psst schrieb:
Achja, nachrichten sind nicht frei erfunden. Ich kann mich an die Nachricht (Saddam besitzt ABC Waffen) erinnern, warum der Irak Krieg überhaupt geführt wurde.
Und wo sind diese jetzt ?
Wessen Nachrichten waren das denn bitte ?
Man sollte mal zwischen den - definitiv zu beanstandenen - Gründen, den Irak-Krieg zu beginnen und den "Gründen", Saddam Hussein zu Tode zu verurteilen, unterscheiden. Saddam wird schließlich nicht von den Amerikanern verurteilt, die irakische Regierung ist keine Marionetten-Regierung, das irakische Gericht handelt nicht frei von Recht und Gesetz, klär mich auf, wenns anders ist, eine bloße Vermutung von Dir ist wohl genauso zu beanstanden wie blindes Vertrauen in dieser Sache.
Klär mich auf, wenns irgendwelche Gründe gäbe, Saddams Täterschaft, für die er verurteilt wird, anzuzweifeln. Und nochmal: Nicht
wir verurteilen ihn zu Tode, (denn dann würde ich deine Bedenken teilen), sondern die Iraker. Und glaub mir, die tun das nicht dem Amerikanern zuliebe.
Ich finde es bedenklich und sehr rückschrittlich, wenn man einen Menschen aus taktischen Motiven heraus öffentlich töten muss.
Ich auch. Trotzdem halte ich es für richtig, daß mit zwei Ausnahmen alle Angeklagten des Nürnberger Tribunals hingerichtet wurden. Eine derartige moralische Signalwirkung war einfach angebracht, es gab da m.E. kaum Alternativen. Der Irak befindet sich da in einer weitaus schwierigereren Situation als wir nach dem 2. Weltkrieg. Ich hoffe, daß Saddams Hinrichtung wenigstens irgendetwas bewirkt. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob sie taktisch angebracht ist. Moralisch ist sie aber angebracht. Mit den Maßstäben der Iraker betrachtet.
es ist schon interessant zu sehen , wie hier saddam sowas wie verständniss und mitleid entgegengebracht wird
Es sind Leute, die nicht im Irak leben, nie dort leben mußten.
Aber es geht ihnen nicht um Saddam.
Sie halten Prinzipien hoch, die hier in Europa durchaus Sinn machen.
Und ein Prinzip ist, daß man sich über den Tod eines Menschen nicht freut, ihn nicht feiert. Egal wie sehr dieser Mensch deiner Meinung nach den Tod verdient hat.
Du mußt das nicht verstehen. Nur akzeptieren.
Zeig die Toleranz, die du von anderen erwartest.