Religion - Ein Krebsgeschwür?

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Religion ist ein Mittel zu Unterdrückung. Das sollten alle mal langsam verstehen. Es gibt keinen Grund den wirklichen Geist eines Menschen (seinen Verstand) zu ünterdrücken. Religion ist in jeder Form immer Terrorismus...

"Ziel der Terroristen ist, auf ihre politischen, moralischen oder religiösen Anliegen aufmerksam zu machen und deren Beachtung oder Umsetzung mit Gewalt zu erzwingen."

Nun wird zwar in westlichen Religionen niemand in die Luft gesprengt, aber ist es nicht ein Verbrechen, Menschen etwas anzudrohen, das auf keiner bewiesenen Tatsache beruht? Ihr kommt in die Hölle, wenn Ihr nicht unseren Glauben besitzt. Wow, das nenn ich mal Meinungsfreiheit... Nimm meine Meinung an, oder lerne Schmerzen kennen, die für die Ewigkeit sind.

Nicht das mich solch ein dummes Gequatsche irgendwie beeindrucken würde, aber leider lassen sich viele Menschen verängstigen. Und die Angst etwas im Leben falsch zu machen, was am Ende zu Qualen ohne Ende führen könnte, reicht schon dazu aus, das Menschen ihre eigentlich rationale Denkweise über den Haufen werfen.

Nach meiner Meinung, sollte alles was mit Religion zu tun hat, von heute auf morgen verboten werden, Kirchen sollten zerstört werden und jeder der so etwas praktiziert sollte wegen Terrorismus ins Gefängnis gesteckt werden. Dies dient einfach dem Schutz normaler Menschen! Okay ist etwas übertrieben, aber mal im Ernst, wie sind den Religionen groß geworden?! Durch Androhung und Durchführung von Gewalt bis hin zum Tode... und an sowas halten Menschen auch noch fest.

Wer denkt, das wir ohne Religion eine Welt voller Gewalt und ziellos umherwandernder Menschen hätten, der sollte sich die Welt anschauen in der wir grad leben. Es wurden auch schon Menschen betrauert, als wir noch keine Religionen hatten, es lebten auch Stämme friedlich miteinander. Ich persönlich denke, Religion steht jeder Art von Fortschritt nur im Wege.

"Wenn Mensch sein bedeutet, alles zu Glauben, nichts zu Hinterfragen und sich Unterdrücken zu lassen, dann bin ich eben keine Mensch!"

Bis dann
Virgel[/quote]
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@virgel
Ich glaube Du verwechselst Religion mit dem was Menschen aus Religion gemacht haben, also Theorie mit Praxis.
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Malakim schrieb:
@virgel
Ich glaube Du verwechselst Religion mit dem was Menschen aus Religion gemacht haben, also Theorie mit Praxis.

Ich glaube Du verwechselst Religion mit etwas Sinnvollem. Religion mag den Menschen vor vielleicht noch 300 Jahren nützlich gewesen sein (in welcher Hinsicht auch immer). Aber es gibt genug Beweise dafür, das die Religionen uns Scheiße für Gold verkauft haben und immer noch verkaufen.

Religion entstand aus der Angst vor dem Unbekannten. Wenn ich den Tot nicht verstehe, dann geb ich ihm einen eigenen Sinn, den mein kleines Hirn versteht.

Dabei ist es so einfach. Wenn wir sterben, existieren wir nicht mehr... wir verfallen und unsere Überreste werden wieder zu etwas neuem. (Relativitätstheorie) Denkprozesse sind biologische Vorgänge und haben nichts mit einer Seele gemein. Das gute im Menschen resultiert einzig und allein daraus, wie er denkt und handelt. Da kann auch die Kirche nichts dran ändern. Ganz im Gegenteil, sie produziert Hass auf andere Denkweisen im Übermass und nennt es einfach anders (Glaubenskrieg oder Verteidigung der Bibel).

Natürlich will man nicht wahr haben, das alles was man heute ist, morgen schon wieder vorbei sein könnte. Da ist es natürlich sinnvoller in einer aufgeklärten Gesellschaft von "Gott und Jesus" zu reden. Gott habe ich nie gesehen und Jesus hat vor 2000 Jahren gelebt und war einer den wir heute als geistig Gestörten bezeichnen würden
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
Ich glaube Du verwechselst Religion mit etwas Sinnvollem. Religion mag den Menschen vor vielleicht noch 300 Jahren nützlich gewesen sein (in welcher Hinsicht auch immer). Aber es gibt genug Beweise dafür, das die Religionen uns Scheiße für Gold verkauft haben und immer noch verkaufen.

