Teile Asiens vom Internet getrennt

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Würde man bei einem tatsächliche Angriff / Warnschuss nicht versuchen alle nötigen Kabel nahezu zeitgleich zu zertrennen, sodass für eine kurze Zeit tatsächlich keine Inet-Verbindung besteht?
Denn die Reparatur-Trupps sind ja schon unterwegs, und es bleibt nur eine Frage der Zeit bis die ersten Kabel repariert sind.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Interessant ist, dass die USA mit der USS Jimmy Carter ein U-Boot besitzen sollen, welches innerhalb weniger Tage vom Mittelmeer über Malaysia und Alexandria bis nach Dubai fährt und Kabel zerstört.

Das nenn ich mal fix unterwegs. :top:


ws
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
nein nein, die haben mehrer davon, mit gleichem Namen, und die haben die Kabel der Reihe nach durchgeschnitten. Und damit niemand merkt, dass sie mehrere haben, haben sie die zeitlichen Abstände dazwischen gelassen! ^^


:gruebel:


Oder?
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Winston_Smith schrieb:
Interessant ist, dass die USA mit der USS Jimmy Carter ein U-Boot besitzen sollen, welches innerhalb weniger Tage vom Mittelmeer über Malaysia und Alexandria bis nach Dubai fährt und Kabel zerstört.

Das nenn ich mal fix unterwegs. :top:


ws

klar, müssen die amerikaner gewesen sein. :roll:
das du da immer so deinen antiamerikanismus zum vorschein kommen lässt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, nein. Das waren die amerikanischen Geheimdienste. Die planen zwar die unglaublichsten, komplexen Choreografien beim Fingieren von Attentaten und überwachen praktisch jeden, wissen aber nicht, dass man das Internet nicht durch das Kappen von ein paar Kabeln lahmlegen kann. Doppelt peinlich, weil ja das amerikanische Militär selber an der Entwicklung von solchen Redundanznetzwerken beteiligt waren.
Halt, ich weiss es, der amerikanische E-Sports-Verband war es, damit amerikanische Gamer einen Vorteil beim Ping in Matches gegen Vorderasiaten haben.
:don:
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ja, hm, aber wie ist es denn nun passiert?
Außerdem kommt hier offenbar niemand auf die offensichtlichste, einfachste Erklärung: im 11. Jahrhundert hatten die Templer eine Zeitmaschine und ein Wasserkraftwerk gebaut, das Unmengen von Wasser verbraucht hat. Auf den ausgetrockneten Meeresgrund wurde alsbald das zentrale Illuminatenbüro errichtet, wo der nervöse Chef des Clans die ganze Zeit mit dem Bürosessel hin und hergerutscht ist. Durch die Zeitmaschine kam er aus Versehen in die heutige Zeit und ging automatisch dieser Beschäftigung weiter nach, so dass in kurzer Zeit die Kabel durchgemanscht waren.
(Das inzwischen wieder nachgefüllte Wasser war kein Hinderungsgrund, zumal der Chef ohnehin so gestresst ist, dass er die ganze Zeit über die Luft anhält).
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Fehlt nur noch, dass einer ankommt und behauptet, dass Astrohitler und die Nazizombies von der Rückseite des Mondes mit ihren Vril und Thule-RF-Scheiben in die Tiefsee geflogen seien (weil das können die flugscheiben ja auch! ) um den verkommenen Westeuropäern den Zugang zum Vorderasiatischen Internet zu erschweren (weil wie wir alle wissen leben die wahren, echten Arier ja irgendwo da in der Kante. ;) )

Haha. Spieß rumgedreht. Die haben die Kabel selber kaputt gemacht um sich vom bösen westlichen Internet abzuschotten.

-> Fazit: Keiner weiß genau wie es passiert ist, und wenn es kein hundsgewöhnlicher Zufall war, dann wirds auch wohl nie ans Tageslicht kommen. (Die USA, so sie denn darin involviert sind, geben peinliche UNfälle ja selten gerne zu)
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
OT: Will mir jeder der hier lahme VT Witze reisst etwa erzählen, er glaube an einen Zufall?

Der Vorwurf der "Verschwörungstheorie" ist meist noch viel inhaltsleerer als die vorgebrachten Theorien. Mir scheint, als wären die Stammuser bereits so weit, dass sie sich mit VT-Scherze in die Defensive stellen bevor sie überhaupt angegriffen worden sind nur um ja nicht als VT-Spinner dargestellt zu werden.

Ontopic:
Hier mal einige Links zur Jimmy Carter auf englisch:

http://www.globalsecurity.org/military/systems/ship/ssn-23.htm

http://www.defensetech.org/archives/001397.html
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Eskapismus schrieb:
OT: Will mir jeder der hier lahme VT Witze reisst etwa erzählen, er glaube an einen Zufall?

Der Vorwurf der "Verschwörungstheorie" ist meist noch viel inhaltsleerer als die vorgebrachten Theorien. Mir scheint, als wären die Stammuser bereits so weit, dass sie sich mit VT-Scherze in die Defensive stellen bevor sie überhaupt angegriffen worden sind nur um ja nicht als VT-Spinner dargestellt zu werden.

Ontopic:
Hier mal einige Links zur Jimmy Carter auf englisch:

http://www.globalsecurity.org/military/systems/ship/ssn-23.htm

http://www.defensetech.org/archives/001397.html

das ist schade, doch langsam gang und gäbe
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe bisher noch nichts gelesen, was den Namen "Theorie" verdienen würde.
Dei besten Scherze finden sich ja auf der oben zitierten Schall und Rauch-Seite selber, auch wenn sie vermutlich gar nicht als Witz gemeint sind. Mein Favorit:

Ich vermute, dass Asien bald sein eigenes Internet aufbauen wird,wenn die Sperenzchen weitergehen.


Aber bitte, was wäre denn eine schlüssige Theorie?
Wer käme denn dafür in Frage? Die Amerikaner, wie immer? Indien war wie bereits erwähnt sehr stark betroffen, was für die Amerikaner eigentlich ein Drama ist, weil 65% der outgesourcten amerikanischen IT-Dienstleistungen von dort geliefert werden.
Andererseits bewirkt diese Durchtrennung langfristig eigentlich nicht viel: Man routet statt durch den Atlantik und das Mittelmeer durch die Pazifikleitungen oder richtet, wie geschehen terrestrische Verbindungen ein, und gut isses. Der Effekt ist also nicht allzu groß.
Mich würde also interessieren: Was bringt dieser Eingriff überhaupt, wenn man eine Verschwörung auf politischer Ebene vermutet? Wenn eine hochtechnisierte Großmacht dahinter stehen sollte, wissen die nicht, dass so eine Aktion kaum einen Effekt hat? Wenn doch wozu dann der Aufwand? Gäbe es nicht neuralgischere Punkte, wenn man gezielt die Kommunikation in einem Gebiet oder einem Land lahmlegen wollte? Wem würde so eine Aktion überhaupt was bringen? Und noch eines würde mich interessieren: Wie oft kommt es eigentlich vor, dass Backbone-Leitungen irgendwo auf der Welt von Störungen betroffen sind?
Bestätigt finde ich bisher 4 Kabel, von denen zwei beieinander liegen. Die anderen 2 werden bei Schall und Rauch zwar erwähnt, aber Quellen auf mehrfache Nachfrage hin nicht geliefert, was ich irgendwie verdächtig finde . Um einen Spiegel-Artikel und den Spiegel im allgemeinen als Propaganda-Käse-Blatt abzutun reichen erfahrungsgemäß weniger Ungereimtheiten in einem Artikel.

Wo ist denn die Theorie, die diese relativ zentralen Fragen erklärt? Bis jetzt habe ich nur gelesen: "Verschwörung" und "natürlich der Ami", aber kein wenigstens in sich stimmig zusammenhängendes Theoriegebäude.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
so drastisch wie das ganze auf der seite beschrieben wird denke ich auch nicht. wer weiss was das eigentliche ziel "derjenigen" war, die die leitungen durchtrennt haben, denn an einen zufall glaube ich wie gesagt nicht.

was mir viel eher im kopf rumschwirrt ist der gedanke, den ich bis dato nicht gehegt habe, dass im krisenfall (wann auch immer und ob überhaupt) mein primäres (und euers auch) informationsmedium gekappt werden kann.

einzig und alleine satellitenübertragungen könnten (wenn nicht gestört) einen informationszugang ermöglichen. vielleicht bedarf es auch eines unabhängigen "guerillasatelitten", der bis auf weiteres "unantastbar" bestehen bleibt. jedenfalls bereitet es mir unbehagen, wenn ich mir vorstelle, wie einfach dieses medium im prinzip lahm zulegen ist.
über das technische wissen, dass es nun nicht so sei, verfüge ich leider nicht.
vielleicht ist es ja doch icht so einfach.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
jedenfalls bereitet es mir unbehagen, wenn ich mir vorstelle, wie einfach dieses medium im prinzip lahm zulegen ist.
Wie einfach ist es denn? Ich stelle es mir eher schwierig vor gezielt meinetwegen ein einzelnes Land gezielt vom Internet abzuschotten.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
agentP schrieb:
jedenfalls bereitet es mir unbehagen, wenn ich mir vorstelle, wie einfach dieses medium im prinzip lahm zulegen ist.
Wie einfach ist es denn? Ich stelle es mir eher schwierig vor gezielt meinetwegen ein einzelnes Land gezielt vom Internet abzuschotten.

warum keine ganze region?
schwer wid das wohl kaum sein, die konzerne werden sicherlich keine geheimen leitungen verlegt haben und das militär wird mit hoher wahrscheinlichkeit über das technische knowhow verfügen leitungen gezielt zu kappen.
Allein DOS Attacken können ganze Netze lahmlegen.
Im Prinzip muss man nur den Stecker ziehen.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Zwar fünf Jahre alt:

Keine Zentrale: Daten suchen sich selbst ihren Weg

Wenn Daten in Form kleiner Datenhäppchen von A nach B geschickt werden, suchen sie sich selbst ihren Weg. Deshalb ist vorher niemals klar, wie der genaue Pfad der Datenpakete aussieht – und wie lange die Reise dauert. Aus diesem Grund ist es theoretisch sogar möglich – und in der Praxis auch keine Seltenheit –, dass später abgeschickte Datenpakete früher im Ziel ankommen als zuvor abgeschickte.

Fällt ein Server, ein Netzwerkknoten oder eine Datenleitung aus, so macht das nichts. Ähnlich wie fließendes Wasser suchen sich die Daten ihren Weg. "Deshalb ist auch niemand in der Lage, das Internet einfach abzuschalten", erklärt Michael Frenzel vom Internetanbieter 1&1 aus Montabaur. Denn: Nahezu alle wichtigen Daten werden mehrfach und überall auf der Welt gespiegelt. "Problematisch wäre allerdings, wenn jemand den so genannten Root Server in den USA abschalten würde", gibt Frenzel zu bedenken.

Ein Abschalten des Internet ist unmöglich

Die Datenpakete hüpfen im Internet von Rechner zu Rechner

Wenn der "Root Server" abgeschaltet würde, sozusagen das zentrale Namensregister für Webadressen mit der Endung ".com", gäbe es kurz- bis mittelfristig Schwierigkeiten beim "Auflösen" von Internetadressen. Denn der Root Server übersetzt Adressen in Nummernblöcke. Doch das Internet an sich wäre davon nicht betroffen, es ließen sich nach wie vor Daten oder E-Mails austauschen. Ebenfalls unbeeindruckt davon wären nicht-amerikanische Adressen wie "wdr.de" oder "bbc.uk".

Die Antwort ist also einfach: Aufgrund der von Anfang an systematisch verfolgten Strategie eines dezentralen Computernetzwerks ist es unmöglich, das Internet oder auch nur Teile davon einfach abzuschalten. Andere Systeme, Rechner und Leitungen würden die Aufgaben der abgeschalteten oder ausgefallenen übernehmen.

http://www.wdr.de/themen/computer/internet/internetabschalten/index.jhtml

haruc schrieb:
(Die USA, so sie denn darin involviert sind, geben peinliche UNfälle ja selten gerne zu)
Wollt immer schon fragen ob du das UN absichtlich großgeschrieben hast. :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
warum keine ganze region?
schwer wid das wohl kaum sein,
Ich nehme an, mit deinem Artikel hast dir selber darauf geantwortet, warum es nicht nur schwer, sondern beinahe unmöglich ist.
Eine Ausnahme bilden natürlich Länder, deren Anbindung tatsächlich größtenteils oder komplett über nur eine Leitung geht, wie z.B. Vietnam oder einige Inselstaaten. Im Nahen Osten aber eher nicht und in Europa, wo es dich betreffen könnte erst recht nicht.

Ein Kollege erzählte mir, dass früher gerne mal Leitungen in der Ostsee von NATO-U-Booten beschädigt wurden, beim Versuch diese zum Abhören anzuzapfen. Allerdings waren das damals natürlich noch keine Glasfaserkabel (kann man die überhaupt mittels eines physikalischen Eingriffs "anzapfen"?), zum anderen waren die Russen damals schon in der Lage die Leitungen so zu verbessern, dass der Versuch sofort bemerkt wurde und in dem Moment ist bereits wieder Schluss mit "heimlich mithören".
 

Ähnliche Beiträge

Oben