US-Soldaten erschiessen verwundete Iraker

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Krieg ist die Hölle:

WASHINGTON – Die Armeespitze der USA will dazu keine Stellung nehmen. Doch Filmaufnahmen beweisen, dass GIs im Irak hilflose Verwundete abgeknallt haben.

Schüsse auf Verwundete – das ist nach der Genfer Konvention weder im Krieg noch in einer Besatzungssituation erlaubt. Doch wie ein Kurzfilm der Armee zeigt, ist dies am 1. Dezember 2003 nördlich von Bagdad geschehen.
Das Kriegsverbrechen geschah gemäss der «ARD» von einem Apache-Helikopter der 4. US-Infanteriedivision aus. Der Kampfheli nimmt drei Personen neben zwei Fahrzeugen ins Visier.

Über Funk erhält die Hubschrauber-Besatzung den Befehl, die Verdächtigen zu erschiessen. Die Soldaten gehorchen dem Befehl. Nach heftigen Feuersalven mit der 30-Millimeter-Kanone sind zwei Irakis tot, einer windet sich verletzt am Boden.

Dann geschiehts: Der Schütze im Apache-Heli fragt seinen Vorgesetzten an, ob er den Verwundeten auch erschiessen soll. Die Antwort über Sprechfunk kommt prompt: «Hit him – (erschiess ihn!)» Auf den Verwundeten hagelt eine Salve panzerbrechende Munition.

Einen zweiten Vorfall deckt der TV-Sender «CNN» auf. Gemäss «Focus Online» zeigt ein weiterer Film, wie US-Marines am 8. April 2003 bei einer Hausdurchsuchung einen bereits zuvor verwundeten Iraki erschiessen.

Danach sei auf dem Video Jubel der US-Soldaten zu hören.

Gemäss dem ARD-Magazin «Panorama» verweigert die US-Regierung zu diesen Verbrechen jegliche Stellungsnahme.
http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=66539


Der Film:
http://www.blick.ch/IMAGES/clips/apachehit.mpeg
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Also bei der Munition von einem Apache hätte der Mensch eh nicht mehr lange überlebt und so hat man ihm seine Schmerzen genommen.

Ich weiß nicht wieso jetzt alle wieder ausschreien? KRIEG ist blutig und es sterben Menschen. Auf beiden SEITEN. Glaubt ihr denn ernsthaft das es in anderen Kriegen anders war? Ein Russe schiesst einen deutschen Soldaten vor Stalingrad an und dann ? Stellt natürlich sofort das Feuer ein da der deutsche ja verletzt ist!

Außerdem stellt auch ein verletzte Feindlicher Soldat noch eine Bedrohung da! Man kann erkennen das auf dem Video eine Art Raketenabschussvorrichtung zu sehen ist. Auf dem Wagen ganz links.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
also wenn sich jemals das kriegsgericht darin einschaltet kann man sich doch erstmal fragen, wer ueberhaupt vor gericht gestellt wird. wir wissen nicht wer diese iraker waren. wenn ein soldat ein befehl bekommt dann muss er ihm nun mal folge leisten. wenn nicht gibts grossen aerger. wenn ein befehl aber gegen die genfer konvention verstoesst, ist es wieder was anderes. (also ich mein jetzt die sache mit dem heli. die andere sache wurde schon in einem anderen thread besprochen.)

das errinert mich jetzt an den film "eine frage der ehre"
die beiden marines bekommen von ihrem vorgesetzten den direkten befehl einen ihrer kameraden zu "foltern". leider stirbt der typ dran. die beiden waren ebenfalls in einer zwickmuehle, sie fuehren den befehl aus und verstossen somit gegen die rechte dieses mannes oder sie verweigern den befehl und bekommen somit den gleichen aerger. bei nr1 konnten die wenigsten ihren job tun. ohhh verdammt ist das eine schwierige angelegenheit fuer die beiden soldaten. denn ich denke nicht das der vorgesetzte von den beiden jemals bestraft werden wird.

ich denk mal ueber diese sache kann man jahre lang diskutieren und man kommt trotztem zu keinen eindeutigen schluss...
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Ist halt wiedermal der Beweis das es die Amerikaner mit der Genfer Konvention nicht ganz so ernst nehmen ...

Verwundete, kranke und schiffbrüchige Soldaten müssen geschont und geschützt, gerettet und gepflegt werden.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
Ich weiß nicht wieso jetzt alle wieder ausschreien? KRIEG ist blutig und es sterben Menschen. Auf beiden SEITEN. Glaubt ihr denn ernsthaft das es in anderen Kriegen anders war? Ein Russe schiesst einen deutschen Soldaten vor Stalingrad an und dann ? Stellt natürlich sofort das Feuer ein da der deutsche ja verletzt ist!

hat ja niemand gesagt das krieg wie ein milder sommerurlaub ist. aber es gibt auch im krieg rechte und gesetze an die man sich halten muss. und nachdem gesetz her darf man nun mal keine verwundeten oder gefangene toeten. will aber auch nciht abstreiten das die irakis das nicht genau so machen.

Außerdem stellt auch ein verletzte Feindlicher Soldat noch eine Bedrohung da! Man kann erkennen das auf dem Video eine Art Raketenabschussvorrichtung zu sehen ist. Auf dem Wagen ganz links.

ja aber der iraki tat nichts das einer bedrohung gerecht sein wuerde. er kroch am boden rum...damit kann man keine leben gefaehrden
 

Deimos

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
410
Es geht nicht darum, dass sich die "bösen" Amis nicht an die Genfer Konventionen halten. Keine kriegsführende Partei hält sich daran...

Übrigens ist jeder Soldat verpflichtet, Befehle zu verweigern, falls sie ebendiesen Konventionen widersprechen. Aber wer legt sich schon gerne mit Vorgesetzten an.

Mich hat das Video nachdenklich gemacht, weil die drei Iraker offensichtlich völlig verwirrt waren und nicht über Nachtsichtgeräte verfügten. Es hätte ja genügt, LKW und Panzer zu zerstören.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
nach der genfer konvention darf mich nciht auf kinder schiessen. in einigen teilen dieses planeten werden kinder zu soldaten ausgebildet. und wenn so ein kind mit ner scharfen granate auf ein zugerannt kommt erschiesst man doch dieses "kind" um sein leben und auch seiner kameraden zu schuetzen. das ist doch normal, oder ich denk mal das ist normal. und schon verstoesst man gegen die konvention. also ist konvention in einigen faellen absurder bloedsinn.
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Ich frag mich, wo gab es im Dezember 2003 noch irakische Soldaten? Im Mai 2003 hat Bush ja den Krieg für beendet erklärt!

Merkwürdig!

----------------

das mit der Genfer Konvention und das Verhalten müßt ihr mir nicht erklären, war lange genug soldat!

Nur als Soldat wirst du halt - zuerst - gerichtlich belangt, wegen dem Verstoß gegen Genfer Konvention und dann wegen einem evenutellen Befehlsverweigerung und diesen Befehl muß man ja aufgrund seiner rechtwidrigkeit überprüfen (Verstößt er gegen Gesetze usw.) und erst wenn du seine rechtsverbindlichkeit festgestellt hast, dann mußt du ihn ausführen ... sollte er rechtswidrigsein mußt du den befehlsgeber über seinen "Falschen" Befehl aufklären ... blablabla ...

Und die Sache mit dem bewaffneten Kind ist einfach, du rettest dein Leben und eventuell das deiner Kameraden - sprich du verteidigst dich! Und da ist es sche**egal, wer dein Angreifer ist!
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
manchmal ist aber auch das eigene leben nicht so wichtig wie das anderer.

Ich frag mich, wo gab es im Dezember 2003 noch irakische Soldaten? Im Mai 2003 hat Bush ja den Krieg für beendet erklärt!

haeh? was ist denn daran merkwuerdig? versteh ich nicht
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
JimmyBond schrieb:
manchmal ist aber auch das eigene leben nicht so wichtig wie das anderer.

Ich frag mich, wo gab es im Dezember 2003 noch irakische Soldaten? Im Mai 2003 hat Bush ja den Krieg für beendet erklärt!

haeh? was ist denn daran merkwuerdig? versteh ich nicht

gabs im Dezember 2003 wirklich noch eine funktionsfähige irakische Armee oder Aufständische Guerillias!?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
also wir haben mitlerweile ende februar 2004 und die amis haben immer noch probleme das land unterkontrolle zu bringen. immerwieder greifen feindliche "soldaten" die amis an. es muessen ja nicht unbedingt richtige irakische soldaten gewesen sein die da vom heli abgeschossen wurden. auch wenn das die medien oder die regierung vielleicht sagt.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
trashy schrieb:
Ist halt wiedermal der Beweis das es die Amerikaner mit der Genfer Konvention nicht ganz so ernst nehmen ...


Als ich mal für drei Tage während der Rekrutenschule Arrest gekriegt habe, musste ich feststellen, dass es auch die schweizer Armee nicht so genau nimmt mit dem Miltärstrafgesetz, welches auch in Anlehnung an die genfer Konventionen geschrieben wurde. Die haben soviele Fehler im Verfahren und bei den Arrestbedingungen gemacht, dass ich satte 15 Seiten Disziplinarbeschwerde zusammengekriegt habe. Jetzt stellt euch mal vor, wie solche Gesetze in Kriegszeiten behandelt werden.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Finde ich ja toll das "Panorama", oder wie ich die Bande gerne nenne, "Propaganda", dieses Video jetzt auch schon entdeckt hat.
Es steht ja erst seit mindestens Anfang Januar im Netz.
http://www.journalism.co.uk/news/story795.shtml

Komisch, sonst tummeln sich doch nur lauter Verschwörungstheoretiker im bösen Internet, oder man macht sich über schlimme Theorien zum 11.9. her. Schade das es kein "Kotz" Smily gibt.
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Komisch, sonst tummeln sich doch nur lauter Verschwörungstheoretiker im bösen Internet, oder man macht sich über schlimme Theorien zum 11.9. her. Schade das es kein "Kotz" Smily gibt.

hehe..DAS wär mir fast im Buchladen beim Durchblättern deines Werkes passiert ;)
 

34

Anwärter
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
13
Ich kann nur die Meinung von Seeker teilen!
Man wundert sich doch nicht jetzt etwa das im Krieg Menshen sterben?!

Ich weiß nicht wieso jetzt alle wieder ausschreien? KRIEG ist blutig und es sterben Menschen. Auf beiden SEITEN. Glaubt ihr denn ernsthaft das es in anderen Kriegen anders war? Ein Russe schiesst einen deutschen Soldaten vor Stalingrad an und dann ? Stellt natürlich sofort das Feuer ein da der deutsche ja verletzt ist!

P.S.:
Das einer dieser Soldaten aufgeben hat und sich ergeben wollte, war für mich nicht ersichtlich. Warum häte der amerikanische Soldat dann das Feuer einstellen sollen?

P.S.:
Die Genfer Konventionen sind eh für Arsch!
Man darf rechtlich gesehen die eigenen Soldaten schlechter behandeln wie die Gefangenen. :roll:
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
@34,

dich will ich mal sehen wie du dich ergeben willst wenn ein kampfhubschrauber vor deiner nase herumschwebt. dich gerade angeschossen hat, deine kumpels sind schon laengst tot und du liegst am boden. hm, wie genau willst du den zeigen das du dich ergibst? willst du mit ner weissen fahne herumfuchteln oder was?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Fand das zweite Video eigentlich schlimmer.
"Huch, nicht getroffen."
Nochmal.
"Mist, wieder vorbei."
Ist aber auch unfair, das der Kerl sich bewegt.
"Aber jetzt."
"Juhu, Kopfschuß."
*Jubel* *Freu* *Lach*

:roll:
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Technoir schrieb:
hehe..DAS wär mir fast im Buchladen beim Durchblättern deines Werkes passiert ;)

Es steht im Buchladen? Wäre schön zu wissen wo.
Außerdem wäre es schön zu erfahren was Dich an dem Buch aufgeregt hat.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also ich habe das gestern bei panorama gesehn und mir dann eigentlich schon gedacht, dass man dieses ding was der am anfang des films in s feld schmeißt, nicht zweifelsfrei als waffe identifizieren kann.
könnte auch ein teppich sein.
wenns allerdings ne waffe war, dann passt das handeln schon,
wenn sie das niht getan hätten, wären damit amis getötet worden.
tja, lieber die als wir

das mit dem verwundeten finde ich nicht unbedingt sooooo krass,
klar, das war mord
hätten die das nicht gemacht wäre, er halt früher oder später im staub verblutet.
klingt zwar krass, ist aber doch so.
 

Ähnliche Beiträge

Oben