Bitte so ein Beispiel wo eine Religion (an und für sich) etwas verkauft hat!
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
virgel schrieb:
Aber es gibt genug Beweise dafür, das die Religionen uns Scheiße für Gold verkauft haben und immer noch verkaufen.
Beweise? Immer her damit!

virgel schrieb:
Religion entstand aus der Angst vor dem Unbekannten. Wenn ich den Tot nicht verstehe, dann geb ich ihm einen eigenen Sinn, den mein kleines Hirn versteht.
Du warst also dabei wie Religion entstand und kannst sagen das die Leute ANgst hatten und dein kleines Hirn begreift es nicht.
Versteh ich das so recht?

virgel schrieb:
Dabei ist es so einfach. Wenn wir sterben, existieren wir nicht mehr... wir verfallen und unsere Überreste werden wieder zu etwas neuem.
Kannst du genausowenig Beweisen wie ein Religiöser Gott beweisen kann. Also auch nur Theorie...

virgel schrieb:
(Relativitätstheorie)
Reden wir jetzt über Religion oder über Raum und Zeit oder wirfst du immer mit Fachbegriffen um dich?

virgel schrieb:
Denkprozesse sind biologische Vorgänge und haben nichts mit einer Seele gemein. Das gute im Menschen resultiert einzig und allein daraus, wie er denkt und handelt. Da kann auch die Kirche nichts dran ändern. Ganz im Gegenteil, sie produziert Hass auf andere Denkweisen im Übermass und nennt es einfach anders (Glaubenskrieg oder Verteidigung der Bibel).
Pöhse Religion was hast du nur aus den Menschen gemacht, ohne dich gäbe es keinen Hass und keine Kriege, nein nein der Mensch ist kein schlechtes Wesen er wird erst durch die Pibel dazu verleitet andere zu hassen. und dort steht geschrieben Hasse deinen Nächsten wie dich selbst!

virgel schrieb:
Natürlich will man nicht wahr haben, das alles was man heute ist, morgen schon wieder vorbei sein könnte. Da ist es natürlich sinnvoller in einer aufgeklärten Gesellschaft von "Gott und Jesus" zu reden. Gott habe ich nie gesehen und Jesus hat vor 2000 Jahren gelebt und war einer den wir heute als geistig Gestörten bezeichnen würden
Das Leben besteht aus mehr als nur dem Tod. Und Religion gibt es nicht nur damit man ne Erklärung hat was danach passiert.

Hier musste anscheinend wieder jemand den aufgeklärten übercoolen Gutmensch Athäisten raushängen lassen ohne sich mit irgendeiner Religion näher befasst zu haben.
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Malakim schrieb:
virgel schrieb:
Ich glaube Du verwechselst Religion mit etwas Sinnvollem. Religion mag den Menschen vor vielleicht noch 300 Jahren nützlich gewesen sein (in welcher Hinsicht auch immer). Aber es gibt genug Beweise dafür, das die Religionen uns Scheiße für Gold verkauft haben und immer noch verkaufen.

Bitte so ein Beispiel wo eine Religion (an und für sich) etwas verkauft hat!

Früher: Ablässe (um irgendjemanden frei zu kaufen, der schon längst nicht mehr existiert)
Heute (immer noch): Die Bibel (um Leute zu bekehren)

Wenn die Kirche die Bibel öffentlich als Märchenbuch deklarieren würde, wäre es kein Problem. Dann würden sie ja zugeben das es eben nur ein Märchen ist und nicht für voll genommen werden darf. Aber sie verkaufen es noch heute als ihre Wahrheit und hoffen wie jede andere Sekte auch, das Leute darauf reinfallen.

Was wäre wenn ich Dir sage, ich bin der Sohn von Gott und Du musst mir jetzt glauben das es so ist. Jeder der an Gott und Jesus glaubt, müsste mir diese Aussage theoretisch abkaufen (es gibt ja keine Beweise das ich es nicht bin).

Du verstehst denke ich schon was ich damit sagen will ;)

Kannst du genausowenig Beweisen wie ein Religiöser Gott beweisen kann. Also auch nur Theorie...

Hmm, lass ein Objekt vergehen und beobachte es dabei... es wird zersetzt und etwas neues entsteht. Daran ist kein Zweifel zu hegen, da Wissenschaftlich zu 100% bewiesen.

Du warst also dabei wie Religion entstand und kannst sagen das die Leute ANgst hatten und dein kleines Hirn begreift es nicht.
Versteh ich das so recht?

Logischer Weise nicht, aber wer weiß, vielleicht bin ich ja Jesus und weiß es nur noch nicht <smile> ... lern Sätze zu lesen, nicht sie zu deuten. Ich habe gesagt das religiöse Grundsätze aus Angst vor dem Unbekannten entstehen und das das Hirn der Menschen dieses nicht versteht.
Hast Du schon mal versucht an das reine NICHTS zu denken? Es ist für viele eben leichter sich einer Illusion hinzugeben, anstatt die reine Wahrheit zu aktzeptieren.

Pöhse Religion was hast du nur aus den Menschen gemacht, ohne dich gäbe es keinen Hass und keine Kriege, nein nein der Mensch ist kein schlechtes Wesen er wird erst durch die Pibel dazu verleitet andere zu hassen. und dort steht geschrieben Hasse deinen Nächsten wie dich selbst!

Religionen waren ja auch immer tolerant zu allen! (Juden, Frauen, Schwule, nicht Gläubige, anders Gläubige etc.) Im prinzip ist doch jeder der nicht der gewählten Religion angehört ein Verdammter, sie sprechen es nur nicht offen aus. Und natürlich würde es ohne Religion auch schlechte Menschen geben, aber wir vergessen nur zu gern, was die Religionen selbst anrichten. Und soweit ich weiß ging es hier um Religionen (Du hast mich ja freundlich dran errinnert).

Das Leben besteht aus mehr als nur dem Tod. Und Religion gibt es nicht nur damit man ne Erklärung hat was danach passiert.

Ja natürlich besteht das Leben mehr als nur aus dem Tod. Aber ganz sicher nicht aus dem Glauben und den Pflichten zu Gott. Religion gibt es um Menschen zu unterdrücken, hatte ich doch schon gesagt.

baba
Virgel
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
virgel schrieb:
Früher: Ablässe (um irgendjemanden frei zu kaufen, der schon längst nicht mehr existiert)
Heute (immer noch): Die Bibel (um Leute zu bekehren)

Wenn die Kirche die Bibel öffentlich als Märchenbuch deklarieren würde, wäre es kein Problem. Dann würden sie ja zugeben das es eben nur ein Märchen ist und nicht für voll genommen werden darf. Aber sie verkaufen es noch heute als ihre Wahrheit und hoffen wie jede andere Sekte auch, das Leute darauf reinfallen.
Die Bibel ist kein Buch wo sich jem eine Geschichte ausgedacht hat, ich empfehle dir einfach mal eine Bibel von inne anzusehn, nciht damit du religiös wirst sondern um ne Vernünftige Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Heute (immer noch): Der Hammer(um Menschen zu töten)
Nein nein der is ncih erfunden worden um Sachen zusammen zu klopfen, es wurden Menschen damit getötet also muss der Hammer abgeschafft werden.
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Die Bibel ist kein Buch wo sich jem eine Geschichte ausgedacht hat, ich empfehle dir einfach mal eine Bibel von inne anzusehn, nciht damit du religiös wirst sondern um ne Vernünftige Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Das is ja mal Genial... Ich werde gefragt, ob ich bei der Entstehung der Religion dabei war um mich als was auch immer dar zu stellen und selbst kommt ihr mit solchen Aussagen.

Woher willst Du 100% wissen, das es wahre Gegebenheiten sind? Warst Du dabei als es geschrieben wurde? Ich denke mal "NEIN"... Die Bibel wird sicherlich die eine oder andere Passage haben die auf Wahrheiten beruht, diese kannst du aber an 5 Fingern abzählen.

Ich habe so das Gefühl, das Dinge so ausgelegt werden wie ihr sie grad braucht und egal was ich sage, es wird mir im Munde umgedreht. Ihr verdeidigt etwas das es in dieser Form nie gegeben hat und ihr steht auch noch dazu... lächerlich!

Wieder mal Menschen mit denen Diskutieren nichts hilft, weil sie das Mittel der reinen Agitation verwenden!

Virgel
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
virgel schrieb:
Das is ja mal Genial... Ich werde gefragt, ob ich bei der Entstehung der Religion dabei war um mich als was auch immer dar zu stellen und selbst kommt ihr mit solchen Aussagen.
Woher willst Du 100% wissen, das es wahre Gegebenheiten sind? Warst Du dabei als es geschrieben wurde? Ich denke mal "NEIN"... Die Bibel wird sicherlich die eine oder andere Passage haben die auf Wahrheiten beruht, diese kannst du aber an 5 Fingern abzählen.
Ich habe so das Gefühl, das Dinge so ausgelegt werden wie ihr sie grad braucht und egal was ich sage, es wird mir im Munde umgedreht. Ihr verdeidigt etwas das es in dieser Form nie gegeben hat und ihr steht auch noch dazu... lächerlich!
Virgel

Was genau hat die Entsehung von Religion mit der echtheit der Bibel zu tun?

Apropo...du gehörst anscheinend zu der geistigen Speerspitze unserer GEsellschaft die in 2000 Jahren BEhaupten es habe nie einen Holochaust gegeben und alle Text Videos dazu sind Märchen.
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Was genau hat die Entsehung von Religion mit der echtheit der Bibel zu tun?

Hab ich was verpasst? Hat irgendwer geschrieben das die Entstehung der Religion mit der Bibel zu tun hat? Aber nur mal nebenbei... wenn wir solchen Müll wie Religion nicht hätten, gabe es auch keine Bibel. Und es ist anscheinend in deiner Art normal, Fragen nicht zu beantworten, sondern eher eine direkte Gegenfrage zu stellen, um dem eigentlichen Thema auszuweichen. Fehlt Dir die Antwort?

Achja das Argument mit dem Hammer ist ja wohl mehr als lahm.
Ein Hammer hat einen Sinn auch in der heutigen Gesellschaft! Das ihn einige wenige dazu verwenden anderen den Schädel zu zertrümmern, ist ja nunmal nicht zu vermeiden. Aber der Hammer ansich sagt nicht (wohl weil er es nicht kann) "Du sollst keine anderen Werkzeuge neben mir haben" was ja schon mehr als Einschränkend in der Entfaltung ist.

Man merkt den Religiösen wirklich an, das Religionen die besten Marketingabteilungen der Welt bestitzen... wie sonst kann man nur den ganzen Quatsch glauben der uns da aufgetischt wird. Und das die Kirche nur dann nachgibt und von ihren Lügen wegkommt, weil ein anderer das Gegenteil bewiesen hat, ist doch wohl nicht zu verleugnen.

Und nur nebenbei, ich muss die Bibel nicht lesen um zu verstehen das es einfach nur erlogen sein kann, bzw. masslos übertrieben. Es steht im Gegensatz zu allem was wir Menschen nunmal wissenschaftlich nachgewiesen haben. Oder hat einer von euch sich mit Scientologie wirklich befasst um der gängigen Meinung gegen Scientologie recht geben zu können? Würdet ihr etwas lesen, was ihr schonmal von vorn herein für groben Unfug haltet?
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
virgel schrieb:
Was genau hat die Entsehung von Religion mit der echtheit der Bibel zu tun?

Hab ich was verpasst? Hat irgendwer geschrieben das die Entstehung der Religion mit der Bibel zu tun hat? Aber nur mal nebenbei... wenn wir solchen Müll wie Religion nicht hätten, gabe es auch keine Bibel.

Achja das Argument mit dem Hammer ist ja wohl mehr als lahm.
Ein Hammer hat einen Sinn auch in der heutigen Gesellschaft! Das ihn einige wenige dazu verwenden anderen den Schädel zu zertrümmern, ist ja nunmal nicht zu vermeiden. Aber der Hammer ansich sagt nicht (wohl weil er es nicht kann) "Du sollst keine anderen Werkzeuge neben mir haben" was ja schon mehr als Einschränkend in der Entfaltung ist.

Man merkt den Religiösen wirklich an, das Religionen die besten Marketingabteilungen der Welt bestitzen... wie sonst kann man nur den ganzen Quatsch glauben der uns da aufgetischt wird. Und das die Kirche nur dann nachgibt und von ihren Lügen wegkommt, weil ein anderer das Gegenteil bewiesen hat, ist doch wohl nicht zu verleugnen.

Und nur nebenbei, ich muss die Bibel nicht lesen um zu verstehen das es einfach nur erlogen sein kann, bzw. masslos übertrieben. Es steht im Gegensatz zu allem was wir Menschen nunmal wissenschaftlich nachgewiesen haben. Oder hat einer von euch sich mit Scientologie wirklich befasst um der gängigen Meinung gegen Scientologie recht geben zu können? Würdet ihr etwas lesen, was ihr schonmal von vorn herein für groben Unfug haltet?

jetzt wirds heisss, wir mischen also Unkenntniss über die bibel mit ein bischen Kentniss über Scientologie, dazu nehme man einige (von Menschen) belegte "Wahrheiten" und schon hat man die Ultimative Waffe gegen Gläubige...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Danke, wie ich sagte Du kannst nicht trennen zwischen dem was Religion theoretisch ist und dem was daraus in der Praxis gemacht wurde.

(Ob man diese Trennung machen MUß ist eine andere Frage aber MAN KANN und ich würde wenn ich mich zu einer allgemeinen Aussage über die Sinnhaftigkeit von Religion erstmal damit befassen was das wohl eigentlich Theoretisch ist und erst dann mit den Umtrieben und Blüten die da entstanden sind.)
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
jetzt wirds heisss, wir mischen also Unkenntniss über die bibel mit ein bischen Kentniss über Scientologie, dazu nehme man einige (von Menschen) belegte "Wahrheiten" und schon hat man die Ultimative Waffe gegen Gläubige...

Ich habe nie behauptet Unkenntnis über die Bibel zu besitzen. Es ist nur so, das man einem Religiösen nie zeigen sollte das man doch etwas weiß, dann gibt er sich mit seiner Propaganda nicht so viel Mühe und verfängt sich oft in seinen Aussagen. Mein Großvater und ich haben uns oft über Religion unterhalten. Und damit ich mit ihm unterhalten dürfte über dieses Thema (was ich sehr gerne tat) musste ich dieses Buch lesen. Ich tat es meinem Großvater zu liebe. Er war im übrigen Lehrer für Mathematik und Physik.

Ich bezweifel auch nicht das es Jesus gab. Ich bezweifel auch nicht, das er ein guter MENSCH war, aber er war eben nicht der Sohn von einem erfundenen Gott (genausowenig wie ich und du).

Und Scientologie ist nunmal auch eine Glaubensgemeinschaft (genau wie andere Religionen)... sie glauben irgendwelchen Müll (genau wie andere Religionen) und sie haben auch ihre Bucher (genau wie andere Religionen).

Also wo ist der Unterschied zu den religionen die Du ach so schön verteidigst?

Wahrheit ist immer die ultimative Waffe. Hätten Religionen die Wahrheit von Anfang an auf ihrer Seite gehabt, hätten diese bei der Verbreitung nicht wie heutige "Extremisten" vorgehen müssen. Dann hätten intelligente Menschen es einfach aktzeptiert. Aber nein, diese werden für freies Denken noch an den Pranger gestellt (siehe Galileo Galilei). Wobei man zugeben muss, das Galileo selbst ein Gläubiger war, der die Kirche reformieren und ihre Weltsicht verändern wollte. Er wollte Zeitlebens, die Kirche mit der Wahrheit verbinden und diese vor einem großen Irrtum bewahren. Die Kirche lehnte dies allerdings ab.

Und noch nebenbei, die Bibel ist nicht das einzige Buch das man lesen sollte, wenn es um Meinungen zu diesem Thema geht. Da gibt es noch weitaus offenere Bucher, die dieses Thema neutraler und wahrheitsgemäß besprechen (also unbefleckter).

Danke, wie ich sagte Du kannst nicht trennen zwischen dem was Religion theoretisch ist und dem was daraus in der Praxis gemacht wurde.

(Ob man diese Trennung machen MUß ist eine andere Frage aber MAN KANN und ich würde wenn ich mich zu einer allgemeinen Aussage über die Sinnhaftigkeit von Religion erstmal damit befassen was das wohl eigentlich Theoretisch ist und erst dann mit den Umtrieben und Blüten die da entstanden sind.)

Irgendwie haben es hier alle drauf nicht sachgemäß auf Fragen zu antworten. Kannst DU zwischen Religion und Sinnvollem unterscheiden?

Welchen Sinn hat Religion in unser heutigen Gesellschaft? Ich erwarte einfach einmal eine wirklich konkrete Aussage und nicht ein einfaches "Um den Glauben zu erhalten" (das ist unsinnig und gilt nur für jene die sich mit Lügen identifizieren)

Virgel
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
Welchen Sinn hat Religion in unser heutigen Gesellschaft? Ich erwarte einfach einmal eine wirklich konkrete Aussage und nicht ein einfaches "Um den Glauben zu erhalten" (das ist unsinnig und gilt nur für jene die sich mit Lügen identifizieren)

Virgel

Es gibt, um mal ein Beispiel zu nennen, einem ganzen Haufen von Menschen halt im Leben.

Kann man ja bewerten wie man will, aber das ist nunmal ein Sinn davon.

[Edit]
Das Du bei Deiner recht unreflektierten Polemik auf sachlichkeit pochst macht auch echt Spaß.
[/Edit]
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich finde es immer erstaunlich, wie wenig sich viele "Atheisten" in Sachen Auftritt, Wortwahl, Anspruch an absolute Wahrheit usw. von den vermeintlich dummen und radikalen Gläubigen unterscheiden...

ws
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Malakim schrieb:
Es gibt, um mal ein Beispiel zu nennen, einem ganzen Haufen von Menschen halt im Leben.

Kann man ja bewerten wie man will, aber das ist nunmal ein Sinn davon.

Es ist traurig, das ein ganzer Haufen von Menschen im Leben keinen Halt bei sich selbst findet. Getreu nach dem Motto, wenn mir kein Sinn im Leben einfällt, 10Millionen andere werden schon wissen was sie tun.

Zitat: "Wenn 50 Millionen Menschen ein und das selbe tun, muss es noch lange nicht das richtige sein"

Daran sind in jeder Hinsicht die Religionen und ihre Art und Weise mit Menschen umzugehen schuld. Hätte es diese nie gegeben, wären Menschen mit 100% Wahrscheinlichkeit selbstständiger. Aber solange es jemanden gibt der irgendeine Antwort vor gibt, warum soll man dann noch selber denken. Achja, freier Wille ist ja etwas teuflisches... hab ich vergessen.

Der Sinn im Leben bestand schon immer darin sich weiter zu entwickeln, seinen Verstand zu nutzen um Techniken anzuwenden oder gar zu entdecken. Wobei man heute seinen von der Evolution gegebenen Verstand auch dazu nutzen sollte Thesen, welche auf "Glaube" und "Vermutung" aufbauen, zu hinterfragen... oder liege ich da etwa falsch?

Ich finde es immer erstaunlich, wie wenig sich viele "Atheisten" in Sachen Auftritt, Wortwahl, Anspruch an absolute Wahrheit usw. von den vermeintlich dummen und radikalen Gläubigen unterscheiden...

Was ist an meinem Auftritt falsch? Meine Wortwahl ist korrekt und die "Wahrheit" an die religiöse Menschen glauben muss nicht von mir bewiesen werden, sondern von ihnen selbst, wenn sie als glaubwürdig gelten möchten. Das ich etwas grob auftrete liegt vielleicht auch daran, das man uns ggf. nicht anders behandelt, als das was wir für religiöse Menschen sind (ungläubige von Gott verstößene, für die in der Hölle ein Platz reserviert ist*). Aber man gibt uns ja immer eine Chance unsere Seelen zu rettn, indem wir einfach nur eintreten und Buse tun... bin ich etwa ein kleines Kind das ich mir mit Märchen drohen lasse? Getreu nach dem Motto, wenn du nicht Artig bist, gibts kein Geschenk (achja den Weihnachtsmann gibts auch nicht!)

* dies ist in vielen Religionen die Höchststrafe und stellt mich somit eigentlich als Verbrecher dar, nur weil ich ihren Müll nicht aktzeptiere (der ja nichtmal ansatzweise bewiesen ist, obwohl man dafür ja knapp 2000 jahre Zeit hatte).

Virgel
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
Es ist traurig, das ein ganzer Haufen von Menschen im Leben keinen Halt bei sich selbst findet. Getreu nach dem Motto, wenn mir kein Sinn im Leben einfällt, 10Millionen andere werden schon wissen was sie tun.

Wer bist Du das Du meinst über all diese Menschen derart abfällig Urteilen zu können? Gehört das zu Deinem tollen und fortschrittlichen Weltbild?

virgel schrieb:
Daran sind in jeder Hinsicht die Religionen und ihre Art und Weise mit Menschen umzugehen schuld. Hätte es diese nie gegeben, wären Menschen mit 100% Wahrscheinlichkeit selbstständiger. Aber solange es jemanden gibt der irgendeine Antwort vor gibt, warum soll man dann noch selber denken. Achja, freier Wille ist ja etwas teuflisches... hab ich vergessen.

Kannst Du das bitte einmal sachlich ausführen, sagen wir am Beispiel des Buddhismus und dem Hinayana, inwiefern wird da etwas vorgegeben oder das Denken unterbunden?

virgel schrieb:
Der Sinn im Leben bestand schon immer darin sich weiter zu entwickeln, seinen Verstand zu nutzen um Techniken anzuwenden oder gar zu entdecken.

Ist das so?
Soll ich das als neues Dogma glauben?

virgel schrieb:
Wobei man heute seinen von der Evolution gegebenen Verstand auch dazu nutzen sollte Thesen, welche auf "Glaube" und "Vermutung" aufbauen, zu hinterfragen... oder liege ich da etwa falsch?

Nur in der Annahme das diese Gednaken nicht schon gemacht werden würden. Aber von Deinen Beiträgen wissen wir ja das Du von Religionstheorie und Theologie keinen Plan hast.
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
-----------------
gelöscht, steht 2 posts tiefer noch einmal
-----------------
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Malakim schrieb:
Nur in der Annahme das diese Gednaken nicht schon gemacht werden würden. Aber von Deinen Beiträgen wissen wir ja das Du von Religionstheorie und Theologie keinen Plan hast.

Diese Gedankengänge werden Zwanksweise durchgeführt, weil die Kirche sie nicht mehr umgehen kann, da immer mehr Menschen sich nach der Wahrheit sehnen und keinem dahergestammelten Müll der mal vor 2000 Jahren erfunden wurde. Und nur weil ich Dinge anders sehe als Du, habe ich keinen Plan... interessant!

Ich finde es wirklich äußerst amüsant, wie schnell man als "Nichtwissender" von religiösen Befürwortern dar gestellt wird. Dabei seit ihr doch diejenigen die rein gar nichts beweisen können und es vorziehen zu Glauben. Aber es war schon immer ein bevorzugtes Mittel, Leute die sich gegen die Kirche aussprechen als Deppen dar zu stellen und wie hier geschehen sogar schlimmeres (Nationalsozialist). Hab ich ein Glück, das es Verbrennungen nicht mehr gibt *puh*

Kannst Du das bitte einmal sachlich ausführen, sagen wir am Beispiel des Buddhismus und dem Hinayana, inwiefern wird da etwas vorgegeben oder das Denken unterbunden?

Nunja, dies sind gute Beispiele, haben aber mit heutiger Vorstellung von westlicher Religion (Gott sei dank) nichts am Hut. Und wenn wir ehrlich sind, verdammen diese Religionen auch niemanden dafür das er eben nicht an Gott glaubt.
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
@ Edo
Da ich diesen Nachtrag von Dir erst später gesehen habe:

Apropo...du gehörst anscheinend zu der geistigen Speerspitze unserer GEsellschaft die in 2000 Jahren BEhaupten es habe nie einen Holochaust gegeben und alle Text Videos dazu sind Märchen.

Das ist doch purer Schwachsinn was du da von dir gibst. Ich leugne doch nicht den Holochaust, wenn ich sage das Religionen schwachsinn sind. Die Kirche hingegen hat still zugesehen als Menschen von Nazis hingemordet worden sind. Fällt dir nichts anderes ein, als mich als natzionalsozialistischen Befürworter hinzustellen? Ich glaub bei Dir ist doch wahrhaftig eine Schraube locker! Ich gehöre eher zu der Spitze der Gesellschaft die es geschaft hat, zu verstehen, das gewisse Formen wie sie aktuell existieren, der geistigen Unterdrückung dienen sowie der freien Entfaltung des Menschen.

Du hingegen gehörst anscheinen zu der geistigen Speerspitze unserer Gesellschaft die in 2000 Jahren behauptet die Kirche habe nie gemeuchelt, gemordet, gebrandschatzt, geplündert, geraubt, Kinder vergewaltigt, Jungs missbraucht, sowie wie erwähnt, die Augen geschlossen, wenn wirklich schlimme Dinge passierten. Hierzu gibt es allerdings unendlich viele Belege, geschriebene Bücher und zum Teil für historische Ereignisse die nicht so lang her sind auch Videobeweise, sowie Berichte aus Tageszeitungen...

...wie kann man einer solchen Organisation nur Treu bleiben?
 

Ähnliche Beiträge

Oben