Quantencomputer wird Realität

understone

Neuling
Registriert
2. September 2003
Beiträge
4
Hallo Leute

Was können wir uns eigentlich von einem Quantencomputer erwarten. Hab nur mal gelesen, dass die QC für eine Rechnung nur wenige Minuten braucht - aber ein normaler PC länger brauchen würde als das Universum existiert. Kompliziert geschrieben, aber ihr wisst schon was ich meine.

Aktuelle Meldung:

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=196653&tmp=34902

Eure Meinung....

lg
understone
 

C3H5-NO3-3

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
88
Ist das nicht der weg weg vom Binären System?
Die verschiedenen Zustände der Quantenteilchen oder so?
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
da steht aber nich drin, wie das funzen soll.
kann mir also nicht wirklich was drunter vorstellen.
 

C3H5-NO3-3

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
88
Das Lasernetz is relativ einfach erklärt:

Da kommen vn jeder Seite, also oben, unten, rechts und link, vorne und hinten je ein Laserstrahl auf das Teilchen zu und zwar mit der Präzision, dass es dann genau im Schnittpunkt dieser Strahlen hängenbleibt. Durch veränderung einiger Laser kann man dann den zustand des Atoms ändern.
 

annihilator

Meister
Registriert
25. April 2003
Beiträge
106
Eines der wenigen Dinge, die ein Quantencomputer könnte ist große Zahlen in Primfaktoren zu zerlegen und zwar viel schneller (direktproportional zur Größe der Zahl) als normale Computer. Wozu braucht man das? Die Verschlüsselung von Nachrichten beruht genau dadrauf, dass man große Zahlen nicht in absehbarer Rechenzeit in Primfaktoren zerlegen lassen, d.h., derjenige oder diejenige Nation, die einen Q. hätte könnte, jede geheime Information entschlüsseln.
 

Ähnliche Beiträge

Oben