Religion - Ein Krebsgeschwür?

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
1. Bin ich kein Religionsbefürworter sondern ich bin nur gegen Polemisch geführte Diskussionen die mehr Hass und Probleme bringen als Lösungen anbieten
2. Hast Du Dich selber als Nichtwissender hingestellt.
3. Das Christentum baut sehr stark auf einen rational Durchdachten Glauben auf, anders als der Islam z.B. das könnte z.B. an den unterschiedlichen Kulturräumen liegen.

4. sagtest Du:
Daran sind in jeder Hinsicht die Religionen und ihre Art und Weise mit Menschen umzugehen schuld. Hätte es diese nie gegeben, wären Menschen mit 100% Wahrscheinlichkeit selbstständiger. Aber solange es jemanden gibt der irgendeine Antwort vor gibt, warum soll man dann noch selber denken. Achja, freier Wille ist ja etwas teuflisches... hab ich vergessen.

So nun nannte ich Dir eine der großen Religionen um diese Aussage auszuführen. Bitte tue das. Die Einschränkung "westliche" Religion steht da oben irgendwie nicht. Meinst Du dann auch nicht den östlichen Islam?

Nagut, dann führe das doch bitte an der Religion der Germanen aus (das ist die mit Yggdrasil Odin und so), ist das westlich genug?
Wenn Du gerne den Hinduismus nehmen möchtest so gehe ich da gerne mit (ein gutes Beispiel wäre ja die Advaita Ausprägung oder das moderne Vedanta?), da sind ja doch eine große Menge der Menschen involviert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hallo, virgel, Du kannst Deine Postings auch nachdem Du sie abgeschickt hast noch verändern oder ergänzen, das wird hier lieber gesehen als mehrere Postings vom selben Verfasser hintereinander.
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Ein_Liberaler schrieb:
Hallo, virgel, Du kannst Deine Postings auch nachdem Du sie abgeschickt hast noch verändern oder ergänzen, das wird hier lieber gesehen als mehrere Postings vom selben Verfasser hintereinander.

War eigentlich auch so geplant :) Ich bin leider auf den falschen Knopf gekommen. Trotzdem danke.

@ Malakim

Schön das Du so viele unterschiedliche Religionen kennst. Ich beziehe mich gerne auf die welche mich in meiner Umgebung betreffen. Und mir geht es auch nicht direkt um die Menschen welche in diesen Sekten sind. Es geht vielmehr darum das Organisationen welche in einer heutigen Gesellschaft die ja ach doch so aufgeklärt sein soll, augenscheinlich mehr zu sagen haben, als jeder Wissenschaftler mit rationalen Erklärungen (aber was kann ein Mensch schon wissen, wenn alles von Gott kommt).

Wenn ein Spinner in Zirkusklamotten (die auch noch massig Geld kosten) sagt, Kondome sind schlecht, dann wird das geglaubt (ohne jeglichen Nachweiß oder Forschung, es ist eine leere Aussage). Wenn ein Professor aber den unwiederbringlichen Nachweiß für Evolution bringt, dann wird das heruntergemacht. Klasse Logik! So funktioniert Religion.

Hier werden so oft die guten Dinge der Kirchen erwähnt, doch das diese ein offensichtliches Machtpotenzial versuchen auszuschöpfen um ihren überflüssigen Bestand in einer Gesellschaft wie unserer zu erhalten, wird nie erwähnt.

Was soll an Glaube so toll sein. Er blendet Menschen und das schon mehr als 2000 Jahre und alles was daraus entsteht ist "Gewalt" und "Missverständnis"... deshalb bin ich dafür Religion zu verbieten. Das ist meine Meinung und die wirst Du auch nicht verändern, genauso wie ich einen religiösen Menschen zum rationalen Nachdenken über seinen Glauben bewege.

1. Bin ich kein Religionsbefürworter sondern ich bin nur gegen Polemisch geführte Diskussionen die mehr Hass und Probleme bringen als Lösungen anbieten

Entschuldigung dafür (Religionsbefürworter), war nicht so gemeint.
Mit Agitation kommen wir aber weiter?

2. Hast Du Dich selber als Nichtwissender hingestellt.

Zugegeben, du kennst Dich mit Religion etwas besser aus! Macht mich das Unwissend und/oder verbietet es mir eine eigene Meinung zu diesem Thema zu besitzen? Du kannst bestimmt auch einen Computer anmachen, ich hingegen kann Programmieren... sehr gut sogar... nach deiner Aussage darfst Du gar keinen PC benutzen!

3. Das Christentum baut sehr stark auf einen rational Durchdachten Glauben auf, anders als der Islam z.B. das könnte z.B. an den unterschiedlichen Kulturräumen liegen.

Der Glaube ist ja das Problem. Ein Mensch der glaubt, wird sich immer weigern, das wahrhaftige Wissen, das seinen Glauben erschüttert anzunehmen bzw zu aktzeptieren. Und hier endet dann auch der Fortschritt. Denn Äpfel fallen nunmal vom Baum, weil dieser Planet eine gewisse Anziehungskraft ausübt und nicht weil Gott es so wollte.
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Absolutheitsansprüche überwinden!!!

Namaste!
virgel schrieb:
Religion ist ein Mittel zu Unterdrückung. Das sollten alle mal langsam verstehen. Es gibt keinen Grund den wirklichen Geist eines Menschen (seinen Verstand) zu ünterdrücken. Religion ist in jeder Form immer Terrorismus...

"Ziel der Terroristen ist, auf ihre politischen, moralischen oder religiösen Anliegen aufmerksam zu machen und deren Beachtung oder Umsetzung mit Gewalt zu erzwingen."
Vollkommener Quatsch!

Da könnte ich einfach ankommen und behaupten: "Werbung ist in jeder Form immer Zwang... ", würde danach eine fadenscheinige Definition von Werbung geben und hätte dann also Recht? - Lächerlich.

Ich schrieb bereits:
Benkei schrieb:
"Religion ist die Enschätzung des Menschen über seine Stellung in der Welt in Bezug auf seine Beziehung zu höheren Mächten und tieferen Seinsschichtenl".
Religion kann ebenso wie Naturwissenschaft oder Philosophie dazu dienen, den Menschen ein Weltbild zu geben. Wie gesagt ein Weltbild. Bilder sind nämlich eben dieses und nicht die Wahrheit (TM).

virgel schrieb:
Nach meiner Meinung, sollte alles was mit Religion zu tun hat, von heute auf morgen verboten werden, Kirchen sollten zerstört werden und jeder der so etwas praktiziert sollte wegen Terrorismus ins Gefängnis gesteckt werden. Dies dient einfach dem Schutz normaler Menschen!
Klingt für mich irgendwie nicht großartig anders als die Aktionen, die die Spanier in Amerika gemacht haben: die Indios waren einfach Idioten, die an etwas falsches glaubten, folglich musste deren gesamte Kultur weggemacht werden.
Deine Ansichten ähneln absolut derer der christlichen Konquistadoren!

Heutige, zeitgemäße Ansichten sehen meines Erachtens z. B. so aus:
Art 4 Abs 1 und 2 GG schrieb:
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

virgel schrieb:
Es ist traurig, das ein ganzer Haufen von Menschen im Leben keinen Halt bei sich selbst findet. Getreu nach dem Motto, wenn mir kein Sinn im Leben einfällt, 10Millionen andere werden schon wissen was sie tun.
Wie findet man denn "Halt bei sich selbst"? An was will man sich da klammern? Ich persönlich kenne niemanden, der "Halt bei sich selbst" gefunden hat (Wer kann schon überhaupt behaupten, sein selbst gefunden zu haben?).

Ich kenne viele, die ihren Halt in ihrer Familie, ihrem Beruf, in einer Pulle Schnappes oder nem Joint gefunden haben; manche sogar in Religionen oder Weltanschauungen, aber in ihrem selbst?

virgel schrieb:
Zitat: "Wenn 50 Millionen Menschen ein und das selbe tun, muss es noch lange nicht das richtige sein"
Den Satz gebe ich auch immer zum Besten wenn es um Sinn oder Unsinn von "Arbeiten gehen" geht :wink:

virgel schrieb:
Daran sind in jeder Hinsicht die Religionen und ihre Art und Weise mit Menschen umzugehen schuld. Hätte es diese nie gegeben, wären Menschen mit 100% Wahrscheinlichkeit selbstständiger. Aber solange es jemanden gibt der irgendeine Antwort vor gibt, warum soll man dann noch selber denken. Achja, freier Wille ist ja etwas teuflisches... hab ich vergessen.
Freier Wille ist relativ, also Ansichtssache!
Schopenhauer schrieb:
Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

virgel schrieb:
Der Sinn im Leben bestand schon immer darin sich weiter zu entwickeln, seinen Verstand zu nutzen um Techniken anzuwenden oder gar zu entdecken.
Das mag Deine Vorstellung vom "Sinn des Lebens" sein, schön und gut. Es ist aber keineswegs "der Sinn des Lebens(TM)". Den gibt es nämlich ebensowenig wie ein Weltbild, welches "Die Absolute Wahrheit (TM)" offenbart.

virgel schrieb:
Wobei man heute seinen von der Evolution gegebenen Verstand auch dazu nutzen sollte Thesen, welche auf "Glaube" und "Vermutung" aufbauen, zu hinterfragen... oder liege ich da etwa falsch?
Nein, da liegst Du absolut richtig! Schon der indische Denker Siddhartha Gautama aus dem Geschlecht der Shakya sagte hierzu:
"Aus diesem Grunde eben, Kálámer, haben wir es gesagt :
Geht Kálámer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters !

Wenn ihr aber, Kálámer, selber erkennt : " Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden " , dann o Kálámer, möget ihr sie aufgeben.

Wenn ihr aber, Kálámer, selber erkennt : " Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl " , dann o Kálámer, möget ihr sie zu eigen machen.
"

Verstehe mich nicht falsch:
ich habe nichts gegen Atheisten oder Materialisten; ich habe nur etwas gegen intolerante Menschen die denken, die Weis-/Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben und meinen alle anderen Idioten da draußen vor ihrer Unwissenheit zu schützen.
Wir gläubigen "Idioten" haben nämlich das Recht, unsere eigenen Erfahrungen zu machen, zu denken und zu glauben was wir wollen und dann ggf. auf die Schnautze zu fallen (oder auch nicht).

Denn: machen wir uns nichts vor: Du selbst glaubst auch nur; was weißt Du denn mit letztlicher Sicherheit?

Einen schönen Abend noch!
< gasshô >

Benkei
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
virgel schrieb:
Was soll an Glaube so toll sein. Er blendet Menschen und das schon mehr als 2000 Jahre und alles was daraus entsteht ist "Gewalt" und "Missverständnis"... deshalb bin ich dafür Religion zu verbieten.

Komisch... pochst hier auf die Vorzüge der Rationalität und dann bist du dafür die Religion zu verbieten. Wie soll das denn bitte funktionieren?
16,3% der Nichtreligiösen (d.h. das diese Gruppe nicht religiös ist, können aber genauso einen Glauben haben) oder 4,2 % der Atheisten weltweit, wollen also den anderen 80% ihre Religion verbieten.....?

http://www.welt-auf-einen-blick.de/bevoelkerung/religionen-welt.php

Religion lässt sich nicht verbieten. Anscheinend gibt es ein großes Bedürfnis der meisten Menschen über tausenden von Jahren wenn nicht seit Menschengedenken nach Religion und Glauben. Was religiöse Institutionen wie Kirchen usw... daraus machen, ist eine ganz andere Frage... religiöse Gewalt, unsinnige Lebensvorschriften enstehen fast immer durch Mißbrauch der jeweiligen Religion durch "weltliche" Führer.... in den Schriften steht meist genau das Gegenteil....



Das ist meine Meinung und die wirst Du auch nicht verändern, genauso wie ich einen religiösen Menschen zum rationalen Nachdenken über seinen Glauben bewege.

Ach so.. deine Meinung ist also unumstößlich da sie ja offensichtlich die absolute Wahrheit verkörpert. Klar... dann kann man den doofen Gläubigen natürlich sofort zum rationalen Nachdenken bewegen. Die haben sich natürlich noch nie mit deinen genialen rationalen Gedankengängen befasst.... :lol:


Der Glaube ist ja das Problem. Ein Mensch der glaubt, wird sich immer weigern, das wahrhaftige Wissen,das seinen Glauben erschüttert anzunehmen bzw zu aktzeptieren.

Hüstl... hüstl... man staubt das hier... nenn mir doch mal was von diesem "wahrhaftigen Wissen" welches augenblicklich meinen Glauben erschüttert.....



Und hier endet dann auch der Fortschritt. Denn Äpfel fallen nunmal vom Baum, weil dieser Planet eine gewisse Anziehungskraft ausübt und nicht weil Gott es so wollte.

Ach so... was ist wenn Gott wollte, dass der Planet eine gewisse Anziehungskraft ausübt und dadurch der Apfel fällt...?
Der das mit der Gravitation entdeckt hat war übrigens auch gläubig.... nicht nur das....:


Weniger bekannt als seine wissenschaftlichen Errungenschaften aus heutiger Sicht sind Newtons Arbeiten in der christlich-unitarischen Theologie und in der Alchemie als Vorgänger des modernen Naturwissenschaftsverständnisses.


http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton


@Benkei

Danke für deinen Beitrag... so isses :top:


LG


AoS
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Re: Absolutheitsansprüche überwinden!!!

Redet euch den ganzen Quatsch ruhig schön. Wenn das "Armageddon" kommt und wir alle im Atompilz bzw. den Nachwirkungen drauf gehen, kann man ja noch schnell behaupten, "Es war Gottes Wille" ... dabei war es nur die Dummheit einiger weniger Oberhäupter die sich im Namen der Religion kurz vorher den Namen frei gewaschen haben.

Also mir ist es lieber, diese Leute haben diesen Grund (den im übrigen schon alle Kriege verwendeten) nicht und wenn dafür eben keiner mehr zur Kirche gehen kann, dann nehm ich das gerne in Kauf. Wie gesagt, für mich ist Religion ein Mittel zur Massenverdummung und kein Versuch der Aufklärung oder Meinungsfreiheit.

Achja nicht das jemand auf die Idee kommt zu glauben ich würde an ein "jungstes Gericht" glauben... ich bin mir nur der idiotie von Menschen bewusst, die doch schlau genug sind, viele mit in den Wahn zu reißen.

Ach so.. deine Meinung ist also unumstößlich da sie ja offensichtlich die absolute Wahrheit verkörpert. Klar... dann kann man den doofen Gläubigen natürlich sofort zum rationalen Nachdenken bewegen. Die haben sich natürlich noch nie mit deinen genialen rationalen Gedankengängen befasst....
Anscheinend haben sie sich keine Gedanken gemacht, sonst würden sie von ihrem Wahn (der ja auch schon als Geistenkrankheit bezeichnet wurde) wegkommen. Meine Meinung ist vor allem rationaler als die Meinung an ein Gespenst zu glauben. Da kann ich genausogut meine Wand anbeten und hoffe, das sie nachts nicht auf mich drauf fällt.

Komisch... pochst hier auf die Vorzüge der Rationalität und dann bist du dafür die Religion zu verbieten. Wie soll das denn bitte funktionieren?
16,3% der Nichtreligiösen (d.h. das diese Gruppe nicht religiös ist, können aber genauso einen Glauben haben) oder 4,2 % der Atheisten weltweit, wollen also den anderen 80% ihre Religion verbieten.....?
Nun, das 80% der Menschheit lieber an eine fiktive Gestalt glauben, anstatt sich einfach mit der Realität auseinander zu setzen die sie nun wirklich umgibt, das finde ich schon unheimlich... Wie das Funktionieren soll? Naja zur Not genauso wie es begonnen hat ;) und da euch das ja heute nicht mehr stört, kann es ja so schlimm nicht werden.

In dem Sinne, führt euer Leben im Glaube an Gott... wir haben ja nichts anderes zu tun als fiktive Gestalten aus Büchern anzuflehen uns morgen noch am Leben zu lassen.

"Herr im Himmel, wir danken dir für gar nichts, denn wir haben alles selbst bezahlt" ... "Da oben sitzt einer? Ach du scheiße! Ein Vojeur?" ... "Nein, es ist derjenige der uns alle Platt macht, wenn wir nicht machen was er will!" ... "Achso ein Psychopath!"
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
Schön das Du so viele unterschiedliche Religionen kennst.

Nun ich hätte jetzt gedacht das dies nötig oder wenigstens sinnvoll ist wenn man über Religion allgemein ein Urteil fällen möchte.


virgel schrieb:
Ich beziehe mich gerne auf die welche mich in meiner Umgebung betreffen.

Du formulierst ständig allgemein über Religion, nicht über das Christentum oder was Du wohl eigentlich meinst die Römisch Katholische Kirche. Ich habe eben 3 Religionen genannt die auf Deine Verallgemeinerung (auch noch mit der 100%ig Angabe lol) NICHT zutreffen. Allein zu diesen beiden gehören etwa 1.5 milliarden Menschen.
Das Christentum als solches gibt es auch nicht, da gibt es unheimlich viele Untergruppierungen und die meisten davon sind mit Wissenschaft ganz gut vereinbar.

Wer hat denn so viel zu sagen? Ich schere mich nicht darum was ein Kirchenmann sagt. Du?
Meinst Du denn das die Menschen in Afrika so gläubig sind das sie JETZT erst keine Kondome benutzen? Warum haben sie dann überhaupt sex ausserhalb der Ehe?!?

virgel schrieb:
Hier werden so oft die guten Dinge der Kirchen erwähnt, doch das diese ein offensichtliches Machtpotenzial versuchen auszuschöpfen um ihren überflüssigen Bestand in einer Gesellschaft wie unserer zu erhalten, wird nie erwähnt.

Wie gesagt Theorie und Praxis. Du stellst Dich hin und verdammst Religion an und für sich, meinst aber die Dir zufällig geläufigen (un-)taten der Kirche (welcher denn nun eigentlich wieder? Alle?)

virgel schrieb:
Was soll an Glaube so toll sein. Er blendet Menschen und das schon mehr als 2000 Jahre und alles was daraus entsteht ist "Gewalt" und "Missverständnis"...

Und Kirchen, Architektur der besten Sorte, Horte der Ruhe, unglaublich schöne Klöster und Steinmetzarbeiten, Kunst in Hülle und Fülle, ...
Die Medaille hat zwei Seiten.

virgel schrieb:
deshalb bin ich dafür Religion zu verbieten. Das ist meine Meinung und die wirst Du auch nicht verändern, genauso wie ich einen religiösen Menschen zum rationalen Nachdenken über seinen Glauben bewege.

Ich habe vor mit Dir über Deine Meinung zu diskutieren, nicht Dir meine aufzuzwingen. Du wirst aber akzeptieren müssen das ich Dich auf die ein oder andere Unterlassung Deinerseits bei der Meinungsfindung hinweise.

virgel schrieb:
Zugegeben, du kennst Dich mit Religion etwas besser aus! Macht mich das Unwissend und/oder verbietet es mir eine eigene Meinung zu diesem Thema zu besitzen?

Nein, habe ich das gesagt?
Willst Du mir verbieten Dir zu zeigen das Du Deine Meinung unzureichend Formulierst und diese ggf. nicht sehr Differneziert ist?


virgel schrieb:
Du kannst bestimmt auch einen Computer anmachen, ich hingegen kann Programmieren... sehr gut sogar... nach deiner Aussage darfst Du gar keinen PC benutzen!

Zunächst: Welche Aussage von mir wäre das bitte? Zitat bitte.

dann: Dieser Vergleich war aus mehrlei Gründen ein Griff ins Klo.
1. Ist er reichlich unpassend weil Ich Dir Deine Meinung nirgens verboten habe. Man darf auch eine dumme Meinung haben, sollte sich dann aber nicht wundern wenn jemand kommt und das auch so sagt.
2. Hast Du Pech denn ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit bei einem der größten Land und Baumaschinenhersteller der Welt die Maschinensoftware zu entwicklen (Embedded, in C, C++, Matlab, Delphi). Wenn Du so unstrukturiert programmierst wie Du Deine Meinung hier vom Stapel lässt würde ich Dich in meiner Gruppe nicht anstellen.

virgel schrieb:
Der Glaube ist ja das Problem.

Was denn nun? Können wir das mal sortieren? Der Glaube? Die Religion? Das Christentum?

virgel schrieb:
Ein Mensch der glaubt, wird sich immer weigern, das wahrhaftige Wissen, das seinen Glauben erschüttert anzunehmen bzw zu aktzeptieren. Und hier endet dann auch der Fortschritt. Denn Äpfel fallen nunmal vom Baum, weil dieser Planet eine gewisse Anziehungskraft ausübt und nicht weil Gott es so wollte.

