Religion - Ein Krebsgeschwür?

Imagin

Neuling
Registriert
10. April 2009
Beiträge
1
Einen schönen guten Morgen,

ich bin mehr oder weniger zufällig auf diese Diskusion gestoßen. Als erstes muss ich wohl zugeben, das ich keinen Schimmer von Religion besitze. Das soll aber auch nicht weiter verwerlich sein. Ich finde aber viele Aussagen etwas herb dargestellt. Sei es nun die von virgel, oder die von einigen anderen. Wenn man sich zu einer Diskusion äußert, dann tut man dieses immer aus freien Zügen mit eigenen Argumenten. Daher ist die Aussage "Ich hab das nur getan, weil der andere eine >falsche< Meinung hat" entwas dürftig.

Zu Virgel kann man nur sagen, lass diejenigen die Glauben möchten, einfach genau dies tun. Wenn du dies so schlecht findest, werden sie deiner Meinung nach, schon sehen was sie davon haben. Zu Malakim muss man sagen, Du versuchst Virgel hier als Unmenschen dar zu stellen, deine Ansichten sind allerdings auch nicht besser. Du könntest ja auch versuchen ihn zu verstehen. Stattdesen verlangst Du Antworten auf Fragen und Thesen, wo Du sofort von ausgehst, das es eh keine gibt. (zb. was ist Wahrheit). Wenn man keine Antwort erwartet, weil es der eigenen Meinung nach keine fixe gibt, dann sollte man auch nicht ernsthaft fragen. Das Virgel nun darauf geantwortet hat, war nachträglich betrachtet sehr naiv. Die Fragestellung allerdings auch.

Ich denke hier haben ALLE mit sehr fragwürdigen Argumenten und Mitteln handtiert und schieben es einem einzigen in die Schuhe. Und auch ich finde den Vergleich von Atheisten und Holocaustleugnern ziemlich herb. Im groben ist diese Aussage auch der Grund warum ich mich kurz eingemischt habe.

Ich halte mich aber von der Diskusion über Religion fern. Von daher wünsche ich euch allen frohe Ostern und alles Gute.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
@Malakim
Danke, weiss jetzt ungefähr was du meinst....

Angel of Seven schrieb:
Also Gammel... in welchen Schriften werden Menschen als "Unwert" hingestellt...? z.B wieviele Male steht "Liebe" im neuen Testament und wieviele mal "Hölle"?
Es kommt auf die Fokussierung des Bewußtseins an. Wer auf Strafe, Rache usw. seinen Fokus legt, wird auch nur noch das in den Schriften rauslesen.... und die Kernaussage (Nämlich: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!) immer weiter verdrängen...

LG

AoS

Ganz konkret: der Koran. Ich hab die Stellen nicht gezählt, aber es war 'gefühlt' jeder 5 Satz, indem von der Strafe die Rede ist.

Das neue Testament ist da vielleicht deutlich sparsamer. Aber die Tradition ist dort doch auch vorhanden.
Es kommt auf die Fokussierung des Bewußtseins an.
Ich verstehe nicht, warum ich mein Bewusstsein fokussieren soll, anstatt dass mal jemand so freundlich ist entsprechende Passagen in den Schriften einfach zu streichen.

Wenn ich mein Bewusstsein ausreichend fokussiere, dann lese ich auch in rassistischen Texten nur die eine Botschaft: Liebe deinen nächsten. Trotzdem renn ich nicht rum und verbreite rassistisches Gedankengut.


PS: Die katholische Kirche hat (denke ich) die Hölle offiziell abgeschaft ?
Was passiert mit mir denn nun am jüngsten Tag? (den gibt es doch noch?)
Gibt es hier einen theologisch Bewanderten, der mich hier aufklären kann?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Wie kann denn die Kirche etwas abschaffen, was jahrhundertelang den eigenen theologischen Ansichten nach gottgegeben war?
Videokonferenz mit Jehova?
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Themis schrieb:
Wie kann denn die Kirche etwas abschaffen, was jahrhundertelang den eigenen theologischen Ansichten nach gottgegeben war?

Nicht den eigenen sondern den Ansichten früherer Gläubiger, warum soll sich ein Glauben nicht weiterentwickeln dürfen?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Natürlich sind Religionen nichts statisches und selbstverständlich wurden in der Geschichte schon oft religiöse Ansichten revidiert und überworfen (man denke z.B. an die Kirche und Gallileo Gallilei, die Inquisition samt Hexenverfolgung usw.). Genauso verhält es sich mit Kulturen. Diese können innerhalb von wenigen Generationen völlig neue Facetten annehmen.

Jedoch sollten dann religiöse Führer jeglicher Coleur nicht mit einem unfehlbarkeitsanspruch ihrer letztendlich oft unbeständigen Dogmen hausieren gehen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gammel schrieb:
Ganz konkret: der Koran. Ich hab die Stellen nicht gezählt, aber es war 'gefühlt' jeder 5 Satz, indem von der Strafe die Rede ist.

Nun ja... Strafe bedeutet nicht gleich das gewisse Menschen unwertig sind... aber im Prinzip hast du recht.. aber die Grundaussage, auch im Koran ist eindeutig nicht so, auch wenn sich viele "Gläubige" einen Dreck darum scheren...


Das neue Testament ist da vielleicht deutlich sparsamer. Aber die Tradition ist dort doch auch vorhanden.

Was für eine Tradition? Die Kernaussage des neuen Testaments dürfte klar sein. Die Untergangsprophezeiungen samt Höllenqualen passten den jeweiligen Kirchenfürsten gut ins Konzept, um die Menschen abhängig zu machen und zu manipulieren... deswegen wurden diese immer schon übermäßig hervorgehoben...von mit weltlichen Interessen gefüllten Religionsführen kann man keine religösen Wahrheiten erwarten... außer vielleicht Ghandi.. :gruebel:

Ich verstehe nicht, warum ich mein Bewusstsein fokussieren soll, anstatt dass mal jemand so freundlich ist entsprechende Passagen in den Schriften einfach zu streichen.


Wenn ich mein Bewusstsein ausreichend fokussiere, dann lese ich auch in rassistischen Texten nur die eine Botschaft: Liebe deinen nächsten. Trotzdem renn ich nicht rum und verbreite rassistisches Gedankengut.

Da habe ich mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt.. eigentlich ist eine Fokussierung beim Lesen von Schriften eher hinderlich. Man sollte an jeder Schrift oder Buch so unvoreingenommen wie möglich herangehen... Wenn nun ein Mensch der eh schon voller Voreingenommenheit oder sogar Hass auf Juden, Christen, Muslime oder sonst was ist, wird er leicht eine Bestätigung dessen in den Schriften finden, es sogar vielleicht von "aufgeschwungenen Führern" die die Religion mißbrauchen vorgekaut bekommen... und im schlimmsten Fall danach handeln.


LG

AoS
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Angel of Seven schrieb:
Die Untergangsprophezeiungen samt Höllenqualen passten den jeweiligen Kirchenfürsten gut ins Konzept, um die Menschen abhängig zu machen und zu manipulieren...

Warum sind dann die meisten Apokalypsen in den Apokryphen und nicht im Kanon?

Übrigens hat Ratze ein ganz interessantes Wedrk zu eben diesem Thema geschrieben:
Eschatologie - Tod und ewiges Leben

Das wartet darauf das ich es ernsthaft lese, bis jetzt habe ich es nur quer gelesen und ab und an darin geblättert beim lesen von:
Abendländische Eschatologie

Letzteres kann ich empfehlen! Ersteres wird sicher auch sehr gut sein, aber da ich es noch nicht wirklich gelesen habe möchte ich kein Urteil abgeben.
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
Malakim schrieb:
Warum sind dann die meisten Apokalypsen in den Apokryphen und nicht im Kanon?
In welchem Buch denn?
Ich dachte, die Apokalypse wäre allein in der Offenbarung des Johannes beschrieben.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Blake schrieb:
In welchem Buch denn?
Ich dachte, die Apokalypse wäre allein in der Offenbarung des Johannes beschrieben.

Na eben. Alle anderen sind nicht im Biblischen Kanon, sondern in den Apokryphen.
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
In welchem Buch der Apokryphen?
Das stehen doch zumeist Dinge über die Geschichte der Juden drin. Zum Beispiel der Makkabäer.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Na zum Beispiel 4Q458 enthält eine (fragmentarische) Apokalypse! Das weiß ich gerade zufällig. Ich schau nachher nochmal nach wo noch überall.
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
Das ist nur ein fragmentarischer Text. Aus einigen Wörtern kann man schwerlich auf ein ganzes Buch schließen.
Aber ihr habt recht. Ich habe mich mal schlau gemacht.
Es gibt einige apokryphe Offenbarungen.

Zur Ehrenrettung "der Kirche" wurde zum Beispiel die Offenbarung des Petrus im 5. Jahrhundert aus dem Kanon genommen.
Es wurde nicht nur auf Drohungen und Ängste schüren gesetzt.


Gammel schrieb:
Ganz konkret: der Koran. Ich hab die Stellen nicht gezählt, aber es war 'gefühlt' jeder 5 Satz, indem von der Strafe die Rede ist.
Diese Drohungen beziehen sich zumeist auf "die Ungläubigen", und sind oft gleichzeitig mit Heilsversprechungen für "die Rechtgläubigen" garniert.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Wo habe ich, oder wollte ich auf ein Buch schliessen?

Exakt das war mein Punkt, haette man nur auf Angst bauen wollen, wäre ein anderer Kanon sinnvoller gewesen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Malakim schrieb:
Angel of Seven schrieb:
Die Untergangsprophezeiungen samt Höllenqualen passten den jeweiligen Kirchenfürsten gut ins Konzept, um die Menschen abhängig zu machen und zu manipulieren...

Warum sind dann die meisten Apokalypsen in den Apokryphen und nicht im Kanon?



Nun... eigentlich meinte ich gewisse Passagen aus dem Neuen Testament, nicht unbedingt nur die Apokalypse(n)...:

Weherufe über unbußfertige Städte

13Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan. 14Doch es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen im Gericht als euch. 15Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben bist, du wirst in die Hölle hinunter gestoßen werden. 16Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat. {Matthäus.10,40}
{Johannes.5,23}




Und wie es geschah zu den Zeiten Noahs, so wird's auch geschehen in den Tagen des Menschensohnes: 27sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um. {1 Mose.6,1}
28Desgleichen wie es geschah zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken, sie
kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; 29an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um. {1 Mose.19,15}
{1 Mose.19,24}


Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden von Schlangen umgebracht. {4 Mose.21,4}
10Murrt auch nicht, gleichwie jener etliche murrten
und wurden umgebracht durch den Verderber. {4 Mose.14,2}
{4 Mose.14,35} 11Solches alles widerfuhr jenen zum
Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist usw..


also.. man sieht, es gibt genug Passagen mit Drohungen, ohne auf die Apokalypsen zurückgreifen zu müssen. Vielleicht war das zu jener Zeit sogar sinnvoll... :?



LG

AoS
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Gallup poll 2007 [sinngemäß]: Between now and the 2008 political conventions, there will be discussion about the qualifications of presidential candidates -- their education, age, religion, race, and so on. If your party nominated a generally well-qualified person for president who happened to be …, would you vote for that person?

Would vote for I would not vote for
Catholic 95 I 4
Black 94 I 5
Jewish 92 I 7
A woman 88 I 11
Hispanic 87 I 12
Mormon 72 I 24
Married for the third time 67 I 30
72 years of age 57 I 42
A homosexual 55 I 43
An atheist 45 I 53

There it is. Fifty three percent would not vote for an atheist. The numbers have not been so bad against atheists since the same poll was conducted in 1978
American political opportunities are loaded against those who are simultaneously intelligent and honest

"We have reached a truly remarkable situation, then: a grotesque mismatch between the American intelligentsia and the American electorate. A philosophical opinion about the nature of the universe, which is held by the great majority of America's top scientists and probably by the elite intelligentsia generally, is so abhorrent to the American electorate that no candidate for popular election dare affirm it in public. If I am right, this means that high office in the greatest country in the world is barred to the very people best qualified to hold it, unless they are prepared to lie about their beliefs: American political opportunities are loaded against those who are simultaneously intelligent and honest."
Richard Dawkins
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Blake schrieb:
Gammel schrieb:
Ganz konkret: der Koran. Ich hab die Stellen nicht gezählt, aber es war 'gefühlt' jeder 5 Satz, indem von der Strafe die Rede ist.
Diese Drohungen beziehen sich zumeist auf "die Ungläubigen", und sind oft gleichzeitig mit Heilsversprechungen für "die Rechtgläubigen" garniert.

...und es ist richtig 'die Ungläubigen' zu bedrohen, solange man nur genügend Heilsversprechungen für die 'Rechtgläubigen ' macht?
 

Ähnliche Beiträge

Oben