Verbot von Leuchtmitteln - Zwang zur ESL notwendig?

Wieviel Prozent eurer Lampen sind mit energiesparenden Leuchtmittel (ESL, LED,...) bestückt?

  • Ich nutze bis zu 25% energiesparende Leuchtmittel in der Bude

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beinahe die Hälfte aller Lampen sind Energiesparlampen oder LEDs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 75% der gesamten Beleuchtung bestehen bei mir aus Energiesparern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze nur noch energiesparende Leuchtmittel - etwas Anderes steht bei mir nicht zur Debatte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nehme nur Glühlampen und halte nichts von diesem Energeisparzeugs in meinen Lampenfassungen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich bin mit meinen Energiesparlampen recht zufrieden. Wobei ich
jetzt aus der Deckenlampe 2 der 3 Lampen rausgemacht hab.
War mir nämlich zu hell. Aber jetzt mit einer Lampe ist eigentlich alles in Butter.

So als Stimmungsbeleuchtung habe ich eine 10 Meter langen Lichtschlauch
verlegt. Und zwar gelbe LEDs. Der Schlauch wird bei mir an der Kante
von Wand und Decke entlanggeführt und das macht eigentlich n sehr nettes
Licht...

LED-Schlauch
 
G

Guest

Guest
Jedem das seine. :D

Was mich ankotzt ist, daß dieser Hundsdrecksver@#*~ :motz: @ Nany-Staat/EU wieder mal etwas verbieten will.

Verboten, Verboten,Verboten! Anstatt den Leuten die Wahl zu lassen.
Wenn ich mir einbilde meine (zu hohe) Stromrechnung dur ESL senken zu können, oder eben drauf zu pfeiffen müssen die das schon mir überlassen.

Jetzt wollen DIE uns schon vorschreiben was für Leuchtmittel ich einsetzen dar, was kommt als nächstes? Die Farbe meiner Tapeten? In wieviel von meinen Privatangelegenheiten will sich diese Verwaltung eigentlich noch ungefragt einmischen? Sowas geht dieses Pack einfach nix an. :k_schuettel:

Hier der komplette Test-Artikel von Ökotest.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=91415

In a nutshell:

Die Herstellerangaben, was Helligkeit, Ersparnis und Lebensdauerbetrifft sind glatt gelogen. Gute ESL kosten mindestens 30 Euro. Für viele Anwendungsfälle sind Energiesparlampen nicht oder weniger geeignet. Zu den technischen Unzulänglichkeiten kommen noch die gesundheitlichen Risiken. Phenol Ausdünstungen, Quecksilber, elektrischen Wechselfelder überschreiten deutlich die Werte, die der TCO-Zertifizierung, Baubiologen sprechen von einer erheblich schlechteren, verzerrten, schmutzigen Lichtquelle, bromierte Flammschutzmittel, unnatürliches Spektrum usw.

Wenn man den Artikel so liest (alle 31 Seiten) kommt man zu dem Schluss, daß vor allem die suuper Ökos, Anbeter von ESL demnächst importierte Glühbirnen unter der Ladentheke vom Bioladen kaufen werden (natürlich mit 800% Bio-Zuschlag).
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Zu den technischen Unzulänglichkeiten kommen noch die gesundheitlichen Risiken. Phenol Ausdünstungen, Quecksilber, elektrischen Wechselfelder überschreiten deutlich die Werte, die der TCO-Zertifizierung, Baubiologen sprechen von einer erheblich schlechteren, verzerrten, schmutzigen Lichtquelle, bromierte Flammschutzmittel, unnatürliches Spektrum usw.

Wegen der gesundheitlichen Risiken machst du dir Sorgen??? Aha!

8)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@shechinah and all

wie siehsts eigentlich mit Halogenlampen aus? Wäre das nicht eine Alternative zu den ätzenden Energiesparlampen?
Oder werden die jetzt auch verboten... geht gar nicht, dann wäre man gezwungen eine komplette neue Lampe zu kaufen.... :hmmm:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
shechinah schrieb:
Jetzt wollen DIE uns schon vorschreiben was für Leuchtmittel ich einsetzen dar, was kommt als nächstes? Die Farbe meiner Tapeten? In wieviel von meinen Privatangelegenheiten will sich diese Verwaltung eigentlich noch ungefragt einmischen? Sowas geht dieses Pack einfach nix an. :k_schuettel:
Die sagen nicht dir was du zu Hause verwenden sollst, sondern der Industrie was sie herstellen/verkaufen soll.
Und das find ich irgendwie gar nicht so schlimm, hab nämlich mit Energiesparlampen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wo bei mir kein Halogen ist, das ist ne Energiesparlampe drin, vor allem in Lampen die auch mal längere Zeit am Stück brennen. Und die sind ganz subjektiv betrachtet gleichwertig mit 60Watt Birnen. Und die längere Lebensdauer ist ganz subjektiv betrachtet auch zu bemerken.
Ich seh keinen Grund, warum man der Industrie nicht vorschreiben sollte, Artikel zu verkaufen, die weniger Strom verbrauchen, wenn man keinen erheblichen Unterschied in der Qualität der Artikel verzeichnen kann. Und ich merk ihn nicht. so what? :egal:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Shishachilla schrieb:
Ich seh keinen Grund, warum man der Industrie nicht vorschreiben sollte, Artikel zu verkaufen, die weniger Strom verbrauchen, wenn man keinen erheblichen Unterschied in der Qualität der Artikel verzeichnen kann. Und ich merk ihn nicht. so what? :egal:

Ich weiß ja nicht... dann könnte man der Industrie und auch den Privathaushalten ganz andere Sachen vorschreiben, die um ein Vieles effektiver wären... wo soll das denn hinführen? :gruebel:


LG

AoS
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
wo das hinführt weiss ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mit dieser Maßnahme keine Probleme habe. ;-)
Des weiteren haben wir ja auch schon diverse andere Vorschriften über die sich auch keiner aufregt.
bspw. dass Industrie-Anlagen ihre Abgase nicht einfach so in die Luft blasen dürfen. :egal:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das sehe ich genau wie shechinah, und ich hätte auch ganz grundsätzlich ein Problem damit, wenn es mich nicht beträfe - schließlich habe ich auch ein Problem mit dem Rauchverbot in Gaststätten.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ich sehe das so: der Planet war nie dafür vorgesehen 6 Milliarden und mehr Menschen zu ernähren (die meisten davon eher schlecht als recht) - das funktioniert nur durch Raubbau an der Natur, am Tier und in unserem Fall (der priviligierte Westen) besonders an den Menschen in der dritten Welt.

Wenn wir uns nicht einschränken - wer dann? In vielen Ländern haben die Menschen nicht mal sauberes Trinkwasser. Die können sich nicht weiter einschränken - und hier im Forum wird rumgeheult, weil man auf den "Gemütlichkeitsfaktor" seiner flackerfreien Glühbirnenlicht verzichten soll? Das ist echt krass!

:don:

Ach ja - es geht ja nicht um die Glühbirnen sondern um die BEVORMUNDUNG und den REGULIERUNGSWAHN - also ums Prinzip!

Unser aller Freiheit ist in Gefahr! Garglfartz!

Wir leben hier in Europa doch wie die Maden im Speck. Fahren dicke, anachronistische SUVs, haben 60 Fernsehkanäle über DVB-T, DVB-C und DVB-S und selbst als Hartz 4 Empfänger die Möglichkeit adipös zu werden und den Aschenbecher auf dem Wohnzimmertisch überquellen zu lassen.

Wieviel ein Verbot der klassischen Glühbirnen letzendlich tätsächlich an Energieeinsparung bringt, lasse ich mal dahingestellt - aus persönlicher Erfahrung kann ich nur positiv über ESL berichten (ausser das es Probleme beim Dimmen gibt) - aber darum geht es an dieser Stelle nur Teilweise.

Es geht darum, zu lernen, dass sich etwas an unserer grundsätzlichen Einstellung ändern muß.

Ich verstehe nicht, warum einige Leute hier im Forum die Tatsache übersehen, dass wir alle uns künftig einschränken werden müssen um weiterhin einigermaßen komfortabel zu existieren. Wenn das bei dem Verbot von Glühbirnen beginnt - OK! Es gibt Schlimmeres.

Als nächstes wird hoffentlich ein Tempolimit auf Autobahnen kommen und vielleicht eine elektronische Regelung der Höchstgeschwindigkeit von KFZ auf max. 160 km/h - schneller fährt man im Schnitt sowieso nicht.

Jemand der meint mit seinem Q8 250km/h fahren zu müssen, nur weil er es kann und darf, stellt ein unkalkulierbares und vor allem unnötiges Risiko für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar - schneller ist er letztendlich nicht wirklich, er meint nur schneller zu sein! Kontrollfreak!

Da wir alle nur an unsere eigene Bequemlichkeit denken (Oh - mir passt das Flackerlicht der ESL nicht! Öffentliche Verkehrsmittel - och nööö!) kommen wir um Regulierungen nicht herum - diese werden m.E. immer noch viel zu zaghaft umgesetzt.

Das Individuum in unserer Gesellschaft ist offensichtlich nicht in der Lage nachhaltig und im Sinne der Gemeinschaft zu handeln.

Wenn wir alle einegesehen haben, dass wir mit unseren Handlungen und Entscheidungen auch eine globale Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt haben - dann brauchen wir auch keine Regelungen mehr.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
saschay2k schrieb:
Ich sehe das so: der Planet war nie dafür vorgesehen 6 Milliarden und mehr Menschen zu ernähren (die meisten davon eher schlecht als recht) - das funktioniert nur durch Raubbau an der Natur, am Tier und in unserem Fall (der priviligierte Westen) besonders an den Menschen in der dritten Welt.

Wenn wir uns nicht einschränken - wer dann? In vielen Ländern haben die Menschen nicht mal sauberes Trinkwasser. Die können sich nicht weiter einschränken - und hier im Forum wird rumgeheult, weil man auf den "Gemütlichkeitsfaktor" seiner flackerfreien Glühbirnenlicht verzichten soll? Das ist echt krass!

Quatsch... ich bin hier wohl der letzte der gegen Naturschutz wäre, siehe meine bisherigen Beiträge. Es geht darum das es kein Entsorgungskonzept für diese giftigen Energiesparlampen gibt und diese teuren Dinger eigentlich nur für Dauerlicht geeignet sind. Ständiges Ein- und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer immens, Einspareffekt gleich null. Dem Bürger wird nur wieder vorgegaukelt etwas für den Umweltschutz zu tun, genauso wie bei der behämmerten Mülltrennung samt grünen Punkt....


LG

AoS
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
AOS:
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen, oder was???

Ich rede nicht von Teilaspekten wie "Naturschutz" ... es geht um die unerträgliche Bequemlichkeit in der wir uns alle sulen ... das wir unsere Ärsche nicht hochbekommen um was zu ändern und wenn die Politik was ändert (egal ob gut oder schlecht), dann fängt gleich das große Geschrei von Regulierungs- und Verbotswahn an ...

Aber abgesehen davon: was schlägst du vor?? Weitermachen wie bisher? Glaubst du hier steckt eine ESL-Lobby dahinter, die mit ihren ESL die Weltherrschaft anstrebt?

Jeder dreht es sich doch wie es ihm passt.

Nur ein Beispiel: Wenns ums Rauchverbot geht, kommen die Raucher mit Studien, die belegen, dass Passivrauchen vollkommen ungefährlich ist. Wenn es um ESL geht kommen die gleichen Raucher mit Studien über gesundheitsgefährdende Ausdünstungen von ESL.

Glaubst du wir kommen auf diese Art auch nur einen Schritt weiter?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
saschay2k schrieb:
AOS:
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen, oder was???

Doch habe ich, nur habe ich mir erlaubt, auf den in meinen Augen wichtigsten Punkt einzugehen...


Ich rede nicht von Teilaspekten wie "Naturschutz" ... es geht um die unerträgliche Bequemlichkeit in der wir uns alle sulen ... das wir unsere Ärsche nicht hochbekommen um was zu ändern und wenn die Politik was ändert (egal ob gut oder schlecht), dann fängt gleich das große Geschrei von Regulierungs- und Verbotswahn an ...


Aber abgesehen davon: was schlägst du vor?? Weitermachen wie bisher? Glaubst du hier steckt eine ESL-Lobby dahinter, die mit ihren ESL die Weltherrschaft anstrebt?

Nö... aber man könnte ja z.B. die ganzjährige nächtliche Festbeleuchtung in den Innenstädten auf ein annehmbares Maß zurückfahren, die kommunale Straßenbeleuchtung modernisieren usw...
Außerdem... wenn man sich die total übertriebene Weihnachtsbeleuchtung mancher Privathäuser- und Haushalte anschaut, so kommt mir die ES-Lampe im Keller wie der blanke Hohn vor....



Jeder dreht es sich doch wie es ihm passt.

Nur ein Beispiel: Wenns ums Rauchverbot geht, kommen die Raucher mit Studien, die belegen, dass Passivrauchen vollkommen ungefährlich ist. Wenn es um ESL geht kommen die gleichen Raucher mit Studien über gesundheitsgefährdende Ausdünstungen von ESL.

Das ist eine Pauschalisierung deinerseits, die ich so nicht nachvollziehen kann...


Glaubst du wir kommen auf diese Art auch nur einen Schritt weiter?

Wenn wir für jede unsinnige Maßnahme auf der das imaginäre "Umweltsiegel" klebt Hurra schreien... so legen wir den Rückwärtsgang ein. Siehe den von mir angesprochenen "Grünen Punkt". Der Normalbürger glaubt er tut was Sinnvolles in dem er mühsam den Müll trennt, weil ja angeblich die sich darin befindlichen Kunststoffe recyclet werden, in Wirklichkeit wird der allergrößte Teil verbrannt...
Mit den ESLampen wird ihm suggeriert etwas Bahnbrechendes für den Umweltschutz zu tun. Zwei Vollbäder im Jahr weniger hätten einen weitaus größeren Effekt. Auch setzten die meisten Bürger fälschlicherweise ihren Stromverbrauch mit Lichtverbrauch gleich (weil man das natürlich so schön sieht)... alles Quark... Waschmaschine, Elektroherd, Durchlauferhitzer, Untertischgeräte.. hier müsste man ansetzen. Das bisherige heuchlerische Vorgehen der EU samt Regierung, kritisiere ich... zu recht... :kerze:


LG


AoS
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
@AOS:
Nö... aber man könnte ja z.B. die ganzjährige nächtliche Festbeleuchtung in den Innenstädten auf ein annehmbares Maß zurückfahren, die kommunale Straßenbeleuchtung modernisieren usw...
Außerdem... wenn man sich die total übertriebene Weihnachtsbeleuchtung mancher Privathäuser- und Haushalte anschaut, so kommt mir die ES-Lampe im Keller wie der blanke Hohn vor....

Gute Vorschläge ... aber wenn du Weihnachtsbeleuchtung gesetzlich unterbindest, werden die Häusleschmücker wieder anfangen rumzuheulen ... :geifer:

Ohne die Einsicht jedes Einzelnen werden die meisten gesetzlichen Regelungen sowieso zu nichts anderem als populistischen Schmierentheater verkommen - aber wie generiert man Einsicht auf breiter Ebene in der Bevölkerung und das nicht nur in Deutschland. Wie generiert man die Einsicht, dass jeder zum Handeln verpflichtet ist??

Was die städtische, nächtliche Festbeleuchtung angeht - hier gibt es einen sehr interessanten Ansatz:

http://www.focus.de/digital/handy/mobilfunkinnovation_aid_124289.html
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also die globalen Ausmasse nehm ich da gar nicht mal so ins Auge. Wobei Saschay2k da natürlich teilweise recht hat. Aber nur teilweise.
Ich finds auch nicht dufte, wenn über meinen Kopf weg reguliert wird.
Daher hab ich auch mein Problem mit dem Rauchverbot in privaten Gaststätten. Würde das aber nicht vergleichen mit den ESL. Wie gesagt, für mich würde das erstmal keinen Unterschied machen, da wir so oder so schon relativ viele ESL verwenden, wenns jetzt gar keine normalen Birnen mehr gäbe :egal: so what?
Weiß nicht, ob man das zur Grundsatzdiskusison machen sollte.
Auf der einen Seite MUSS reguliert werden, weil es hier sonst aussehen würde wie bei Hempel's.
Auf der andern Seite will man noch ein wenig Entscheidungsfreiheit.
Wenn nun ein Artikel von zweien per Gesetz vom Markt genommen wird, weil der andere gleichwertig wenn nicht gar besser ist. Wieso nicht?
Und lasst mal den Preis und die Lichtausbeute noch 4 Jahre entwickeln. Bin mir sicher, dass die Dinger bis dahin gleichwertig sind.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn es nicht nötig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es nötig, kein Gesetz zu machen.

Jaja, schon klar, Freiheit wird überschätzt. Viel wichtiger als zu tun, was man will, ist es, das richtige zu tun. Und alle dasselbe. Was zu tun ist, weiß die Obrigkeit. Vorwärts gemäß den Beschlüssen unserer Kommissare!

Welche Folgen, saschy2k, wird Deiner Ansicht nach denn das Verbot der Glühbirne haben?
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
@ Ein Liberaler:

Das zitiere ich mich mal selber:

Wieviel ein Verbot der klassischen Glühbirnen letzendlich tätsächlich an Energieeinsparung bringt, lasse ich mal dahingestellt - aus persönlicher Erfahrung kann ich nur positiv über ESL berichten (ausser das es Probleme beim Dimmen gibt) - aber darum geht es an dieser Stelle nur Teilweise.

Ich versuche Energie zu sparen wo es nur geht. Da ich ESL schon seit geraumer Zeit einsetzte (die Guten von Osram - nicht die billigen von IKEA) macht sich dieser Spareffekt auch bemerkbar. Aber das reicht nicht. Die Mikrowelle mit elektronischer Uhr (Netzteil im Dauerbetrieb) wurde durch eine mit einfacher mechanischer Eieruhrfunktion ersetzt. Modem, Router und TK-Anlage (24 Watt) durch eine FRITZBox Fon mit 5 Watt (die hatte sich nach einem Jahr amortisiert). Das Auto (ganz ohne gehts nicht) bleibt die meiste Zeit in der Garage - ich brauchs vielleicht einmal die Woche zum Einkaufen, alles andere wird mit dem Fahrrad erledigt. Fairtrade Produkte wo es geht (und die Hoffnung, dass es was bringt und nicht nur ein weiterer Beschiss ist!). Discounter vermeide ich, da ich der Meinung bin Lebensmittel sollten kosten, was sie Wert sind ... in vielen Discountern ist die Verpackung inzwischen teurer als der Inhalt (Zum Kotzen!) ...

... und auch das alles reicht noch lange nicht!
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ein_Liberaler schrieb:
Wenn es nicht nötig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es nötig, kein Gesetz zu machen.

Jaja, schon klar, Freiheit wird überschätzt. Viel wichtiger als zu tun, was man will, ist es, das richtige zu tun. Und alle dasselbe. Was zu tun ist, weiß die Obrigkeit. Vorwärts gemäß den Beschlüssen unserer Kommissare!(...)

Mein Arbeitgeber nimmt LED-Beleuchtung als Weihnachtsschmuck ... und hier bei den Nachbarn hält auch die LED Einzug.
Die öffentliche Hand wird sie so schnell nicht nehmen, weil es an Leuchtkraft fehlt.

Da stimme ich dir voll zu: Es braucht kein Gesetz - nur mehr Auswahl :lol:

Die ESL selbst ... die Leuchtkraft ist nicht ganz vergleichbar ... und den Unterschied durch das fehlende Infrarotspektrum bemerkt man auch - obleich man sich daran gewöhnen kann.

Gruß
Holo
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
shechinah schrieb:
ESLs nur halb so hell wie angegeben:
Was in dem Bericht allerdings nicht nachgemessen, sondern nur auf der Packung nachgelesen wurde.

Schlimmer finde ich eigentlich, dass die Haltbarkeitsdauer der dort getesteten Glühlampen offenbar erlogen ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben