[Umfrage] Europawahl: Habt ihr gewählt?

Habt ihr gewählt und ist euch die Entscheidung leichtgefallen?

  • Ja, Entscheidung war einfach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber die Entscheidung fiel schwer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, habe nicht gewählt (Warum?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, bin nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Europawahl?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich war jetzt und habe dsa gemacht, was eigentlich am sinnlosesten ist, aber für mich die beste entscheidung war:

stimmzettel vollschmieren, beschimpfungen drauf, ein, zwei kommentare und dann abgegeben...

ich habe ja mal einen thread aufgemacht zu diesem thema, und ich konnte mich einfach nicht dazu überwinden, jemandem meine stimme zu geben, von dem ich genau weiß, dass er mich eh nur verarscht;
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Also ich war jetzt auch mein Kreuzchen machen...

Applaus @ Dark
Mit solchen Aktionen ärgerst Du höchstens die Leute die sich meist ehrenamtlich oder für n paar Euro als Wahlhelfer zur Verfügung stellen.
Das zeugt ja echt von demokratischer Reife...
Jaja, schon gut ich weiß, jeder kann mit seiner Stimme machen was er will (sogar bei ebay verkaufen) aber manche der Äußerungen hier lassen mich doch an einem gesunden demokratischen System zweifeln.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich werde mich gleichmal ins wahllokal begeben.
sollte meine favorisierte joke-partei, die appd (anarchistische pogopartei deutschlands) es mal wieder nicht auf den zettel geschafft haben, dann wähle ich ungültig.
*schonmaldenpassendenspruchüberleg*

schönen sonntag noch :wink:

@Onkel_Hotte

du sagst es!
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Also Aussagen wie ich geh nicht wählen weil meine Stimme eh egal ist oder weil ich die Ansichten der EU Kanidaten nicht gut finde ist doch auch schwachsinn. Dann geht halt hin und wählt ungültig aber GEHT WÄHLEN!!!
JEDE Stimme zählt!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Erik schrieb:
Das zeugt ja echt von demokratischer Reife...
ich denke nicht dass das hier das thema wäre. demokratische reife ist es, seine stimme nicht herzuschenken, indem man nicht zum wählen geht. da ich aber erstwähler bin und unbedingt gehen will, ich aber keine partei finde, die irgendwie noch glaubhaft ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als eben ungültig zu wählen.
sicher, ich hätte das auch mit einem leeren stimmzettel machen können, aber ich will da schon meine meinung draufhaben, auch wenn sie niemanden in dem wahllokal interessiert....

und zu den wahlhelfern: unter ihnen sind viele lehrer oder beamte, die den tag, den sie heute im wahllokal verbringen, wieder als einen freien ersetzt bekommen. und ob ich die jetzt verärgert habe oder nicht, ist mir ziemlich egal, die werden schon wissen, warum sie das machen...
 

Gradualmesser

Meister
Registriert
10. September 2002
Beiträge
155
ich wollte die deutschland partei wählen...die die gegen emigration ins soziale netz sind.... von denen auf der Liste waren drei arbeitlos, das wäre doch ne arbeitsbeschaffungsmassnahme gewesen... Hab sie dann doch nicht gewählt....Fidne es nur witzig das die sich über das soziale netz beschweren wo die es selber in Anspruch nehmen......
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Tetsuo schrieb:
Also Aussagen wie ich geh nicht wählen weil meine Stimme eh egal ist oder weil ich die Ansichten der EU Kanidaten nicht gut finde ist doch auch schwachsinn. Dann geht halt hin und wählt ungültig aber GEHT WÄHLEN!!!
JEDE Stimme zählt!

Hier kann ich nicht viel hinzufügen - ich habe zwar meine Partei gefunden, allerdings ist das egal. Auch eine ungültige Stimme ist besser wie keine -es geht darum zu zeigen das wie noch DA sind, wenn auch nicht mit aktueller Sachlage zufrieden.



mfg Don
 

Dr_Test

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
99
@Don
Ich war eben wählen und habe einfach mal gefragt, was denn das EU-Parlament für Aufgaben hat.
Geantwortet wurde, das ich mit meiner Stimme die Parteien in das Parlament wähle und so die Zusammensetzung bestimme.
Als ich dann meine Frage wiederholte, bekam ich zur Antwort, das das Informieren Aufgabe des Bürgers wäre. Allerdings konnten sie mir auch keine kurze Zusammenfassung geben. Stattdessen hat einer der Helfer was von "Wie die Gurken bemessen werden" gescherzt. Also auch hier keine Ahnung.
Etwas bereitet mir allerdings Sorgen: "Bei einer Wahlbeteiligung von 14% (bis 14:45) haben sich wohl noch mehr Leute gefragt, warum oder was sie Wählen gehen sollen..."

Nochwas: Mit was (Stift, Maschine) habt ihr gewählt?
Bei uns gabs wie immer nur so komische Buntstifte. Darf das eigentlich sein?
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
So, ich habe mich eben auch an dem Spielchen beteiligt. Extra noch die abgerissensten Klamotten angezogen um den Leidensdruck zu illustrieren. ;) Der Junge-Union-Knilch an der Wahlurne hat sich aber trotzdem gefreut, auch mal nen etwas jüngeren Demokraten zu sichten. Sonst nur Omis unterwegs ... ok, war ja auch im Altersheim.

Die Wahlentscheidung war einfach. Und auch wenn ich viele eurer Argumente teile und diese Wahl nur als demokratisches Feigenblatt vor dem ungewaschenen Geschlechtsteil der EU-Bürokratie sehe, will ich doch auf die einzige Einflussmöglichkeit, die ich habe, nicht verzichten.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Das ist das leidige Thema: Wie würden sie sich entscheiden wenn sie die Wahl zwischen Pest oder Cholera hätten.
Allerdings muß man dazusagen, dass wenn man sich drückt, man nicht verschont bleibt, sondern lediglich die anderen entscheiden.

Aber Nichtwählen ist natürlich auch eine Form der Wahl.


Grüße fumarat
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits

Ich habe gewählt - die Wahl viel leicht - das Herz schlägt links und trägt rote Socken :wink:

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Also in meinem Wahllokal mußte man sein Kreuzlein mit einem Bleistift (!) machen, echt ein Bleistift, keiner von diesen dicken Buntstiften.
Außerdem war der Einwurfschlitz der Urne nicht abgedeckt und es stand auch kein Wahlhelfer bei der Urne... Ich hätte also auch drei Papiere einwerfen können, oder einen falschen zettel und den Wahlschein mit nach draussen nehmen und fotokopieren...

Außerdem gab es keine Sitzgelegenheit in meiner "Wahlkabine"

Was mich aber jetzt wirklich beschäftigt ist eure Theorie des "lieber ungültig wählen, als nicht wählen"
Ich dachte, das wirke sich dann nur auf die Prozentzahl der Wahlbeteiligung aus, nicht aber auf die Vergabe der Prozente selber, damit verbunden der Sitze und auch der Wahlkampfkostenserstattung.
???
Klärt mich auf, bitte.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
lieber erhebe ich meine stimme, als sie abzugeben.


aber ich bin ja eh noch nich wahlberechtigt :oops:
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Also ich finde auch keine große Partei, die ich absolut überzeugt wählen mag. Außerdem: wer sagt mir, dass bei unseren Wahlen nicht manipuliert wird? Und wie demokratisch sind Wahlen, bei denen ich unter vorausgewählten Kandidaten wählen darf bzw. lediglich Wahlmänner aussuche?

Am besten gefällt mir ja die Vorstellung, dass soviele Leute nicht wählen, dass eine Zwei-Parteien-Koalition aufgrund der fehlenden Mehrheit nicht möglich sind und auch keine Einzelpartei die nötige Mehrheit zum Regieren hat. Ergo: Neu-Ordnung, zumindest neue Parteien-Kombination :p

Aber: da dies wohl eine Absprache der Wähler fordert, die sicher nicht stattfinden wird in absehbarer Zeit, und ich wählen immer noch konstruktiver als Nicht-Wählen finde, hab ich meine Kreuzlein gemacht.

Natürlich und demokratisch wars mir zumute.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
@ nicolecarina
Vorstellung vom "soviele Leute nicht wählen"

Äh, muss man hier mal einen Kurs im Prozentrechnen abhalten?
Die Prozente der Parteien die dann evtl Koalitionen bilden bezieht sich immer auf den Index 100 der abgegebenen (gültigen?) Stimmen.

Wenn die Wahlbeteiligung also bei 50% liegt, eine Partei 50 % der Stimmen erreicht, ist sie in Wahrheit nur von 25% der Wahlberechtigeten gewählt worden... dürfte trotzdem zur absoluten Mehrheit reichen.
Dein Bsp "viele gehen nicht wählen" führt dazu:
Wahlbeteiligung 10%
Partei X erhält 50% der abgegebenen Stimmen und kann alleine regieren, repräsentiert aber nur noch 5% der Wahlberechtigten.
D.h. je geringer die Wahlbeteiligung ist, desto leichter wird es für Parteien mit relativ kleinen absoluten Stimmenanteilen größere Prozentstücke zu ergattern.
Gefahr der Radikalisierung.
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Meine Zustimmung gehört hier Onkel_Hotte und Forcemagick.

Keine der aufgeleisteten Parteien findet meine Zustimmung. Niemand tritt für eine strikte Trennung von Politik und Wirtschaft ein!!
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
@ erik
Muss denn nicht zusätzlich sowas wie eine regierungsfähige Mehrheit erreicht werden?

Wenn genügend kleine Parteien die 5%-Hürde nehmen und die großen Parteien keine wirkliche Mehrheit bekommen, wird völlig neu koaliert werden denke ich.

Da keine radikalen Parteien zur Wahl zugelassen sind, hab ich auch keine Angst vor Radikalisierung, eher eben vor Weimarer Verhältnissen - zersplitterte, und damit regierungsunfähige Parteienlandschaft. Aber dafür gibts ja dann wieder die 5%-Regel - alles im grünen Bereich mein ich.

Ja gut, ich geb Dir recht: das kann man mit Umverteilung der Stimmen besser erreichen. Sag ich doch: besser wählen gehen als enthalten - Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Nicht wählen? Ungültig wählen?
Demokratie. Das Volk regiert.
Hingehen. Kreuz nach Interessen machen.
Keiner vertritt interessen? Dafür sorgen, dass Interessen vertreten werden (aktive Arbeit statt passiven Nörgeln Fragezeichen)

DIE Parteien. DIE Politiker.
Wer sind denn DIE?
DIE... das sind WIR.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Jay-Ti schrieb:
DIE Parteien. DIE Politiker.
Wer sind denn DIE?
DIE... das sind WIR.
und da liegt denke ich auch das problem...

in der theorie sollte das schon so sein, aber fühlt sich denn noch von DENEN wirklich angemessen und gut vertreten??
diese leute, die unser land regieren sollen, beschäftigen sich in der mehrheit der zeit mit wahlkämpfen, in denen sie keine entscheidungen treffen können und wollen, weil sie dann ihre partei bei der nächsten wahl in der krise sehen...
es geht denen halt nicht um eine gute vertretung für die menschen, sondern nur um die durchsetzung ihrer idiotischen ideen und derer ihrer geldgeber...

das ist das problem..
kein mensch fühlt sich heutzutage noch gut vetreten, wir haben zurecht kein vertrauen mehr in die politiker

und jeder, der sich schon mal in einer partei versucht hat, wird mir beipflichten, dass es auch hier nicht um kompetenzen oder sonstwas geht, sondern nur um wer kann besser beim orstvorsitzenden schleimen und sich auf die richtige seite der jeweiligen splittergruppe im machgeschacher schlagen..
ich habe meine erfahrungen mit der ju gemacht, und ich habe auch von anderen seiten (jusos) das gleiche gehört
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben