Zum Thema "Schönheit bei der Partnerwahl" kann ich nur sagen: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. 8)
Außerdem ist wohl bei diversen Befragungen im Auftrag der Wissenschaft herausgekommen, dass die meisten den "Durchschnittstyp" bevorzugen. Durchschnitt heißt dabei aber nicht unscheinbar-normal-unauffällig-durchschnittlich, sondern dass das Gesicht eine gewisse Symmetrie aufweisen muß und die verschiedenen Merkmale gut aufeinander abgestimmt sein müssen - also die Augen dürfen nicht zu weit auseinander stehen oder der Mund nicht zu breit sein etc.
Dieses interessante Thema hatten wir mal in der Schule - im Anhang an die Sexualkunde in der 11. (!) Klasse (- so nach dem Motto: viele wissen ja jetzt, wovon die Rede ist, dann laßt uns mal Erfahrungen austauschen

) unterrichtet von einem vollmotivierten Referendar, dem die ganzen Fragen und Diskussionen sichtlich unangenehm waren *hähähä*.
Anyway, dabei kam dann auch raus (natürlich ebenfalls wieder ermittelt aus tausenden von Umfragen - wie spannend), dass es auf dem "Beziehungsmarkt" ein gewisses Kastensystem gibt. Jeder hat also auf den potentiellen Partner einen bestimmten Attraktivitätsgrad, der sich nicht nur aus dem Äußeren zusammensetzt, sondern auch aus dem finanziellen Status, der (vermuteten

) Intelligenz, dem Alter (Männer legen mit zunehmendem Alter an Attraktivität zu - Frauen natürlich ab

), der Anzahl an bereits vorhandenen Kindern etc. Es sucht sich nun jeder einen Partner in seiner "Attraktivitätsklasse". So kann es dann also passieren, dass ein hyperintelligenter aber äußerlich unscheinbarer Mann (Geld lass ich jetzt mal weg - aber trotzdem kann er allein durch die Klugheit beeindrucken) eine sehr hübsche Frau an Land zieht...
Soviel zur grauen Theorie. Für mich persönlich ist es nicht so wichtig wie "schön" jemand ist, sondern er sollte halt einigermaßen gepflegt sein (keine fettigen Haare und Jeans, die er schon seit zwei Monaten nonstop anhat...), was aus sich machen, selbstbewußt sein, Ausstrahlung haben, nett sein, Humor haben usw.
NJ