Verblödung durch Schulen ?

Werden wir durch die Schule verblödet ?

  • joa

    Stimmen: 0 0,0%
  • neeee

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Demogorgon

Neuling
Registriert
8. September 2003
Beiträge
3
In einer Woche bin ich im 2. Lehrjahr einer schulischen Ausbildung im IT-Bereich. Ich muss sagen dass das schulische niveau meiner klasse ziemlich tief liegt . naja jedenfalls mussten ne handvoll klausuren wiederholt werden da diese unter dem schnitt zur genehmigung lagen.
zum ende des jahres wurden dann in den schwerpunktfächern tests geschrieben, noten wurden verbessert (ein Beisp.: Ein Kollege schrieb eine physik - klausur 6, eine 5 und eine hat er nicht mitgeschrieben und bekommt eine 4 auf dem zeugnis) um einigen die versetzung zu ermöglichen, weil wir ja alle 'so nette kerle sind'. Noch ein krasses Beispiel: Ein anderer Kollege war wenn mans zusammenrechnet ca. 12 Schulwochen anwesend und wird ohne weitere probleme versetzt (klausuren hat er auch nur teilweise beigewohnt). vielleicht ist das ja der 'PISA-Kind-Bonus' den die lehrer uns geben, aber ich hoffe mal dass dies nicht so weitergeht.


@bruselise
Bruselise schrieb:
Da fällt mir ein, was ein Geschilehrer mal zu einem Mitschüler , der ein Farbiger war, sagte: “Wenn das und das nicht klappt, kannst du schreiben bis du schwarz wirst!”
Ausgerechnet dieser Lehrer war dann ein paar Jahre später auch noch Oberbürgermeister dieser Stadt! (für die SPD!!).

hmmm... war dieser Oberbürgermeister zufällig an einer Realschule in Herne beschäftigt?
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
:lol: :lol: :lol:

5. Oh doch. Wo geht die Klassenfahrt hin ? Also ihr könnt abstimmen, entweder Holland oder Leipzig, aber wenn ihr Holland wählt gibt es keine Klassenfahrt. (genauso war es damals fast wortwörtlich)

Der Lehrer scheint einen Scherzkeks zu sein.
Aber ihr habt wohl nicht den selben Humor *g*

Mal ehrlich, würdest du mit einer Klasse Halbwüchsiger nach Holland fahren wollen und die Verantwortung dafür tragen??
Ich würde als Lehrerin nicht gerne den Eltern hinterher erklären wollen, warum ich solche Probleme an der Grenze hatte die Kinder alle wieder mitzubekommen ;o)

*kicher* Ich stelle mir das gerade vor ... Auf Stadtbesichtigung mit den Kids ...während kleine Grüppchen sich in Cofeshop schleichen und man versucht seine Schäfchen beisammen zu halten :lol:

Was meinst du was sich ein Lehrer bei einem Elternabend anhören muß, wenn er vorhätte, mit der Klasse nach Holland zu fahren???


Sorry ... Silencermh16, aber deine ganze argumentationsweise ist naiv.
Natürlich gibt es den einen oder anderen unfähigen Lehrer.
Aber deine Fähigkeit, die Kompetenz eines Lehrers beurteilen zu können, ist noch nicht wirklich entwickelt. Das sage ich nicht aufgrund deines Alters, sondern nach dem was du schreibst schließe ich darauf.
Außerdem versuchst du Lehrern die Verantwortung für deine Fähigkeiten, Unfähigkeiten und deine Motivation, in die Schuhe zu schieben. Und das ist nur zu einem kleinen Teil sein "Verdienst".

Gruppen in der Pupertät lassen sich nicht immer demokratisch führen.
Vor allem nicht, wenn es um Lehrninhalte geht.
Das erfordert ein Vorwissen über die Lerninhalte, daß du einfach als Schüler nicht hast.
Manche Dinge liegen einem nicht und da kann der Lehrer das ganze noch so gut rüberbringen ... es liegt in deiner Verantwortung daraus etwas zu machen oder es sein zu lassen.

Ein Lehrer muß sich oft mit einer ganze Menge Respektlosigkeiten rumschlagen .... er darf diese Schwelle des "Siezen" dafür erhalten, wenigstens ein Mindestmaß an respektvollem Umgang zu bekommen. Das mag für dich als Schüler, unverständlich sein, heißt aber nicht, daß es deswegen unsinnig ist.
"Du Arschloch" sagt sich wesentlich leichter als "Sie Arschloch"

Wenn du einen interessanten Unterricht haben möchtest, was dir ja Vorteile bringen würde, weil du dann mehr Spaß in der Schule hättest, dann versuch dich daran zu beteiligen, den Unterricht interessant zu gestalten und bringe deine Ideen mit ein. So etwas motivert einen Lehrer auch.


Der Lehrer macht seinen Job... ihm kann es eigentlich egal sein, ob du etwas aus deinem Leben machst oder nicht. Es sind Menschen und keine Pädgogikmaschienen, mit Verletzlichkeiten und Menschlichkeiten, wie jeder andere auch.
Ein Lehrer kann sich nicht in dem Maße mit JEDEM seiner Schüler identifizieren wie du es erwartest. Es sind auch nur Menschen, die eine Familie und ein Privatleben haben und sich mit dem Beamtentum nicht mit Haut und Haar dem Wohl und Gedeih der Schüler verschreiben müssen.

Mir scheint aus dem was du schreibst, daß du dir der Probleme, die ein Lehrer hat, nicht bewußt bist und dich nicht in den Beruf, mit seinen Anforderungen, hineinversetzen kannst.

Namaste
Lilly
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
sillyLilly schrieb:
Mir scheint aus dem was du schreibst, daß du dir der Probleme, die ein Lehrer hat, nicht bewußt bist und dich nicht in den Beruf, mit seinen Anforderungen, hineinversetzen kannst.

ich bin zwar kein psychologe, aber aus dem geschriebenen schließe ich zusätzlich ein problem im umgang mit und akzeptanz von authorität.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Re: ENDLICH NOCH MEHR DIES BEGREIFEn

Gigafan03 schrieb:
In dden 6 wochen ferien habe ich mehr über geschichte gelernt als in einem halbjahr schule außerdem lrnt man dort völlig falsche Weltansichten da wird auf heile heile Welt gemacht und dann wars doch keine heile heile Welt

wie kommt es das du in den Ferien Geschichte gelernt hast?
Was hast du denn jetzt gelernt, was du vorher nicht wußtest?

Ich glaube hast du in deinem Geschichtsunterricht vorher etwas mißverstanden.
Man lernt in der Schule keine Weltansichten, sondern man lernt sich das Handwerkszeug anzueignen, um sich darauf eine eigene Weltsicht aufzubauen. Das ist ein feiner aber großer Unterschied!
Deswegen ist es auch so wichtig mit offenen Augen und Ohren zu Lernen.

Namaste
Lilly
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
@sillylillie und captainfuture
Ich könnte JEDE ARgumentation von euch jetzt widerlegen, da ihr aber anscheinend, wie ich sehe kein psychologie Studium abgelegt habt, ihr, wie ich an euren Post zu erkennen glaube nicht mehr zur Schule geht, ihr keine Pädagogen seid und ihr die wichtigsten psychologischen und pädagogischen Erkenntnisse nicht kennt, bzw. nicht anwendet. (Ich lese sehr viel). Eure Beiträge sind (nach meiner Meinung)einfach unqualfiziert und uneinsichtig, wieder ein Beispiel, für mich, unseres schlechten Bildungssystemes.

P.s.: ZU erwähnen gilt noch, das unser Hostel dann neben einem Headshop und gegenüber ein Puff war. :D
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ihr keine Pädagogen seid und ihr die wichtigsten psychologischen und pädagogischen Erkenntnisse nicht kennt, bzw. nicht anwendet. (Ich lese sehr viel). Eure Beiträge sind (nach meiner Meinung)einfach unqualfiziert und uneinsichtig, wieder ein Beispiel, für mich, unseres schlechten Bildungssystemes.

Meine Beiträge spiegeln meine Erfahrung mit der Schule ... als Schülerin und als Mutter wieder.
Ob DU sie qualifiziert findest ... ist mir mehr als egal. :lol:

Ich muß dir nur ehrlich sagen, ich hatte mir Mühe gegeben, auf deine postings sachlich und nett zu reagieren, obwohl dein Tonfall ziemlich rotznäsig ist. Du scheinst von dem was du schreibst so überzeugt zu sein, das du keine anderen Meinungen lesen oder hören willst.
OK .... aber dann solltest du keine Diskussion darüber anfangen und dich auch nicht wundern wenn du keinen Spaß in der Schule hast.

Namaste
Lilly

P.S. Ich wünsche dir aber trotzdem noch viel Spaß und schönes Lernen in der Schule.
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ich habe meinen Tonfall eurem angepasst. Tut mir leid, wenn dir das dann nicht mehr passt, nicht jeder kann das ab.
 
G

Guest

Guest
Unsres "Bildungssystem" ist eh fürn Ars***!
In "Mathe" lernen wir grad wie man Tavellen list und in "Deutsch" wie man einen Text richtig überfliegt. In der 8. Klasse auf dem Gymnasium.

:lol: :lol: :lol:

Das beste ist mein Klassenlehrer wollte mich in eine andere Klasse schicken weil ich mich nicht wie ein Kind verhalte sondern wie ein Erwachsener (Zeitung un Focus lesen, Fremdwörter benutzen.......).

:lol: :lol: :lol:

Das ist doch absulut lächerlich!!!
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Gibt schon Tabellen, die haben es in sich. Nicht einfach ein paar Reihen und Spalten, damuß mann bißchen mitdenken.
Und Schnellesen ist auch nicht so einfach. Wenn man nicht aufpasst übersieht man wichtiges oder kommt auf einen ganz anderen Sinn.
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
:lol: :lol:
Gibt schon Tabellen, die haben es in sich. Nicht einfach ein paar Reihen und Spalten, damuß mann bißchen mitdenken.
Und Schnellesen ist auch nicht so einfach. Wenn man nicht aufpasst übersieht man wichtiges oder kommt auf einen ganz anderen Sinn.
:lol:
Nicht böse sein - aber wenn du mir das jetzt vorlesen würdest, könnte ich's aufnehmen. Dann an Stefan Raab schicken - und wir wären in den Charts!
:) :D :lol:
 
G

Guest

Guest
Gibt schon Tabellen, die haben es in sich. Nicht einfach ein paar Reihen und Spalten, damuß mann bißchen mitdenken.
Und Schnellesen ist auch nicht so einfach. Wenn man nicht aufpasst übersieht man wichtiges oder kommt auf einen ganz anderen Sinn.

Das kann doch echt nur ein Witz sein, oder?
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Das ist die Schulbildung, die von sillylillie und co. verteidigt wird.
:D
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ihr macht es mir nicht leicht Kinnas.
Ich schau ma ob ich was zu finde.

Zudem, meine Schulbildung tut hier nix zur Sache, habs hinter mir.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
kommt ihr eigentlich ausm westen oder osten (spiel eigentlich keine rolle aber die lehrer im westen bekommen viel mehr gehalt und haben eine geringere Pflichtstundenzahl als die im Osten und da müssten sie ja eigentlich schneller und besser unterichten)

naja ich bin ausm Osten und unsere Leherer in der 12. Klasse unterichten uns so als wären wir 10 Jahre alt
und das dumme ist min. 50% der Klassenstufe sind wirklich so dumm

in meinem stammkurs gehts noch mit 5 guten und sehrguten (1,3-1,7) von 18 schülern

ich muss schon wieder an Englisch denken da hab ich heute 9. Stunde
das heisst übersetzt n paar gelangweilte müde gestalten ligen 45 min auf den Bänken und verstehen kein wort Englisch z.B. Zitat Sitzenbleiberin hinter mir: (zum Oxford Advanced Lerners Dictionary(Einsprachisches Wörterbuch extra leicht geschrieben für deutsche schüler)) Ich versteh doch eh kein wort von dem Scheiss (9Jahre Englisch und dann das)

Ethikdiskusion: wie kann man 1000 DM gerecht auf 5 Arbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Leistungen verteilen

Schüler: 350 für 1.
250 für 2.
200 für 3.
150 für 4.
300 für 5.

toll ne? der typ ist im Mathe Leistungskurs 12. Klasse

wir ham nur 12 Klassen also dieses Jahr schon abi und trotzdem sind weder die Lehrer bereit fragen zu beantworten noch HA s zu vergleichen
Bsp Deutschuntericht

Aufgabe Gedichtvergleich, wahl der Form frei (Stichpunkte/Text)
ich hab 4 1/2 Seiten Text geschrieben und die so: "ne ich kuck mir das doch nich in meiner Freizeit an" wie solln wir da wissen ob wirs können?

seid ihr auch der meinung das Lehrer intelligenter sein müssen als schüler
bei uns ist es nicht so und wenn ich den Lehrern ne komplizierte Frage stelle erzählen die mir 5 mal nen Satz ausm Lehrbuch ohne überhaupt meine Frage verstanden zu haben

heutefrüh ham wir in mathe Satz des Phytagoras im Raum kennengelernt
(in 90 Minuten ham wir nur Ha vergleich und SdP im Raum behandelt)
das is niveau 8. Klasse


bitte entschuldigt meine grausame Schreibweise die ist mal nicht Lehrer verschuldet sondern ich hab da ne kleine lese und rechtschreibschwäche

aber dank unseres Pisasystems krieg ich ne 11 in Deutsch und zwar dank meiner Guten aufsätze

tschüss ich muss mich weiter verdummen lassen diesmal in Geschichte Geo und Englisch
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
früher war halt doch alles besser. weiß nicht, wie's im osten war, aber lasst euch mal geschichten von euren großeltern erzählen - wie nach kriegsende unterrichtet wurde. wenn sich eure großeltern so angestellt hätten und den lehrern die schuld in die schuhe geschoben, würden wir heute noch durch die ruinen des wk2 laufen ....
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
ich hab glaube gar nich gesagt die lehrer sind schuld

ich meins so: die meisten schüler bei uns sind zu blöd fürs gymi aber ihre eltern schicken sie trotzdem hin (is hier so) die lehrer ham 20-30 jahre lang dumme kinder unterichtet und wenn jetzt plötzlich einer nich dumm ist oder sich sogar zu seiner inteligenz bekennt gilt er als aufmüpfiger
Zitat meiner Biolehrerin(ich hatte was nich verstanden und nachgefragt):
"Tja so isser halt der stefan der ist halt zu intelligent und hinterfragt alles...
und das ist auch richtig so" aber ne antwort auf meine frage hat se mir net gegeben

oder heute Geo wir ham ne neue Lehrerin von ner anderen schule und die erzählt müll und zwar so schlimm
heute z.B.:
Geofaktoren am Bsp Sahara Schüler sagt zum Wasser:
"in der sahara gibtes wenig grunwasser weils da so selten regnet"
Lehrerin antwortet:
"nein falsch, es stimmt nicht das es dort kein grunwasser gibt"
Einwurf von 3-4 schülern:
er sagte wenig nicht kein
lehrerin
"das ist doch egal, es ist falsch in der sahara gibt es grundwasser und zwar sehr tief!"
dann erzählt se ne weile weiter in ihrer unwissenschaftlichen art und weise alle fakten zuverdrehen und haut ausversehen den satz hier raus:
"Das grundwasser ist dort in unterirdischen seen ganz nah unter der oberfläche aber wie das mit dem sand dort funktionieren soll weiss ich nich!"(Lehrerin Sek 2!!!!)
nochn spruch von ihr heute:
alle eingriffe des menschen in die natur sind negativ weil die landschaft verändert wird...
(lol menschen sind dochn teil der natur und müssen um ihr überleben kämpfen, und ausserdem jedes tier lebt auf kosten anderer
man sagt zwar die leben im Gleichgewicht oder harmonie aber in wrklichkeit ham sich Räuber und Beute jahrtausende lang aneinander anpassen müssen, damit diese harmonie entsteht, ZUFALL)


aber um die lehrer mal in schutz zu nehmen heute in englisch:
Aufgabe erkläre auf Englisch was istn R-Gespräch
Schülerin: "you phone a people and they got the Rechnung"
people heisst doch wenn ich mich nich irre volk

oder der hier:
Frage: She(die frau um dies im text ging) got money for her dog. For what should she use it?(das sozialamt hat gesagt sie soll davon hundefutter kaufen)
Schülerin: "She wants to phone!" und das war ihre antwort (12 Klasse so unglaublich das klingt

ich fühle mich nach so tagen wie heute total verblödet
meine Geo lehrerin erzählt mir der Atlas sei falsch und auf den Bergen in der Sahara gäbe es die selbe Art Boden wie in den Alpen auf gleicher Höhe

da fragt man sich doch wo soll mitten in der wüste der humus und die angereicherten Nährstoffe herkommen um einen Gebirgspodsol zu bilden

Ausserdem war sie fest davon überzeugt in der Sahara wachsen Kakteen weil sie in ihrem Tunesien Urlaub welche gesehen hat
als Geolehrerin müsste man doch wissen, dass Kakteen nur in Amerika vorkommen
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ausserdem war sie fest davon überzeugt in der Sahara wachsen Kakteen weil sie in ihrem Tunesien Urlaub welche gesehen hat
als Geolehrerin müsste man doch wissen, dass Kakteen nur in Amerika vorkommen
Ich wollte nicht auf dein ganzes posting eingehen. Mit Bodenbeschaffenheit in der Sahara kenne ich mich auch nicht aus.
Insofern kann ich nicht beurteilen, ob du da recht hast oder nicht.
Sorry ...aber in einem irrst du ganz sicher. Es gibt Kakteen nicht nur in Amerika. Es gibt sie zum Beispiel auch in der Sahara, wenn diese Bilder nicht gefaked sind ;)
http://www.succulentophila.de/philatelie/album/afrika/sahara/sahara1998.html

Namaste
Lilly
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Naja egal ob es sie gibt oder nicht, ist das nicht wieder ein zeichen wie schlecht der Unterricht ist. Normalerweise solte ein lehrer sicherheit und ehfahrenheit ausstrahlen, damit man ihn auch als Lehrer akzeptieren kann, was bringt mir ein 20 jähriger Student, der kaum älter als ich ist , der ausser dem Studium keine Ehrfahrung mit seinem Fach hat.
Naja kannn man sich ja weiter ausmalen hab keine Lust mehr zu posten.
cu Sillie
 

Ähnliche Beiträge

Oben