Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

suche Fragen um meinen Reli lehrer zu nerven

Dieses Thema im Forum "Religion und Glauben" wurde erstellt von Kehrmaschine, 13. Oktober 2003.

1. hives

hives Ehrenmitglied

Eine recht ergiebige Frage kann zb. sein:

"Würden alle Pfarrer während des Gottesdienstes kiffen, wenn Jesus nicht Wasser in Wein, sondern Gras in Weed verwandelt hätte?"

Falls du einen katholischen Pfarrer hast, kann auch eine Anspielung auf Sumer interessant werden, im Falle eines evangelischen vielleicht das Thema "Jesus und die Merowinger"?

Die lustigsten Diskussionen gabs in meiner Schulzeit jedenfalls immer zu den Themen Biotechnologie, Kosmologie&Mythen und Drogen. :wink:

2. fumarat

fumarat Erleuchteter

Auch die Evolutionstheorie geht davon aus, daß die gesamte Menschheit von einem afrikanischen Urpäärchen abstammt.

Grüße fumarat

3. Azariel

Azariel Meister

@fumarat

Das stimmt doch so garnicht!! Man hat ein Fossil zwar als Eva bezeichnet, aber man geht nicht von einem Urpärchen aus; man rechnete dieses weibchen lediglich dem Urstamm zu und weil es der erste Fund dieser Art war wurde es als Eva bzw. Urmutter bezeichnet. Dieses WE kam ne Sendung dazu auf 3Sat, die auch schon mal auf Pro7 lief, darin wurde es so erklärt.

4. shamantu

shamantu Meister

wie ist die regel -gott erschuff die welt in sechs tagen- mit heutigen wissenschaftlichen erkenntnissen vereinbar?

5. PirAz

PirAz Meister

@ shamantu : zeit ist relativ

6. shamantu

shamantu Meister

wenn es danach geht: alles ist relativ

7. Tortenhuber

Tortenhuber Ehrenmitglied

hm wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich ob nciht ein paar wvler bei der umfrage über das alter etwas gemogelt haben .... ist das nicht etwas kindisch?! aber naja wenn du deinen lehrer unbedingt nerven willst dann denke mit und frage kritisch, zum beispiel über den bibelinhalt ... dafür solltest du sie natürlich lesen :)

8. Kehrmaschine

Kehrmaschine Meister

si sozusagen ein hobby von mir, aber langsam habe ich keine mehr. bin ja nun auch schon im 10 SChuljahr(aber nicht 10Klasse, sondern 9te)

speziell wäre das judentum praktisch.

ich werd ihn mal fragen, was das mit joh 10,22-39 is, da jesus von den juden gesteinigt werden soll, er aber es verhindern kann, indem er einen psalm zitiert.

ach übrigends bin nicht gläubig, also glaub nicht an Gott und Jesus, ....
    Bin aber Christ wegen meiner Familie und weils aussteigen 25 Euronen kostet(Bearbeitungsgebühr)

9. MrMister

MrMister Erleuchteter

Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Z
    Wenn Gott alles geschaffen hat, muss er auch die Mathematik und die Logik erschaffen haben, richtig?

(Bedenkpause für den Lehrer)

Nachdem Gott dies erschaffen hat, kann er nicht mehr handeln! Das ganze lässt sich an einem einfachen Beispiel festmachen:

Stell dir vor du sollst 100m laufen... um diese Strecke zurückzulegen musst du aber, logischerweise, erst einmal 50m laufen. Jetzt hast du noch 50 übrig, von denen du natürlich erstmal wieder 25m laufen musst. Das ganze lässt sich ewig lange fortführen, du wirst aber dein Ziel nie erreichen. Das ganze kannst du jetzt auch auf Gott, die Schöpfung, Jesus und was auch immer anwenden, denn schließlich kann Jesus nicht geboren worden sein, dafür müsste er erst einmal zur Hälfte entstehen (wie lass ich deiner Fantasie überlassen ^^), dann wieder usw... Warum hat Gott also solch eine Logik erschaffen wenn sie doch seine eigene Existens untergräbt? Mit der Frage habe ich mir 3 Freistunden rausgehauen, einen Versuch ist es wert :)

10. Giacomo_S

Giacomo_S Ehrenmitglied

Da bist Du aber falsch informiert. Den Ausspruch der Evoloutionsbiologen "Adam war Afrikaner" ist nicht wörtlich zu verstehen.
    Genetische Erkenntnisse legen allerdings nahe, daß es zwischendrin sehr knapp um den Homo Sapiens stand, möglicherweise sind alle Menschen die Nachkommen von ca. 2.000 Individuen. bewiesen ist das allerdings noch nicht.

11. Giacomo_S

Giacomo_S Ehrenmitglied

Mein Tip:

Frag' ihn doch mal nach seinem Kommentar zum "Hohelied Salomon".
    :oops:

12. antimagnet

antimagnet Forenlegende

@mrmister:

zenons paradoxon wird er bestimmt kennen, der reli-lehrer, und wenn er sich mit dem mathelehrer in der pause unterhält, kann er es auch lösen. er kann es auch einfach lösen, indem er dir zeigt, dass er es tatsächlich zu fuß zum lehrerzimmer schafft, obwohl er ja immer die hälfte der strecke zurücklegen muss.

das theodizee-problem wird deinen reli-lehrer auch kaum vom sockel hauen, wahrscheinlich hat er darüber bereits im grundstudium ein referat gehalten.

wenn du deinen reli-lehrer ärgern willst, wirf doch papierflieger. so haben wir das immer gemacht, damals im 20. jahrhundert...

13. Anubis

Anubis Anwärter

Gott ist die erklärung der menschen für ihre erbärmlichkeit!
    ich meine jemand fragt"warum sind wir hier?" ein anderer antwortet gott hatt uns gemacht dass die leute das glauben is in das leben des brian gut zu sehen.
    denn die richtige antwort wäre weil fische saurier und schalentiere vor und da waren und da is der evolution nix besseres mehr eingefallen

ps:der satz is von dieter Nuhr nich von mir is aber trotzdem gut gesagt

14. Anubis

Anubis Anwärter

außerdem könntest du ihn fragen warum an einer stelle der bibel steht erst mann dann frau und an einer anderen ist es genau umgekehr.
    das hat mein relilehrer sogar zugegeben! : :D

15. Gaara

Gaara Erleuchteter

Toll, man kann immer sagen, "ich bin nicht zufrieden"

16. Heuli

Heuli Meister

Gott schuf nie das Wasser: Existiert es also schon ewig, vielleicht auch vor Gott? Wenn wir davon ausgehen, dass Wasser ein Bewusstsein hat: War Gott nicht mal allein, damals? Ach, stimmt ja: Es heißt ja auch "elohim", Plural.

17. MrMister

MrMister Erleuchteter

Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Z
    Sicher kann er es dir PRAKTISCH beweisen, nicht aber THEORETISCH, genauso wie er dir nicht PRAKTISCH beweisen kann das es Gott gibt :wink:

18. ibelieve

ibelieve Geselle

hab den text zwar schon mal gepostet, aber keine ahnung mehr wo-versuch doch mal diese interview nachzuspielen, da gäbs sicher was zu lachen.....

19. Florian

Florian Meister

@ibelieve:

Einfach nur ein dickes :lol: ! Geiler Text!

20. ibelieve

ibelieve Geselle

ja ist echt arg die religion, wenn man genauer schaut was für gesetze die so haben....aber(Achtung Werbung!) wenn dir der text taugt, check mal meine HP http://www.funfocus.net-ich versuch möglichst nur halbwegs lustige sachen draufzustellen. kritik und lob erwünscht