Todesstrafe für Saddam

G

Guest

Guest
innerdatasun schrieb:
Irgendwann wird die menschheit vielleicht erkennen das die todesstrafe nie ein probates mittel zur strafe sein kann....vielleicht "zur rache", aber nie "zur strafe".
Wirkliche strafe kann es nur im fegefeure des irdischen lebens geben. Durch entzug dieses lebens ist dies natürlich nicht mehr möglich.

Wie schon gesagt als rache ...ja, als strafe ...nein

100% zustimmung.
Genau das meine ich auch.

Dazu fallen mir folgende Zitate ein.

Ghandi : "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"

oder Afair Ai : "Warum töten wir Menschen, die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?"


Am schlimmsten und auch am gefählichsten finde ich aber wenn Menschen andere Menschen für Taten verurteilen und ihnen sogar den Tod wünschen die Sie weder kannten noch deren Wort der Verteidigung interessiert.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Also es dürfte wohl außer Frage stehen, dass dieser Mann für Verbrechen verantwortlich war, die nach Strafe (oder soagr Rache) verlangen.

Ob in diesem Prozeß jetzt immer alles juristisch total korrekt zugegangen ist, vermag ich nicht zu sagen (man denke nur an die zahllosen entführten und ermordeten Anwälte), und ob die Todesstrafe ein probates Mittel des Rechtsstaates ist, wird ja nicht nur an dieser Stelle bereits ausführlich diskutiert.

Auch der Verweis darauf, dass Saddams politischer Gegener G.W.Bush ja möglicherweise auch für Kriegsverbrechen verantwortlich ist, eröffnet ja nur einen Nebenkriegsschauplatz und lenkt ab.

Das Urteil war mit Sicherheit gerechtfertigt.
Ob das Zeichen der raschen Umsetzung (denn umnichts handelt es sich hier als um ein "Zeichen") richtig war, um beim Befrieden des Irak zu helfen, werden die nächsten Wochen zeigen.
Vielleicht wäre eine Begnadigung intelligenter gewesen.

Andererseits ist das ein Kulturkreis,in dem eine gewisse Härte, Durchsetzungsfähigkeit und Unnachgiebigkeit als Führungseigenschaften verstanden werden.

Und genau dass hat der "neue" irakische Staat nötig.
Eine Anerkennung seines Führungsanspruchs in allen Bevölkerungsgruppe, damit dort zivile, demokratische Zustände einkehren.

Insofern gilt für Saddams Hinrichtung:
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Und hoffneltich die Chance auf einen echten Neuanfang ohne Bürgerkrieg.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Infidel schrieb:
Die verbrechen waren im Irak schon immer hoch, der unterschied zwischen jetzt und damals war, das es jetzt medientechnisch für jeden auf der welt sichtar geworden ist. als saddam regiert hat , erfuhr die weltöffentlichkeit davon nichts!!. Es hat sie sogar nicht gross interessiert.

Ja, aber das heisst doch, das sich da durch den Sturz Saddams nichts zum positiven gewendet hat, oder? Vorher gab es Leid verursacht durch ihn, und dann gab es Leid verursacht durch verschiedene Leute. Also geht es den Menschen im Irak nícht besser. Werden jetzt die bürgerkriegsähnlichen Zustände aufhören, weil Saddam tot ist? Wohl kaum.

aber sein tod wäre ein spirituelles signal ....das er eben doch nur ein normaler mensch ist, der unsäglichens leid produziert hat. das signal.." ihr habt euch in ihm getäuscht" soll kommuniziert werden. Darauf wollte ich eigentlich in dieser Disskussion hinaus .

Man sollte eigentlich meinen, die Menschen im Irak haben andere Sorgen. Ich kann deine Sichtweise da nicht nachvollziehen. Mich interessieren aber auch eher die politischen Auswirkungen als die spirituellen.

Na ja, man wird ja sehen, ob sich im Irak etwas ändert.


gruß

midget
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Als Fortschritt würde ich es wahrscheinlich ansehen, wenn ein schlimmer Diktator entmachtet wird (es sei denn er wird durch einen neuen ersetzt), wenn seine Verbrechen ans Licht kommen und er dafür verurteilt wird.

Aber weder die Todesstrafe noch die Hinrichtung haben irgendwas dergleichen gebracht. Hingerichtet wurde ein entmachteter Gefangener, der jetzt nie wieder Informationen preisgeben kann, und zwar Informationen die enorm wichtig für die Aufarbeitung der irakischen Geschichte und der Verwicklung in internationale Machenschaften gewesen wären.

Der Fortschritt, der durch die Todesstrafe erreicht wurde, lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Null. Über den Umfang des Schadens kann man nur mutmaßen.

Ich kann weder verstehen wie sich jemand darüber freuen kann, noch dass ihm dadurch irgendwie ein Stein vom Herzen fällt oder dergleichen. Die Todesstrafe halte ich nach wie vor für ein Verbrechen; und wenn sich jetzt auch noch ganze Regierungen offiziell hinstellen und das Urteil gutheißen und behaupten dass es "gerecht" sei, dann stellen sie sich meiner Meinung nach selbst auf eine ziemlich niedrige Stufe.
Sorry, aber ich bin ganz schön angewidert von der positiven Reaktion auf das Todesurteil und die Hinrichtung.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
Klasse, jetzt hat man das sogen. Symbol des Irakes hinrichten lassen. Und nun? Was soll sich jetzt ändern? Der Saddam war doch auch nur ein springer und Helfershelfer. Die Westliche Welt brüstet sich nun und stempelt den Tag in den Geschichtsbüchern ab das ein böser Mann gestorben (wurden) ist... haha und nächste Woche Knüpfen wir noch seinen Bruder und einen Bösen Richter auf. Mal ehrlich: Den Tod haben sicherlich die wenigsten verdient (wenn nicht sogar gar keiner) aber so eine Öffentliche Parade daraus zu machen als wäre es ein angepriesenes Ereigniss auf dem Jahrmarkt...das finde ich wiederum abartig. Dann lieber der Saddam/Simpsons vergleich
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Hallöchen...

Generell bin ich ebenfalls gegen die Todesstrafe !!! Meiner Meinung nach wäre eine lebenslängliche Haftstrafe wohl angemessen gewesen.

Desweiteren glaube ich, dass der "Westen" doch gar nicht so unschuldig an dem Treiben Saddam Husseins war. Waren es nicht (unter anderem) westliche Militärtechnologien, die ihm den Machterhalt und die Möglichkeiten für seine Kriege gaben. Ich meine mich erinnern zu können, hier in diesem Forum irgendwo mal ein Bild von D. Rumsfeld beim "Shake-Hands" mit dem irakischen Diktator gesehen zu haben, wobei es wohlmöglich mal wieder um "Geschäfte" ging. Nun ja, er ist nun exekutiert worden und ob das wirklich zu mehr Frieden und stabilität in dem Land führt, ist fraglich. Schaun wir mal, was die Zukunft für das irakische Volk bringt. Ich hoffe jedenfalls den ersehnten Frieden.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Den Tod haben sicherlich die wenigsten verdient (wenn nicht sogar gar keiner)
...wenn es denn überhaupt einen Tod gibt!
aber so eine Öffentliche Parade daraus zu machen als wäre es ein angepriesenes Ereigniss auf dem Jahrmarkt...das finde ich wiederum abartig.
Eben weil die an den Tod glauben, und nicht an ein Leben nach dem Tod.

Und die brutale Hinrichtung per Strang, ist mal wieder wie im Mittelalter üblich, eine moslemische Strafe.
Hinrichtungen jeder Art sollten eh weltweit verboten werden, denn es kann und darf niemand Gott spielen, aber so etwas versteht ein Bush nu mal nicht.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin,

es ist vollbracht ?
Was ist vollbracht ?
Ich denke diese Hinrichtung ist zumindest zu diesem Zeitpunkt falsch, wenn sie denn überhaupt richtig ist.
Meiner Meinung nach hätten erst sämtliche Prozesse gegen Hussein beendet werden sollen. Eine Art "Aufklärung" über seine (möglichen) Verbrechen hätte sicher mehr gebracht, als eine früh zeitliche Hinrichtung.

Nun denn, jetzt ist es zu spät und "wir" werden eventuell den Sturm ernten, dessen Wind "wir" gesät haben.


LStrike

PS: @Infidel
historical correctness
Was soll das sein ?
 

Infidel

Lehrling
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
28
@LStrike
es ist vollbracht ?
Was ist vollbracht ?

Saddam Hussein lebt nicht mehr . Das muss man , finde ich , anerkennend würdigen .

Meiner Meinung nach hätten erst sämtliche Prozesse gegen Hussein beendet werden sollen.

Was hätte das gebracht. Er wurde bereits zum Tode verurteilt, weil er 150 oppositionelle hat umbringen lassen. Das reicht meines erachtens nach aus .


Eine Art "Aufklärung" über seine (möglichen) Verbrechen hätte sicher mehr gebracht, als eine früh zeitliche Hinrichtung.

wie bereits gesagt , seine verbrechen sind ausreichend dokumentiert worden .


es ist schon interessant zu sehen , wie hier saddam sowas wie verständniss und mitleid entgegengebracht wird. ein zug , den er gegenüberns seinen opfern nie besaß.

wenn ich bz pssst lese.. auch weia :

@psst

ja klar, was in den medien gebracht wird ist alles total erlogen . nciht mal eine kernweisheit wird darin enthalten sein , und bestimmt ist saddam hussein von den bösen medien erst zum schulidgen gemacht worden.viel böser waren für dich bestimmt die amerikaner oder merkel, oder was auch immer. ich finde deinen amerikahass und deine beschwichtigungsversuche, was saddams taten angeht eigentlich ziemlich peinlich. daran ist man doch nur interessiert, wenn man die taten saddams zu bagatellisieren versucht. so hängst du dich natürlich viel lieber an einem rhetorischen "Vermutlich" auf , denn die fakten zu sehen.
aber für dich scheint ja alles lug und betrug zu sein..alle fakten sind für dich entwertet, weil du nicht wisssen willst.
 

Infidel

Lehrling
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
28

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Sicherlich ist Saddam die gerechte Strafe widerfahren. Andererseits
frage ich mich welche Sinn die Hinrichtung eines 69jährigen hat.

Es ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied ob man einen
gemeingefährlichen Serientäter/Triebtäter hinrichtet oder eben
einen entmachteten Diktator der ohne die nötigen Mittel und
Handlanger ziemlich ungefährlich sein dürfte.

Außerdem ist Hinrichtung angesichts der momentanen Lage im Irak
beinahe lächerlich unwichtig. Ein kleiner Nebenschauplatz.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
ich möcht mal gerne wissen, was für ein Aufschrei durch die "zivilisierte" Welt gegangen wäre, wenn ein islamistischer Staat oder meinetwegen auch das Hussein-Regime zu seiner Zeit derartige Bilder veröffentlicht hätte.

Ich find das sehr aussagekräftig.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Saddam Hussein lebt nicht mehr . Das muss man , finde ich , anerkennend würdigen .

Das meinst du nicht ernst oder ?


Bei den Nürnberger Prozessen wurden auch sämtliche Verbrechen aufgeklärt (oder zu mindestens versucht sie aufzuklären).


wie bereits gesagt , seine verbrechen sind ausreichend dokumentiert worden .
Es könnten auch Behauptungen sein. (Ich möchte nicht abstreiten, dass Hussein ein Verbrecher war)
Die Russen (damals noch die Sowjetunion) haben den Deutschen (der Wehrmacht) auch den Mord an vielen polnischen Offizieren im 2.WK in die Schuhe geschoben, was sich im Nachhinein als falsch herausstellte.
Ebenso könnte die Dokumentation Husseins Verbrechen ebenfalls "Propagandea sein, deswegen hätte eine Aufklärung not getan.

Ob die Hinrichtung nun Ruhe im Irak bringt oder nicht, das wir bald sehen oder hören.

Ein Frage bleibt aber immer noch:

PS: @Infidel
Zitat:
historical correctness

Was soll das sein ?


LStrike
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Ich muss hier auch mal meinen Beitrag leisten.
Allerdings wurde fast alles gesagt und ich bin positiv überrascht, dass doch die überwältigende Mehrheit dieselbe Meinung vertritt wie ich.
Mit Rücksicht auf alle eventuellen und definitiven Verbrechen des Saddam Husseins, so war der Prozess eine Farce und die Hinrichtung ein Witz.


In Deutschland haben Bundesregierung und Opposition die Hinrichtung Saddam Husseins heftig kritisiert. Die Todesstrafe werde abgelehnt, egal unter welchen Bedingungen.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich fand den Prozess nicht besonders gut. Aber kann man überhaupt einen guten Prozeß gegen Saddam Hussein führen? Gegen einen ehemaligen Diktator, dessen Wort Gesetz war?

Ich fand die Hinrichtung nicht besonders gut. Aber kann man einen ehemaligen Diktator, der immer wieder gebetsmühlenhaft wiederholt, dass er eigentlich immer noch der Präsident des Iraks sei, einfach nur in Gefangenschaft nehmen?

Ich fand das Veröffentlichen der Bilder, die Saddam mit Schlinge um den Hals zeigen, geschmacklos. Aber hätte die reine Nachricht seiner Hinrichtung dieselbe Signalwirkung auf die Iraker gehabt?
 
G

Guest

Guest
@Infidel

Habe ich hier geschrieben das alles unwahr ist was die Medien schreiben ?
Ich frage mich nur, wie du wissen kannst was davon wahr und was unwahr ist.

Wenn du einen Menschen den Tod für seine Taten wünscht, die du nur aus quellen kennst wie TV und Wikipedia, dann ist das in meinen Augen sehr oberflächlich. Alleine sich über den Tod eines Menschen zu freuen ist nicht gerade ein schön.

Hast Du dir den Prozess angeschaut und gehört was er zur Verteidigung zu sagen hatte ?
Wo du ja unsere westlichen Werte so vertrittst, solltest Du dich erst mal an unsere westliches rechtliches denken halten. Dort kann man erst über jemanden urteilen wenn man Ihn die Chance zur Verteidigung gegeben hat. Das hast Du leider nicht, weil es dich anscheinend nicht interessiert was er zur Verteidigung zu sagen hatte.

Somit frage ich mich woher Du dir das Recht rausnimmst jemanden den Tod zu wünschen, wovon du nicht mal ansatzweise weisst warum, wieso, weshalb etwas geschehen ist.

Du warst bestimmt auch jemand, der vor dem Irakkrieg behauptet hat, das Saddam über Atomwaffen verfügt und Ihn wahrscheinlich deswegen schon den Tod gewünscht hat.

Wie kann man so einen Hass auf einen Menschen haben den man nur aus dem Fernsehn kennt und sich über seinen Tod dann freuen ?

Ich verstehe es nicht, tut mir leid.
 

Infidel

Lehrling
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
28
Meine Güte alles Saddamversteher hier.
Krass

Wie kann man so einen Hass auf einen Menschen haben den man nur aus dem Fernsehn kennt und sich über seinen Tod dann freuen ?

Ja ich kenne ihn nur aus dem Fernsehn, aber ich kenne leute die vor ihm flüchten mussten. hast du dir deren geschichten schon angehört?. wohl kaum .

@psst

Somit frage ich mich woher Du dir das Recht rausnimmst jemanden den Tod zu wünschen, wovon du nicht mal ansatzweise weisst warum, wieso, weshalb etwas geschehen ist.

LOL köstlich. sowie ignoranz gepart mit uninformiertheit, nicht wissen wollen.
du bist der prototyp eines dhimmis. keine ahnung was dsa heisst??, dann schaue bei wikipedia nach.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Und du, Freund infidel, bist der Prototyp des grosskotzigen, rechthaberischen Forenneulings der meint, die grosse Klappe alleine würde ihm einen Sonderstatus einbringen. Nachdem du offensichtlich nicht anders kannst, als persönlich zu werden, erlaube ich mir hiermit dir einen etwas deutlicheren Hinweis darauf zu geben, das man - besonders als Neuankömmling - sich hier vielleicht erst mal etwas mehr mit den Gepflogenheiten vertraut macht anstatt hier gleich verbale Rundumschläge zu platzieren.

Solltest du weiterhin der Meinung sein, hier als der testosterongeschwängerte Anrempler auftreten zu müssen, hätt ich persönlich auch kein Problem damit, noch im alten Jahr deinen baldigen Abschied zu empfehlen.

Franziskaner
(Mod.)
 

Ähnliche Beiträge

Oben