Steht eine Abgabe auf Festplatten bevor?

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich wusste nicht genau, wo ich dieses thema reinstellen sollte, ich hoffe es ist hier richtig...

in spanien gibt es eine initiative die eine gebühr auf festplatten fordert, weil diese zunehmend zum speichern von filmen, musiktiteln usw. benutzt wird.

Spaniens Netizen erklären SGAE den Krieg

Ralf Streck 22.01.2004

Proteststurm gegen den Versuch, eine Abgabe auf Festplatten zu erheben

Der Vorstoß der Vereinigung der Autoren in Spanien ( SGAE) nun auch eine Art Kopiergebühr für Festplatten einzuführen, hat heftige Proteste ausgelöst. Die SGAE begründet die Initiative damit, auf den Festplatten würden immer öfter Musiktitel und Filme aus dem Internet kopiert. Die Kampagne gegen die 2003 eingeführte Gebühr auf beschreibbare CD-ROMs und DVDs gewinnt weiter an Stärke.

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/16594/1.html

das dieses, wenn es dann durchgesetzt wird, auch europaweit konsequenzen hätte, ist wohl ziemlich klar.

dazu auch einen kommentar:

Kein DRM und keine Abgabe - sonst ist Schluß mit friedlichem Protest

http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4947933&forum_id=52003
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Was ein Müll! Sicher kann man darauf Filme speichern, aber deswegen jeden Computeruser als Verbrecher abzustempel und jeden mit so einer Steuer zu bestrafen ist echt das letzte. Ich kann die 1 und 0 auch auf ein Blatt Papier notieren, da brauchen wir auch Steuern!
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
einfach nur lächerlich, die geldgier einiger leute findet schier keine grenze! demnächst muss ich noch für mein gehirn abgaben zahlen, weil ich mir damit die melodie merken könnte, achso und für notenpapier sowieso, dort kann man sie ja aufschreiben und danach sogar reproduzieren und vorführen ohne dass jemand kontrolle drüber hat!

achso und für motherboards, cpus, ram, grafikkarten muss man ja dann auch bald zahlen, denn ohne solches kann man die wiedergabe eines films von ner hd schliesslich nicht so einfach ermöglichen.


traurige welt ....
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
tja die fim- und musikindustrie sollte an der qualität ihrer produkte arbeiten und nicht das kopieren von filmen und musik verfolgen.
fakt ist nicht alles was waf den platten und cds gesammelt wird wird auch gekauft. einen guten film sieht man sich dann doch lieber im kino an und einen guten song kauf man in der egel auch.
oft ist es doch auch so das man erst durch eine mp3 auf musik aufmerksam wird und diese dann kauft ist auch durch eine umfrage belegt worden und kann ich von mir so auch bestätigen.
 

Joker

Geselle
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
61
Mit einem Wort muss man laut dieser Theorie dann auch schon dafür Gebühr bezahlen, wenn ich einen Artikel aus dem Internet 10mal ausdrucke.

Kompletter Schwachsinn bzw. damit werden die Spanier nicht durchkommen. :x
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Nicht nur in Spanien, und auch nicht nur auf Festplatten!!

http://www.chip.de/news/c_news_11288568.html

Irgendwie macht das Ganze hier sehr den Eindruck, als soll Weltweit die private Computernutzung, vor allem auch im Internet, eingeschränkt werden.

Eine gewaltige Abzock-Welle scheint sich da aufzubauen.
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
War gerade Gestern in der Zeitung:

Letztes Jahr verlohr die Unterhaltungsindustrie durch Raubkopien geschätzte 800 Mio US$, nur weiss ich nicht mehr, was das alles miteinschliesst und ob das Weltweit gemeint war...
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
die zahlen die sie angeblich "verlieren" ergeben sich soweit ich weiss aus abstrusen rechnungen a la

illegal heruntergeladener titel * anzahl heruntergeladen * albumpreis



und inuyasha: ist glaube ich nicht ganz dasselbe, MS verfechtet ihr recht darauf welches auch besteht (in diesem fall), aber die Musikindustrie erhebt ansprüche auf dinge die ihnen nicht zustehen :)
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Der Markt für Klingeltöne ist momentan stark am wachsen. Allein T-Mobile und Vodafone verkaufen laut Financial Times Deutschland in Europa monatlich rund 60 Millionen Handymelodien, und dass für einen Preis von einem bis drei Euro. In Grossbritannien würden seit diesem Jahr sogar mehr Klingeltöne als CD-Singles abgesetzt.

Die sollen gar nicht jammern.



PS: Wenn ich Abgaben für meine HD machen soll, dann will ich aber auch Geld sehen immerhin hab ich auch schon ein par Filmchen gemacht.
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
wer so üble "musik" in einer solchen blödsinnsgeschwindigkeit produziert wie die etablierte musikindustrie, soll sich mal garnicht wundern, wenn die leute das nicht mehr zu würdigen wissen und "die neue brit" einfach kopieren. für sich ewig wiederholendes popgedudel ziemlich viel zu bezahlen würde mir nicht leicht fallen. glücklicherweise lässt sich mein musikgeschmack fast komplett durch subkulturelle produkte befriedigen, die sowohl preislich als auch qualitativ wesentlich angenehmer sind. 8)
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
MUAHAHAHA

joooo, das ist lustig....
Heisst das dann, das es dann legal ist zu raub kopieren (dummer Begriff, da es nicht wirklich ein Raub ist)
Was ist das für eine Logik, die Musik industrie "will" mehr Geld, also überlegt sie sich ne neue MEthode ?

Das wird immer abstruser, und dann wundern die sich, warum niemand bei der doch so Kunden freundlichen Musikindustrie keine Cds mehr kauft ?
naja schon lustig auf welche Ideen die kommen ....
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
Das wird immer abstruser, und dann wundern die sich, warum niemand bei der doch so Kunden freundlichen Musikindustrie keine Cds mehr kauft ?
naja schon lustig auf welche Ideen die kommen ....
hm irgendwann stelln se dann vielleicht gar keine cd´s mehr her und stelln die blos noch ins netz und da dann somit jeder ran kommt muss auch jeder einen monatlichen pauschalbetrag bezahlen
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die Diskussion gabs schon vor einigen Jährchen, als grade Napster groß in war. Endete dann mit der Einführung der Audio-CD und den Playern, die normale R-CDs nicht lesen wollen.
Einerseits maulen alle rum, weil D IT-Technisch quasi Entwicklungsland sei, und auf der anderen Seite tut man was man kann, um den Status zu erhalten :x
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Eigentlich is es ja ne sinnvolle Idee.
Wenn ich drann denke was ich alles auf meiner Festplatte so bunkere :D ...

Na egal. Wir das dann über die ip überwacht oder was ?
 

Asuka

Meister
Registriert
19. November 2003
Beiträge
190
Ähm, also TCPA wird dann wahrscheinlich von fast allen (geplant ist natürlich von allen) Anbietern von Hardware verwendet werden. Es wird direkt in die Hardware eingebaut und ,,illegale" Dateien würden dann an die Hardwarehersteller (bzw. Windows) gemeldet werden. Unter die ,,illegalen" Dinge würden auch legal (von original CD zu Hause auf Rechner) kopierte MP3's fallen. Und wer weiss was sie dann noch alles überwachen. Die Firmen haben ja dann somit kompletten Eingriff auf das System...

TOTALE KONTROLLE! DAS KANNS DOCH NICHT SEIN!
 

Lasker71

Meister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
209
Also, das kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor...
Erdoberflächennutzungssteuer, Atemaufschlag,
Zahntarif fürs Essen kauen, Biosteuer aufs Verdauen
Erinnert mich ein bißchen an das Studienkontenmodell. Da soll man sich pro Semester eine bestimmte Anzahl von Credits erkaufen, die man dann so nach und nach für Vorlesungen und Übungen (also sozusagen: für Dienstleistungen) verpulvert; und für die Hausaufgaben, die man machen sollte, wird dann umso mehr berechnet, wie man zu Hause selber dran arbeitet...
Letztendlich speichere ich ja auf der Festplatte auch aus dem Fernsehen aufgenommene Filme, und aus dem Radio aufgenommene Musik! Ja, das geht natürlich nicht! Die sind zum einmal kostenlos hören/sehen da, und dann nie wieder, und zwar mit Werbung, bitteschön! Außerdem wäre das Werbung-Rausschneiden auch nicht ohne Festplatte (als Zwischenspeicher) möglich. Da sollte man eine audiovisuelle volksbetriebsmarktwirtschaftliche informations- und festplattentechnisch bedingte speicher- und schnittmotivierte Reklamevermeidungskonjunkturrückausgleichssonderzusatzabgabesteuer einführen, vielleicht gibt's dann auch weniger Arbeitslose... HART ABER GERECHT!
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
@ Psychobabe

Auf die idee bin ich noch gatr nicht gekommen, dass sie noch ganz andere Sachen beobachten würden (sieht man ma wieder wie eingeschränkt unser denken ist)
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Auf die idee bin ich noch gatr nicht gekommen, dass sie noch ganz andere Sachen beobachten würden (sieht man ma wieder wie eingeschränkt unser denken ist)

Na hör mal. Ein Computerchip, der alle Daten auf deiner Platte durchleuchtet, geplant von einem Konzern, der seine User liebend gerne ausspioniert und von allen Regierungen gutgeheißen... Da MÜSSEN die Alarmglocken klingeln! :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben