Projekt Deutschland - Jetzt packen wir es an!

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
Ein weiteres Problem in Deutschland ist der viel zu starke Kündigungsschutz. Habe schon mehrere Beispiele von Unternehmen gehört die liebend gern Leute einstellen würden, sich aber nicht trauen, weil sie die kaum wieder los bekommen. In der heutigen Zeit ist es einfach so, dass man den Job öfters wechselt und um das zu gewährleisten darf man den Unternehmen nicht allzu starke Vorschriften machen, denn dann werden auch wieder Leute eingestellt. Ein zu starker Kündigungsschutz führt nicht dazu das Arbeitsplätze gesichert werden sondern, dass keine neuen enstehen und die bereits bestehenden eben langsam und kostenspielig abgebaut werden.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@forcemagick

Deine unsachliche Reaktion verwundert mich nicht, denn die Realität ist eben hart. Ich hab nichts von bewaffnen umbringen oder sonst etwas gesagt, sondern nur das manche völlig am Thema und an den Ursachen dieser Misere vorbeireden und glauben durch (zugegebenermaßen) schön klingende und populistische Vorschläge das Problem lösen zu können doch so einfach ist das nicht. Sicher kann man sagen: Nehmen wir doch einfach den Reichen die Kohle weg, bezahlen wir die Amen und alle sind glücklich, aber glaubt ihr wirklich, dass die Sache so simpel ist?
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
@ forcemagick: das ist ja nur eine Idee. Aber wieso sollten Jugendliche als Zivi eher geeignet sein als ältere? Auf die Kassen rollt eine tödliche Kostenlawine zu, die einer nicht überstehen wird, die Kassen oder wir kranken und alten. Ich sehe es weniger als "Zwangsarbeit", mehr als Dienst an der Gesellschaft. Es muss freiwillig bleiben, aber mit der Aussicht, das Arbeitslosengeld, - hilfe, oder Sozialhilfe zu erhöhen.

der 20 jährige abiturient muss im altenheim schaffen!
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
blaXXer schrieb:
1. mehr geld für politiker und im gleichen zug das verbot für jeglichen parlamentarier in einem aufsichtsrat u.ä. noch etas dazu zu verdienen

das meine ich mitnichten...ich meine wenn wir politiker mit einem angemessenen gehalt versehen und ihnen gleichzeitig vebieten, sich in der freien marktwirtschaft (wie auch immer) zu engagieren, verminern wir die chance dass politiker von z.B. der wirtschaft oder anderen interessenverbänden gekauft bzw. durch geld politische entscheidungen beeinflusst werden....

ein ende der lobbyarbeit.... :lol:

Bravo blaXXer.
Du hast die Sache absolut richtig erkannt.
Nur höhere Diäten machen Politiker immun gegen verlockende Zahlungen
Da hast du absolut Recht, im Gegensatz zu JCDenton, der folgendes geschrieben hat:
JCDenton schrieb:
na ja, indem man den politikern noch mehr geld bezahlt werden die doch noch gieriger und die lobbyisten bringen noch mehr kohle ein um die heuchler für sich zu gewinnen....also der weg ist grundsätzlich falsch, sorry

gruss semball
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
JCDenton schrieb:
das einzige mittel was eigentlich noch helfen kann : politiker weg, basisdemokratie her !!! wir brauchen solche leute nicht die uns alles vorkauen, uns belügen, betrügen und uns entmüdnigen ! das schaffen wir im schlimmsten fall sogar ohne die....
unter basisdemokratie stell ich mir vor, dass auf verschiedenen ebenen menschen über ihr schicksal selbst entscheiden können....
die menschen bestimmen die gesetzte und die politik ihrer stadt, ihres bundeslandes und ihrer republik...
wirtschaft und politik müssen von "unten" organisiert werden, d.h. anpassung der produktion an die bedürfnisse ( keine überproduktion ).
Was soll das werden? Räterepublik?
Na toll, das hat 1917 in der Sowjetunion schon nicht geklappt.

Außerdem, dem Großteil meiner wahlberechtigten Mitbürger würde ich nicht mal das Schicksal eines abgebrannten Streichholzes anvertrauen.

Die Mehrheit des Volkes ist aufgrund von Arbeit und Familie gar nicht in der Lage oder gewillt sich täglich ausreichend für die Verabschiedung von finanzpolitischen oder juristischen Paragraphen zu informieren. Wer meint eine Basisdemokratie könnte auch nur ansatzweise funktionieren hat keinen Schimmer wie komplex unsere Gesellschaft ist und verfügt über eine grottenschlechte Menschenkenntnis.
Ein paar direktdemokratische Maßnahmen wie in der Schweiz sind wünschenswert, aber die Arbeit muss weiterhin den Leuten überlassen werden, die sich damit auskennen und auch gewillt sind sich mit dem Sujet auseinanderzusetzen

was haltet ihr davon ?
Also, wie gesagt, rein gar nichts.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich habe letztens was sehr interessantes entdeckt-jetzt bietet sich endlich die gelegenheit es mal hier reinzustellen:

Wie man der parlamentarischen Demokratie einen Trojaner implantieren könnte
Karl am Monday, 12. January 2004, 07:05

1.In letzter Zeit hört man verstärkt, daß die Parteien für das Ziel eines (möglichst) herrschaftsfreien Systems überflüssig seien. Das ist möglicherweise richtig. IN diesem System könnten sie überflüssig sein. Aber wie ließe sich ein solches System errichten? Theoretisch gibt es drei Möglichkeiten, die alle die Abgabe der Macht von den Regierenden an das Volk zur Voraussetzung haben:

1.1 die Herrschenden geben die Macht freiwillig ab.
Darunter könnte eine friedliche Revolution verstanden werden, aber auch die Überzeugung der Regierung von diesem Ziel auf argumentativem Wege. Beides erscheint wenig realistisch, da niemand eine solche konzentrierte Macht freiwillig abgeben wird.

