss).
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und auch wenn die Wahlbeteiligung nur bei 38% lag, ist das Ergebnis mit 61% für das Rauchverbot ein eindeutiges Ergebnis. Das habe ich zu akzeptieren, auch wenn ich ein Anhänger der Kompromisslösung bin.

Ich bin anderer Ansicht. Ein demokratischer Rechtsstaat zeichnet sich nicht dadurch aus, daß die Mehrheit tun und lassen kann, was sie will, sondern dadurch, daß sie die Rechte jedes einzelnen zu achten und z.B. keine willkürlichen und überflüssigen Gesetze zu erlassen hat.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Duftbaum schrieb:
"Typisch Deutsch" ist es inzwischen aber auch, keine Rücksicht mehr auf seine Mitmenschen zu nehmen und sich bei jeder kleine Beschwerde gleich unter Druck gesetzt zu fühlen, seine "persönliche Freiheit" einschränken zu müssen ...
Oh man. Soll ich jetzt mehr Rücksicht auf dich nehmen nur weil Du mich unter Druck setzt und willst dass ich meine persönliche Freiheit für Dich einschränke? :palaver:

Siehste ... du passt perfekt ins Schema :geifer:

In deiner Welt kommt die Wirkung auch vor der Ursache ... dann kanns ja nix werden.

:don:
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
@saschay2k

Schade, dass bei Postings der Informationsgehalt einer Betonung verloren geht - der hätte dir gezeigt, dass mein Mini-Kommentar natürlich ironisch gemeint war o_O o_O Aber "typisch deutsch" von Dir, Dich gleich unter Druck gesetzt zu fühlen. :palaver:

Vielleicht sollte man das Ergebniss des Volksentscheids über das Rauchverbot ein bisschen mit dem Ergebnis aus Hamburg verknüpfen? Wo eine Seite anscheinend weit organisierter war als die andere. Vielleicht haben die Hardcore-Raucher es gar nicht bis ins Wahllokal geschafft (durfte man da rauchen?).

@Giacomo_S: die Kompromisslösung fand ich auch um Längen besser als ein plumpes Verbot.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Giacomo_S schrieb:
(der an klare Bedingungen gebunden war: Abgeschlossener Raum, Mindestgröße, eigene Lüftung, es durfte dort nicht bedient werden usw.)
Der Kompromiß hätte funktionieren können, wenn die Einhaltung dieser Regeln überwacht worden wäre. In der Realität war aber in fast 80% aller getränkegeprägten Gaststätten das Rauchen erlaubt, auch in solchen, die die Bedingungen nicht erfüllten.
http://www.nichtraucherschutz-bayer...m-in-jeder-dritten-gaststaette-in-bayern.html

Die Moralisten haben es eben verstanden, ihre Anhänger zu mobilisieren.
Falsch. Die Menschen haben nur erkannt, daß es der Gegenkampagne nur darum ging, die Einnahmen der Tabakindustrie zu sichern.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Der Entscheid war nicht deswegen erfolgreich, weil irgendwer besonders gut mobilisiert hätte, sondern weil es einem Großteil offensichtlich scheißegal war, was dabei rumkommt.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Ja, der Großteil hat sich enthalten. Die Frage ist, wie man das deutet. War es ihnen scheißegal, wie Du schreibst?
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Duftbaum schrieb:
@saschay2k

Schade, dass bei Postings der Informationsgehalt einer Betonung verloren geht - der hätte dir gezeigt, dass mein Mini-Kommentar natürlich ironisch gemeint war o_O o_O Aber "typisch deutsch" von Dir, Dich gleich unter Druck gesetzt zu fühlen. :palaver:

Vielleicht sollte man das Ergebniss des Volksentscheids über das Rauchverbot ein bisschen mit dem Ergebnis aus Hamburg verknüpfen? Wo eine Seite anscheinend weit organisierter war als die andere. Vielleicht haben die Hardcore-Raucher es gar nicht bis ins Wahllokal geschafft (durfte man da rauchen?).

@Giacomo_S: die Kompromisslösung fand ich auch um Längen besser als ein plumpes Verbot.

Aha - wenn das Ironie war, dann gehst du zum Lachen wohl auch in den Keller - was übrigens auch typisch deutsch sein soll ....

Was Hamburg angeht - sehr sehr traurig ... es bestätigt aber das bayerische Ergebnis: wir übernehmen keine Verantwortung mehr für die Demokratie in der wir leben und für unsere demokratischen Pflichten ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben