samhain schrieb:
vielleicht ein neuer anschlag in den USA um die bevölkerung wieder auf kurs zu bringen?
wahr ist, das der stern der USA unaufhörlich sinkt, und auch diese regierung wird ihr ende finden, aber dazu muss der druck noch viel unerträglicher werden.
Einen neuen Anschlag halte ich für wenig denkbar, zumindestens hoff ich das.
Die totale Überwachung in den USA ist mittlerweile real und dieses weiß der Normalamerikaner. Der fügt sich zwar diesen Maßnahmen in der Hoffnung das sowas wie am 11.09.01 nie wieder geschieht. Aber sollte tatsächlich ein weiterer Anschlag in den USA geschehen, werden sich die US-Bürger gegen die nach dem Terroranschlag am 11.09.01 aus dem Boden gestampften Überwachungsorgane und deren Milliardenbudget aussprechen und ihre Überprüfung auf deren Sinnigkeit fordern, denn:
1. sind die Amerikaner mittlerweile selber aufgewacht das hier etwas nicht ganz im Reinen ist/war - wie du schon selber bemerkt hast,
2. mußte die amerikanische Bevölkerung nach dem Terroranschlag am 11.09.01 mehr als nur ein paar ihrer Grundrechte doch recht eingeschränkt wissen.
3. ist sich die Mehrzahl der US-Bürger darüber bewußt, das die ganze Sache mittlerweile gewaltig am US-Haushalt nagt und das, während die Wirtschaft nach wie vor nicht in Schwung kommt bzw. an anderen relevanteren Stelleng gespart wird und so werden sie sich fragen ob der Kampf gegen den Terror wirklich zu gewinnen ist, bezüglich gewaltiger Finanzlöcher und 100ten wenn bis dahin nicht 1000ten tote US-Soldaten!
Alle drei von mir hier angesprochenen Punkte werden zeigen, das die US-Bürger dann - im Falle eines weiteren Anschlages - definitiv nicht mehr hinter ihrem Präsidenten und seinen verhängten Maßnahmen, von denen ja die US-Bevölkerung ja hauptsächlich betroffen sind, stehen werden. Egal, was der Präsident sagt!
Das der Stern der USA - zumindestens der politische Stern - sinken wird, steht eigentlich schon seit Ablauf des 11.09.01 und der darauf erfolgten Reaktionen fest!
Denn diese Reaktionen haben Konsequenzen und diese sind der Tod von hunderten Mitgliedern der US-Streitkräfte, diese verschlechterten die bush´schen Umfragewerte derart dramatisch, das eine Wiederwahl in weite Ferne gerückt ist.
Aber Bush ist momentan zwar Präsident aber deswegen noch lange nicht die Us-Politk alleine! Seinem (eventueller) Nachfolger hätte er nicht nur die Schmach eines weiteren verlorenen Krieges zurückgelassen, sondern den
gewaltigsten Schuldenberg in der Geschichte der USA, ein gewaltiges Heer von Arbeitslosen. Für dieses alles werden die US-Bürger noch Jahrzehnte in Form von Steuern aufkommen müssen, höhere Steuern bedeuten aber auch, das der Hass auf die Politiker wächst. Wir haben hier in Deutschland diesbezüglich das beste Anschauungsobjekt.
Zum sinkenden politischen Stern namens Bush zurück:
Die Regierung um Bush und erst recht seine Falken (Rumsfeld, Perle, Wolfowitz) haben diesen Weg mit all seinen gewaltigen Konsequenzen eingeschlagen, sie werden einen Teufel tun und dieses rückgängig machen, denn das wäre 1. ein Eingeständnis das sie, die mächtigsten Männer auf Erden, einen Fehler gemacht haben und 2. ein Eingeständnis an die Terroristen, man kann dieses dann auch als Kapitulation der US-Regierung vor den Terroristen sehen!
Die einzige Möglichkeit ihre Ärsche noch zu retten, wäre eine UN-Truppe, aber ich denke, das diese - momentan jedenfalls - nicht zustande kommen wird!
Denn
1. die UN hat ja im Zuge des Anschlages auf ihr Hauptquartier 90 % ihrer Leute (waren überwiegend Helfer) abgezogen und eine baldige Rückkehr ausgeschlossen,
2. hat die Mehrheit des UN-Sicherheitsrates, nach dem Irak-Krieg, eine UN-Truppe unter dem Kommando der USA abgelehnt.
Das dieser Anschlag auf den Schiitenführer durch die USA ausgeführt wurde um eben besagte UN-Truppe zu erhalten, wäre eine gewaltige und gefährliche Spekulation der USA gewesen. Denn der Sprengstoff welcher bei dem Anschlag in Nadjschaf benutzt wurde ist der selbe wie beim Anschlag aufs UN-Hauptquartier in Bagdad. Folglich könnte man sagen, das nicht nur dieser Anschlag gegen den Schiitenführer durch die USA erfolgte sondern auch der Anschlag auf die UN!
Ich hoffe du/ihr konnten mir folgen
gruß
trashy