SPRACHE IST EIN VIRUS / Language is a virus

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
TheFreeman schrieb:
Sind wir eigentlich noch beim Thema ?

Jede Aufnahme, die am Aufnahmeort wieder abgespielt wird, kann einen Effekt auslösen.
Natürlich werden Sex_tapes und manipulierte Aufnahmen die stärkere Wirkung haben. Aber etws von der Macht, die im Wort angelegt ist, wird schon durch ein simples Playback freigesetzt. Das kann jeder nachprüfen, der sich die Zeit nimmt Experimente durchzuführen.
Eine zusammenfassende Darstellung dieser Experimente gab ich dann in meinem Artikel THE INVISIBLE GENERATION. (Ich frage mich, ob außer CIA-Agenten überhaupt jemand den Artikel gelesen hat oder daran gedacht hat, diese technischen Anleitungen einmal in die Tat umzustzen....)
Jeder, der solche Experimente längere Zeit durchführt, wird mehr "Zufälle" registrieren, als die Wahrscheinlichkeitsrechnung zuläßt.

TheFreeman hat folgendes geschrieben::
Hat da jemand ein Estetikproblem mit der biologischen Struktur seiner Rasse ?
Ich bitte nochmals um Erklärung.
Grüße
BrettonWoods
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ganz einfach Woods, dein Post von der Vorseite wo es um Infizierung ging. Das war schon etwas absichtlich-eklig ausgedrückt. Da hab ich meine Parallelen gezogen ;)
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
TheFreeman schrieb:
Ganz einfach Woods, dein Post von der Vorseite wo es um Infizierung ging. Das war schon etwas absichtlich-eklig ausgedrückt. Da hab ich meine Parallelen gezogen ;)

ah ha,
jetzt kann ich deine Gedankengänge doch etwas besser verstehen.
Ästetik in diesen Zusammenhängen wäre aber ein anderes Thema.
Habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
Grüße
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Übrigens ein ganz interessantes Thema. Nur ist es etwas falsch aufgezogen. Sprache ist an sich kein Virus, sie ist unsere Art, uns zu verständigen. Und oft das, was wir daraus machen. Sie ist eben wie fast alles auf der Welt vom Mißbrauch nicht ausgeschlossen...
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
Wir haben uns mit der Möglichkeit beschäftigt, das ein Virus von sehr kleinen Ton- und Bildeinheiten aktiviert oder sogar erzeugt werden kann. So gesehen ließen sich Viren auf Synthetischem Weg nach maß herstellen. " Ja, aber wenn die benutzten Aufnahmen wirken sollen, müssen sie doch auch den eigentlichen Virus mit reinbringen..." und was ist dieser eigentliche Virus? Neue Viren tauchen von Zeit zu Zeit auf, aber woher kommen sie? Nun, überlegen wir einmal, wie wir einen neuen Virus auftauchen lassen können. Wir legen die Symptome fest, die das Vorhandensein unseres geplanten Virus anzeigen sollen, und stellen davon ein verzerrtes Band her. Die anfälligsten Personen also diejenigen, die einige der gewünschten Symptome aufweisen - werden dann in Form von verzerrten Aufnahmen in das Band eingefügt, solange, bis sich der Virus in den verzerrten Einheiten manifestiert. Der virus manifestiert sich in dem Augenblick, da er in der Lage ist, sich in seinem opfer zu reproduzieren und sich in ein neues Opfer einzuschleusen. Stellen wir uns z.B. einen Sex Virus vor: Er erregt die Sexualzentren im Kleinhirn eines Menschen in solchem Maß, daß der Betreffende vor sexueller Erregung wahnsinnig wird und an nichts anderes mehr denken kann. Parks voller nackter irrsinniger Menschen, die scheißen, pissen, ejakulieren und schreien. So könnte ein bösartiger Virus wirken, der alle Selbstkontrolle ausschaltet, und das Ende wären Erschöpfung, Krämpfe und Tod.
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
Eine der wichtigsten literarischen Methoden, das kulturelle Archiv der Sprache intermedial zu nutzen, ist das sogenannte CUT UP. Diese literarische Technik wurde Ende der 50er Jahre in Paris von dem amerikanischen Maler Brion Gysin und seinem Freund, dem Schriftsteller William Burroughs entwickelt.
Statt von Realität spricht Burroughs daher konsequenterweise lieber vom REALITY STUDIO, in dem der Film der Wirklichkeit in endlosen Schleifen heruntergespult wird. Die Möglichkeit des Schriftstellers besteht darin, in dieses REALITY STUDIO einzudringen, am Drehbuch herumzuschnipseln oder dem Film einen neuen Schnitt zu verpassen.

http://www.loq12.at/buecher/02_naked/buco_cutup.ihtml

http://www.kgbbunker44.de/Kunstseite.html
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
BrettonWoods

*liestThreaddurch*

2538.gif


Ich weiß nicht ob mir eine Gehirnwindung fehlt ... oder ob ich vielleicht nicht die "richtigen" Drogen zu mir genommen habe in meinem Leben.... oder du einfach ein Scherzkeks bist. ;)

2544.gif


Namaste
Lilly
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
@sillyLilly
Das solchen psychopharmakologischen Fortschritten innewohnende Potential im Hinblick auf eine neurologische Revolution sollte jedermann ziemlich klar sein, der jemals mit einem Psychedelikum - und sei es ein so uraltes wie LSD - Bekanntschaft geschlossen hat. (Eine der jüngsten Daten zu LSD ist die Tatsache, daß die längste US-Einzeluntersuchung mit diesem Wirkstoff - durchgeführt im Spring Grove Hospital in Maryland -bei allen Versuchspersonen einen im Durchschnitt zehnprozentigen Intelligenzzuwachs aufzeigte; siehe Stafford, Enzyklopädie der Psychedelischen Drogen.) :wink:
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=8667

Ein Scherzkeks bin ich natürlich auch.
Grüße
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ooohh 8) dann muß ich wohl mein ganzes Leben lang dumm bleiben ;)
Weil ich nicht vorhabe das Zeug (LSD) in diesem Leben anzurühren.

Namaste
Lilly
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
so war das nicht gemeint.
Wie William S. Burroughs sagt: «Alles, was auf chemischem Weg vollbracht werden kann, ist auch mit anderen Mitteln möglich.
z.B. Yoga
Grüße
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
aber ist es wirklich vergleichbar miteinander ... wenn man es auf chemischem weg "erreicht"? Hat man es dann wirklich erreicht ... oder meint man nur es erreicht zu haben? Vor allem in unserer heutigen Gesellschaft ... in der die wahrnehmung des Menschen (und noch mehr) sich sowieso schon geändert hat.
Namaste
Lilly
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
Der Begriff "LSD" ist in der breiten Öffentlichkeit mit diffusen Ängsten besetzt. Er wird assoziiert mit Horrortrips, Persönlichkeitszerfall, Psychiatrie und Selbstmord. Es gibt auch die Vorstellung, daß wenn breite Bevölkerungsschichten LSD konsumieren ein gesellschaftlicher Verfall oder Anarchie eintritt. Andererseits beschreiben viele Konsumenten außergewöhnliche Erlebnisse, die ihr Leben bereichert haben.

Es muß für uns ein neuer gesellschaftlicher Umgang mit LSD und den anderen Drogen folgen. Denn unter den repressiven Bedingungen des Schwarzmarktes ist ein risikoreduzierter Konsum kaum möglich. Die massiven Repressionsmaßnahmen konnten keine drogenfreie Gesellschaft hervorbringen, sie haben die Situation erst verschärft. Darum muß glaubwürdige Aufklärung bei legalem Zugang zu allen Drogen die logische Konsequenz sein.

Quelle: http://www.gruene-berlin.de/drogen/LAG-Drogen/lsd.html
 

KAZAN

Neuling
Registriert
18. Oktober 2003
Beiträge
1
NIXON - VIRUS - CUT UP

:roll: bretton... ich finde es hochinteressant, was du da so schreibst.
hast du denn schon selbst einmal mit diesen möglichkeiten experimentiert. ich meine, tapes... aufzeichnen, stimmen, daraus dann etwas montieren, dass potentiell brisantes material ergibt?

http://www.weltverschwoerung.de/upload/emin.jpg
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
TheFreeman schrieb:
Übrigens ein ganz interessantes Thema. Nur ist es etwas falsch aufgezogen. Sprache ist an sich kein Virus, sie ist unsere Art, uns zu verständigen. Und oft das, was wir daraus machen. Sie ist eben wie fast alles auf der Welt vom Mißbrauch nicht ausgeschlossen...