1.2 die Herrschenden werden gewaltsam gezwungen, die Macht abzugeben.
Darunter könnte eine gewaltsame Revolution verstanden werden, aber auch etwa ein Putsch fortschrittlicher Teile des Militärs. Abgesehen davon, daß auch diese Möglichkeiten nicht allzu realistisch erscheinen, sind sie fast notwendig begleitet von Blutvergießen und Unsicherheit, und auch bezüglich des Resultates sind sie alles andere als gewiß.

1.3 die Macht wird auf parlamentarischem Wege erlangt, um das System zu ändern. Auf diese Möglichkeit möchte ich im folgenden eingehen, da sie mir als einzige halbwegs realistisch erscheint, und zwar in einer speziellen Ausführungsform.

2.Das zugrundeliegende Prinzip ist der Mißbrauch des Parteiensystems zu seiner Abschaffung:

Eine Partei wird gegründet, die, ohne von vornherein auf ein spezifisches Ziel festgelegt zu sein, ihren Mitgliedern verspricht, imperativ nach deren Willen zu handeln. Jede Entscheidung der Mitglieder, ebenso jegliches Mißtrauen etc., wird direkt und unverzüglich Auswirkungen auf die Politik haben. Da die Einflußmöglichkeiten des Individuums in einer solchen Partei den anderen Parteien gegenüber vorteilhaft sind, wird eine solche Partei aller Voraussicht nach im politischen Wettbewerb gewinnen und die anderen Parteien nach und nach gegen null zurückdrängen. An diesem Punkt wird (auf parlamentarischem Wege durch Verfassungsänderung) die Struktur zwischen Parlamenten und Volk durch die Struktur der Partei ersetzt, die nun nicht mehr auf Mitglieder beschränkt ist, sondern als demokratische Institution allen Wahlberechtigten offen steht (also ihre Funktion als Partei bereits verloren hat). Man könnte damit auf unterster Ebene anfangen (etwa in einer Kleinstadt), im politischen Wettbewerb würde eine solche Partei schon definitionsgemäß bevorzugt.


Wichtig ist es allerdings, Wahlwerbung aussschließlich mit dem Inhalt der direkten Demokratie/des souveränen Volkes zu machen, und diese Partei für JEDEN Wahlberechtigten (evtl. sogar erweitert) offenzuhalten.

3. Ein derart umgestalteter Staat müßte sich allerdings in 2 Problemfeldern bewähren bzw. schon im Voraus dafür geeignete Lösungen bereitstellen.

3.1 Manipulation und Einfluß der Medien
Daß die Verhältnisse nach einer solchen Änderung schlimmer werden, ist zwar nur schwer denkbar. Allerdings könnte der Einfluß der Massenmedien auch verhindern, daß sie erheblich besser werden. Eine Demokratisierung der Medien bzw. deren Befreiung von Rücksichtnahmen auf Anzeigenkunden könnte dies vielleicht verhindern, allerdings hieße eine Festlegung auf dieses Ziel von vornherein auch wieder, die Souveränität des Volkes einzuschränken, dessen Entscheidung schließlich unabhängig von ihrem Ausgang souverän bleiben sollte. Zu hoffen wäre allerdings, daß sich das Volk, sobald es die Verantwortung der Entscheidung hat, deren Konsequenzen unmittelbar zu spüren bekommt und sich dessen bewußt wird, auch wesentlich verantwortungsvoller/vernünftiger entscheiden wird.

3.2 Gegensätze zwischen Minder- und Mehrheitenmeinungen
werden i.W. in folgenden drei Bereichen auftreten und sollten im voraus gelöst sein:

3.2.1 lokale Gegensätze (etwa Stadt – Land)
diese Gegensätze würden bei einer zentralisierten direkten Demokratie immer zugunsten der Stadtbevölkerung entschieden, was dazu führen könnte, daß der Landbevölkerung deren Willen aufgezwungen wird. Das Problem ließe sich vermeiden, indem jegliche Autorität nur noch dann anerkannt wird, sofern sie ihre Notwendigkeit beweisen kann. Das Resultat wäre eine weitestgehende Dezentralisierung, die es erlaubt, jede Entscheidung im kleinstmöglichen Bereich (je nach Fall evtl. auch unterhalb der Stadtebene) zu treffen (was allerdings eine Revision der EU-Kompetenzen gegenüber den Nationalstaaten erforderte). Wiederum stellt sich aber die Frage, ob es zulässig und strategisch sinnvoll ist, ein solches Ziel von vornherein festzulegen.

3.2.2 Klassengegensätze
diese Gegensätze betreffen sowohl die Reichsten als auch die Ärmsten. Im Falle der Ärmsten ist zu hoffen (und realistischerweise zu erwarten), daß die Mittelschicht um der eigenen Stabilität und Sicherheit willen bereit ist, die Lage der Unterschicht zu verbessern und sie schließlich auf Mittelschichtniveau zu heben. Im Falle der Reichsten ist – sofern die Probleme aus 3.1 gelöst sind – dagegen eine solche „Rücksichtnahme“ weder zweckmäßig noch zu erwarten. Die Reichsten könnten sich allerdings auf „Minderheitenrechte“ berufen und solche geltend machen. Dies wäre nur zu vermeiden, indem Minderheitenrechte nur im konkreten Falle und nicht als allgemeines Prinzip in die neue Verfassung aufgenommen werden.

3.2.3 nationale Gegensätze,
also die Gegensätze zwischen Staatsvolk und Einwanderern, wären zu einem großen Teil durch eine vereinfachte Einbürgerung und die Zulassung doppelter Staatsbürgerschaften zu vermeiden. Für die übrigbleibende Minderheit, die diese Möglichkeit nicht wahrnimmt oder nicht wahrnehmen kann, und für Fälle kultureller Gegensätze (auch eingebürgerter Einwanderer) sind kulturelle und weitere nationale Minderheitenrechte nötig.

3.3 Die Voraussetzung bestimmter konkreter Minderheitenrechte (wofür es neben den genannten Fällen unzählige weitere geben mag), ohne jedoch ein allgemeines (mißbrauchbares) Prinzip daraus zu machen, erscheint zweckmäßig.

4. Die Implantierung des „Trojaners“ ist nicht so sehr ein praktisches Problem. Gelöst werden muß vielmehr das Dilemma, daß einerseits für eine erfolgreiche und gerechte Politik innerhalb des implantierten Systems bestimmte Voraussetzungen notwendig sind, andererseits deren Schaffung VOR einer Entscheidung durch die souveränen Wähler aber das Prinzip der Souveränität verletzt. Es bestehten also folgende Möglichkeiten:
1. Man vertraut darauf, daß souveräne Wähler die Probleme schon souverän lösen werden, geht damit aber ein gewisses Risiko ein.
2. Man steckt den Bereich der Souveränität von vornherein ab, um bestimmte Probleme zu vermeiden, definiert also bestimmte Ziele ohne Mehrheitsentscheidung. Damit könnte jedoch das ganze Projekt aufgrund eingeschränkter Souveränität weniger attraktiv erscheinen.
3. Könnte es eine dritte Lösung geben?

Die Stichhaltigkeit und somit Realisierbarkeit des vorgeschlagenen Trojaners (vielleicht sollte man treffender von einem Brecheisen sprechen, das die Tür der parlamentarischen Demokratie aufbricht und für das ganze Volk öffnet) hängt wesentlich von der Entscheidung über die obenstehenden drei Punkte ab und muß diskutiert werden, wie auch der Vorschlag in seiner Gesamtheit diskutiert und evtl. geändert werden muß.

Jedenfalls bin ich überzeugt davon, daß das Parteiensystem seine wichtigste, ja: historische Aufgabe, nämlich seine eigene Abschaffung, noch aus sich heraus erfüllen muß, und daß der parlamentarische Weg der einzige realistische ist.

quelle und weitere meinungen dazu hier:

http://www.feldpolitik.de/feldblog/item.php?i=69

ich bin der meinung, das dieses etablierte parteien system nicht das gelbe vom ei ist, korruptionsanfällig, benebelt von der macht, zu reinen erfüllungsgehilfen des kapitals verkommen, kein zugang mehr zur basis.

man muss dem begriff "demokratie" wieder zu seiner eigentlichen bedeutung verhelfen, dazu ist aber jeder einzelne gefragt.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Außerdem wundere ich mich darüber, dass hier angenommen wird, die entscheidungen des Parlamentes hängen davon ab, welche "Lobby" gerade gut bei Kasse ist.

Und natürlich nehmen Verbände Einfluss auf die Politik! Und das ist auch gut so! Dafür sind Verbände doch da! Ich versteh´ die ganze Aufregung nicht 8O
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
blaXXer schrieb:
2. verlegung der parlamentarischen arbeit von talkshows (z.B. "Sabine Christiansen"; "Maischberger" etc.) und ausschüssen zurück ins Plenum und eine bessere kontrolle der politiker.

Die eigentliche politische Arbeit gehört nun wirklich nicht ins Plenum, sondern in die Ausschüsse, wo sie jetzt auch ist.
Die Ausschüsse entwerfen ein Gesetzesmodell über das dann in der Öffentlichkeit, sprich im Bundestag, diskutiert wird.

Was hat die Arbeit in den Ausschüssen also bitte mit "Kontrolle von Politikern" zu tun und wie sollte sowas in irgendeiner Art sinnvoll sein?

3. einführung bzw. erhöhung von Schenkungs-, Vermögens- und erbschaftssteuer
In Sachen Vermögens- und Erbschaftssteuer stimme ich dir zu.
4. massive kürzung von subventionen aller art (besonders für landwirtschaft und wirtschaft im allegemeinen)
*teilweise zustimm*
Ich würde sagen, man sollte die Subventionen lieber umschichten, d.h. in Forschung und Bildung (sprich: Zukunft) investieren. Besonders bei der EU sehe ich Handlungsbedarf, ich hab neulich mal Dr. Daniel Höltgen, Europaparlamentskandidat für Oberfranken, drauf angesprochen und er meinte, es könne nicht angehen, dass um die Hälfte der EU-Subventionen für die Landwirtschaft (besonders Frankreich) draufgehen.

gruss semball
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
So, jetzt ich...

:arrow: Wir koppeln die Diäten der Politiker an das Geld, das der Durchschnitt der deutschen Haushalte pro Monat zur Verfügung hat (Und zwar abzüglich Versicherungen, Arztgebühren etc)! Eine Steuererhöhung bedeutet weniger Geld für die Haushalte, also auch weniger Geld für die Politiker!

:arrow: Beamte sollen ihren Status von mir aus behalten, aber dann nach Leistung ausgezahlt werden! Warum bekommt jemand, der 10 Überstunden pro Woche schiebt, das gleiche Geld wie jemand, der weniger arbeitet als die Meisten? Sehe ich nicht ein...

