Schwere Sicherheitslücke in Windows XP Service Pack 2

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Zum Glück habe ich das noch nicht installiert. Bereits im Vorfeld waren doch solche Infos durchs Web gegeistert. Überrascht mich deshalb nicht.

Zuwarten, heisst die Devise.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das Sicherheitsproblem tritt den Angaben zufolge auf, wenn der PC für ein internes Netzwerk Freigaben zur Verfügung stellt und per Einwahl mit dem Internet verbunden ist.

Wer also kein Netzwerk zu hause hat kann sich erstmal ein wenig abregen....

Das Magazin rät, in der Systemsteuerung von Windows XP die Einstellung «Windows-Firewall» auszuwählen und dort unter «Ausnahmen» die Voreinstellung «Subnetz» auf «Benutzerdefinierte Liste» umzustellen.

Sollte man eh machen, oder? :wink: Grade wenn man ein wireless Lan nutzt ist das und auch eine eingeschaltete Verschlüsselung unbedingt nötig!
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wer also kein Netzwerk zu hause hat kann sich erstmal ein wenig abregen....

Oder anders ausgedrückt:

Microsoft trennt mit seinem SP2 die wortwörtliche Spreu vom Weizen, indem es die interessanten Firmennetzwerke offenlegt (für wen auch immer) und den unwichtigen Home-User stilllegt...

Dabei wären es doch ganz einfach, den SP2 im Default die Netzwerkfreigaben zu sperren. Aber...will man das? ..Oder hat riese Microsoft wirklich nur an einem Homeoffice die Beta-Version getestet und Netzwerke übersehen?

Ich glaube es nicht!

:arrow: Gilgamesh
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gilgamesh schrieb:
Dabei wären es doch ganz einfach, den SP2 im Default die Netzwerkfreigaben zu sperren. Aber...will man das? ..Oder hat riese Microsoft wirklich nur an einem Homeoffice die Beta-Version getestet und Netzwerke übersehen?

Ich glaube es nicht!

:arrow: Gilgamesh


Ähh, du mußst im Netzwerk Dateien freigeben, sonst hat ja ein Server keinen Sinn. Natürlich intern, und nicht fürs Internet.
Auf was sich die Meldung bezieht ist das manche User mit "Kleinnetzwerken" bestimmte Laufwerke freigegeben haben ZB. C: damit der Nachbarcomputer praktisch darauf zugreifen kann, aber leider so, das das Laufwerk für alle offen wie ein Scheunentor ist. Hierauf bezieht sich die angebliche Sicherheitslücke.




LG



AoS
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
fein das den Usern der 9X Betriebsysteme das lachen noch nicht vergangen ist! :lol:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich verlass mich ja nicht drauf... zonealarm und antivir schützen mich. relativ vorsichtig eingestellte scripting-einstellungen bei den sicherheitseinstellungen meines ja, internet-explorers. so halt dass ich nicht andauernd bestätigen muss, aber ohne bestätigung blinkt und wackelt und zischt bei mir nix. die google-toolbar kriegt fast alle popups klein. webmail!!!! eine überall-email-adresse und eine gute, saubere. und nicht jeden scheiß ausführen, den man geschickt bekommt. finger weg von .exe, .com (das sind keine webseiten!!!), .bat, .scr (screensaver sind oft oft oft spyware-verseucht), .pif, bei word- und exceldateien makros deaktivieren, und mittlerweile ist .jpg auch gefährlich. .cmd und .msi-dateien wohl auch seh ich grad... was noch?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Eine, hoffentlich vollständige, Übersicht kommt in den nächsten Stunden! Denke heute Abend ist sie spätestens online, fertig ist der Artikel jedenfalls, wenn ich dem hier mal vorgreifen darf....
 

Ähnliche Beiträge

Oben