unsere sprache ist unsere form informationen weiterzugeben... information ist weder gut noch schlecht.. sie ist einfach... mithilfe der kommunizierten information wird manipuliert .... gedankenformatieren... das ist nicht immer schlecht aber oft genug ist es mit einem negativen touch belastet....

den begriff virus finde interessant hinsichtlich des begriffs mem ... es gab mal die spannende theorie, dass es bei der evolution letztlich darum geht, dass sich information blank und wertfrei weitergibt und dabei in struktur dargestellt weitergibt... gene als reine informationsspeicher, die in ihrer kombination lebewesen als informationsspeicher und transporter und replikatoren erschufen.. eine evolution der gene könnte die entwicklung des mems gewesen sein.. die hardwareinfo gen wird zur softwareinfo mem ... glaubenssätze.. die verknüpfung von verhaltensweisen und worten... bzw.. gedanken die durch worte weitergegeben werden..

ein eher unschönes mem der rassismus... ein eher freundliches mem der altruismus.. ismen als verhaltensprogramme, die kommuniziert werden können...

kompakte, kommunizierbare verhaltensprogramme vorausgesetzt könnte man nun also den vergleich mit dem internet ziehen.. computer ( menschen auf denen verhaltensprogramme laufen ) kommunizeren über das netz... viren ( meme, die dazu da sind den menschen zu schaden bzw. bestimmte verhaltensroutinen zu stören oder bestimmte andere routinen zu initialisieren bzw. zu installieren. ) werden von anderen computern kommuniziert mit dem zweck eine bestimmte konfiguration zu provozieren ( niemand soll mehr windows nutzen weil es so viele viren dafür gibt und das arbeiten schwer wird.... auf menschen übertragen ... das reichspropagandaministerium speist unmengen an faschistoidem datenmüll in das kommunikationsnetz deutschland ein um zu erreichen, dass die steuerung des deutschen volkes einfacher wird, bzw. dass eben die ziele der faschistischen regierung erreicht werden können.. auf unsere zeit übertragen... werbung soll die menschen dahingehend manipulieren, dass sie produkte kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen... ) ..

was im bild fehlt ist der user ...
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
Konditionierung

forcemagick schrieb:
unsere sprache ist unsere form informationen weiterzugeben... information ist weder gut noch schlecht.. sie ist einfach... mithilfe der kommunizierten information wird manipuliert .... gedankenformatieren... das ist nicht immer schlecht aber oft genug ist es mit einem negativen touch belastet...

Die chinesische Sprache - eine totale Sprache, die Erfahrungen auf mehreren Ebenen ausdrücken kann, und deren Schriftzeichen aus Hieroglyphen weiterentwickelt sind - die damit also in einem engen Kontakt mit den beschriebenen Gegenständen und Erfahrungen bleibt. Die Ausgeglichenheit der Chinesen ist sicherlich darauf zurückzuführen, daß ihre Sprache für ein größeres geistiges Gleichgewicht strukturiert ist. Ich stelle immer wieder fest, daß Chinesen - wo auch immer sie sich aufhalten - ihre Sprache und Schrift beibehalten, während andere Auswanderer nach Generationen ihre Sprache aufgegeben haben.
William s. burroughs, die elektronische revolution
Wenn ich jetzt die chinesische mit den westlichen Sprachen/Schrift vergleiche lassen sich folgende Unrichtigkeiten formulieren:
Das Identisch-Sein. Du bist ein Körper. Du bist ein Tier. Was immer du sein magst, du bist kein "Körper" , du bist kein "Tier", da dies nur verbale Bezeichnungen sind. Das identisch-Sein impliziert immer die ausschließliche Identität von etwas, sein Zweck ist ständige Konditionierung: so sein und bleiben. Jeder Akt des Bezeichnens setzt ein Identisch sein als gegeben voraus. Dies ist überflüssig in einer hieroglyphischen Sprache wie dem Altägyptischen. Es ist überflüssig zu sagen: Die Sonne IST am Himmel - Das Zeichen der Sonne am Himmel genügt. Das hilfswort "sein" kann aus jeder Sprache ausgeklammert werden, und die Anhänger Korzybskis haben eben das im englischen getan.
Das dualistische Konzept des ENTWEDER/ODER. Recht oder Unrecht, körperlich oder geistig, wahr oder falsch .... das ganze Konzept des ENTWEDER/ODER schadet unserer Sprache nur. Die Verknüpfung mit UND ist vollkommend ausreichend. Dies geschieht bis zu einem gewissen Grad in jeder hieroglyphischen Sprache.
Quelle: http://www.weltverschwoerung.de/mod...topic&t=8829&postdays=0&postorder=asc&start=0
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
das dualistische konzept unserer sprache schadet allerdings nicht nur eben der sprache sondern letztlich unserer gesamten art zu denken "nur ein tier" , "die umwelt" .... die annahme der trennung ermöglicht uns die vernichtung lebenswichtiger resourcen ohne dabei ein schlechtes gewissen zu entwickeln
 

monojoe

Meister
Registriert
1. November 2002
Beiträge
149
on & on

@ bretton cartman woods

echt genialer thread :)

@ sillylilly

klar isses ein unterschied, ob ich zu fuß oder mit dem thalys nach paris reise =) wie der einzelne nun meint, in seinem eigenen bewußtsein herumsurfen zu müssen, sei jedem selbst überlassen.

Das hilfswort "sein" kann aus jeder Sprache ausgeklammert werden, und die Anhänger Korzybskis haben eben das im englischen getan.

hier ein link, welcher den geneigten leser näher in die mysterien des "e-prime" einführt.

mfg

joe
 

Jonathan

Neuling
Registriert
14. November 2003
Beiträge
2
Das Modell: "Virus" schon mal umgedreht..?

Zunächst einmal finde ich die Idee mit dem Virus interessant - vielleicht weil ich eigentlich etwas anderes erwartet hatte, doch dazu gleich noch mehr. Zunächst einmal war die Idee interessant, dann kam das Loch, in das ich, (oder auch die Theorie?) fiel.
Ein Beispiel:
(1) Stellen wir uns vor, die Erde war... [Das ist also meine Hypothese. Eine These, die etwas über einen nicht genauer beschriebenen Zustand vor x Jahren sagte.]
(2) Wenn das nun so und so war ->(1) dann ist es so und so. [Was jetzt kommt, sind alles ganz nette Überlegungen, die stimmen mögen oder nicht, aber die Grundprämisse ist nach wie vor nicht belegt - In der Konsequenz müsstest Du jetzt also einen empirischen oder logisch zwingenden Grund für die ürsprüngliche Annahme finden. - Die fehlt aber noch!]

Alles was ich sagen möchte: (Noch?) befinden wir uns im luftleeren Raum, gib uns Luft und Essen, dann könnte man auch wirklich darüber diskutieren ...
 

BrettonWoods

Meister
Registriert
5. Juni 2003
Beiträge
327
Die Elektronische Revolution

Ich Habe davon gesprochen, dass Worte und Bilder viren sein können. Das sollte keine Allegorie sein. Es läßt sich vielmehr sehen, daß die erwähnten Verfälschungen in den westlichen Sprachen genau den Virusmechanusmus darstellen, von dem die Rede war. Das IST der Identität ist ein Virusmechanismus. Wenn wir aus seinem Verhalten seine Absicht ablesen können, dann ist es die Absicht des Virus, zu ÜBERLEBEN. um jeden Preis zu überleben, auf kosten des befallenen Wirts. Ein Tier sein, ein Körper sein. Ein Tierkörper sein, in den der Virus eindringen kann. Tiere sein. Körper sein. Soviele Tierkörper sein, daß der Virus immer wieder einen neuen findet, in den er eindringen kann. Ständig nur als anfälliger Tierkörper da sein und nicht als Antikörper oder Wiederstand gegen die Körperinvasion.

W.S.Burroughs - Die Elektronische Revolution

Der halbwissenschaftliche Charakter des Buches ist typisch für W.S. Burroughs. Sehr einfach zu lesen eignet sich das Buch für denjenigen Leser, der Burroughs Theorien und sein Verhältnis zur Sprache besser kennenlernen will.
Grüße
BrettonWoods
 
Oben