... und obwohl 2 milliarden Menschen Christen sind gab es und gibt es diesen Fortschritt. Welches Dogma oder welcher Glaubenssatz spricht denn dagegen das es Gravitation als Naturgesetz gibt? (Nenn irgendeinen, meinetwegen auch eine Sure, da könntest Du am ehesten Glück haben)
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
2. Hast Du Pech denn ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit bei einem der größten Land und Baumaschinenhersteller der Welt die Maschinensoftware zu entwicklen (Embedded, in C, C++, Matlab, Delphi). Wenn Du so unstrukturiert programmierst wie Du Deine Meinung hier vom Stapel lässt würde ich Dich in meiner Gruppe nicht anstellen.

Oh ja das ist jetzt mal Pech! Ich muss zugeben, das Du mich auch nicht einstellen solltest, da mir dein Platz wesentlich besser gefällt als der den Du mir Anbieten könntest <g> Ich muss nichtmal wirklich arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten ;). Ich persönlich habe mit 12 Jahren mein erstes Programm entwickelt. Es ist doch erstaunlich wie einfach Mathematik funktioniert und zu verstehen ist. Doch den Menschen versteht man eigentlich nie... basiert er doch auf naturwissenschaftlichen Gesetzen.

Aber grad Dir sollte klar sein, das wenn die Syntax stimmt, die Semantik Fehler aufweisen kann. Das Programm läuft, produziert aber vielleicht komplett unsinnige Sachen. Würdest Du das nicht beheben wollen? Oder aktzeptierst du diesen Fehler und lässt ihn so laufen, in der Hoffnung das er keinem Auffällt und sich vielleicht sogar Leute anschließen und den Glauben verbreiten, dieser Code sei doch richtig so wie er ist? Das kannst Du nur solange unauffällig tun, bis jemand kommt und dir sagt, dass das was du da gemacht hast nicht dem Entspricht, was es ursprünglich tun sollte. Deiner Meinung nach sollte man diese Person unterdrücken und versuchen ihn Mundtot zu machen.

Jetzt könntest Du natürlich sagen, wenn das Programm läuft und der Fehler als solcher zwar erkannt wird, aber das Ergebnis auch irgendwie einer Lösung entspricht, könnte man es ja so in Umlauf bringen. Wäre es aber nicht Betrug an Dir selber? Du nimmst etwas in Kauf, obwohl Du weißt das es besser geht...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
Oh ja das ist jetzt mal Pech! <g> Ich muss nichtmal wirklich arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten ;). Ich persönlich habe mit 12 Jahren mein erstes Programm entwickelt.

Wird das hier lustiges Pimmel vergleichen?
Ich glaube wir können unsere Computer werdegänge auch via PN vergleichen wenn es Dich befriedigt.


virgel schrieb:
Aber grad Dir sollte klar sein, das wenn die Syntax stimmt, die Semantik Fehler aufweisen kann. Das Programm läuft, produziert aber vielleicht komplett unsinnige Sachen. Würdest Du das nicht beheben wollen? Oder aktzeptierst du diesen Fehler und lässt ihn so laufen, in der Hoffnung das er keinem Auffällt und sich vielleicht sogar Leute anschließen und den Glauben verbreiten, dieser Code sei doch richtig so wie er ist? Das kannst Du nur solange unauffällig tun, bis jemand kommt und dir sagt, dass das was du da gemacht hast nicht dem Entspricht, was es ursprünglich tun sollte.

... und das alles vergleichst Du jetzt womit nochmal?

Die Syntax ist was? Die Religion?

Dir sollte klar sein das der Kern der Religion, also sozusagen der Sourcecode nicht alleine das Endergebnis liefert sondern der Compiler (die Kirche) und die Hardware eine entscheidende Rolle spielen.
Im Christentum wäre Jesus Wort der Sourcecode und der Vatikan der Compiler die Hardware ist die Menschheit.

Du bemängelst das Ergebnis (dieser einen von vielen Softwaren) und bekommst Sourcecode und Compiler nicht voneinander getrennt. Über die Zeit hat sich der Compiler geändert, nie jedoch der Sourcecode, trotzdem gab es unterschiedlichste Ergebnisse.
Weiterhin übersiehst Du das die Software Christentum inzwischen ein gigantisches Projekt ist mit unzähligen *.dll und *.libs und was weiß ich nicht alles. Der Ur-Sourcecode könnte was ganz anderes gemeint haben als das was Du bemängelst.

Ausserdem laufen auf unserem Computer viel mehr als nur die Software Christentum. Du hast hier quasi die Parole "Software soll verboten werden" vom Stapel gelassen weil Du meinst "Christentum 2009" läuft scheiße. Dabei kennst Du Hinduismus, Buddhismus, Bahai, Sufismus, ... nichtmal. :roll:


virgel schrieb:
Deiner Meinung nach sollte man diese Person unterdrücken und versuchen ihn Mundtot zu machen.

WO habe ich das gesagt? Bitte mit Zitat. Ich warte auch noch auf die Stelle die Du mir oben in den Mund gelegt hast.
Da es Dir ganz offenbar schwer fällt geschriebenes richtig zu verstehen und in Deinem Kopf Gedanken sauber zu strukturieren, glaube ich übrigens nicht das Du besonders schönen Code ablieferst LOL bei einem Vorstellungsgespräch bei mir hättest Du inzwischen schlechte Karten (obwohl ich Dich nicht für Dumm halte).

Ist es so schwer einzusehen und einzugesetehn das Du recht dumme unzulässige Verallgemeinerungen Formuliert hast? Wie schade eigentlich, es ist ein Zeichen von stärke Fehler eingestehen zu können.

Jetzt könntest Du natürlich sagen, wenn das Programm läuft und der Fehler als solcher zwar erkannt wird, aber das Ergebnis auch irgendwie einer Lösung entspricht, könnte man es ja so in Umlauf bringen. Wäre es aber nicht Betrug an Dir selber? Du nimmst etwas in Kauf, obwohl Du weißt das es besser geht...

Du da ich für meine Softwaqre grade stehe (persönliche Haftung) und ich damit 50t schwere Geräte durch die Gegend bewege liegt mir solch Verhalten mehr als fern. Was für einen Mist programmierst Du denn das sowas überhaupt ins Gespräch kommen kann? Windows??

[Edit]
Es wäre ganz nett wenn Du auf die anderen sachlichen Dinge in meinem obigen Posting eingehst. Ich habe nun abgespeichert das Du ein ganz ganz toller Programmierer bist der mit 12 schon tolle Programme schreiben konnte und nicht arbeiten muß. Fein. Ist mir an sich egal, mir sind Deine Argumente wichtig Du könntest auch Kanalarbeiter sein und ich auch.
[/Edit]
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Mal ganz im Ernst, meinst Du nicht auch, das es im Prinzip alles der gleiche Müll ist... basierend auf dem Schwachsinn weniger... praktiziert von vielen.
Ich habe auch keine Lust mehr auf eine Diskusion über etwas das die Welt nicht braucht, weil diese sich auch ohne Religion drehen würde.

Ich weiß das die Welt sich auch ohne andere Sachen außer Religion drehen würde, aber darum gehts nicht. Die Welt würde aber ohne Religion viel schöner sein, weil wir vieles gar nicht erst mit gemacht hätten... und ob die heutigen Religionen mit dem Ursprung der Religionen nichts mehr gemein haben, juckt mich persönlich wenig. Ich sehe nur den Blödsinn der heute und in den letzten Jahren verursacht wurde.

Da es Dir ganz offenbar schwer fällt geschriebenes richtig zu verstehen und in Deinem Kopf Gedanken sauber zu strukturieren, glaube ich übrigens nicht das Du besonders schönen Code ablieferst LOL bei einem Vorstellungsgespräch bei mir hättest Du inzwischen schlechte Karten (obwohl ich Dich nicht für Dumm halte).
Mal im Ernst, was interessiert es mich, was Du über mich denkst. Du versuchst es den Menschen recht zu machen. Ich persönlich lasse dieses Produkt einfach nur außen vor und kümmere mich um eine Lösung Wenn das Endprodukt, dem Rest überlegen ist... Pech gehabt ;) Sowas ist Evolution! Diese Unterhaltung war nett, aber auch komplett überflüssig, da euer Standpunkt eine ziemliche Schwäche ist. Als wenn sich ein Löwe mit Lämmern austauscht... Die Lämmer können ja glauben, das sie verschont bleiben. Für mich seit ihr überholt!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
Mal ganz im Ernst, meinst Du nicht auch, das es im Prinzip alles der gleiche Müll ist... basierend auf dem Schwachsinn weniger... praktiziert von vielen.

Nein, die Religionen sind recht unterschiedlich.

virgel schrieb:
Ich habe auch keine Lust mehr auf eine Diskusion über etwas das die Welt nicht braucht, weil diese sich auch ohne Religion drehen würde.

Sicher würde die Welt auch ohne Religionen drehen.


virgel schrieb:
Die Welt würde aber ohne Religion viel schöner sein, weil wir vieles gar nicht erst mit gemacht hätten...

Nun, ich mag es gerne bunt und unterschiedlich. Ein Besuch in Indien ohne die Tempel, die seltsamen religiösen Bräuche und die dazugehörige Lebenseinstellung wäre sicher nur halb so spannend. Das gilt für andere Erdteile genauso.

Was lässt Dich glauben das die Welt ohne Hinduismus schöner wäre?
Oder ohne Shinto Schreine?
Ich glaube die Welt wir ärmer und gleichgeschalteter dadurch.

Oder meintest Du das jetzt wieder nicht und konntest Dich nicht gezielt ausdrücken?

virgel schrieb:
und ob die heutigen Religionen mit dem Ursprung der Religionen nichts mehr gemein haben, juckt mich persönlich wenig. Ich sehe nur den Blödsinn der heute und in den letzten Jahren verursacht wurde.

Mal ist der Glaube das Problem, dann die Religion an und für sich, in Wirklichkeit jedoch meinst Du wohl die organisierten großen Religionen ODER?

Wenn Du wenigstens einmal wirklich formulieren würdest was Du genau "verbieten" willst. Spiritualität einzelner Menschen? Ich würde kämpfen dafür das dies nie passiert. Oder doch lieber organisierte Religionen sprich Kirchengemeinschaften und sowas? Soll dann insgesammt verboten werden das Menschen mit ähnlicher Spiritualität sich treffen und austauschen?

Versuch doch mal Deinen Gedanklen strukturiert zu Papier/ins Forum zu bringen (so ganz ohne grobe Verallgemeinerungen oder persönliche Angriffe). Wenn man bis zur Forderung eines Verbots geht hat man ja interesse daran. Was genau willst Du nun eigentlich?

virgel schrieb:
Du versuchst es den Menschen recht zu machen.

Wo versuche ich es jemandem recht zu machen bitte? Zitat?
Ich warte noch immer auf die Belge zu den inzwischen 2 Behauptungen über meine Meinung. Bitte liefer das doch mal ... oder kannst Du das auch nicht?

virgel schrieb:
Ich persönlich lasse dieses Produkt einfach nur außen vor und kümmere mich um eine Lösung Wenn das Endprodukt, dem Rest überlegen ist... Pech gehabt ;) Sowas ist Evolution! Diese Unterhaltung war nett, aber auch komplett überflüssig, da euer Standpunkt eine ziemliche Schwäche ist. Als wenn sich ein Löwe mit Lämmern austauscht... Die Lämmer können ja glauben, das sie verschont bleiben. Für mich seit ihr überholt!

Willst Du sagen das der Löwe nun den Schwanz einzieht weil die Lämmer Ihm Inkompetenz nachgewiesen (sic) haben?

Nur so am Rande:
Welchen Standpunkt bezüglich Religion habe Ich denn eigentlich? Bitte lege den einmal dar, ggf. anhand von Zitaten?
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
virgel schrieb:
Mal im Ernst, was interessiert es mich, was Du über mich denkst. Du versuchst es den Menschen recht zu machen. Ich persönlich lasse dieses Produkt einfach nur außen vor und kümmere mich um eine Lösung Wenn das Endprodukt, dem Rest überlegen ist... Pech gehabt ;) Sowas ist Evolution! Diese Unterhaltung war nett, aber auch komplett überflüssig, da euer Standpunkt eine ziemliche Schwäche ist. Als wenn sich ein Löwe mit Lämmern austauscht... Die Lämmer können ja glauben, das sie verschont bleiben. Für mich seit ihr überholt!
ohne Worte.

Gibt es immer weniger Leute, die noch wissen, was eine Diskussion ausmacht? Ankommen, seine Meinung hinwerfen, aber über die Sache eigentlich gar nicht reden wollen, auf keine Argumente eingehen und wieder verschwinden, gehört definitiv nicht dazu. Das bringt niemandem was, den anderen nicht, und einem selbst doch eigentlich auch nicht, und ist dann tatsächlich komplett überflüssig. Schade!
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
Willst Du sagen das der Löwe nun den Schwanz einzieht weil die Lämmer Ihm Inkompetenz nachgewiesen (sic) haben?
Ich will damit sagen, das es wesentlich wichtigeres gibt als sich über Religion zu unterhalten. Das es sich so ausgeweitet hat, war ganz lustig und für einen freien Tag auch ganz amüsant. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube die Welt wir ärmer und gleichgeschalteter dadurch.
Nur die Menschen selbst... nicht die Welt! Und ich bezweifel das bunte Kleidung oder Farben dann auch vom Markt verschwinden. Also ist Kreativität weiterhin ein Bestandteil eines jedes Menschen.

Mal ist der Glaube das Problem, dann die Religion an und für sich, in Wirklichkeit jedoch meinst Du wohl die organisierten großen Religionen ODER?

Gehört nicht Glaube zur Religion unvereinbar dazu? Und nein, ich meine alles Religiöse was sich gegenüber der Menschen in einer Art Weltverfremdung dar stellt. Wieviele Religionen erklären wirklich von sich aus, anstatt fiktiv irgendeinen oder gar einen Gott an die Stelle des Naturphenomens zu stellen? Wenn sie dies tun würden, dann wären es Wissenschaften und keine Religionen.

Ich warte noch immer auf die Belge zu den inzwischen 2 Behauptungen über meine Meinung. Bitte liefer das doch mal ... oder kannst Du das auch nicht?
Es ist meine Interpretation der Dinge welche Du mir in diesem Forum übermittelst. Du stimmst mir grob zu, das man Religion nicht wirklich bräucht, aber die Kultur erhalten werden muss. Andererseits versuchst Du auch die existenz von Religionen zu rechtfertigen.

Versuch doch mal Deinen Gedanklen strukturiert zu Papier/ins Forum zu bringen (so ganz ohne grobe Verallgemeinerungen oder persönliche Angriffe). Wenn man bis zur Forderung eines Verbots geht hat man ja interesse daran. Was genau willst Du nun eigentlich?
Die Abschaffung von Religionen und Schaffung einer einheitlichen sozialen Struktur ohne Fragen über Hautfarben oder Abstammung. Das Menschen in Afrika zb. essen erhalten (das hat auch die Kirche bis heute nicht geschafft mit ihrem sozialen Programm... Bibeln kann man ja auch besser verdauen...). Aber es ist ja auch eine wichtigere Debatte ob Männer und Frauen in Afrika Kondome verwenden. Aber weder das eine noch das andere werdet ihr jemals hinbekommen. Und wie gesagt für mich seit ihr überholte Produkte.

Welchen Standpunkt bezüglich Religion habe Ich denn eigentlich? Bitte lege den einmal dar, ggf. anhand von Zitaten?
Ich denke du findest Religion ist ein Teil dieser Welt. Persönlich informierst Du dich gerne, willst aber kein Teil einer Glaubensgemeinschaft sein (was ich zu schätzen weiß). Du tollerierst allerdings gleichzeitig, (vielleicht auch in unwissenheit, was ich aber nicht denke), das Religionen auch immer Wahrheiten verzehrt und unterdrückt haben.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
Ich will damit sagen, das es wesentlich wichtigeres gibt als sich über Religion zu unterhalten. Das es sich so ausgeweitet hat, war ganz lustig und für einen freien Tag auch ganz amüsant. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich seh das hier anders, das Thema war an sich egal, ich habe mich mit einem engstirnigen Radikalen unterhalten und mal wieder versucht ob es nicht doch möglich ist so einen Menschen zu erreichen.

Wieder ein Fehlschlag.

virgel schrieb:
Nur die Menschen selbst... nicht die Welt! Und ich bezweifel das bunte Kleidung oder Farben dann auch vom Markt verschwinden. Also ist Kreativität weiterhin ein Bestandteil eines jedes Menschen.

Dir ist wohl ausserdem nicht bekannt welchen gigantischen kulturellen Einfluß Religionen haben und hatten?

virgel schrieb:
Gehört nicht Glaube zur Religion unvereinbar dazu?

Gehört eine *.dll nicht zum Programm? UND IST die *.dll DAS Programm?
Das meine ich damit Deine Gedanken einmal zu strukturieren, ich sehe nun das Du das irgendwie nicht kannst.


virgel schrieb:
Und nein, ich meine alles Religiöse was sich gegenüber der Menschen in einer Art Weltverfremdung dar stellt.

Welche wären das genau?

virgel schrieb:
Wieviele Religionen erklären wirklich von sich aus, anstatt fiktiv irgendeinen oder gar einen Gott an die Stelle des Naturphenomens zu stellen? Wenn sie dies tun würden, dann wären es Wissenschaften und keine Religionen.

Theologie ist eine Wissenschaft. Man staunt.

virgel schrieb:
Ich warte noch immer auf die Belge zu den inzwischen 2 Behauptungen über meine Meinung. Bitte liefer das doch mal ... oder kannst Du das auch nicht?
Es ist meine Interpretation der Dinge welche Du mir in diesem Forum übermittelst.

Ganz genau, es ist das was Du verstehen willst, nicht jedoch das was ich geschrieben habe. Das ist was recht unterschiedliches, was Du da gelesen haben willst habe ich noch nichtmal implizit gesagt oder gar auch nur angedeutet ... mit anderen Worten Du interpretierst totalen Unfug und nutzt das dann auch noch als Argument ... aber Mathematik ist ja so einfach, Logik und so braucht kein Mensch.



virgel schrieb:
Du stimmst mir grob zu, das man Religion nicht wirklich bräucht, aber die Kultur erhalten werden muss. Andererseits versuchst Du auch die existenz von Religionen zu rechtfertigen.

Nö. Wo bitte habe ich geschrieben das Kultur erhalten werden muß?
Ich schrieb "Ich mag es bunt" ... das ist eine persönliche Auffassung und nicht etwa ein kategorischer Imperativ. Hätte ich gemeint das Kultur erhalten werden MUß hätte ich das auch in dieser Allgemeinheit formuliert.
Auch habe ich an sich garnicht viel dazu argumentiert um die existenz von Religionen zu rechtfertigen. Viel mehr habe ich vorgeführt das Du eine sehr undifferenzierte Meinung kund tust und vor allem das Level an Allgemeinheit welches Du im Augenblick formulierst ziemlich äää dumm ist.


virgel schrieb:
Die Abschaffung von Religionen und Schaffung einer einheitlichen sozialen Struktur ohne Fragen über Hautfarben oder Abstammung.

Also obwohl Deine Kritikpunkte garnicht auf Religionen wie Hinduismus, Buddhismus, Shinto, ... zutreffen forederst Du deren Abschaffung. Interessant. Wie stellst Du Dir das vor? Also soll dem einzelnen verboten werden religiös zu sein oder gleich auch religiös zu denken? Thought Control? 1984?
Schaffung einer einheitlichen sozialen Struktur soll was genau heißen? Klingt als wärest Du ein Vertreter der "NWO" und der "One Religion" Fraktion ... stark.

virgel schrieb:
Das Menschen in Afrika zb. essen erhalten (das hat auch die Kirche bis heute nicht geschafft mit ihrem sozialen Programm... Bibeln kann man ja auch besser verdauen...). Aber es ist ja auch eine wichtigere Debatte ob Männer und Frauen in Afrika Kondome verwenden.

Ich glaube das mit dem verteilen von essen dort scheitert eher an logistischen und anderen nicht religiösen Dingen, oder wenn nicht, kannst Du mir da auf die Sprünge helfen wo es da eigentlich genau klemmt?


virgel schrieb:
Aber weder das eine noch das andere werdet ihr jemals hinbekommen. Und wie gesagt für mich seit ihr überholte Produkte.

Ihr im SInne von "jeder der eine andere Meinung hat als Du" oder gar "jeder der das offensichtliche feststellt und formuliert nämlich das Du eine ziemlich unqualifizierte Meinung zu diesem Themenkomplex hast"? oder in welcher Schublade muß ich mich jetzt einordnen damit Du meine Hinweise selbstherrlich übersehen kannst?


virgel schrieb:
Ich denke du findest Religion ist ein Teil dieser Welt. Persönlich informierst Du dich gerne, willst aber kein Teil einer Glaubensgemeinschaft sein (was ich zu schätzen weiß). Du tollerierst allerdings gleichzeitig, (vielleicht auch in unwissenheit, was ich aber nicht denke), das Religionen auch immer Wahrheiten verzehrt und unterdrückt haben.

Aha. Woran machst Du das fest? Also wo habe ich mich in dieser Richtung geäußert?
Du formulierst: "das ReligionEN auch IMMER"
Ich frag das jetzt nochmal:
Welche Wahrheiten hat denn nun der Hinduismus oder der Buddhismus oder die Tibetische Bon Religion unterdrückt?

Übrigens ist das Christentum alles andere als erfolgreich gewesen selbst die unliebsamsten "Wahrheiten" zu unterdrücken. Nichtmal die spanische Inquisition, diverse Hexenverbrennungen, Bücherverbote, Bannbullen, Bücherverbrennungen, Prozesse und Päpstliche Verbote haben die Verbreitung, den Druck oder die Anwendung von magischen Praktiken unterdrückt. Zu allen Zeiten wärend des Christentums gab es das. Welche Wahrheit hat denn das Christentum dauerhaft unterdrückt?
Welche "Wahrheit" wurde verfälscht?

(ich trau mich kaum, aber was ist denn Deiner Meinung nach "Wahrheit" überhaupt?)
 

virgel

Anwärter
Registriert
8. April 2009
Beiträge
18
(ich trau mich kaum, aber was ist denn Deiner Meinung nach "Wahrheit" überhaupt?)

"Wahrheit" ist immer eine komplett richtige Aussage, es ist etwas das nicht aus fiktiven und/oder falschen Begebenheiten oder Aussagen entsteht.
Leider wird "Wahrheit" auch gerne dann als diese interpretiert, wenn 4 Milliarden Menschen das Falsche denken. Die Menschheit besteht grob gesagt aus unendlich vielen Lügen, alles wird gerechtfertigt und selbst Du schluckst folgende Aussage:

Ich glaube das mit dem verteilen von essen dort scheitert eher an logistischen und anderen nicht religiösen Dingen,
An logistischen Dingen? Interessant! Jetzt könnte man natürlich anfangen über Infrastruktur zu stammeln, gehört diese aber nicht zu den Versäumnissen dazu. Was soll ein Afrikaner mit einem "fucking God", wenn er nichtmal diese bekommt, damit man Essen zu ihm schaffen kann.
Erstaunlich das wir Millionen an Bibeln an einen Ort bringen können, aber kein Esses. Krasse Logik... aber dazu hast Du bestimmt auch wieder etwas zu sagen und gemeint hast du bestimmt auch etwas ganz anderes.

Ich seh das hier anders, das Thema war an sich egal, ich habe mich mit einem engstirnigen Radikalen unterhalten und mal wieder versucht ob es nicht doch möglich ist so einen Menschen zu erreichen.

Aha, sieh das doch mal von meiner Seite. Vielleicht bin ich es einfach leid mit Menschen auf einem Planeten zu leben, welche sich keine Gedanken darüber machen woran sie da eigentlich glauben. Wenn diese Anhänger sich wirklich Gedanken gemacht hätten, würden sie verstehen, das es für einen erwachsenen Menschen ja nun wirklich keinen Sinn macht, an den Weihnachtsmann zu glauben. Würde einer von denen freiwillig den Müll glauben den Scientologie von sich gibt? Es ist wie der Titel schon sagt, ein Krebsgeschwür und sowas entfernt man normalerweise auch.

Deiner Meinung nach zu Urteilen, wäre ich auch ein Radikaler, wenn ich etwas entwickeln würde das 1 Million Menschen arbeitslos machen würde. Dabei frag ich mich ganz einfach, warum versuchen sich Menschen nicht einfach anzupassen. Du entwickelst Software im Bereich "Land und Baumaschinen", tust du das nicht auch "ohne Rücksicht" auf menschliche Aspekte?

Theologie ist eine Wissenschaft. Man staunt.
Theologie ist eine Wissenschaft, welche sich mit der Glaubenspraxis auseinander setzt. Wenn man es so betrachtet ist Theologie die Auseinandersetzung mit einer Geisteskrankheit, welcher leider 80% der Menschen verfallen sind. Wie gesagt, welcher vernünftig denkende Kopf, glaubt denn an einen Typen der für mich als Person vielleicht einen Plan hat. Für mich ist es jeder, der sich keinen Reim auf seine Existenz schaffen kann.

Dir ist wohl ausserdem nicht bekannt welchen gigantischen kulturellen Einfluß Religionen haben und hatten?
Und? Ist es das deshalb wert in jeder Hinsicht diesen Blödsinn für eine wirklich erwachsene Gesellschaft zu erhalten? Wieviel von dem Lebensraum zb. für Gorillas wurde in den letzten Jahren erhalten? Denkst Du den das Religion mehr Rechte auf Lebensraum hat, als jedes Tier oder jeder Mensch? Natürlich denkst Du das nicht! Wir gehen so Radikal mit allem auf der Welt um, aber Dinge die kein Mensch wirklich braucht, nennen wir dann Kulturgut und erhalten diese für die Ewigkeit.

Eure Logik ist wie die eures Herrn, nicht nachvollziehbar!

Viele Menschen sind auch der Meinung, das man Nazis stoppen muss (keine Frage, auf jeden Fall)... nur wissen diese auch nur die Hälfte und haben trotzdem diese Meinung. Sie wissen aber zumindest, das Nazis keinen guten Einfluss auf unsere Vergangenheit hatten und sind in jeder Hinsicht bereit so etwas nie wieder aufkommen zu lassen. Das ist auch definitiv gut so.

Und ja ich vergleiche jetzt die Kirche mit den Nazis, grob gesagt besteht da für mich kein Unterschied. Beide haben unendlich viele schlimme Dinge getan um an die Macht zu kommen, bzw. als sie an der Macht waren/sind. Auch die Nazis haben soziale Programme durchgeführt und ihren Anhängern "Gutes" getan. Im Prinzip gibt es nur einen Unterschied, die Kirche darf weiter agieren.

Ich muss mich bei Dir auch entschuldigen. Vielleicht habe ich zu sehr verallgemeinert. Aber Religion ist nunmal in meinen Augen Religion... und somit in einer modernen und erwachsenen Gesellschaft überflüssig. Kindern sei gestattet zu glauben, aber einem Erwachsenen verlange ich nunmal ab, den unterschied zwischen Märchen und wahren Begebenheiten zu erkennen.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Tut mir leid, aber Virgel erfüllt für mich immer mehr das Klischee eines Trolls!
:2+3:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
virgel schrieb:
"Wahrheit" ist immer eine komplett richtige Aussage, es ist etwas das nicht aus fiktiven und/oder falschen Begebenheiten oder Aussagen entsteht.

Endlich weiß einer was wirklich Wahrheit ist. Stark.

virgel schrieb:
Leider wird "Wahrheit" auch gerne dann als diese interpretiert, wenn 4 Milliarden Menschen das Falsche denken.

Wovon genau sprichst Du? Also welche Lüge meinst Du denn?
Wenn Du Gott meinst, bitte lege dar wo da genau die Lüge ist (dazu müsstest Du den Begriff Gott einmal definieren damit man weiß was Du gerade meinst).

virgel schrieb:
Die Menschheit besteht grob gesagt aus unendlich vielen Lügen, alles wird gerechtfertigt und selbst Du schluckst folgende Aussage:
Ich glaube das mit dem verteilen von essen dort scheitert eher an logistischen und anderen nicht religiösen Dingen,

An logistischen Dingen? Interessant!

Da war eine UND Verknüpfung, sowas kennst Du doch? Das Statement ist nur WAHR wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Meine Güte ich denke Du kannst programmieren.
Also Du meinst der ELSE Zweig sei es. Naja "else" wäre "Es scheitert NICHT an logistischen Dingen oder es scheitert an religiösen Dingen.

An welchen religiösen EInflüssen scheitert denn die Umfassende Hilfe? Das mußt Du nun doch aber benennen können? Benenne diese religiösen Gründe bitte.

virgel schrieb:
Erstaunlich das wir Millionen an Bibeln an einen Ort bringen können, aber kein Esses. Krasse Logik... aber dazu hast Du bestimmt auch wieder etwas zu sagen und gemeint hast du bestimmt auch etwas ganz anderes.

Bibeln verderben nicht, Bibeln verbrauchen sich nicht?
Aber das ist sicher zu logisch für Dich.


virgel schrieb:
Aha, sieh das doch mal von meiner Seite. Vielleicht bin ich es einfach leid mit Menschen auf einem Planeten zu leben, welche sich keine Gedanken darüber machen woran sie da eigentlich glauben.

Ich bin es leid auf einem Planeten zu leben mit Menschen die so wie Du glauben DIE Wahrheit gefunden zu haben und diese mir und anderen aufzwingen wollen. Aber anders als Du will Ich Dir Deine dümmliche Meinung nicht verbieten. Menschen dürfen auch dumm sein.


virgel schrieb:
Wenn diese Anhänger sich wirklich Gedanken gemacht hätten, würden sie verstehen, das es für einen erwachsenen Menschen ja nun wirklich keinen Sinn macht, an den Weihnachtsmann zu glauben.

Ahhh das ist gut, Du hast Dir über den Glauben der Christen Gedanken gemacht. Endlich finde ich mal einen der mir die Dreifaltigkeit erklären kann. Bitte erkläre doch einmal die Grundzüge des christlichen Glaubens, nach der Ansage da oben sollte das ja einfach sein.
Ernst gemeint, lege doch einmal den Glauben (meinetwegen genau den über den Du Dich aufregst) hier kurz dar.


virgel schrieb:
Deiner Meinung nach zu Urteilen, wäre ich auch ein Radikaler, wenn ich etwas entwickeln würde das 1 Million Menschen arbeitslos machen würde.

Woraus willst Du (schon wieder) entnommen haben das dies meine Meinung auch nur sein könnte?

virgel schrieb:
Dabei frag ich mich ganz einfach, warum versuchen sich Menschen nicht einfach anzupassen. Du entwickelst Software im Bereich "Land und Baumaschinen", tust du das nicht auch "ohne Rücksicht" auf menschliche Aspekte?

Hä?

virgel schrieb:
Theologie ist eine Wissenschaft, welche sich mit der Glaubenspraxis auseinander setzt.

Achso. Du wirst das sicher genau wissen.


virgel schrieb:
Und? Ist es das deshalb wert in jeder Hinsicht diesen Blödsinn für eine wirklich erwachsene Gesellschaft zu erhalten? Wieviel von dem Lebensraum zb. für Gorillas wurde in den letzten Jahren erhalten? Denkst Du den das Religion mehr Rechte auf Lebensraum hat, als jedes Tier oder jeder Mensch?

Ich wusste nicht das sich Religionen im allgemeinen einen Lebensraum mit Gorillas teilen?

Mir fällt es schwer die logische Verknüpfung von einem Religionsverbot zum Lebensraum der Gorillas zu finden ... oder auch anders Du redest lieber wirres Zeug als einmal sachlich und sprachlich Exakt Deinen Punkt zu formulieren.

virgel schrieb:
Natürlich denkst Du das nicht! Wir gehen so Radikal mit allem auf der Welt um, aber Dinge die kein Mensch wirklich braucht, nennen wir dann Kulturgut und erhalten diese für die Ewigkeit.

Weg mit der Musik sage ich da nur. Braucht man ja auch nicht und Kultur wird offensichtlich überbewertet.
Übrigens geht der Raubbau an der Natur imhO viel eher mit der Aufklärung und der Hinwendung zum Kapitalismus einher als mit Religionen. Wenn nicht wäre ich dankbar wenn Du den Zusammenhang zwischen Religionen im allgemeinen und dem Raubbau an der Natur herstellst. Am liebsten am Beispiel der Naturreligionen in Nordamerika, wie haben diese das ganze so negativ beeinflußt? Oder ggf. am modernen Wicca glauben?
Ich nehme aber auch gerne hin wenn Du es am Christentum fest machst, das kannst Du ja gleich mit dem von mir oben angefragten Gottes bild verknüpfen?

virgel schrieb:
Eure Logik ist wie die eures Herrn, nicht nachvollziehbar!

Darf ich nochmal Fragen in welchee Schublade ich mich einfinden soll? Wer ist "Eure" und wer sind "unsere" Herren?

virgel schrieb:
Aber Religion ist nunmal in meinen Augen Religion... und somit in einer modernen und erwachsenen Gesellschaft überflüssig.

Es erscheint mir eher so als ob es eine Menge Menschen gibt die spirituell empfinden und sogar glauben. Eine erwachsene Gesellschaft sollte nicht mit verboten arbeiten müssen sondern Wege finden sinnvoll mit den unterschiedlichsten Weltbildern umzugehen. Dazu ist Bildung nötig und mit der Bildung wird das Religiöse (das blinde glauben) weniger werden. Aber es macht glaube ich keinen Sinn Dir die Aufklärung oder gar noch fortschrittlichere Gedanken zum Thema nahe bringen zu wollen.


virgel schrieb:
Kindern sei gestattet zu glauben, aber einem Erwachsenen verlange ich nunmal ab, den unterschied zwischen Märchen und wahren Begebenheiten zu erkennen.

Auf welches Märchen spielst Du an?

@Edo
eher ein gezielter Provokateur.
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Dafür sind die Wörter unzusammenhanglos. Um es überspitzt zu formulieren. Da redet ein Blinder über Farbe und verteufelt es als Blödsinn.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Edo schrieb:
Dafür sind die Wörter unzusammenhanglos. Um es überspitzt zu formulieren. Da redet ein Blinder über Farbe und verteufelt es als Blödsinn.

Ja, ich denke ich habe das für jeden der Lesen kann mehr als deutlich nachgewiesen.

Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Evtl. kann er ja nun endlich einmal sein (nach seinen Angaben) durchdachtes Wissen über den chrsitlichen Glauben darlegen. Ich kenne mich mit den Glaubensgrundsätzen des Christentums wirklich nicht so sehr aus und wäre dankbar wenn endlich einer den tieferen Sinn der Dreifaltigkeit im Kontext der aussterbenden Gorillas darlegen könnte :jubel:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Es besteht kein Grund abwertend oder beleidigend zu werden :-_-:
 

Ähnliche Beiträge

Oben