Volksentscheid über Rauchverbot in Bayern

Absolutes Rauchverbot Ja oder Nein

  • Nein - ein Nichtraucher muß ja nicht umbedingt Raucherkneipen besuchen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja - Wo ich hingehe hat gefälligst niemand zu rauchen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
agentP schrieb:
Verboten wird aber nicht weil es schlecht riecht, sondern weil es die Gesundheit beeinträchtigt. Wenn der Raucherraum dafür sorgt, dass die Belastung für die Nichtraucher nicht mehr gesundheitsgefährdend ist, reicht das völlig aus, selbst wenn empfindliche Nichtrauchernasen den Raucherraum nebenan immer noch wahrnehmen.

Warum rauchen so viele Raucher eigentlich nicht in ihrer eigenen Wohnung? Wollte ich schon immer mal wissen ...

:|
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Man könnte auch diese tollen Raucheraquarien flächendeckend aufstellen, wie auf Flughäfen. Die Dinger sind nämlich einfach toll!
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Warum rauchen so viele Raucher eigentlich nicht in ihrer eigenen Wohnung? Wollte ich schon immer mal wissen ...
Das kann ich leider auch nicht sagen, denn ich rauche sogar bevorzugt in meiner Wohnung. Habe aber mal gehört, dass Rauch auf Dauer Wände verfärbt.

Was ich sagen kann, ist, dass ein Verbot wohl die schlechteste Lösung ist.
Ein wirklicher Volksentscheid war es auch nicht, denn nicht das Volk, sondern nur ~30% davon haben abgestimmt.
Weiters frage ich mich, wann endlich Silvesterfeuerwerk verboten wird. Das geht mir jedes Jahr extrem auf die Lunge und ich kann dann nicht mehr soviele Zigaretten rauchen.
Vielleicht sollte ich, wenn mich das stört, einfach nicht dahin gehen, wo das größte Feuerwerk statt findet??
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Duftbaum schrieb:
Das kann ich leider auch nicht sagen, denn ich rauche sogar bevorzugt in meiner Wohnung. Habe aber mal gehört, dass Rauch auf Dauer Wände verfärbt.
Solange es nur die Lunge ist, ist es halb so wild, aber wenn die Wände verfärbt werden, hört der Spaß auf! :lach2:
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Duftbaum schrieb:
Ein wirklicher Volksentscheid war es auch nicht, denn nicht das Volk, sondern nur ~30% davon haben abgestimmt.
Warum?
Wurden die Wahlberechtigten die nicht zur Wahl gegangen sind mit Waffengewalt oder Drohungen davon abgehalten oder war das ihre eigene Entscheidung?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Marc schrieb:
Duftbaum schrieb:
Ein wirklicher Volksentscheid war es auch nicht, denn nicht das Volk, sondern nur ~30% davon haben abgestimmt.
Warum?
Wurden die Wahlberechtigten die nicht zur Wahl gegangen sind mit Waffengewalt oder Drohungen davon abgehalten oder war das ihre eigene Entscheidung?
Kurz gesagt, 70% war das völlig schnuppe. Mir auch.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Wurden die Wahlberechtigten die nicht zur Wahl gegangen sind mit Waffengewalt oder Drohungen davon abgehalten oder war das ihre eigene Entscheidung?

Wer hat denn von Waffengewalt oder Drohungen gesprochen?

Kurz gesagt, 70% war das völlig schnuppe. Mir auch.

Die meisten haben eben für sich abgestimmt, nicht abzustimmen. Vielleicht weil es vielen schnuppe war. Hätten Sie auf einem Wahlzettel "Ist mir schnuppe" angekreuzt, hätten sie gewonnen.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Duftbaum schrieb:
Wer hat denn von Waffengewalt oder Drohungen gesprochen?
Niemand.
Aber wenn niemand vom Wählen abgehalten wurde dann hat ebend ein großer Teil der Bevölkerung entschieden das ihnen das Ergebnis egal ist.
Warum das dann kein Volksentscheid ist erschließt sich mir nicht ganz.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
P.S: Der Vergleich mit Dicken zieht nicht. Die wenigsten Dicken sind so weil sie es wollen. Vielen wird es in die Wiege gelegt und es dürfte schwerer fallen, von einem Tag auf den anderen dünn zu werden als darauf zu verzichten in der Öffentlichkeit zu rauchen. Und die größere Platzverdrängung dürfte auch ein kleineres Problem darstellen als der Rauch eines Rauchers...
Der Vergleich mit den Dicken zieht sehr wohl. Die letzten Studien sprachen davon das etwa die Hälfte der Deutschen zu dick sind. Da kann mir keiner erzählen das 50% der Deutschen genetisch dick sind und irgendwelche Krankheiten hätten. Das wär ja katastrophal! Natürlich sind der größte Teil der Dicken selber dran schuld. Falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, keine Motivation...sind hier die Zauberwörter!
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
@wintrow:

Ich bin auch zu dick und ich gestehe, dass Kohlenhydrate und Fette (besonders in Kombination) süchtig machen können (merke ich an mir selbst, dafür rauche und trinke ich nicht, hätte ich wohl anders verteilen sollen :p). Aber im Gegensatz zu Alkoholikern oder auch Rauchern gibt's bei der Kohlenhydrat-Sucht leider ein kleines Problem:

Ein Raucher und ein Alkoholiker kann von heut auf morgen aufhören zu rauchen oder zu trinken und muss sein Leben lang NIE WIEDER eine Zigarette oder ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen.

Ich kann allerdings nicht von heut auf morgen aufhören Kohlenhydrate und Fette zu mir zu nehmen, das würde mein Leben dann doch massiv verkürzen, wenn ich mich nur noch von Eiweißen ernähre. Doch bisschen schwieriger, von dem Stoff runterzukommen. :twisted:

ABER: Im Gegensatz zu Rauchern gefährde ich in erster Linie meine eigene Gesundheit, nicht die anderer - da besteht höchstens die Gefahr, dass sich ein Sani mal den Rücken verrenkt, wenn er mich auf der Trage rumhieven muss. :p

Und was die Kosten für das Gesundheitssystem angeht: Da bin ich zumindest bisher allgemeinverträglicher gewesen, als einige Sportler-Freunde, die schon mit diversen Brüchen, Zerrungen und Bänderrissen zu Buche geschlagen sind.


ERGO: Vergleich zwischen Dicken und Rauchern hinkt (auf dem Raucherbein).
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
warum reicht es denn den Nichtrauchern nicht, das sie rauchfreie Gastätten und Kneipen haben.
komisch das Kneipen in denen Rauchverbot herrscht, kaum Gäste haben.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es gab seit langem Nichtrauchergaststätten, und die waren knallvoll. Ich nenne als Beispiele MacDonald's und Maredo. Nichtraucherkneipen finde ich allerdings bizarr.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Ein_Liberaler schrieb:
Es gab seit langem Nichtrauchergaststätten, und die waren knallvoll. Ich nenne als Beispiele MacDonald's und Maredo. Nichtraucherkneipen finde ich allerdings bizarr.
also ich kenn McDoof noch mit Raucherabteil.
Gaststätten in denen nicht geraucht wird ist ja soweit O.K., da die Höflichkeit doch schon so ziemlich auf der Strecke geblieben ist. denn ich muß sich ja keiner 'ne Zigarette oder gar 'ne Zigarre anzünden wenn am Tisch noch gegessen wird.
 
G

Guest

Guest
Ein_Liberaler schrieb:
Es gab seit langem Nichtrauchergaststätten, und die waren knallvoll. Ich nenne als Beispiele MacDonald's und Maredo. Nichtraucherkneipen finde ich allerdings bizarr.

Die waren auch schon knallvoll als dort noch Aschenbecher auf den Tischen standen.

wintrow schrieb:
Der Vergleich mit den Dicken zieht sehr wohl. Die letzten Studien sprachen davon das etwa die Hälfte der Deutschen zu dick sind. Da kann mir keiner erzählen das 50% der Deutschen genetisch dick sind und irgendwelche Krankheiten hätten. Das wär ja katastrophal! Natürlich sind der größte Teil der Dicken selber dran schuld. Falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, keine Motivation...sind hier die Zauberwörter!

Das liegt an der Redefinition von "Übergewichtig" (BMI) nicht an dem tatsächlichen Gewicht der Deutschen.

Das ist wie mit der Luftqualität. Die ist heute ( wo dank der massiven Senkung der Grenzwerte ständig Alarm geschrien wird.) besser als in den letzten 50 Jahren.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Helika
Ein Raucher und ein Alkoholiker kann von heut auf morgen aufhören zu rauchen oder zu trinken und muss sein Leben lang NIE WIEDER eine Zigarette oder ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen.
Jein! Theoretisch ja, da der Körper nicht auf diese Substanzen angewiesen ist um zu überleben. Praktisch wohl eher nein, da es immer noch eine Sucht ist! Wenn es so einfach wäre von heute auf morgen aufzuhören mit dem rauchen würden es wesentlich mehr tun! Ich spreche aus Erfahrung. Mit den Alkoholikern ist es dasselbe.


Ich kann allerdings nicht von heut auf morgen aufhören Kohlenhydrate und Fette zu mir zu nehmen, das würde mein Leben dann doch massiv verkürzen, wenn ich mich nur noch von Eiweißen ernähre. Doch bisschen schwieriger, von dem Stoff runterzukommen.
Wer sagt denn das du aufhören sollst Kohlenhydrate und Fette zu dir zu nehmen?! Das ist Quatsch. Jeder Bürger nimmt das zu sich. Das du dick wirst liegt daran das du einfach mehr zu dir nimmst als du verbrauchst. ergo musst du Sport machen, dich mehr bewegen oder etwas weniger Bürger essen.

ABER: Im Gegensatz zu Rauchern gefährde ich in erster Linie meine eigene Gesundheit, nicht die anderer - da besteht höchstens die Gefahr, dass sich ein Sani mal den Rücken verrenkt, wenn er mich auf der Trage rumhieven muss
Richtig, aber es ging auch eher um die These das jeder Raucher seine Behandlung selber finanzieren soll. Und da müsste das jeder Dicke auch tun, was Diabetes etc betrifft.

Und was die Kosten für das Gesundheitssystem angeht: Da bin ich zumindest bisher allgemeinverträglicher gewesen, als einige Sportler-Freunde, die schon mit diversen Brüchen, Zerrungen und Bänderrissen zu Buche geschlagen sind.
Ich weiss nicht wie alt du bist. Aber Diabetes und andere Krankheiten aufgrund von Übergewicht sind die teuersten Behandlungen in Deutschland.
 
G

Guest

Guest
Zusatzbeitrag und Kopfpauschale sind in aller Munde: Trotz Wirtschaftskrise und deutlichen Ausgabensteigerungen haben die gesetzlichen Krankenkassen laut einem Medienbericht für das vergangene Jahr einen Milliardenüberschuss an das Bundesversicherungsamt gemeldet.


Das "Handelsblatt" berichtet unter Berufung auf die aktuelle Finanzstatistik der Gesetzlichen Krankenversicherung über den Überschuss. Danach lagen die Einnahmen der Kassen aus dem Gesundheitsfonds um 1,07 Milliarden Euro über den Ausgaben. Im Jahr 2008 erzielten die Krankenkassen noch einen Überschuss von 1,4 Milliarden Euro.

Den höchsten Überschuss erzielten 2009 laut Bericht die Ortskrankenkassen mit 771,1 Millionen Euro. Die Innungskrankenkassen meldeten ein Plus von 262,9 Millionen Euro. Bei den Betriebskrankenkassen lag der Überschuss bei 189,8 Millionen Euro. Als einzige Kassenart schlossen die Ersatzkassen, zu denen die größten deutschen Krankenkassen wie die Barmer-GEK, die Technikerkrankenkasse und die DAK gehören, das vergangene Jahr demnach mit einem Defizit von 156,9 Millionen Euro ab.

Nochwas:

Zwei Wirte und eine Raucherin wollen erneut vor dem Bundesverfassungsgericht klagen
Nachdem ein Volksentscheid, an dem sich ein gutes Drittel der Stimmberechtigten beteiligte, den Bayern in der letzen Woche ein ausnahmsloses Rauchverbot in Gaststätten brachte, reichten Ludwig Wolf, der Wirt der Münchener Musikkneipe Bistro No.2, Birgit Netzle-Piechotka, die Wirtin des Asam Schlössl, und eine Raucherin Klage beim Bundesverfassungsgericht ein. Ob sie damit große Chancen haben, ist allerdings fraglich: 2008 stellten die Karlsruher Richter nämlich nicht nur fest, dass Teile der damaligen Nichtraucherschutzgesetze von Berlin und Baden Württemberg nicht mit der in Artikel 12 Absatz 1 des Grundgesetzes geschützten Berufsfreiheit vereinbar sind, sondern auch, dass Nichtraucherschutzgesetze ohne Ausnahmeregelung verfassungsgemäß wären.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
wintrow schrieb:
@Helika
Ein Raucher und ein Alkoholiker kann von heut auf morgen aufhören zu rauchen oder zu trinken und muss sein Leben lang NIE WIEDER eine Zigarette oder ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen.
Jein! Theoretisch ja, da der Körper nicht auf diese Substanzen angewiesen ist um zu überleben. Praktisch wohl eher nein, da es immer noch eine Sucht ist! Wenn es so einfach wäre von heute auf morgen aufzuhören mit dem rauchen würden es wesentlich mehr tun! Ich spreche aus Erfahrung. Mit den Alkoholikern ist es dasselbe.

Dann wird es höchste Zeit, dass man auch die Sucht nach Fett+Kohlenhydraten als solche anerkennt und nicht auf der mangelnden Selbstbeherrschung der Übergewichtigen rumhackt. :p


Wer sagt denn das du aufhören sollst Kohlenhydrate und Fette zu dir zu nehmen?! Das ist Quatsch. Jeder Bürger nimmt das zu sich. Das du dick wirst liegt daran das du einfach mehr zu dir nimmst als du verbrauchst. ergo musst du Sport machen, dich mehr bewegen oder etwas weniger Bürger essen.

Ich esse keine Bürger, auch wenn ich einsehe, dass der übermäßige Verzehr von Rentnern massiv dazu beitragen könnte, die Rentenkassen zu entlasten... :twisted:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Jupp... wie hoch ist die Anzahl der Nikotin- und Alkoholsüchtigen, die das in Anspruch nehmen?

Und ich finde die Bezeichnung fresssüchtig ausgesprochen erniedrigend, auch Dicke fressen nicht, das tun Tiere.
Ich bin süchtig nach Kohlenhydraten und Fett. Eine diagnostizierte krankhafte Unterfunktion der Schilddrüse tut dann ihr übriges, das gut anzulegen.

[Edit]Aber vielleicht sollte man das Thema auslagern oder hier beenden, da es doch massiv am Thema vorbeigeht. [/Edit]
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Helika schrieb:
Jupp... wie hoch ist die Anzahl der Nikotin- und Alkoholsüchtigen, die das in Anspruch nehmen?

Und ich finde die Bezeichnung fresssüchtig ausgesprochen erniedrigend, auch Dicke fressen nicht, das tun Tiere.
Ich bin süchtig nach Kohlenhydraten und Fett. Eine diagnostizierte krankhafte Unterfunktion der Schilddrüse tut dann ihr übriges, das gut anzulegen.

[Edit]Aber vielleicht sollte man das Thema auslagern oder hier beenden, da es doch massiv am Thema vorbeigeht. [/Edit]
du vergisst Spielsüchtige. ich hab da jetzt 'nen Bekannten abgeliefert. was er draus macht ist sein Ding.
 

Ähnliche Beiträge

Oben