TODESSTRAFE?? JAAAA!!!

openeyes

Neuling
Registriert
26. April 2003
Beiträge
4
Hallo erstmal,

zum Thema:

Die Todesstrafe darf es auf garkeinen Fall geben.

Bei einer derartig enormen Quote der Fehlurteile wie heutzutage (nur weniges lässt sich nunmal definitiv nachweisen) kann es nicht sein dass Menschen sich das Recht rausnehmen über das Leben anderer zu urteilen, wenn Sie sich nicht einmal sicher sind ob er/sie die Tat wirklich begangen hat.

Erst recht nicht in einem Land wie den USA, in denen Manager von Top-Firmen mit Wirtschaftsbetrug in Mrd. $ Beträgen, Morden, Misshandlungen von Arbeitern etc. nur ein paar $ Geldstrafe bekommen, aber der kleine, arme Schwarze Mann aus dem Ghetto Todesstrafe für einen Ladendiebstahl bekommt (das ist leider Realität, auch wenns unglaublich klingt).
Und ich bezweifle dass es in anderen Ländern gerechter zugeht.

Eine Argumentation wie "wer Kinder hat verstehts" reicht da nicht aus.
Ein Kinderschänder wurde auch nicht mit der Vorherbestimmung geboren später mal kleine Kinder zu vergewaltigen/umzubringen.
Man sollte das Problem da bekämpfen wo es entsteht, und zwar in dem Umgang mit der Sexualität in unser tollen, kapitalistischen Gesellschaft.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
EvilEden schrieb:
....... glaubt ihr wirklich, dass es damit erledigt wäre? nun es wären zwar diese beiden "aus dem verkehr gezogen" aber damit wäre das problem noch lange nicht aus der welt geschafft! es würden andere "in ihre fußstapfen treten" und solche taten wiederholen!

Das steht doch in keinem Zusammenhang. Dadurch das Täter hingerichtet werden rücken nicht automatisch neue nach.
Das passiert so oder so.
Sicher ist zu einem Teil die Gesellschaft Schuld.
Andererseits gibt es Studien die belegen, dass in Familien von Mördern und Gewalttätern diese Taten stark gehäuft auftreten und das über einen langen Zeitraum.
Möglich das es zum Teil auch an den Genen liegt.
Das sie erblich bedingt ihre Triebe/Gefühle nicht in den Griff bekommen.

Mit dem Fortschreiten der Gentechnik wird es irgendwann dazu kommen das unerwünschtes Material nicht ausgetragen wird.
Heute sind es Erbkrankheiten. Morgen Triebtäter ?
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
openeyes schrieb:
Hallo erstmal,

zum Thema:

Die Todesstrafe darf es auf garkeinen Fall geben.

Bei einer derartig enormen Quote der Fehlurteile wie heutzutage (nur weniges lässt sich nunmal definitiv nachweisen)

Nur weil die Amis ein beschissenes Rechtssystem mit uinzähligen Fehllurteilen haben, heißt das noch lange nicht das das auch in Deutschland passiert. Ich habe jedenfalls bis jetzt noch nie von einem in Deutschland inhaftierten unschuldigen Mörder gehört.

Mit den Mitteln der DNA Analyse, der Forensik und anderen modernen Methoden läßt sich eine ganze Menge Hieb und Stichfest nachweisen.
 

openeyes

Neuling
Registriert
26. April 2003
Beiträge
4
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich 100% der Verbrechen absolut sicher nachweisen lassen?

Des weiteren: Wer sagt denn das in .de nicht eine ähnliche Entwicklung stattfinden wird wie in den USA? Immerhin sind die Gesellschaftsformen stark ähnlich (gewollt), und die USA haben eine Menge Einfluss auf unsere Politik (in letzter Zeit nicht zu übersehen).
Ich sag nur Kapitalismus... Menschen sind käuflich und egoistisch, und wenn der Richter abgebrüht genug ist schickt er auch schonmal für nen paar 100.000? nen Unschuldigen in den Tod.
Wenn wir aber nun die Todesstrafe fest in unseren Gesetzen verankern, wer garantiert denn dass es niemals Unschuldige "erwischt"? NIEMAND!
Weil es nicht möglich ist.

Ich hoffe mal du hast meinen Post zuende gelesen, insbesondere den letzten Satz. Wie EvilEden schon geschrieben hat, durch gegenseitigen Mord und Hass der Menschen untereinander wird das Problem nicht gelöst.
Maximal wird eine kurzzeitige Aufschiebung erreicht, bis es später umso stärker zurückkommt.
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
jadawin schrieb:
Das ist leider nicht möglich.

Bei dem heutigen standard und den Kosten im Strafvollzug müßte jeder Häftling einen hochqualifizierten Spizenjob mit entsprechender Bezahlung erhalten um nur die laufenden Kosten decken zu können.

Um das umzusetzen müßte das System umgekrempelt werden.
Ein paar Stacheldrahtzäune, Wachtürme und Holzbaracken.
Alles so billig wie möglich......
Dazu Zwangsarbeit in angrenzenden Industriebetrieben.
Ist zwar keine schlechte Lösung, weckt aber unschöne Erinnerungen.
Aber lieber töten, nicht wahr!? Probleme lieber aus dem Wege gehen, als sich ihnen zu stellen ist sicher die richtige Lösung.

Wie schon gesagt:
Aus den Augen, aus dem Sinn.

Und das treibt das Ganze auf die Spitze:
Das steht doch in keinem Zusammenhang. Dadurch das Täter hingerichtet werden rücken nicht automatisch neue nach.
Das passiert so oder so.
Sicher ist zu einem Teil die Gesellschaft Schuld.
Andererseits gibt es Studien die belegen, dass in Familien von Mördern und Gewalttätern diese Taten stark gehäuft auftreten und das über einen langen Zeitraum.
Möglich das es zum Teil auch an den Genen liegt.
Das sie erblich bedingt ihre Triebe/Gefühle nicht in den Griff bekommen.

Mit dem Fortschreiten der Gentechnik wird es irgendwann dazu kommen das unerwünschtes Material nicht ausgetragen wird.
Heute sind es Erbkrankheiten. Morgen Triebtäter ?
Mensch, was glaubst du eigentlich wo du lebst!? Glaubst du eigentlich alles, was in der Bildzeitung steht?

Ich verstehe manche Leute einfach nicht - ehrlich gesagt, ich will es auch gar nicht, wenn ich solche - es tut mir leid - dummen Behauptungen lese. Und leider muss ich mich dazu auch noch zu Wort melden, da es mir schon weh tut soetwas zu hören ...
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
Todesstrafe JAAA...., hängt Sie höher!

Nun?? nach den Bildern die ich gestern in N24 gesehen habe, haben die
beiden es echt verdient von den Eiern aufgehängt zu werden und
sie bei lebendigen Leibe zu schächten.....und auszunehmen.

dieses dämliche grinsen, weil sie genau wissen das die
mit ein paar jährchen wieder auf freien Fuss gesetzt werden.

Wo bleibt die Gerechtigkeit??

dazu noch ein Riesenaufgebot an Polizei und BGS auf Volkskosten
und dann sitzen die dämlich grinsend hinter ne 5cm dicken Panzerglasscheibe...., was für ne verrückte Welt...

da wünscht man sich noch die alten Zeite wo solch ein Abschaum gelyncht worden ist :evil:
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
osiris1806 schrieb:
Wo bleibt die Gerechtigkeit??

Diese Frage zu stellen ist dein zweitgrößter Fehler. Dein größter Fehler ist es, zu denken, dass man mit der Todesstrafe einen Schritt in Richtung mehr Gerechtigkeit tut.
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
@dimbo

sorry, aber immer die philosophische schei***
die beiden haben nichts anderes verdient als den Tod,
soll das Gesetzt "Auge um Auge, Zahn um Zahn" in Kraft treten.

findest du es gerecht das solcher Abschaum auf unsere Kosten ein
schönes Knastleben führt?, wer hat Ihnen das Recht gegeben
das Mädchen bestialisch zu missbrauchen und ihnen das Leben zu
nehmen? also erzähl mir nicht was Recht und Unrecht ist
Sie taten es aus Langeweile und berechnet, sie wussten was sie taten, also
müssen sie von der Bildfläche verschwinden.

Wenn es emotional wäre, dann hätten diese beiden Figuren auch Emotionen gezeigt als sie beide Kinder erwürgt haben.

Ich bin für den elektrischen Stuhl. aber da ist der Strom noch zu
teuer für diesen Abschaum, überlasst sie der Familie der getöteten.
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Gandalf im Herrn der Ringe schrieb:
Viele die leben verdienen den Tod. Viele die tot sind verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.

Einfache Logik, oder?
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Zottelfritz schrieb:
Gandalf im Herrn der Ringe schrieb:
Viele die leben verdienen den Tod. Viele die tot sind verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.

Einfache Logik, oder?

Das hat Gandalf aber auch nicht davon abgehalten den Balrog zu töten :wink:

Ganz so einfach scheint das doch nicht zu sein...
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
osiris1806 schrieb:
@dimbo

sorry, aber immer die philosophische schei***
die beiden haben nichts anderes verdient als den Tod,
soll das Gesetzt "Auge um Auge, Zahn um Zahn" in Kraft treten.

findest du es gerecht das solcher Abschaum auf unsere Kosten ein
schönes Knastleben führt?, wer hat Ihnen das Recht gegeben
das Mädchen bestialisch zu missbrauchen und ihnen das Leben zu
nehmen? also erzähl mir nicht was Recht und Unrecht ist
Sie taten es aus Langeweile und berechnet, sie wussten was sie taten, also
müssen sie von der Bildfläche verschwinden.

Wenn es emotional wäre, dann hätten diese beiden Figuren auch Emotionen gezeigt als sie beide Kinder erwürgt haben.

Ich bin für den elektrischen Stuhl. aber da ist der Strom noch zu
teuer für diesen Abschaum, überlasst sie der Familie der getöteten.

Sorry osiris1806, aber das, was dimbo schreibt, ist völlig korrekt. Wer gibt dir das Recht Selbstjustiz zu üben (Überlassung der Täter an die Familie der Opfer). Du scheinst überhaupt nicht zu bemerken, dass du dich genau auf das Niveau begibst, wie die Täter.

Wem wäre mit dem Tod des Täters geholfen? Ist das Opfer anschließend wieder lebendig? Fühlt man sich anschließend besser, weil man Vergeltung geübt hat?

Angesichts der vielen Befürworter der Todesstrafe, hoffe ich, dass diese mal in einem Land, in dem die Todesstrafe noch existiert, unschuldig zum Tode verurteilt werden. Mich persönlich würde dann interessieren, ob die Befürworter immer noch für die Todesstrafe wären.

Wie bei so vielen Dingen im Leben hängt es wohl vom Grad der Betroffenheit ab, ob man für oder die gegen die Todesstrafe ist.

Finale Strafen sind imho ein Anachronismus, den es gilt weltweit abzuschaffen. Die Justiz ist nicht perfekt. Auch in Deutschland gab es Fälle von Justizirrtümern. Leute saßen im Gefängnis, weil sie wegen Mord oder Tosschlag verurteilt wurden, obwohl sie unschuldig waren. Wenn man solche Unschuldigen mit dem Tode bestraft, dann kann man Sie nicht mehr ins Leben zurückholen. Wollen wir dann die Richter. die die Leute unschuldig zum Tode verurteilt haben auch töten? So ganz nach dem Motto " Auge um Auge, Zahn um Zahn". Die anklagenden Staatsanwälte töten wir dann am besten auch gleich. Diese Auffassung ist dermaßen krank, da krieg ich echt Pickel von.

Das System der Todesstrafe hilft nicht Verbrechen zu verhindern. Potentielle Täter lassen sich nicht unbedingt durch drohende Strafen abschrecken, ihre Taten zu begehen. Der normale Kriminelle dürfte davon ausgehen, dass er nach seiner Tat nicht ertwischt wird. Sonst würde er diese wohl kaum begehen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
osiris1806 schrieb:
@dimbo

sorry, aber immer die philosophische schei***
die beiden haben nichts anderes verdient als den Tod,
soll das Gesetzt "Auge um Auge, Zahn um Zahn" in Kraft treten.

Archaische Gesetzgebung, die in der Vergangenheit (und auch Gegenwart, siehe USA) noch nie dazu geführt hat, Verbrechen zu verhindern.

Kannst du einen getöteten Menschen wieder lebendig machen, in dem du den Mörder tötest? Nein.

Also wozu? Nur um den Blutdurst des Mobs zu stillen?

findest du es gerecht das solcher Abschaum auf unsere Kosten ein
schönes Knastleben führt?

Knast ist kein schönes Leben. Vielleicht fragst du mal jemand, der schon gesessen hat, bevor du hier einen Gefängnisaufenthalt zum Wellness-Hotel hochidealisierst.

Oftmals jahrelang in engen Räumen weggesperrt zu werden, ohne normale soziale Kontakte zu anderen Menschen, ohne Möglichkeit freier Zeitgestaltung oder Wahrnehmung von Interessen wie Kino, Kneipenbesuch oder Urlaub sind mitnichten das Zuckerschlecken, für das du es hältst.

Nicht falsch verstehen - die meisten, die einsitzen, sind zu Recht verurteilt und büssen diese Strafe vollkommen berechtigt ab. Ich bin auch durchaus der Meinung, dass gerade bei Trieb- oder Gewalttätern Freigang oder Hafturlaub kritischer betrachtet werden müssen, als das mitunter der Fall ist. Aber bitte nicht diese blöden Vorurteile, dass unsere Strafgefangenen alle im Hilton sitzen...

wer hat Ihnen das Recht gegeben
das Mädchen bestialisch zu missbrauchen und ihnen das Leben zu
nehmen? also erzähl mir nicht was Recht und Unrecht ist

Niemand gab ihnen das Recht. Aber wer gibt dir das Recht, hier auf Strafe und Vergeltung zu pochen? Wenn überhaupt, hätten das ja wohl nur die Eltern und nicht irgendjemand vom Stammtisch um die Ecke.

Das ist ja der Sinn des staatlichen Gewaltmonopols, dass es keine Ungleichbehandlung bei der Sanktion von Strafen gibt, sondern ein verbindliches schriftliches Recht, auf dessen Basis von unabhängigen Richtern Urteile gesprochen werden.

Sie taten es aus Langeweile und berechnet, sie wussten was sie taten, also
müssen sie von der Bildfläche verschwinden.

Richtig. Und wenn tatsächlich keine psychische Beeinträchtigung vorliegt ist eine besonders schwere Schuld vorhanden. Das heisst dann aber - bei Mord - auch lebenslänglich und bei schwerer Schuld keine Möglichkeit vorzeitiger Begnadigung. Eventuell noch anschliessende Sicherheitsverwahrung.

Ich bin für den elektrischen Stuhl. aber da ist der Strom noch zu
teuer für diesen Abschaum, überlasst sie der Familie der getöteten.

Ja genau. Unbeleckt von sämtlichen Erkenntnissen - gleich ob wissenschaftlich, medizinisch oder rechtstechnischer Art - einfach mal die Wiedereinführung der Lynchjustiz fordern. Ist ja auch viel einfacher, als sich der Tatsache zu stellen, dass Pädophilie (die ja ursächlich für den Mord zwecks Verschleierung war) eine ganze Reihe psychologischer Ursachen hat und damit mit Strafen gleich welcher Art weder geheilt noch verhindert werden kann.

Wie wäre es statt dessen mit einer forcierten Untersuchung von pädophilen Straftätern, die dazu führen, dass andere künftig schon im Vorfeld erkannt und evtl. geheilt werden können, bevor sie sich an Kindern vergehen und sie umbringen? Das wird natürlich schwierig, wenn die Therapeuten statt eines inhaftierten Gefangenen ein Stück Grillfleisch interviewen müssen. Also ist die Todesstrafe nicht nur eine unwirksame Abschreckung (dazu noch einer angeblich zivilisierten Gesellschaft unwürdig, aber das ist meine persönliche Meinung), sondern im Sinne einer künftigen Prävention völlig unbrauchbar.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, wenn sich deine Gewaltphantasien etwas abgekühlt haben.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Angesichts der vielen Befürworter der Todesstrafe, hoffe ich, dass diese mal in einem Land, in dem die Todesstrafe noch existiert, unschuldig zum Tode verurteilt werden. Mich persönlich würde dann interessieren, ob die Befürworter immer noch für die Todesstrafe wären.

Ich "hoffe", daß dieser deiner "Hoffnung" ein gewisser Sarkasmus zu Grunde liegt.

Wem wäre mit dem Tod des Täters geholfen?
Einem potentiellen Folgeopfer...
Dem wäre allerdings bei lebenslanger Haft auch genügegetan, sofern diese tatsächlich lebenslang ist.

Mal ne Frage an alle Moralisten.
Was macht denn eigentlich die lebenslange Haft ethisch vertretbarer?
(Außer vielleicht, daß sie im Irrtumsfall aufgehoben werden kann, aber gehen wir mal nicht vom Irrtumsfall aus)
 

hansel

Geselle
Registriert
19. September 2003
Beiträge
68
Knast ist kein schönes Leben. Vielleicht fragst du mal jemand, der schon gesessen hat, bevor du hier einen Gefängnisaufenthalt zum Wellness-Hotel hochidealisierst.

das kann man eigentlihc nicht verallgemeinern, das ist von gefängnis zu gefängnis unterschiedlich, mein onkel ist schließer in baden württemberg, teilweise geht es da einigen knastis besser als mir zur zeit...
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
na ich bin zwar kein moralist aber den grund haste selber schon genannt:

Man macht schnell Fehler und nen Todesurteil bzw die Vollstreckung is
nen Fehler den man nicht mehr rückgängig machen kann.

Gruß der Deffel
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
deLaval schrieb:
Zottelfritz schrieb:
Gandalf im Herrn der Ringe schrieb:
Viele die leben verdienen den Tod. Viele die tot sind verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.

Einfache Logik, oder?

Das hat Gandalf aber auch nicht davon abgehalten den Balrog zu töten :wink:

Ganz so einfach scheint das doch nicht zu sein...

:wink: Nein, anscheinend nicht, aber die Sache mit dem balrog war ja klare Notwehr.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
..ganz davon ab... der Henker ist ja eigentlich dann auch nen Mörder
dann müssen wir den auch hinrichten! und den der den Henker richtet!
und alle die für die Todesstrafe sind... (haben Mitschuld)

echt Leute wenn ihr die Todesstrafe befürwortet hab ich nen heissen Tip
für euch:

WANDERT AUS NACH AMERIKA!
DA PASST IHR BESSER HIN.

Gruß der Deffel
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
hansel schrieb:
Franziskaner schrieb:
Knast ist kein schönes Leben. Vielleicht fragst du mal jemand, der schon gesessen hat, bevor du hier einen Gefängnisaufenthalt zum Wellness-Hotel hochidealisierst.

das kann man eigentlihc nicht verallgemeinern, das ist von gefängnis zu gefängnis unterschiedlich, mein onkel ist schließer in baden württemberg, teilweise geht es da einigen knastis besser als mir zur zeit...

Naja, also gehen wir mal davon aus, dass bei Ersttätern alles bis zu 2 Jahren eh auf Bewährung ausgesetzt wird. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dich dein Onkel jeden Abend auf deinen 12 qm einschliesst, dir vorschreibt, was du wann zu essen hast, du abends nicht mit deinen Kumpels um die Häuser ziehen kannst und etliches andere mehr (Internetzugang kannst du natürlich auch vergessen), dann frage ich mich, um wieviel schlechter es dir wohl gehen kann. Ach ja, die tägliche Arbeitszeit im Knast ist seit 1987 auf max. 12 Stunden täglich (!) begrenzt.

Entschuldige, aber im Knast kriegst du deine Grundbedürfnisse wie Nahrung und Kleidung, ein Mindestmaß an Bildung bzw. Unterhaltung und das war's dann.

Also, so lange du von deinen Eltern nicht im Keller gehalten und zur Zwangsarbeit gezwungen wirst oder unter der Brücke schlafen musst, kann es dir IMHO nicht schlechter gehen als einem Knacki.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
deffel schrieb:
na ich bin zwar kein moralist aber den grund haste selber schon genannt:

Man macht schnell Fehler und nen Todesurteil bzw die Vollstreckung is
nen Fehler den man nicht mehr rückgängig machen kann.

Gruß der Deffel

Mal vom Irrtumsfall abgesehen...
Außerdem wieviele Lebenslange Haftstrafen werden denn wegen eines Irrtums revidiert. Speziell unter den Fällen mit besonders schwerer Schuld?

Zottelfritz schrieb:
Nein, anscheinend nicht, aber die Sache mit dem balrog war ja klare Notwehr.
Allenfalls vorsorgliche Notwehr, und da ist die Grenze dann fließend :arrow: :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben