Verbot von Leuchtmitteln - Zwang zur ESL notwendig?

Wieviel Prozent eurer Lampen sind mit energiesparenden Leuchtmittel (ESL, LED,...) bestückt?

  • Ich nutze bis zu 25% energiesparende Leuchtmittel in der Bude

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beinahe die Hälfte aller Lampen sind Energiesparlampen oder LEDs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 75% der gesamten Beleuchtung bestehen bei mir aus Energiesparern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze nur noch energiesparende Leuchtmittel - etwas Anderes steht bei mir nicht zur Debatte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nehme nur Glühlampen und halte nichts von diesem Energeisparzeugs in meinen Lampenfassungen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Guest

Guest
Sieht man doch schon mit bloßem Auge :roll:

Wenn du deinen Augen nicht traust, nimm eine Kamera und beleuchte einen Gegenstand deiner Wahl in 2 Meter Entfernung - einmel mit einer 60W Glühbirne und einemal mit einer 11W=60W ESL.

Dann mach mit deiner Kamera 2 Belichtungsmessungen 100 ASA.

Ich kanns dir auch so sagen. Unterschied ist eine ganze Blende = halb so hell.
 
G

Guest

Guest
Nochwas. Wer eine ESL zerbricht sollte zusehen, daß er die Reste unaffällig verschwinden läßt, sonst kann es sehr teuer werden.

Eine Hausfrau in Maine zebrach eine ESL im Zimmer ihrer Tochter. Weil sie gehört hatte, daß die Birnen Quecksilber enthalten hat sie den Baumarkt angerufen und gefragt wie sie vorgehen soll.
Der Baumarkt hat sie an die Gift Hotline verwiesen, die sie wiederum mit dem Department of Environmental Protection verbunden hat.

Die haben ihr einen Spezialisten geschickt, der eine Quecksilber Konzentration in dem Raum gemessen hat, der den erlaubten Level um 600% überstieg. Der Spezialist hat der Dame geraten eine Spezialfirma mit der Reinigung zu beauftragen, die ein Angebot für mindetsens 2000 Dollar machte.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Das ist schlicht und einfach erfunden. Ein Blödsinn.
Wenn eine ESL zerbricht dann sollte man den Raum lüften, das wars.
Jede Amalgam Füllung hat mehr Quecksilber.

Wie gesagt jedes Jahr schleudern Kohlekraftwerke TONNEN an Quecksilber in die Atmosphäre raus.(wiki "Es wird geschätzt, dass jährlich etwa 2.200 Tonnen als gasförmiges Quecksilber in die Atmosphäre abgegeben werden,..")

Wenn das echt passiert ist kann es nur diesen (tut mir leid wenn ich es sage) dämliche Amis passieren. Und dieser "Spezialist" hat jemanden gefunden den er abzocken kann.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Oh, es gibt entsprechende Vorschriften bzw. Verhaltensvorschläge vonseiten der Behörden. Da treffen sich hysterische Angst vor Umweltgiften und hysterisches Energiesparen, und für den unbeteiligten Beobachter kann es recht amüsant sein.
 
G

Guest

Guest
Edo schrieb:
.. jedes Jahr schleudern Kohlekraftwerke TONNEN an Quecksilber in die Atmosphäre raus.(wiki "Es wird geschätzt, dass jährlich etwa 2.200 Tonnen als gasförmiges Quecksilber in die Atmosphäre abgegeben werden,..")

Übersteigt das dann auch die zulässigen Grenzwerte in der Atemluft um 600% ?

Ich kann dich beruhigen. Die geschätzten(!) 2200Tonnen gehen im Rauschen der natürlichen Quecksilberausdunstung des Bodens verloren und spielen keine Rolle.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das ist schlicht und einfach erfunden. Ein Blödsinn.

Denke ich auch.

Beim Maine Department of Environmental Protection gibt es ausführliche Informationen zum Umgang mit quecksilberhaltigen Lampen (und eine ausführliche Studie zu den Gefahren).
Im Leitfaden bezüglich zerbrochener Lampen ist mit keinem Wort die rede davon, dass man mehr zu beachten hätte als ein paar konkrete Reinigungstipps und ordentlich zu lüften.
http://www.maine.gov/dep/rwm/homeowner/cflreport/appendixe.pdf

Ich glaube "In Amerika..." ist schon fast ebenso ein klassischer Anfang für "urbane Mythen" wie "Ein Freund/Bekannter hat aus aus erster Hand gehört..."
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
Beim Maine Department of Environmental Protection gibt es ausführliche Informationen zum Umgang mit quecksilberhaltigen Lampen (und eine ausführliche Studie zu den Gefahren).
Im Leitfaden bezüglich zerbrochener Lampen ist mit keinem Wort die rede davon, dass man mehr zu beachten hätte als ein paar konkrete Reinigungstipps und ordentlich zu lüften.
http://www.maine.gov/dep/rwm/homeowner/cflreport/appendixe.pdf

Ich glaube "In Amerika..." ist schon fast ebenso ein klassischer Anfang für "urbane Mythen" wie "Ein Freund/Bekannter hat aus aus erster Hand gehört..."

Urbane Mythen LOL! Von der von dir verlinkten Seite stammt ja genau dieser -angeblich - Urbane Mythos.

http://www.maine.gov/dep/rwm/homeowner/pdf/prospecthistory.pdf

Auch wenn ich die Information ursprünglich aus einer anderen Quelle habe.
http://www.wnd.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=55213
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ganz genau. Es ist gar keine Rede davon, dass überhaupt professionell gereinigt wurde, sondern nur dass sich der Hausbesitzer ein Angebot machen hat lassen und dass die Versicherung des Besitzers angekündigt hat die Kosten nicht zu übernehmen.
Was weiter passiert ist ist, dass die Behörde nochmal vorbeikam, nochmal gemessen hat und deutlich niedrigere Werte gemessen hat und auf Wunsch des Hausbesitzers das kontaminierte Stück Teppich mitgenomen hat.
Based upon this information, the State Toxicologist assured the homeowner that the potential mercury exposure would be very low and likely of negligible health concern.
The homeowner called a clean-up contractor and got a quick quote for a mercury spill clean up. This price has been quoted in newspapers as being $2,000. Newspapers have also quoted the homeowner as stating that her insurance policy would not cover clean up costs.
The Department tried to reach the homeowner to determine the current levels of mercury on the one spot with readings over 300 ng/m3. The homeowner called the Department on May 15, 2007 and agreed to have the Department come to her house on Friday (May 18, 2007) to obtain measurements and potentially remove the carpet piece in question. Upon arrival on Friday, the Department responder found no measurements over 300 ng/m3, including at the point of impact. However, the carpet piece was removed by the responder at the request of the homeowner.
The Department notes that CFLs do contain a small amount of mercury, they do need to be properly

Es wurde also gar nix teuer. Und zur Reinigungsfirma hat nicht wie behauptet der Toxikologe geraten, sondern irgendjemand aus der Behörde, den der Hausbesitzer am Telefon hatte, der Toxikologe war sogar der Meinung, dass kein relevantes Gesundheitsriskio besteht.

Das wir dann in einer Quelle völlig übertrieben zu sowas hochgekocht:
Nochwas. Wer eine ESL zerbricht sollte zusehen, daß er die Reste unaffällig verschwinden läßt, sonst kann es sehr teuer werden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: Erschreckendes Ergebnis: Viele belasten Energiesparlampen die Luft

: Gift aus Energiesparlampen belastet Raumluft-Lampen gasen krebserzeugende Substanzen aus
Energiesparlampen können bei Betrieb giftige Stoffe abgeben. Eine Untersuchung von Energiesparlampen hat gezeigt, dass eingeschaltete Lampen Dämpfe freisetzen, die im Verdacht stehen, krebserzeugend zu sein. In den Energiesparlampen steckt ein ganzer Cocktail an giftigen Stoffen. Schon länger war bekannt, dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten. Dies wird aber nur freigesetzt, wenn Lampen zerbrechen.
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Hier geht's um die angeblich durch ESL hervorgerufene Gefahr der Erblindung.

Und ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern, die war im Fernsehen. Da ging's darum, dass die ESL Herzinfarkt fördern würden. Konnte keinen passenden Artikel im Netz finden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Telepathetic schrieb:
Und ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern, die war im Fernsehen. Da ging's darum, dass die ESL Herzinfarkt fördern würden. Konnte keinen passenden Artikel im Netz finden.
Fernsehsendungen im Fernsehen? nun ja, soll vorkommen.

Du meinst da sicher den Zusammenhang mit den hohen Blauanteile im Lichtspektrum EnergieSparLampen, die gleichzeitig das für den Schlaf verantwortliche Hormon Melatonin unterdrücken.
Für den Rhythmus des Tages ist der hohe Blauanteil des Lichtes sehr gut und wichtig, aber für die Erholungsphase des Körpers ist das blaue Spektrum jedoch absolut kontraproduktiv. Denn dieser hohe Blauanteil des Lichtes führt dann zu Störungen der inneren Uhr. Solche Störungen der inneren Uhr können Einfluss auf das Immunsystem, auf Tumorerkrankungen, aber auch auf Herzinfarkte, auf Depressionen und andere Erkrankungen haben. Und da diese Lampen auch nicht flimmerfrei sind, kann es noch ein kleines Problem geben. Dieses Flimmern kann dann zu Kopfschmerzen, und im schlimmsten Fall sogar zu einem epileptischen Anfall führen. (aber das kann Kiffen auch.)
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
vonderOder schrieb:
Fernsehsendungen im Fernsehen? nun ja, soll vorkommen.

Du meinst da sicher den Zusammenhang mit den hohen Blauanteile im Lichtspektrum
(...)
(aber das kann Kiffen auch.)
Da war ich selbst verdutzt.

Ja, ich meine genau das, was Du erklärt hast, ohne es erklären zu können, sonst hätte ich genau jenes selbst getan.

PC- und Konsolen-Spiele kommen auch mit Epilepsie-Warnungen im Booklet daher.
 
G

Guest

Guest
Nächste Runde - jetzt geht es den 60 Watt Lampen an den Kragen.

Ich hab hier immer noch 100% Glühlampen (und genug im Keller, damit das auch so bleibt, bis ich in die Grube fahre) wie sieht´s bei euch aus?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Ökodesignrichtlinie ist nichts gegen das große Geld- und Bausubstanzvernichtungsprogramm "Wärmedämmung".
 
G

Guest

Guest
Ein_Liberaler schrieb:
Die Ökodesignrichtlinie ist nichts gegen das große Geld- und Bausubstanzvernichtungsprogramm "Wärmedämmung".

Das stimmt allerdings. Glühbirnen kann man ja noch im Keller horten und so die ganze Nummer umgehen, aber bei schwachsinnigen Dämm-Maßnahmen bist du in den Arsch gekniffen.

By the way, Bulb Fiction
http://www.youtube.com/watch?v=80QO9PwqlL0&feature=related

Wien (OTS) - Nachdem immer offensichtlicher wird, dass durch das
Verbot der Glühlampe und dem daraus resultierendem Boom in Richtung
quecksilberhältiger Energiesparlampen Millionengewinne lukriert
wurden, wird FPÖ-Energiesprecher Norbert Hofer eine Strafanzeige
einbringen.
Hofer: "Der Einsatz quecksilberhältiger Lampen weist keine positive
Umweltbilanz auf, sehr wohl haben einige Herrschaften damit aber
hervorragende Geschäfte gemacht. Die Causa riecht nach Korruption,
dem ist jetzt nachzugehen."
Großen Respekt zollt Hofer dem Tiroler Dokumentarfilmer Christoph
Mayr, der mit seinem Film Bulb Fiction den Nerv der Lobbyisten
getroffen hat. Die nervösen Reaktionen aus der Branche zeigen sehr
klar, dass Mayr auf die Spitze eines Eisberges gestoßen ist.
Norbert Hofer: "Ich werde außerdem im Parlament einen Antrag
einbringen, um die Frage der Haftung für die Folgeschäden klar zu
definieren. Jene Konzerne, die mit dem Verkauf dieser Lampen gute
Geschäfte machen, werden auch für die Folgen für Mensch und Umwelt
aufkommen müssen."http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110914_OTS0134/vermeintliche-energiesparlampen-fpoe-bringt-strafanzeige-ein
 

Ähnliche Beiträge

Oben