Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Schwere Sicherheitslücke in Windows XP Service Pack 2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von el_bloom, 4. Oktober 2004.

1. el_bloom

el_bloom Anwärter

http://de.news.yahoo.com/040928/336/483by.html

8O

2. Spacesoldier

Spacesoldier Meister

na toll :roll:

Edit: Irgendwie überrascht mich das nicht wirklich :wink:

3. general

general Erleuchteter

Zum Glück habe ich das noch nicht installiert. Bereits im Vorfeld waren doch solche Infos durchs Web gegeistert. Überrascht mich deshalb nicht.

Zuwarten, heisst die Devise.

4. Lazarus

Lazarus Forenlegende

Wer also kein Netzwerk zu hause hat kann sich erstmal ein wenig abregen....

Sollte man eh machen, oder? :wink: Grade wenn man ein wireless Lan nutzt ist das und auch eine eingeschaltete Verschlüsselung unbedingt nötig!

5. Gilgamesh

Gilgamesh Ehrenmitglied

Oder anders ausgedrückt:

Microsoft trennt mit seinem SP2 die wortwörtliche Spreu vom Weizen, indem es die interessanten Firmennetzwerke offenlegt (für wen auch immer) und den unwichtigen Home-User stilllegt...

Dabei wären es doch ganz einfach, den SP2 im Default die Netzwerkfreigaben zu sperren. Aber...will man das? ..Oder hat riese Microsoft wirklich nur an einem Homeoffice die Beta-Version getestet und Netzwerke übersehen?

Ich glaube es nicht!

:arrow: Gilgamesh

6. Angel of Seven

Angel of Seven Ehrenmitglied

Ähh, du mußst im Netzwerk Dateien freigeben, sonst hat ja ein Server keinen Sinn. Natürlich intern, und nicht fürs Internet.
    Auf was sich die Meldung bezieht ist das manche User mit "Kleinnetzwerken" bestimmte Laufwerke freigegeben haben ZB. C: damit der Nachbarcomputer praktisch darauf zugreifen kann, aber leider so, das das Laufwerk für alle offen wie ein Scheunentor ist. Hierauf bezieht sich die angebliche Sicherheitslücke.

LG

AoS

7. antimagnet

antimagnet Forenlegende

aah...aahh...aaaahh... xp... aaahh...muhahahaaa.

anti "win98se" magnet. 8)

8. Lazarus

Lazarus Forenlegende

fein das den Usern der 9X Betriebsysteme das lachen noch nicht vergangen ist! :lol:

9. antimagnet

antimagnet Forenlegende

ich verlass mich ja nicht drauf... zonealarm und antivir schützen mich. relativ vorsichtig eingestellte scripting-einstellungen bei den sicherheitseinstellungen meines ja, internet-explorers. so halt dass ich nicht andauernd bestätigen muss, aber ohne bestätigung blinkt und wackelt und zischt bei mir nix. die google-toolbar kriegt fast alle popups klein. webmail!!!! eine überall-email-adresse und eine gute, saubere. und nicht jeden scheiß ausführen, den man geschickt bekommt. finger weg von .exe, .com (das sind keine webseiten!!!), .bat, .scr (screensaver sind oft oft oft spyware-verseucht), .pif, bei word- und exceldateien makros deaktivieren, und mittlerweile ist .jpg auch gefährlich. .cmd und .msi-dateien wohl auch seh ich grad... was noch?

10. Lazarus

Lazarus Forenlegende

Eine, hoffentlich vollständige, Übersicht kommt in den nächsten Stunden! Denke heute Abend ist sie spätestens online, fertig ist der Artikel jedenfalls, wenn ich dem hier mal vorgreifen darf....