Satanismus

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Und die Definition von Moral leiten wir woraus ab? Quasi zurück zu antimagnets Aussage geleitet, sehe ich da einen Kreis aus Moral, Religion, Werten und Normensystemen..
 

STJimmy

Anwärter
Registriert
11. Oktober 2005
Beiträge
6
Da zu muss ich sage das ebenso gut ein Christ einen Brunnen vergiften könnte weil es Gottes Wille war. Die Frage ist hat es dann was mit der Religion zu tun oder nicht wenn Menschen kranke Vorstelungen haben oder gar glauben alle töten zu müssen. Und selbst wenn so ein Verückter in einem Zeitalter Satans einen Brunnen vergiften würde so würde er selbst auch nicht lange leben. Wie in der Bibel Satans geschrieben steht das alle die Menschen die Leute oder Dinge wie die Grundgesetze Satans ausnutzen radikal ausgerottet werden müssen.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Meine Güte Jimmy. Könntest du wenigstens ein bisschen mehr Interpunktion verwenden? Manch braucht ja direkt Entschlüsselungsfähigkeiten, um dein Deutsch zu entziffern. Und so grad nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück ist das weniger angenehm :)
 

STJimmy

Anwärter
Registriert
11. Oktober 2005
Beiträge
6
hehe ja bin auch grad aufgestanden hahb aber grad gemerkt das meiste ist verbessert ( hoffe ich :) )
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
STJimmy schrieb:
Da zu muss ich sage das ebenso gut ein Christ einen Brunnen vergiften könnte weil es Gottes Wille war.

Das Gebot ist da recht ein-eindeutig:
Du sollst nicht Töten.

Die meisten Religionen bieten ein "Korsett", welches im obigen Beispiel Tathemmend wirken müsste.
Heute sieht das alles so aus als hätte sich eh nie jemand darum gekümmert. Aber das Beispiel der Kreuzzüge zeigt das es eben philosophisch ein recht großer Aufwand war die Religion bzw. die Gläubigen so zu verbiegen das soetwas überhaupt möglich wurde. Da wurde erst vom gerechten Krieg gesprochen, in dem Töten jedoch immernoch als Sünde gewertet wurde bis dann der Bogenschlag zum "Heiligen Krieg" geglückt war (hat sich u.a. mit den Templern, also "Ritter-Mönchen") manifestiert. Das ganze philosophische geplänkel hat einige Jahre (eigentlich Jahrzehnte) gedauert!

Die hier vorgestellten Ideologien des Satanismus wirken überhaupt NICHT Tathemmend und es ist auch keine lange Begründung nötig um eine Enthemmung zu ermöglichen.

Das Anhänger beider Religionen restlos unzurechnungfähig sein können und sowieso machen was sie wollen ist auch klar.
 

STJimmy

Anwärter
Registriert
11. Oktober 2005
Beiträge
6
Naja da bin ich nicht ganz deiner Meinung ich Glaube eher das was LA Vey
mit ein Satanist kann tun was er will meint ist das Satanisten Frei sind also eher in der Art der Linken Richtung gemeint ist.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
STJimmy schrieb:
Naja da bin ich nicht ganz deiner Meinung ich Glaube eher das was LA Vey
mit ein Satanist kann tun was er will meint ist das Satanisten Frei sind ...

Wieso? Genau das ist der Punkt. Keine moralischen (oder sonstwie gearteten) Grundlagen die das zusammenleben mit anderen Menschen verbessern.

... und hierzu:

STJimmy schrieb:
... also eher in der Art der Linken Richtung gemeint ist.


:O_O:
Was bitte ist mit "linker" Richtung gemeint??!?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Malakim schrieb:
antimagnet schrieb:
eine religion oder abstrakter: ein normensystem, welches einfach die arten und weisen, wie gelebt wird, als norm übernimmt, ist im wahrsten sinne des wortes wert-los.

Wobei man de Frage stellen kann, ob denn eine Religion zwingend ein moralisches System bieten muß.
:roll:

welche religion bietet denn keins? anders gefragt: ist religion nicht einfach ethik plus glaube an metaphysisches? und ethik beinhaltet normvorschriften, sonst wärs keine ethik, oder?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
antimagnet schrieb:
welche religion bietet denn keins? anders gefragt: ist religion nicht einfach ethik plus glaube an metaphysisches? und ethik beinhaltet normvorschriften, sonst wärs keine ethik, oder?

