Teile Asiens vom Internet getrennt

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
:offtopic:

Teile Asiens vom Internet getrennt. Nur Asien? Nein! Auch ich bin vom Internet getrennt, wenn auch nicht auf Grund durchtrennter Datenkabel, sondern dank eines Umzugs. Daher lese ich im Moment kaum mit und bin nur extrem selten online. Dieser Zustand wird vorraussichtlich bis Ende des Monats anhalten. :roll:

Also, sorry für's OT und wenn einer was will, bitte per PM, ich antworte dann asap. :wink:

Gruß & weitermachen!

Aphorismus

[/offtopic]
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
OT: Auch ich bin zur Zeit eingeschränkt online. Ich bin wieder einmal in meiner zweiten Heimat (RU) in den Ferien und muss auf einem alten Computer mit IE und einer langsamen Leitung meine Informationssucht stillen. Auch hab ich besseres zu tun als den ganzen Tag vor dem Komp zu sitzen. Dadurch lässt sich auch mein Ausfall von oben erklären. Ich bin durch Ask1 auf diese Nachricht gestossen und wollte in kurzer Zeit mehr dazu erfahren. Nach eineinhalb Seiten war aber leider Schluss mit zusätzlichen Infos und ich musste mich durch eine weitere Seite schlechter VT-Witze durchkämpfen, die mich weder erheitert, noch sonst irgendwie bereichert hatten. Leider ist dies auch in anderen Threads verbreitet. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass jede Theorie (auch VT)falsifizierbar sein muss. Wenn konkrete berechtigte Kritik an einer Theorie vorgebracht wird, ist dies immer wünschenswert. Schlechte Witze sind aber fehl am Platz. Natürlich ist dieses Forum kein Forum für Professoren, die ihr Wissen austauschen und eine lockere Atmosphäre ist schon recht aber wenn ein interessanter Thread wie dieser hier zu 50% mit Nonsense voll gespamt wird und ich dafür keine Zeit habe ist dies... ööhh... wie soll ich sagen... "suboptimal". Im Zweifelsfall kann man ja auch irgendwelche Emoticons verwenden um auf Offtopic-heit des Beitrags zu verweisen.

@AgentP
ich erwarte nicht, dass Forumteilnehmer ausformulierte Theorien vorlegen. Ich suche in erster Linie neue Infos (natürlich mit anständiger Quelle). Die eigenen Überlegungen und Denkanstösse der Internet- und Forengemeinde lese ich auch gerne und male mir dann damit mein eigenes Bild.

Ontopic:

Wer käme denn dafür in Frage? Die Amerikaner, wie immer? Indien war wie bereits erwähnt sehr stark betroffen, was für die Amerikaner eigentlich ein Drama ist, weil 65% der outgesourcten amerikanischen IT-Dienstleistungen von dort geliefert werden.
Andererseits bewirkt diese Durchtrennung langfristig eigentlich nicht viel: Man routet statt durch den Atlantik und das Mittelmeer durch die Pazifikleitungen oder richtet, wie geschehen terrestrische Verbindungen ein, und gut isses. Der Effekt ist also nicht allzu groß.
Amerikaner sind auch nicht wirklich ein Volk unter Gott. Weltpolitische und wirtschaftliche Interessen müssen nicht zusammenfallen. Der Sinn einer solchen Aktion erschliesst sich mir aber auch nicht.


Schade, dass ich im Moment (abgesehen von dem Link des Boardadmins) wenig neue Meldungen zu diesem Thema finde. Auch Antworten zu Fragen wie dieser hier würden mich interessieren

Wie oft kommt es eigentlich vor, dass Backbone-Leitungen irgendwo auf der Welt von Störungen betroffen sind?

jedenfalls bereitet es mir unbehagen, wenn ich mir vorstelle, wie einfach dieses medium im prinzip lahm zulegen ist.
Schau dir mal das Bild mit der Weltkarte und den bestehenden Leitungen an, welches ich weiter oben gepostet habe. Einfach ist es bestimmt nicht unsere Internet lahm zu legen. Da müssen schon ein par hundert Leitungen gekappt werden um tatsächlich einen weltweiten Schaden zu schaffen
 

Phantasmagoria

Lehrling
Registriert
8. November 2007
Beiträge
34
Merkwürdig finde ich es, dass man weder im TV noch im Radio darüber berichtet hat. o_O

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an mir vorbeigegangen ist; ich schaue täglich mind. 2 x Nachrichten und aus'm Freundes-, Bekannten- und Familienkreis hat mich auch jeder ziemlich doof angeschaut, dem ich davon berichtet habe.

:argh: Was soll das???
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Umgekehrt kann man fragen: Soll etwa die Tagesschau jedesmal berichten, wenn irgendwo ein paar Kabel kaputt gehen?! ;)

Diese Kabel haben Null Einfluss auf die europäische Wirtschaft, Null Einfluss auf das Leben der Menschen. Es droht keine Katastrophe und man kann es eigentlich auch in keinen anderen grösseren Kontext einordnen.

Wenn irgendwo ein paar Strommasten umkippen, ohne daß es einen Stromausfall gibt, weil das Netz über andere Leitungen funktioniert - würde das in den Hauptnachrichten gesendet? Ich denke kaum. Solange nicht irgendwo die Lichter ausgehen, wo dies ungewöhnlich ist, gibts auch keine Meldung.

gruß
Booth
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Booth schrieb:
Umgekehrt kann man fragen: Soll etwa die Tagesschau jedesmal berichten, wenn irgendwo ein paar Kabel kaputt gehen?! ;)

Ich persönlich fänds ok. Die könnten dafür ein bisschen weniger Boulevardtrash senden aber das ist OT.
Booth schrieb:
Diese Kabel haben Null Einfluss auf die europäische Wirtschaft, Null Einfluss auf das Leben der Menschen. Es droht keine Katastrophe und man kann es eigentlich auch in keinen anderen grösseren Kontext einordnen.

Der Internetverkehr war in weiten Teilen Asiens zum Teil sehr langsam. IMO ist dies heutzutage schon ein grösseres Event.
 

Phantasmagoria

Lehrling
Registriert
8. November 2007
Beiträge
34
Umgekehrt kann man fragen: Soll etwa die Tagesschau jedesmal berichten, wenn irgendwo ein paar Kabel kaputt gehen?!

Diese Kabel haben Null Einfluss auf die europäische Wirtschaft, Null Einfluss auf das Leben der Menschen. Es droht keine Katastrophe und man kann es eigentlich auch in keinen anderen grösseren Kontext einordnen.

Nunja, das Inet ist heutzutage eines der wichtigesten Kommunikationsmedien überhaupt. Vllt. hat es keinen direkten Einfluß auf die europäische Wirtschaft, aber wie schaut es denn mit Nachrichtenkorrespondez aus???

Ich finde es schon erwähnenswert, wenn man bedenkt, dass z. B. Nachrichtenagenturen auf Internetkorrespondenz angewiesen sind?!

Zumal hier ja innerhalb von wenigen Tagen mehrere Kabel gekappt wurden, wäre nach dem 3. Kabel zumindest mal ne Erwähnung bzw. eine Information darüber fällig gewesen?!

Ich mein ja noch nichtmals nen minutenlangen Bericht, einfach nur mal ne Erwähnung.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Tja... wahrscheinlich doch keine Verschwörung:

http://www.heise.de/newsticker/Sate...fuer-Seekabelbeschaedigungen--/meldung/106502

>> Doch inzwischen steht fest, dass es zumindest für zwei Beschädigungen ganz profane Gründe gibt: Schiffe, die sich eigentlich nicht in der Nähe der Kabeltrassen hätten aufhalten dürfen, die bei stürmischem Wetter aber dennoch dort ankerten und Kabel der FLAG Telecom Group beschädigten. <<

gruß
Booth
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
wer sagt, dass es nicht genau so geplant war? Es sollte wie ein Unfall aussehn...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und was war der Sinn der Sache? Ein paar Seitenkonnten in Teilen Asiens für ein paar Tage nicht so schnell aufgerufen werden. Hier lohnt sich ja kaum die Frage "Wem nützt es?", sondern eher die Frage "Was nutzt es?"
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Man wollte ganz einfach mal ausloten, wie groß das mediale intresse ist, wenn innerhalb einer Woche sechs unterseekabel durchtrennt werden. So weit meine Theorie
 

pierremoose

Meister
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
161
vielleicht sind ja die internet kabel nur der anfang und in 3 wochen, wenn dann auch die letzten ausländer aus asien ausgewiesen sind, sind sie endlich unter sich :don:

wobei ich den umgekehrten fall, das zum beispiel bestimmte gruppierungen asiatischer herkunft dafür verantwortlich sind, um vielleicht einfach nur zu provozieren, oder abzulenken
ganz egal, was daran schuld ist, irgendjemand zieht aufjedenfall daraus seinen vorteil;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben