Teile Asiens vom Internet getrennt

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Ich habe gestern abend mehr oder weniger durch Zufall aufgeschnappt, dass Teile Asiens und der komplette Iran vom Internet getrennt wurden.
Als Beweis gilt diese Seite:
http://www.internettrafficreport.com/asia.htm

Google spuckt ansich auch keine astreinen Quellen oder Informationen aus, lediglich ein paar Foren und Blogs die das Thema aufgegriffen haben.

Die Frage die sich natürlich stellt ist, wie es dazukommen kann, dass in der Tiefe der See Kabel gekappt werden können und für wen es von Vorteil wäre (an einen Unfall glaube ich nicht)

Der Aspekt ansich im Kriegsfall z.B. Internetleitungen zu kappen und somit ein Nachrichtenmonopol erschaffen zu können ist natürlich politisch und militärisch von enormer Bedeutung.
Und warum ist gerade der Iran zu 100% (laut oben genannter Seite) vom Internet getrennt? ^^
Zwar sind irgendwie (Landwege, Satelliten ? ) noch Datenströme in und aus dem Iran möglich, aber ich weiss nicht inwiefern diese technische Möglichkeit für den Einzelnen im Iran nützlich ist.

Hier zwei Foren die ich ber Google gefunden habe:
http://www.ignoranz.ch/forum/7_2725_0.html
http://www.ronpaulforums.com/showthread.php?s=1f50a5f6efdb617e96200f3127e05539&t=108494

Daher habe ich dann auch diese Nachricht:
Indien und Naher Osten sind offline
Datenkabel vor Alexandria beschädigt
Nach der Beschädigung von zwei Datenkabeln vor der ägyptischen Mittelmeerküste ist es im Nahen Osten sowie in Indien zu erheblichen Störungen der Internet-Verbindung gekommen. Teilweise ist das Internet in den betroffenen Ländern komplett ausgefallen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panor...sten_nach_kabelschaden_gestoert_1.662991.html[/b]
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
So langsam finde ich mehr und mehr Quellen:
Weiteres Internet-Seekabel im Nahen Osten gekappt

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ist im Nahen Osten ein Untersee-Datenkabel beschädigt worden.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ist im Nahen Osten ein Untersee-Datenkabel beschädigt worden. Nach Angaben der indischen Betreibergesellschaft FLAG Telecom wurde das Kabel rund 56 Kilometer vor der Küste Dubais zwischen Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten gekappt. Ein Reparaturschiff werde erst in den nächsten Tagen eintreffen.

Am Mittwoch waren bereits zwei weitere Internet-Kabel vor der ägyptischen Mittelmeerküste beschädigt worden. In weiten Teilen des Nahen Ostens und Südasiens, vor allem in Indien, ist der Internet-Verkehr seitdem erheblich gestört. Warum die Kabel ausfielen, war auch Tage später unklar. Laut FLAG Telecom liegen sie rund einen Kilometer voneinander entfernt unter Wasser. Die Reparaturen sollten am Dienstag beginnen und mindestens eine Woche dauern.
http://www.haz.de/newsroom/medien/art1985,401255

Angeblich sind Israel und der Irak nicht davon betroffen.

Middle East Internet Blackouts Spur Geopolitical Suspicions

Internet blackouts are impacting large tracts of Asia, the Middle East and North Africa after four undersea cable connections were severed. However, Israel and Iraq are unaffected by the outage. The cause behind the severing of the cables remains unknown. by Paul Joseph Watson

http://eldib.wordpress.com/2008/02/02/middle-east-internet-blackouts-spur-geopolitical-suspicions/

Und die Story ansich, dass angeblich Schiffsanker schuld daran sein, 4 verschieden lokalisierte Kabel durchtrennt zu haben, ist irgendwie unwahrscheinlich.


Und um das ganze noch mal Verschwörungstechnisch anzuheizen:
In den Foren heisst es mal wieder, dass die Iraner ihre Ölbörse starten wollten, bei der nicht der Dollar Währung Nr. 1 ist.
Ich weiss nicht in wie vielen Fällen der letzten Jahre dieses Argument der Iranischen Ölbörse herhalten musste, aber es scheint ja nicht damit aufzuhören. Also, die VT lautet also u.a. ohne funktionierende Netzwerke läuft auch keine Ölbörse. :zwinker:
Naja, mal sehen wie sich diese Story hier entwickelt.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Die Frage ist, in welcher Tiefe die Kabel gestört sind. Wenn das ein paar hundert Meter sind, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass da Sabotage dahinter steckt. Oder wer betreibt so einen Aufwand mit U-Boot usw. nur um die Kabel zu zerstören?
Wenn das ganze aber relativ oberflächennah ist, könnte man mit geringem Budget da runter und rumsabotieren. :p
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Ich denke da ist es schon ein bisschen tiefer, aber ich weiß es natürlich auch nicht wirklich.
The owner of the FALCON cable, U.K. FLAG Telecom said the cable was cut at 05:59 UTC on Friday, 56 kilometers (35 miles) off the coast of Dubai"
http://eldib.wordpress.com/2008/02/02/middle-east-internet-blackouts-spur-geopolitical-suspicions/

Hier ist noch ein ganz schön langer Artikel von 2001 über soetwas:
Spy agency taps into undersea cable
http://news.zdnet.com/2100-9595_22-529826.html
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ Shishachilla

Ich glaube nicht das es eine Frage des Aufwands ist, oder ob das Kabel
ein paar hundert oder tausend Meter unter dem Meeresspiegel liegt.

Die Frage ist ja eher, wer überhaupt dazu in der Lage ist, bzw ein
U-Boot oder entsprechende Kapazitäten hat.
 
G

Guest

Guest
http://afp.google.com/article/ALeqM5h9q0tbyJccOM04ZBLlG6jtv_2uoA

Kairo (AFP) — Die Beschädigung zweier Internet-Kabel im Mittelmeer ist nicht auf ein fehlgelaufenes Schiff zurückzuführen. Dies teilte das ägyptische Telekommunikationsministerium in Kairo mit. Experten hätten alle Aufnahmen vom Ort des Geschehens in einem Zeitraum von zwölf Stunden vor der Störung bis zu zwölf Stunden danach überprüft. "Nicht ein einziges Schiff ist in dieser Zeit durch das Gebiet gefahren." Außerdem sei das fragliche Gebiet auf allen Seekarten als verbotene Zone eingezeichnet.

Die These, dass die Untersee-Datenkabel durch ein Schiff oder den Anker eines Schiffes beschädigt wurden, könne deshalb ausgeschlossen werden, betonte das Ministerium. Im Mittelmeer waren Mitte vergangener Woche zwei Datenkabel beschädigt worden. Seitdem ist in weiten Teilen des Nahen Ostens und Südasiens, vor allem in Indien, der Internet-Verkehr erheblich gestört. Kurz darauf wurde auch noch vor der Küste Dubais ein Datenkabel beschädigt, was die noch verfügbaren Datenleitungen weiter einschränkte.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Jetzt hab ich endlich auch mal so eine Art von Synchronizität mitgekriegt. Noch nen Tag oder zwei vorher gab es das Gespräch mit einem ziemlich smarten Bekannten darüber, dass etwa China an sich schon sehr bemüht sei, seine Bewohner in einer Art eigenem Intranet "eingeschlossen" zu halten, bzw. die Erreichbarkeit des offenen InTERnets für chinesische Bürger seit Längerem extrem beschränkt und zensiert wird. Vielleicht greift das ja auf andere asiatische Länder über. Zumindest würde es mich bei denen nicht wundern, in denen alles Westliche "ungefragt" ist. Ob es da Zusammenhänge geben kann? Oder würde man da nur künstlich Synchronizitäten bauen?

Wenn da mal nicht wer dran gedreht hat... ( verschwörungsschwerenot )
Unterseekabel mit einem Anker zu erwischen klingt ja auch etwas speziell. So, wie mit einem Magnet an der Angel in der Ostsee nach einem Stück Draht suchen. In welchen Tiefen verlaufen die so durchschnittlich denn? Ich stell mir irgendwie grade eine elends lange Ankerkette vor...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
DrJones schrieb:
@ Shishachilla

Ich glaube nicht das es eine Frage des Aufwands ist, oder ob das Kabel
ein paar hundert oder tausend Meter unter dem Meeresspiegel liegt.

Die Frage ist ja eher, wer überhaupt dazu in der Lage ist, bzw ein
U-Boot oder entsprechende Kapazitäten hat.
Eben, für einige Hundert Meter braucht man Uboot oder Tauchroboter oder so, einige Zig Meter kann man auch mit Tauchausrüstung runter.
Also doch eine Frage des Aufwands in Bezug auf die Tiefe.
 
G

Guest

Guest
Ach quatsch... Verschwörungstheorien.... so ein Unsinn, sowas gibts hier doch garnicht! Ist bestimmt alles wieder ein dummer Zufall, so wie bei 7/7 oder 9/11.

Und wenns die Anker jetzt doch nicht gewesen sein können, dann suchen wir halt schnell wieder einen anderen Grund. :wink:

Z
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
hm, warum direkt ne VT?

Vielleicht rumpelt es aus irgendeinem uns normalBürgern nicht genannten Grund massiv da unten auf dem Meeresboden. Oder sin die 4 unterschiedlichen KAbel für so ne theorie zuweit auseinander entfernt?
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Wenn da jemand gezielt sabotiert hat, ist die Frage, wer etwas von einer Verschlechterung des Internets nach Asien haben könnte. "Die USA" eher weniger, wie ja auch Artikel des Standard zu lesen ist, da ja auch Indien lahmgelegt wurde. Und als kleiner Mitarbeiter eines globalen IT-Unternehmens mit Hauptsitz in den USA ist gerade mir bewusst, wie eng die amerikanische Industrie mittlerweile mit China und Indien verknüpft ist.

Wenn wir keine Leitung nach Indien hätten, wär mal eben der Großteil des internen Helpdesk, aber auch ein erheblicher Teil des Helpdesk für Kunden tot. Ersteres ist extrem widerlich, aber letzteres kostet schlicht Geld, da in Verträgen klar dargelegt ist, wie schnell ein Helpdesk auch via Remote-Connections arbeiten können muss.

Umgekehrt hätte auch ganz sicher China oder Indien keinen Grund, einfach irgendwelche Kabel zu zerstören, da auch deren IT-Geschäfte sehr eng mit der Welt verknüpft sind. Im Iran gibt es ebenfalls genug Leute, die Geschäfte mit westlichen Firmen machen, und denen die Internet-Verbindung dabei sehr wichtig ist.

Bleiben eigentlich nur einzelne Gruppierungen, wie Terroristen, simple Erpresser, durchgeknallte Geheimdienstabteilungen. Oder Konkurrenten? Vielleicht auch der abgefahrene Versuch, Leitungen über das arktische Meer als sinnvoll erscheinen zu lassen?! Wobei... so teuer sind solche Leitungen doch auch nicht mehr, oder?

Jedenfalls... fällt es mir schwer, eine grössere "Instanz" auszumachen, die davon profitieren würde.

gruß
Booth
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
N Ähnliches Phänomen gabs mal im Atlantik. Ist schon sehr lang her.
Es handelte sich um Telefonleitungen die ebenfalls in kurzen Abständen
ausgefallen sind.
Die Ursache war hier allerdings eine Art untermeerische Hangrutschung,
die die parallel liegenden Leitungen nacheinander gekappt hatte.
 

Tuss

Meister
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
120
Booth schrieb:
Wenn da jemand gezielt sabotiert hat, ist die Frage, wer etwas von einer Verschlechterung des Internets nach Asien haben könnte.

In der Kriegsführung ist es üblich und normal das zuerst die Kommunikation ausgeschaltet und unbrauchbar gemacht wird soweit es geht...
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Tuss schrieb:
In der Kriegsführung ist es üblich und normal das zuerst die Kommunikation ausgeschaltet und unbrauchbar gemacht wird soweit es geht...
Das wird sie doch nicht - es wird ja nur Internet-Kommunikation zwischen Teilen Asiens mit dem Rest der Welt vor allem verlangsamt, da andere Routen ja möglich sind und zudem nicht alle Verbindungen zwischen nach Asien gekappt wurden. Zudem funktioniert die Kommunikation ja innerhalb des Blocks dort einwandfrei.

Hinzu kommt, daß Reperaturschiffe doch bereits in Planung (oder schon bei der Arbeit?) sind.

Das passt nun alles verdammt wenig in einen zählbaren Kriegsvorteil, oder? Zumal... welcher Krieg?

gruß
Booth
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Booth schrieb:
Tuss schrieb:
In der Kriegsführung ist es üblich und normal das zuerst die Kommunikation ausgeschaltet und unbrauchbar gemacht wird soweit es geht...
Das wird sie doch nicht - es wird ja nur Internet-Kommunikation zwischen Teilen Asiens mit dem Rest der Welt vor allem verlangsamt, da andere Routen ja möglich sind und zudem nicht alle Verbindungen zwischen nach Asien gekappt wurden. Zudem funktioniert die Kommunikation ja innerhalb des Blocks dort einwandfrei.

Hinzu kommt, daß Reperaturschiffe doch bereits in Planung (oder schon bei der Arbeit?) sind.

Das passt nun alles verdammt wenig in einen zählbaren Kriegsvorteil, oder? Zumal... welcher Krieg?

gruß
Booth

nichtsdestotrotz bleibt der fakt interessant, dass der iran am stärksten betroffen ist. http://www.internettrafficreport.com/asia.htm
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
hm, irgendwie hab ich heut auch ein übelstes lack bei der Verbindung... wo steht eigentlich der google server? :malakim:
 

Ähnliche Beiträge

Oben