:wink:

Da stimme ich zu. Obwohl ich Wiki als Quelle nicht besonders gut finde.

Wenn also Religion diesen Anspruch hat ist es nur berechtigt da mal genauer nachzusehen :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ STJimmy:

Ich hatte nicht ohne Grund "idealerweise" geschrieben.

Dass Christen auch fleissig töten, wissen wir alle - dazu reicht ein Blick auf George W. Bush.

Es geht aber darum, ob ein überzeugter Christ schlüssig und in Übereinstimmung mit den Leitsätzen seiner Religion begründen kann, dass es in Ordnung ist, Menschen zu töten, nur weil es ihm Spaß macht. Ich glaube nicht, dass er dies tun kann, ohne sich selbst zu widersprechen. Dem Satanismus LaVeys zu Folge wäre dieses Verhalten aber völlig okay, da auch der Mörder aus Spaß am Töten nur macht, was er will.

Wir diskutieren hier über eine Religion, eine Philosophie - nicht über einzelne Satanisten oder Christen.

:ironie:

Übrigens: So christlich geprägt wie der Satanismus ist - gibt es schon eine "Christian Sect of Satanism"? Wenn nicht lasse ich mir den Begriff glaube ich schützen. Inklusiver Glaubensbekenntnis:

"Ich glaube an Gott den Allmächtigen, und den uns durch sein Wort, die Bibel, offenbarten Sohn und Heiland Jesus Christus. Ich glaube an die reale Existenz aller metaphysischen Inhalte der Bibel- wortwörtlich. Also eigentlich habe ich den ganzen christlichen Glaubenskanon ohne großes Hinterfragen gefressen, aber ich fühle mich trotzdem verarscht, weil es mir damit kein Deut besser geht. Darum bin ich für Satan!" :twisted:

:ironie:

Trifft zwar auf LaVey nicht ganz so stark zu wie auf alle anderen Formen des Satanismus - letztendlich bleiben aber doch nahezu alle Satanisten Christen.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Aphorismus schrieb:
letztendlich bleiben aber doch nahezu alle Satanisten Christen.
Das trifft nur zu, wenn man den christlichen Kontext übernimmt. Die Christen haben nahezu alles aus anderen Kulturen zusammen geklaut. Das fängt bei Heiligen und Feiertagen an, geht über Rituale und Liturgie und endet kaum.
http://www.wer-weiss-was.de/faq1216/entry1518.html
Einen Satan gab es schon Jahrhunderte bevor das Christentum entstand. Er wurde lediglich vom Christentum vereinnamt und verzerrt. So wie das die Christen mit allen Göttern anderer Kulturen getan haben, die sie nicht loswerden konnten.
Was man nicht loswerden kann, muss man halt übernehmen und dann langfristig umdeuten.

Der christliche Satan ist ein gestohlener Gott (oder Geist oder Dämon) einer vorchristlichen Kultur.

Es ist schon enorm, wieviel diese Christen geklaut haben und den Kontext ummodelliert und die meisten übernehmen diesen nach über tausend Jahren organisierter Gehirnwäsche bedenkenlos.

Satan ist ursprünglich NICHT christlich.

... wollte dies nur mal anmerken.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Aphorismus schrieb:
"Ich glaube an Gott den Allmächtigen, und den uns durch sein Wort, die Bibel, offenbarten Sohn und Heiland Jesus Christus. Ich glaube an die reale Existenz aller metaphysischen Inhalte der Bibel- wortwörtlich. Also eigentlich habe ich den ganzen christlichen Glaubenskanon ohne großes Hinterfragen gefressen, aber ich fühle mich trotzdem verarscht, weil es mir damit kein Deut besser geht. Darum bin ich für Satan!" :twisted:
Warum soll es Dir denn besser gehen wenn Du nur glaubst? Glauben alleine genügt nicht, man muß nämlich auch was tuen!

Und wenn man dann irgendwann mal ein Gotteskind geworden ist, ist das Leben hier auf der Erde auch nicht immer einfacher und glücklicher, denn ein Gotteskind trägt sein Kreuz auf dieser Welt, und wird dafür ausgelacht, beschimpft und beleidigt.

Ok, mehr wie glauben tue ich mom. auch nicht, aber habe mich bereits auf den Weg gemacht, weil es für mich nur diese eine Wahrheit gibt.

Nuja, die alte Bibel als das einzig wahre Wort Gottes zu sehen ist schon engstirnig, behaupte ich mal. Es wurden nämlich später auch Propheten geschickt, und es werden immer wieder welche geschickt, die auch Gottes Wort verkünden, und durch dieses verät uns Gott mehr von der Wahrheit, die den Menschen damals geschädigt hätte und deshalb in der Bibel nicht stehen durfte.

@Elli,
der Satan oder Teufel ist der gefallene Erzengel Luzifer. Und als der fiel gab es noch nicht mal das Univerum! :O_O:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
WolArn schrieb:
Ok, mehr wie glauben tue ich mom. auch nicht, aber habe mich bereits auf den Weg gemacht, weil es für mich nur diese eine Wahrheit gibt.

Auf welchen Weg hast Du Dich gemacht? Den Weg des Missionars?

WolArn schrieb:
@Elli,
der Satan oder Teufel ist der gefallene Erzengel Luzifer. Und als der fiel gab es noch nicht mal das Univerum! :O_O:

Ich fürchte auf diesem Weg lauft Ihr gegen eine Wand :lol:
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Wege der Hand

Malakim schrieb:
... und hierzu:
STJimmy schrieb:
... also eher in der Art der Linken Richtung gemeint ist.
:O_O:
Was bitte ist mit "linker" Richtung gemeint??!?
So weit ich mich erinnere beinhaltet der "Weg der Rechten Hand", das eigene religiöse Ziel u. a. durch die Einhaltung von verbindlichen Vorschriften (Geboten, Gelübten, etc.) erreichen zu wollen; also quasi Praxis, tugendhaftes Handeln und Erkenntnis.

Der "Weg der Linken Hand" verzichtet auf die Einhaltung von Vorschriften und dergleichen. Demnach sollte es möglich sein, allein durch Praxis und Erkenntnis sein Ziel zu erreichen.

Wiki schreibt dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_zur_linken_Hand

Bei denjenigen, die sich heute zum "Pfad der Linken Hand" bekennen, sollte man sich aber fragen, ob sie überhaupt ein höheres Ziel mit ihrer Religionskonzeption anstreben, denn ohne ein solches Ziel führt der "Pfad der Linken Hand", wie schon mehrmals hier erwähnt, sowohl zwischenmenschlich als auch auf die gesamte Gesellschaft bezogen, nur zum blanken Egoismus.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Malakim schrieb:
WolArn schrieb:
Ok, mehr wie glauben tue ich mom. auch nicht, aber habe mich bereits auf den Weg gemacht, weil es für mich nur diese eine Wahrheit gibt.

Auf welchen Weg hast Du Dich gemacht? Den Weg des Missionars?

WolArn schrieb:
@Elli,
der Satan oder Teufel ist der gefallene Erzengel Luzifer. Und als der fiel gab es noch nicht mal das Univerum! :O_O:

Ich fürchte auf diesem Weg lauft Ihr gegen eine Wand :lol:
Das ist nicht mein Problem. ;)

Nö, Missionar werde ich bestimmt nicht, oder doch? *hm* Ich weiß ja noch gar nicht was auf mich zukommt!
Und missionieren will ich hier keinen, versuche nur den Satan in Schach zu halten. :D

Die wichtigsten Fragen des Lebens

Die A-SITE ist unabhängig von jeder Partei, Kirche oder Sekte!
Es geht um den Weg zur Glückseligkeit über Wahrheit und Liebe!
http://www.a-site.at/
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
WolArn schrieb:
der Satan oder Teufel ist der gefallene Erzengel Luzifer. Und als der fiel gab es noch nicht mal das Univerum! :O_O:
Behauptet die Bibel. Für mich ist aber die Geschichtsforschung, bzw. das, was Historiker sagen relevanter als was in der Bibel steht *g*

Die Bibel ist für mich ein Werk, das irgendwelche Menschen aus einer mir fremden Kultur Jahrhunderte nach den beschriebenen Ereignissen zusammengeschrieben haben. In diesem Zusammenhang fordere ich Bibelgläubige auch gerne dazu auf, mal ein Buch darüber zu schreiben, was ihre eigenen Vorfahren vor dreihundert Jahren im Detail so getan haben. Dann kann man ja sehen, wie realistisch so was werden kann.
Die Bibel ist in meinen Augen nicht mehr als das Starwars der Frühzeit. Sorry, aber das ist meine Sicht der Dinge. Ganz sicher ist für mich NICHTS, was in der Bibel steht als Beweis zu werten, nur weils da drin steht. Eher im Gegenteil betrachte ich die Bibel als Manipulationsinstrument einer machtbesessenen Organisation. Mehr nicht.
Da würd ich schon ehe Satanistin werden. Dort darf man wenigstens noch selbst denken :) Glücklicherweise kann ich aber ganz gut ohne abrahamistische Märchen, Dogmen und Legenden leben.
Kommt noch dazu, dass ich den Leuts in der Wüste gerne diesen Glauben gönne. Aber verschont uns doch bitte endlich in Europa damit! Ich hoffe, es hat bald ein Ende mit diesen kreuz und quer importierten Religionen und die Menschen lernen selbst zu denken.

Im einen Abschnitt schreibst du, allein an die Bibel zu glauben sei engstirnig und im nächsten stapelst du die Dogmen daraus als Wahrheit auf? Was ist das? Scheibchenweiser Glaube in Rationen? *kopf schüttel*

Sorry, über so ein Verhalten kann ich nur lachen. Wie fast alle Christen, die mir bisher begegnet sind, steckst du voller Widersprüche, zückst im Zweifelsfall irgendeine "Wahrheit" aus diesem unseligen Machwerk namens Bibel und meinst dann, dass dieser Beweis jede Diskussion beenden würde. Bitte, wenn du so simpel gestrickt bist, dann gönne ich dir diese Form des Daseins. Aber drück sie nicht dem Rest der Welt als Wahrheit auf!

Mann oh Mann... ich kanns einfach grundsätzlich nicht ausstehen, wenn mir irgendwer mit unbewiesenen Tatsachen daherkommt und diese als allgemeingültige Wahrheit für die ganze Welt hinstellt. Da krieg ich regelmässig das grosse Kotzen. Ätzend.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
WolArn schrieb:
Aphorismus schrieb:
"Ich glaube an Gott den Allmächtigen, und den uns durch sein Wort, die Bibel, offenbarten Sohn und Heiland Jesus Christus. Ich glaube an die reale Existenz aller metaphysischen Inhalte der Bibel- wortwörtlich. Also eigentlich habe ich den ganzen christlichen Glaubenskanon ohne großes Hinterfragen gefressen, aber ich fühle mich trotzdem verarscht, weil es mir damit kein Deut besser geht. Darum bin ich für Satan!"

Warum soll es Dir denn besser gehen wenn Du nur glaubst? Glauben alleine genügt nicht, man muß nämlich auch was tuen!

:?:

Das, was du da oben zitiert hast, ist doch nicht das, was ich glaube!

Hast du wirklich nicht verstanden, dass das von mir zynisch und sarkastisch gemeint war? :O_O:

(Jedesmal wenn man den Ironie-Smilie weglässt...)

_________________________

In Sachen LaVey:

Wenn man sich vor Augen führt, dass er seinen Sohn kastriert hat als dieser 12 Jahre alt war, damit der seinen Job als zukünftiger Weltherrscher besser ausüben kann, dann bleibt doch die Frage, ob man so einem Vogel vertrauen sollte... :roll:
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Aphorismus schrieb:
WolArn schrieb:
Aphorismus schrieb:
"Ich glaube an Gott den Allmächtigen, und den uns durch sein Wort, die Bibel, offenbarten Sohn und Heiland Jesus Christus. Ich glaube an die reale Existenz aller metaphysischen Inhalte der Bibel- wortwörtlich. Also eigentlich habe ich den ganzen christlichen Glaubenskanon ohne großes Hinterfragen gefressen, aber ich fühle mich trotzdem verarscht, weil es mir damit kein Deut besser geht. Darum bin ich für Satan!"

Warum soll es Dir denn besser gehen wenn Du nur glaubst? Glauben alleine genügt nicht, man muß nämlich auch was tuen!

:?:

Das, was du da oben zitiert hast, ist doch nicht das, was ich glaube!

Hast du wirklich nicht verstanden, dass das von mir zynisch und sarkastisch gemeint war? :O_O:

(Jedesmal wenn man den Ironie-Smilie weglässt...)
Sorry, hab's nicht direkt verstanden; kam mir aber schon irgendwie merkwürdig vor, auch weil's von Dir kam. ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben