Satire und ihre Grenzen

Ist das Satire-Magazin "Titanic" in diesem Fall zu weit gegangen?

  • Ja.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Nein, darf sie eben nicht, wenn damit Gefühle anderer Menschen verletzt werden.

POW, Satire darf alles und muß alles dürfen. Es muß nur nicht jedem gefallen.

Persönlich finde ich die Aktion auch nicht gelungen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn manSatire einstellt, nur weil jemand beleidigt ist, sieht es hier bald sehr düster aus.

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, darf sie eben nicht, wenn damit Gefühle anderer Menschen verletzt werden.

Dann sollten wir Humor und Satire am besten ganz abschaffen, denn irgendwessen Gefühle könnten ja immer verletzt werden.
Der Einwand lässt sich gegen einen Voltaire genauso in Stellung bringen wie gegen einen Terry Pratchett oder auch nur die Titanic.

Bäääh, Pfui Deibel!!! kann ich da nur noch sagen. aber wahrscheinlich sind sowas eben die Auswüchse einer Spaßgesellschaft, die geistig so niedrig gehalten wird, das der IQ gerade mal noch zum schälen einer Banane ausreicht.
Naja dafür gibt es ja so geistig hochpotente Tugendwächter, wie dich, die uns dummen Pöbel erklären was degeneriert ist und uns davor schützen. Hat ja eine lange Tradition hierzulande.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Hahaha, ich hau mir auf die Schenkel vor lauter Lachen... Das ist doch genau das, was ich eben gesagt habe. Geistig degeneriert... Was anderes außer Bücherverbrennung fällt Dir dazu nicht ein? Traurig !!! Aber nun erzähl ma, Du hast doch auch Kinder... was wäre, wenn dir dieses Schicksal widerfahren würde. Naja, ich gehe davon aus, dass ich darauf eh keine (ehrliche) Antwort bekomme. Nunja, wenn Menschen nicht mehr mit Worten weiterkommen, fangen sie an zu beleidigen. In meinem Alter steht man(n) natürlich über solchen Dingen. Schade, aber Du hast mein Mitleid.

Edit:

Schade, dass das Bild der Bücherverbrennung anscheinend gelöscht wurde... Hätte den "stillen" Mitlesern eventuell geholfen zu verstehen, weshalb ich so in Rage war...
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Winston_Smith schrieb:
Nein, darf sie eben nicht, wenn damit Gefühle anderer Menschen verletzt werden.

POW, Satire darf alles und muß alles dürfen. Es muß nur nicht jedem gefallen.

Persönlich finde ich die Aktion auch nicht gelungen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn manSatire einstellt, nur weil jemand beleidigt ist, sieht es hier bald sehr düster aus.

ws


Also, tut mir leid, lieber Winston, aber meiner Auffassung nach, verstößt das gegen die guten Sitten, die Moral und den Anstand, den man als moderner Mensch des 21.jahrhunderts haben sollte...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also, tut mir leid, lieber Winston, aber meiner Auffassung nach, verstößt das gegen die guten Sitten, die Moral und den Anstand, den man als moderner Mensch des 21.jahrhunderts haben sollte...

Wie gesagt. Ich finde die Aktion auch nicht gelungen. Aber wie der agentp schon geschrieben hat: Einer ist immer beleidigt.

Kohl möchte nicht "Birne" genannt werden".
Dem Moslem stinkt es, wenn Männer mit Bärten gezeichnet werden.
Vegetarier finden Homer Simpson doof.
Hitler möchte nicht von Schmidt nachgemacht werden.

Usw.
Usf.

ws
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Winston_Smith schrieb:
Also, tut mir leid, lieber Winston, aber meiner Auffassung nach, verstößt das gegen die guten Sitten, die Moral und den Anstand, den man als moderner Mensch des 21.jahrhunderts haben sollte...

Wie gesagt. Ich finde die Aktion auch nicht gelungen. Aber wie der agentp schon geschrieben hat: Einer ist immer beleidigt.

Kohl möchte nicht "Birne" genannt werden".
Dem Moslem stinkt es, wenn Männer mit Bärten gezeichnet werden.
Vegetarier finden Homer Simpson doof.
Hitler möchte nicht von Schmidt nachgemacht werden.

Usw.
Usf.

ws

Ich bin allerdings der Meinung, dass die von Dir eben vorgebrachten Argumente eben nicht so anstößig sind, wie das Schicksal dieses kleinen, verschwundenen Mädchens. Ich meine, vielleicht spielt sie nicht nur die Hauptrolle in einer Satire-Kampagne, sondern ist der "Star" eines Kinderpornorings. Mensch versteht Ihr denn nicht worauf es mir ankommt?
Hier geht´s unter anderem auch um Mitgefühl !!!! Geht Euch das so sehr am Allerwertesten vorbei? Ich versteh´es einfach nicht.... :motz:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Hier geht´s unter anderem auch um Mitgefühl !!!! Geht Euch das so sehr am Allerwertesten vorbei?

Nochmal: Ich (und wohl auch andere hier) finden die Aktion nicht gelungen und vielleicht sogar irgendwie...naja...mies.

ABER: Obwohl mir das nicht gefällt und vielleicht jemand verletzt wird, darf Satire das.

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich bin allerdings der Meinung, dass die von Dir eben vorgebrachten Argumente eben nicht so anstößig sind, wie das Schicksal dieses kleinen, verschwundenen Mädchens.
Ja, genau, du bist der Meinung. Es ist aber deine Meinung. Ein überzeugter Nazi ist vielleicht der Meinung, dass den Gröfaz zu beleidigen noch viel schlimmer ist, als den Eltern irgend eines kleinen Mädchens auf den Schlips zu treten und der gläubige Moslem findet das sterbliche Menschen völlig irrelevant sind im Vergleich dazu, wenn der göttliche Prophet verunglimpft wird.
Deshalb kann all das kein Kriterium sein, was Satire darf, weil dann keine Satire mehr möglich ist.
Mitgefühl habe ich mehr als genug und zwar nicht nur mit Maddie, sondern auch mit den zig anderen Kindern die vermutlich täglich Opfer eines Verbrechens werden und deren Eltern nicht die Mittel und Möglichkeiten haben so einen Medienzinnober zu veranstalten.
Mitgefühl habe ich auch mit den Eltern, sogar mit der Situation mit so einem Mist wie der Titanic-Aktion konfrontiert zu werden, aber trotzdem bleibe ich dabei, dass Satire alles dürfen soll.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Winston_Smith schrieb:
Hier geht´s unter anderem auch um Mitgefühl !!!! Geht Euch das so sehr am Allerwertesten vorbei?

Nochmal: Ich (und wohl auch andere hier) finden die Aktion nicht gelungen und vielleicht sogar irgendwie...naja...mies.

ABER: Obwohl weil mir das nicht gefällt und vielleicht jemand verletzt wird, darf Satire das.

ws

Ich kann Deinem Gedankengang folgen, aber wie ich auch schon erwähnt habe, ich kann das nicht gutheißen und verurteile dies aufs schärfste...
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
agentP schrieb:
aber trotzdem bleibe ich dabei, dass Satire alles dürfen soll.


So, und was für ein abgefuckter Nutzen steht denn hinter einer solchen perversen Aktion?

Edit: Ich verstehe wirklich nicht denn Sinn einer Aktion, mit der einfach Menschen beleidigt werden... tut mir leid....
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Habe ich behauptet ich sehe einen Nutzen? Habe ich behauptet die Aktion gefällt mir? Nein, im Gegenteil. Wenn du das nicht zur Kenntnis nehmen willst oder kannst, dann bitte. Ich habe das jetzt oft genug erklärt warum und wieso und von jemandem, der sich selber offenbar für so intelligent hält, dass er glaubt es sich leisten zu können andere als "geistig degeneriert" zu titulieren erwarte ich einfach, dass er solch relativ klar und beispielhaft formulierten Gedankengängen folgen kann? :k_schuettel:
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Generell habe ich auch nichts gegen Satire... Wenn man aber Mullahs in Gestalt von Hunden oder Schweinen zeigt, ein auf mysteriöse Art und Weise verschwundenes Mädchen für eine Kampagne nutzt wie die titanic, dann stelle ich mir doch die Frage, welchen Nutzen bzw. was genau soll denn damit erreicht werden...


Edit:

Ich meine, wenn wir, neeee anders, wenn manche Menschen schon der Meinung sind, das Satire alles dürfe, dann sollten wir doch auch das Recht haben, Witze über Behinderte, Juden, Hausfrauen und dergleichen zu machen. Nein, ich weiß noch was geileres. Lasst uns in jeder Großstadt einen Circus nach römischem Vorbild bauen und ein paar Moslems am Kreuz verbrennen oder noch besser zum aktuellen Tagesgeschehen, ein paar Buddhisten den Löwen zum Fraß vorwerfen... die wehren sich nämlich nicht einmal... Man waren das damals herrliche Zeiten... Herrlich geschmacklos und menschenverachtend...Aber lustig war´s , Mensch haben wir damals uns auf die Schenkel geklopft in der Legion vor lachen.... :don:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
dann stelle ich mir doch die Frage, welchen Nutzen bzw. was genau soll denn damit erreicht werden...
Und alles was keinen Nutzen hat, sollte man auf nicht "dürfen"? Oder was hat die Frage nach dem "Dürfen" nun mit dem "Nutzen" zu tun?

Ich meine, wenn wir, neeee anders, wenn manche Menschen schon der Meinung sind, das Satire alles dürfe, dann sollten wir doch auch das Recht haben, Witze über Behinderte, Juden, Hausfrauen und dergleichen zu machen.
Tun wir das denn nicht?

Lasst uns in jeder Großstadt einen Circus nach römischem Vorbild bauen und ein paar Moslems am Kreuz verbrennen...
Das ist Unsinn. Du redest jetzt davon Menschen körperlich zu verletzen, zu foltern und zu töten. Das hat nichts mit Satire zu tun, nichts mit Worten. Falls dir der Unterschied zwischen einer verbalen Beleidigung und einer physischen Attacke nicht so geläufig ist, komm vorbei. Mein Sohn ist 8 und der kennt ihn bereits und erklärt ihn dir gerne.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
agentP schrieb:
Tun wir das denn nicht?

[

Nein, ich nicht, es sei denn ( und das muß der Ehrlichkeit halber gesagt werden), es ist moralisch vertretbar und verstößt nicht gegen die guten Sitten. Naja, bei Randgruppen wie Hausfrauen bringen meine Machokumpels und ich auf 2,9 Promille auch schon die dollsten Sprüche...

Das Angebot mir von Deinem Lütten die Welt erklären zu lassen, muß ich leider dankend ablehnen, denn als Intelligenzbestie würde ich mich wahrscheinlich schnell langweilen und da ich eh alles besser weiß, wäre ich versucht ihn an die Wand zu reden und dies wäre ja unhöflich. Aber dennoch vielen Dank.

Desweiteren bin ich der Meinung, das etwas, welches keinen Sinn ergibt und für mich also sinnlos ist, einfach, hmmmmm, dumm ? ist !!!
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
agentP schrieb:
Lasst uns in jeder Großstadt einen Circus nach römischem Vorbild bauen und ein paar Moslems am Kreuz verbrennen...
Das ist Unsinn. Du redest jetzt davon Menschen körperlich zu verletzen, zu foltern und zu töten. Das hat nichts mit Satire zu tun, nichts mit Worten.

Ich meine auch das es auf jeden Fall einen Unterschied gibt, aber ist dieser wirklich noch so groß? In meinen Augen stellt die Einführung von Brot und Spiele alá Circus Maximus nur eine kleine Steigerung in einer Welt voller Ignoranz und Kaltherzigkeit dar...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Für mich ergibt es keinen Sinn die GALA zu lesen, trotzdem pöbel ich nich beim Friseur rum! :roll:

Edit: Und auch diese Menschen werden von mir nicht unbedingt gleich als dumm eingestuft. Ich kenne unter anderem auch einige hoch intelligente Akademiker, die die BILD lesen... ;-)
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Shishachilla schrieb:
Für mich ergibt es keinen Sinn die GALA zu lesen, trotzdem pöbel ich nich beim Friseur rum! :roll:

Edit: Und auch diese Menschen werden von mir nicht unbedingt gleich als dumm eingestuft. Ich kenne unter anderem auch einige hoch intelligente Akademiker, die die BILD lesen... ;-)

also, versteht mich nicht falsch, niemand hat die Absicht rumzupöbeln 8) ich schon gar nicht.... :geifer: Und dem geneigten Klatschspalten-Leser lasse ich auch gern sein (grins) Recht, sich den geistigen Ergüssen solcher Medien hinzugeben, dennoch habe ich ja auch das Recht zu sagen, hmmm sinnlos = dumm... Naja, wenn wir aber zurück zum Thema kommen und ich den Sinn einer geschmacklosen Kampagne nicht erkenne, dann frage ich mich, ist es sinnvoll zu provozieren und damit andere Menschen zu beleidigen ? Nein, finde ich nicht... Und wenn wir beim thema Satire auf einem Niveau von Stefan Raab, Oliver Pocher oder Mario Barth angelangt sind, sollte es immer noch Menschen geben, die sich gelegentlich mal dagegen auflehnen. Und diese Ja-Aber Argumentationen finde ich ohnehin schrecklich...

By the way... bin ich wirklich der einzige im Moment hier, der sich so vehement gegen unmoralische Satire erhebt?

:kerze:

soweit erstmal...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also ein Nutzen könnte folgender sein: Man redet über das Magazin und die Auflagen erhöhen sich möglicherweise ...
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Simple Man schrieb:
Also ein Nutzen könnte folgender sein: Man redet über das Magazin und die Auflagen erhöhen sich möglicherweise ...

Ja klar, das allerdings hat ja betriebswirtschaftlichen Hintergründe... Aber wenn dem so sein sollte, wäre es ja noch mehr als nur unmoralisch... doppelplusunmoralisch, sozusagen....
 

Ähnliche Beiträge

Oben