:arrow: Die Wehrpflicht sollte abgeschafft werden. Gegen schwächere Feinde reicht auch unsere Berufsbundeswehr, und gegen einen dicken Brocken würden wir so oder so untergehen, da wir unsere Armee nicht so einsetzen dürfen wie es gedacht ist (keine Produktion von zu starken Waffensystemen, kein Verkauf etc.). Außerdem haben wir noch NATO und EU... Dadurch würden viele auch 1 Jahr früher arbeiten gehen können oder das Jahr als soziales Jahr nutzen können.

:arrow: Politiker werden nicht auf Zeit gewählt, damit sie nicht immer auf ihre Umfragewerte schielen und 1 Jahr vor den Wahlen nichts mehr passiert! Statt dessen würde ich eine Amtszeit von 7 oder 8 Jahren befürworten, dann allerdings ohne Wiederwahl!

:arrow: Bei Entscheidungen, deren Kosten über ein bestimmtes Level gehen, müssen vom Volk mit einer Abstimmung gebilligt werden. 5 Milliarden für ein Raumfahrtprogramm? Erst wenn auch die Mehrheit des Volkes einverstanden ist!

:arrow: Politiker werden für ihre Vergehen genauso bestraft wie Normalsterbliche! 15 Jahre bei Steuerhinterziehung, ohne Bewährung und vorzeitige Entlassung! (Gilt dann auch für Konzernchefs!)

Mhh... Mehr fällt mir grade nicht ein, ich werde aber bestimmt noch etwas dazu schreiben. Die hier gemachten Vorschläge sind allesammt kleine Reförmchen, die sich ohne Probleme umsetzen lassen. Sie werden das System nicht ändern und nicht alle Probleme aus der Welt schaffen, aber ein wenig Einsicht in die Politik bringen und dem Volk ein wenig mehr Kontrolle bringen.
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@Mr.Mister

Wir koppeln die Diäten der Politiker an das Geld, das der Durchschnitt der deutschen Haushalte pro Monat zur Verfügung hat (Und zwar abzüglich Versicherungen, Arztgebühren etc)! Eine Steuererhöhung bedeutet weniger Geld für die Haushalte, also auch weniger Geld für die Politiker!

Klingt gut ist aber Unsinn. Manchmal sind Steuererhöhungen einfach notwendig und gute Politiker bekommen wir nicht indem wir sie schlecht bezahlen!

Beamte sollen ihren Status von mir aus behalten, aber dann nach Leistung ausgezahlt werden! Warum bekommt jemand, der 10 Überstunden pro Woche schiebt, das gleiche Geld wie jemand, der weniger arbeitet als die Meisten? Sehe ich nicht ein...

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich weiß zwar nicht wie das in D. genau ausschaut, aber bei uns in Österreich versucht man derzeit Beamte und übrige Arbeitnehmer arbeitsrechtlich aneinander anzupassen.

Die Wehrpflicht sollte abgeschafft werden. Gegen schwächere Feinde reicht auch unsere Berufsbundeswehr, und gegen einen dicken Brocken würden wir so oder so untergehen, da wir unsere Armee nicht so einsetzen dürfen wie es gedacht ist (keine Produktion von zu starken Waffensystemen, kein Verkauf etc.). Außerdem haben wir noch NATO und EU... Dadurch würden viele auch 1 Jahr früher arbeiten gehen können oder das Jahr als soziales Jahr nutzen können.

Ich finde Deutschland sollte endlich diese Verträge für nichtig erklären und selber (so wie alle anderen Staaten auch) selber entscheiden können was für Waffen es einsetzt. Ein Berufsheer macht nur dann Sinn wenn man bereit ist deutlich mehr Geld auszugeben.

Politiker werden nicht auf Zeit gewählt, damit sie nicht immer auf ihre Umfragewerte schielen und 1 Jahr vor den Wahlen nichts mehr passiert! Statt dessen würde ich eine Amtszeit von 7 oder 8 Jahren befürworten, dann allerdings ohne Wiederwahl!

Das könnte problematisch sein, weil Politiker vor den Wahlen erst recht das Blaue vom Himmel versprechen, weil sie ja eh wissen, dass sie nicht noch einmal antreten müssen!

Bei Entscheidungen, deren Kosten über ein bestimmtes Level gehen, müssen vom Volk mit einer Abstimmung gebilligt werden. 5 Milliarden für ein Raumfahrtprogramm? Erst wenn auch die Mehrheit des Volkes einverstanden ist!

Bei Volksabstimmungen bin ich eher kritisch. Volksabstimmungen werden von Parteien zu oft Missbraucht um auf Wählerfang zu gehen. Die repräsentative Demokratie ist in einem goßen Land wie Deutschland glaub ich effektiver.

Politiker werden für ihre Vergehen genauso bestraft wie Normalsterbliche! 15 Jahre bei Steuerhinterziehung, ohne Bewährung und vorzeitige Entlassung! (Gilt dann auch für Konzernchefs!)

Das sollte man am besten den Gerichten überlassen, aber grunsätzlich bin ich voll deiner Meinung!
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
MEINE Steuerreform: FÜr nichtselbstständige/Arbeitsnehmer eine Minimalsteuer aber dafür keine Chance mehr sich etwas rückerstatten zu können (keine steuererklärung mehr). Mittelständischen Arbeitgebern erleichterung und besondere förderung zukommen lassen. Ausserdem sollte man es Leuten erleichtern sich selbstständig zu machen. Das Finanzamt sollte eine Extra Stelle bekommen die sich damit beschäftigt 1x im jahr zu den Firmen zu kommen und bei diversen steuererklärungen der firma unter die arme zu greifen(viele kapitalverbrechen wie steuerhinterziehung passieren auch wegen fehlern in den steuererklärungen).

Abschaffung der "Fachbegriffe" in diversen Anträgen und Formularen...Das vereinfacht die arbeitsabläufe in Ämtern imens!!!

Förderung der Mittelständischen Betriebe bedeutet Arbeitsstellenschaffung!!!!

Und vor allem: kein "Status Quo"-denken mehr. keine langen debatten, viele studenten z.b. haben tolle ideen deutschland zu verbessern. es müssen eben auch die bürger im bundestag angehört werden.

alles eigentlich garnich so schwer...oder?!
cya
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Klingt gut ist aber Unsinn. Manchmal sind Steuererhöhungen einfach notwendig und gute Politiker bekommen wir nicht indem wir sie schlecht bezahlen!

Sie werden ja nicht schlecht bezahlt, sie bekommen nur weniger als vorher. Vll fangen die Politiker dann an nachzudenken, WARUM sie eigentlich die Steuern erhöhen und WARUM sie in der Position sind, dies zu tun! Ihr Job ist es nämlich, UNS, dem VOLK, ein besseres Leben zu verschaffen. Wenn die Steuererhöhung notwendig ist, um den Lebensstandard und das Monatseinkommen zu steigern werden sie das ja gerne in Kauf nehmen, denn schließlich bekommen sie dann später mehr Geld!
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
MrMister schrieb:
:arrow: Politiker werden nicht auf Zeit gewählt, damit sie nicht immer auf ihre Umfragewerte schielen und 1 Jahr vor den Wahlen nichts mehr passiert! Statt dessen würde ich eine Amtszeit von 7 oder 8 Jahren befürworten, dann allerdings ohne Wiederwahl!

Würde ich nicht befürworten.
Hatte mal ein Gespräch mit einem Landtagsabgeordneten der schon 8 Jahre dabei war und immer noch von seinem Beruf schwärmt und ihn mit richtig viel Engagement auch weitermachen wollte (wurde dann leider durch das letzte Wahldesaster verhindert *fluch*)
Bei Bundesverfassungsrichtern hingegen ist die einmalige Amtszeit aber schon das beste.

:arrow: Bei Entscheidungen, deren Kosten über ein bestimmtes Level gehen, müssen vom Volk mit einer Abstimmung gebilligt werden. 5 Milliarden für ein Raumfahrtprogramm? Erst wenn auch die Mehrheit des Volkes einverstanden ist!
Fortschritt und Forschung müssen aber manchmal sein, auch wenn es der jetzigen Generation noch keinen Vorteil bringt. Daher stehe ich deinem Vorschlag etwas kritisch gegenüber.

:arrow: Politiker werden für ihre Vergehen genauso bestraft wie Normalsterbliche! 15 Jahre bei Steuerhinterziehung, ohne Bewährung und vorzeitige Entlassung! (Gilt dann auch für Konzernchefs!)
*zustimm*
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Paran schrieb:
@forcemagick

Deine unsachliche Reaktion verwundert mich nicht, denn die Realität ist eben hart. Ich hab nichts von bewaffnen umbringen oder sonst etwas gesagt, sondern nur das manche völlig am Thema und an den Ursachen dieser Misere vorbeireden und glauben durch (zugegebenermaßen) schön klingende und populistische Vorschläge das Problem lösen zu können doch so einfach ist das nicht. Sicher kann man sagen: Nehmen wir doch einfach den Reichen die Kohle weg, bezahlen wir die Amen und alle sind glücklich, aber glaubt ihr wirklich, dass die Sache so simpel ist?

nein du hast natürlich von all dem nichts gesagt... aber die realität ist eben hart und die konsequenz noch viel härter..

wenn also leute die arbeitslos sind nicht mehr geld bekommen sollen, wie du es ja angedeutet hast.. was meinst du was diese leute dann fressen werden?

(oder bist du einer von denen die denken, dass man immer arbeit findet wenn man nur will)

die sache ist sicher nicht so simpel, dass man den reichen das geld nehmen kann und es den armen geben kann.. doch die simplen vorstellungen die momentan vorherrschen.. den armen das geld wegzunehmen und es den industriellen zu geben geht eben auch nicht gut...

wie viel mehr zorn brauchen wir bis zu ernsten konsequenzen?

es ist gar nicht so kuschelig und sicher wie es zu sein scheint.. die verlierer der gesellschaft werden nicht weiter fröhlich vor sich hin verlieren ohne dass die kriminalität anwächst.. sie wächst ja schon sprungartig..

was in den usa vorgeht ist letztlich nichts anderes als eine ungerichtete bewaffnete permanente revolution... nur dass sie eben durch ihre ungerichtetheit nicht als solche wirksam wird....



Da will der eine Arbeitslose bezahlen (wer sollte dann überhaupt noch arbeiten wenn er so und so bezahlt wird und wieso sollte die Allgemeinheit solche Leute mir ihrem Geld stützen).

genau das ist die aussage auf die ich angesprungen bin..

wieso sollte die allgemeinheit solche leute mit geld unterstützen?

einfach weil diese leute die allgemeinheit sonst mit terror überziehen werden ;)

das ist in vielen ländern schon so.. brasilien, die usa, russland etc.

man darf sich das nicht immer in form von fahnenwedelnden demonstranten vorstellen, die kundtun, dass ihnen etwas nicht gefällt.. das problem sind diejenigen, die sich ihre euros einfach nehmen werden... kriminalität motiviert aus ganz schlichter verzweiflung heraus...

deutschland wird nicht besser wenn es so wundervoll unternehmerfreundlich wird... wie z.b. die usa...

ich denke gerade die usa sollten uns ein abschreckendes beispiel geben.

meinst du im ernst ich würde brav irgendwo verrecken wenn es einmal kein sozialsystem mehr gibt, wenn ich mir eine behandlung im krankenhaus ncht leisten kann, wenn ich nicht weiß was ich die woche essen soll? meinst du im ernst ich würde einfach so verrecken?

sicher nicht...

das ist realität...

ich würde mir nehmen was ich will und was ich zum leben brauche...
mit gewalt
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Ramses schrieb:
@ forcemagick: das ist ja nur eine Idee. Aber wieso sollten Jugendliche als Zivi eher geeignet sein als ältere? Auf die Kassen rollt eine tödliche Kostenlawine zu, die einer nicht überstehen wird, die Kassen oder wir kranken und alten. Ich sehe es weniger als "Zwangsarbeit", mehr als Dienst an der Gesellschaft. Es muss freiwillig bleiben, aber mit der Aussicht, das Arbeitslosengeld, - hilfe, oder Sozialhilfe zu erhöhen.

der 20 jährige abiturient muss im altenheim schaffen!

sicher wenn es eine möglichkeit ist sich wirtschaftlich besser zu stellen auf freiwilliger basis.. warum nicht..

nur wie gesagt eine koppelung an die mindestversorgung fände ich fatal...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@forcemagick

wieso sollte die allgemeinheit solche leute mit geld unterstützen?

einfach weil diese leute die allgemeinheit sonst mit terror überziehen werden

das ist in vielen ländern schon so.. brasilien, die usa, russland etc.

man darf sich das nicht immer in form von fahnenwedelnden demonstranten vorstellen, die kundtun, dass ihnen etwas nicht gefällt.. das problem sind diejenigen, die sich ihre euros einfach nehmen werden... kriminalität motiviert aus ganz schlichter verzweiflung heraus...

du sprichst hier einen wichtigen punkt an, der bei dieser ganzen "sozialabbaudebatte", ob nun hier, in den medien, in der politik...schön unter dem teppich gehalten wird bzw. vielleicht auch noch gar nicht realisiert wird:

der innere frieden steht auf dem spiel!

eine verrohung der gesellschaft die folge.

meinst du im ernst ich würde brav irgendwo verrecken wenn es einmal kein sozialsystem mehr gibt, wenn ich mir eine behandlung im krankenhaus ncht leisten kann, wenn ich nicht weiß was ich die woche essen soll? meinst du im ernst ich würde einfach so verrecken?

sicher nicht...

das ist realität...

ich würde mir nehmen was ich will und was ich zum leben brauche...
mit gewalt

genau das ist der punkt.

während auf ein stillehalten der bevölkerung, einem sich abfinden mit den stetig beschissener werdenden zuständen gebaut wird, sieht die realität ganz anders aus.

an den von dir beispielsweise angeführten ländern kann man sehr genau nachvollziehen, wohin das führt.

viele denken wahrscheinlich, das es bei uns nie so weit kommen wird, aber die weichen sind eindeutig gestellt.

dieses und spätestens nächstes jahr, wenn dann auch die zusammenlegung von sozial- und arbeitslosenhilfe umgesetzt wird, und millionen menschen von 345,-€ (west) bzw. 331,-€ (ost) leben müssen, der ständig herbeihalluzinierte "aufschwung" mal wieder nicht kommt, wird bei vielen der groschen fallen und das wird weitreichende folgen für unsere gesellschaft haben.

das angeblich fehlende geld wird dann vermehrt in überwachung und in den bau von gefängnissen investiert werden, was den steuerzahler letztendlich mehr belasten wird (nicht nur finanziell, sondern auch durch permanente unsicherheit), als wenn man von vornherein in eine sinnvolle grundsicherung investiert hätte.

in diesem zusammenhang vielleicht mal folgenden artikel durchlesen und dann in sich gehen...

ausschnitt:


Entsicherte Subjekte jedenfalls können nur überleben, wenn sie selbst beinhart agieren. Wollen sie von den (neuen) Märkten nicht ausgespuckt werden, müssen sie sich zu kleinen Konkurrenzmonstern entwickeln. Es ist nicht der freie Atem, den das bürgerliche Subjekt - der so genannte freie Bürger - atmen darf, es ist asthmatisches Hecheln. Die Angst unter die Räder zu kommen, wird größer, es gilt daher schnell, schlau und verschlagen zu sein. Entsichert meint aber mehr als verunsichert - entsichert heißt auch, dass die flexiblen Subjekte permanent unter Spannung stehen, geladen sind, bereit sein müssen zu schießen, zumindest am Markt andere abzuschießen. Das Instrumentarium, das ihnen aufgezwungen wird, ist ein aggressives. Die Kalaschnikow ist entsichert und bei einigen wird sie nicht nur im übertragenen Sinne losgehen. Am Ende stehen dann kollektive Bandenbildung oder individualisierte Amokläufer. Kann sich keine positive Perspektive entwickeln, werden diese regressiven Tendenzen zunehmen, ja sich zur Barbarei verallgemeinern.

alles hier:

http://www.freitag.de/2004/04/04040301.php
 

Hiram_Abif

Lehrling
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
34
Baut doch ein Kastensystem auf!

Hier ein kleiner anstoß:



Selbstverwaltung durch ein Kastensystem, im Sinne von: „Jeder Mensch ist gleich!“


Die Mitglieder der Kasten, sowie die Angestellten der Ämter, besitzen keinen besonderen Status, sie sind dem Bürger gleich! Sie werden alle Vereidigt, sie schwören: steht’s für den Bürger zu arbeiten und nie gegen ihn, das sie die Verfassung achten und bei Eidbruch das Bürgergericht anerkennen“! Bei Verstoß gegen die Verfassung und z.B. bei Veruntreuung von Staatsgeldern, wird jenem das Amt entzogen er wird aus seiner Kaste ausgeschlossen und darf nie wieder einer Kaste beitreten, er bekommt keine Abfindung oder weitere Zahlungen vom Staat (Die Rente ist nicht antastbar und bleibt bestehen!), er muss sich vor dem höchsten Gericht verantworten, dem Bürgergericht (die Richterkaste legt das Strafmass fest, per Bürgerentscheid wird er Schuldig oder Unschuldig gesprochen (im Namen des Volkes)). Wird er Schuldig gesprochen, so wird seine Privatsphäre/Unantastbarkeit aufgehoben, er muss sich einer gründlichen Prüfung stellen (Hausdurchsuchung, Prüfung seiner Privatkonten, Dienstakten ect.). Im wird die Ausreise auf lebenslänglich verwährt.

Es gibt kein Staatsoberhaupt! Die Staatsvertretung nach außen besteht aus drei Personen, dem Konsulat, es besteht aus dem Konsul (er wird aus der Bürgerkaste gewählt, dem Ältesten aus der Ältestenkaste, dem Generalinspekteur der Abwehrkräfte.
Sie haben die Vollmacht das Land und seine Bürger, uneingeschränkt in allen Sachen, zu vertreten. Auch sie sind dem Bürger gleich!

Vertreter für bestimmte Bereiche sind die Magistrate (z.B.: Bundesmagistrat für Bildung, Landesmagistrat für Innere Sicherheit in Sachsen-Anhalt, Kreismagistrat für Arbeit im Ohrekreis). Auch sie sind dem Bürger gleich!
Das Kastensystem fängt ab dem Landkreis an.

Der Gemeindevertreter bleibt weiterhin der Bürgermeister, im zur Seite steht der Dorfälteste, das entscheidende Organ ist der Gemeinderat, ähnlich der Bürgerkaste. Auch sie sind dem Bürger gleich!

Das Konsulat ist das höchste zivile und militärische Amt der Ämterlaufbahn. Das Konsulat wird vom Volk auf zwei Jahre gewählt. Die drei Kasten stellen je mindestens zwei maximal drei Bewerber zur Wahl. Voraussetzung für eine Bewerbung um das Amt des Konsul, ist die vorherige Bekleidung eines Amtes auf Kreisebene und zwei Ämter auf Landesebene. Bewerber müssen ein Mindestalter von 45 Jahren haben. Voraussetzung für eine Bewerbung um das Amt des Ältesten, ist das er das Amt des Konsuls bekleidet hat, das muss mindestens sechs Jahre zurückliegen. Bewerber müssen ein Mindestalter von 60 Jahren haben. Für das Amt des Generalinspekteurs ist die einzige Voraussetzung das er den Dienstgrad eines Generals trägt. Die drei Ämter sind gleichberechtigt. Jeder Konsul kann mit seinem Veto die Entscheidung der Anderen aufheben. Im Verteidigungsfall steht ihnen der militärische Oberbefehl zu, sie können in diesem Fall auch ihr Amt, an einen ihrer Meinung nach besser geeigneten, abgeben.


Das Kastensystem


Bürgerkaste - Interessenvertretung der Bürger und höchstes
Organ im Kastensystem

Ältestenkaste - Interessenvertretung der Bürger ab 50,
Abstimmungsrecht in Sachen Renten,
Altenversorgung und in sonstigen Dingen die
ältere Menschen betreffen, höchste beratene
Funktion im Kastensystem, steht’s zu hörende
Kaste – vor jedem Beschluss, muss die
Ältestenkaste dazu befragt, bzw. angehört werden,
höchstes Kontrollorgan des Kastensystems

Richterkaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen Justiz, Wahrung der Verfassung – kann
jeden Beschluss blockieren der gegen die
Verfassung verstößt, Ordnungs- und Kontrollorgan
des Kastensystems

Grüne Kaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen Tierschutz und Tierrechte
Lebensmittelschutz, Wahrung der Tierrechte –
kann jeden Beschluss blockieren der gegen die
Tierrechte in der Verfassung verstößt

Blaue Kaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen Umweltschutz, prüft Beschlüsse
die gegen den Umweltschutz verstoßen könnten
und können diese auch blockieren

Schutzmannkaste - Interessenvertretung der Polizei, Feuerwehr und
Sanitätsdienste, beratene Funktion und
Abstimmungsrecht in Sachen innerer Sicherheit,
Brandschutz und medizinischer Versorgung

Medizinerkaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen Medizin und medizinischer Versorgung,
auch Veterinärmedizin und Lebensmittelschutz

Gelehrtenkaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen Wissenschaft und Forschung sowie
Bildung

Meisterkaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen Bildung

Industriekaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen Wirtschaft

Soldatenkaste - beratene Funktion und Abstimmungsrecht in
Sachen innere und äußere Sicherheit,
im Verteidigungsfall verbindet sie sich mit der
Schutzmannkaste zur Abwehrkaste und
nimmt den 4. Platz im System ein, sie kann somit
die Abstimmungsrechte der unteren Kasten außer
Kraft setzen.





Davon abgesehen könnt Ihr im Forum nichts daran ändern. Solange Ihr euch nur hier im Forum eine dumme Idee nach der anderen an die Backe nagelt, passiert da draußen gar nichts, nichts! Tretet doch alle in eine Parte ein, dort könnt Ihr euch hocharbeiten und erstmal auf Kreisebene anfangen und dann auf Landesebene und erst dann, im Bund könnt Ihr die ganz großen Sachen ändern. Nur so geht’s und nicht anders.
Glaub auch kaum das je ein Politiker aus dem Bund dieses oder ähnliche Foren liest.


Trete erstmal in die SPD ein, Hiram
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Hiram_Abif schrieb:
Selbstverwaltung durch ein Kastensystem, im Sinne von: „Jeder Mensch ist gleich!“
...was dem Wesen eines Kastensystems auch überhaupt nicht widerspricht :?

edit:
Davon abgesehen könnt Ihr im Forum nichts daran ändern. Solange Ihr euch nur hier im Forum eine dumme Idee nach der anderen an die Backe nagelt, passiert da draußen gar nichts, nichts! Tretet doch alle in eine Parte ein, dort könnt Ihr euch hocharbeiten und erstmal auf Kreisebene anfangen und dann auf Landesebene und erst dann, im Bund könnt Ihr die ganz großen Sachen ändern. Nur so geht’s und nicht anders.
Glaub auch kaum das je ein Politiker aus dem Bund dieses oder ähnliche Foren liest.


Trete erstmal in die SPD ein, Hiram

Uneingeschränkte Zustimmung in allen Punkten! :D

gruss semball
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
samhain schrieb:
während auf ein stillehalten der bevölkerung, einem sich abfinden mit den stetig beschissener werdenden zuständen gebaut wird, sieht die realität ganz anders aus.

an den von dir beispielsweise angeführten ländern kann man sehr genau nachvollziehen, wohin das führt.

viele denken wahrscheinlich, das es bei uns nie so weit kommen wird, aber die weichen sind eindeutig gestellt.

dieses und spätestens nächstes jahr, wenn dann auch die zusammenlegung von sozial- und arbeitslosenhilfe umgesetzt wird, und millionen menschen von 345,-€ (west) bzw. 331,-€ (ost) leben müssen, der ständig herbeihalluzinierte "aufschwung" mal wieder nicht kommt, wird bei vielen der groschen fallen und das wird weitreichende folgen für unsere gesellschaft haben.

das traurige an der angelegenheit ist, dass ein solches barbarisches handeln meiner persönlichkeit nicht einmal entspricht...ich meine ich bin nicht der typ, der hoffnungslo egoistisch über andere menschen fährt.... ich gelte allgemein als mit einer ausgeprägten sozialen ader ausgestattet ;) ... aber wenn ich mir in gedanken so vorstelle wie es dann wäre wenn wir restlos amerikanisiert sind und wenn ich zu den verlierern der gesellschaft zählen würde.... ( leider habe ich die letzte zeit immer öfter solche gedanken was mich sehr depremiert ... schließllich erlebe ich inzwischen immer öfter wie leicht es qualifizierten menschen fällt sozial abzusinken... techniker mit guten referenzen bekommen einfach keinen job mehr es sei denn sie sind bereit nach timbuktu zu ziehen.. oder bekannte, die inzwischen schon den dritten job innerhalb eines jahres haben weil die firmen schneller verrecken als dass man bausparvertrag sagen könnte... und dabei muss man sagen, dass diese leute schon unverschämtes glück hatten, dass sie überhaupt so reibungslos neue stellen gefunden haben... man kann drauf warten dass diese "glückssträne" abreißt.. ) ... dann wäre ich sicher nicht bereit zum vergnügen der superreichen freundlich lächelnd und geduldig wie ein buddha einzugehen...

was hat man schon für optionen?

das schlimme scheint mir, ist dieses verblödete ausharren im elfenbeinturm ( letztes zimmer ganz oben ) dass so viele menschen dazu bringt diese brandgefährliche politik und die dahinterstehende rein kapitalistische ideologie als gut bzw. gottgegebene ultima ratio anzusehen...

es scheint das gespenst ( anspielung auf den geist des kommunismus, der einst in europa umhergeisterte und in einigen staaten für soziale reformen gesorgt hat einfach um zu verhindern dass revolutionen offen ausbrachen ) hat nicht genug geschreckt.. die angst scheint spätestens nach dem ende der ussr vorbei.. man meint wieder hemmungsloser sein zu können.. sozialsysteme über bord... wir müssen ja niemanden mehr etwas beweisen.. schlimmerweise werden sich diejenigen, die durch ihr verhalten die gesellschaft gefährden immer gut schützen können.. niemand wird einem kanzler schröder eine waffe an die schläfe drücken, ihn mit einem baseballschläger traktieren weil man mit seiner brieftasche ein paar tage über die runden kommt.. das werden die ärmeren unter sich ausmachen ( siehe usa )

hiram_abif schrieb:
Davon abgesehen könnt Ihr im Forum nichts daran ändern. Solange Ihr euch nur hier im Forum eine dumme Idee nach der anderen an die Backe nagelt, passiert da draußen gar nichts, nichts! Tretet doch alle in eine Parte ein, dort könnt Ihr euch hocharbeiten und erstmal auf Kreisebene anfangen und dann auf Landesebene und erst dann, im Bund könnt Ihr die ganz großen Sachen ändern. Nur so geht's und nicht anders.
Glaub auch kaum das je ein Politiker aus dem Bund dieses oder ähnliche Foren liest.

ich finde solche aussagen immer sehr interessant...

was können wir denn bei der spd verändern?

haben die zehntausende von mitgliedern, die die spd frustriert verlassen haben nicht deutlich gezeigt, dass eben so verdammt viele eben nichts mehr zu verändern sehen an einer spd, die sich einen scheißdreck um die menschen kümmert, die sie getragen haben? das selbe bei den grünen...

ich denke schon dass es etwas bringt, wenn es gelingt hundert user eines forums zu erreichen.. denn es sind menschen, die unter umständen mit einer hinterfragten meinung, mit einer erkenntnis ... mit was auch immer in die welt gehen und versuchen etwas zu erreichen.. in einer partei wird auch nur geredet...

ansonsten ist es natürlich richtig, dass engagement in einer partei nicht verkehrt ist... wer die möglichkeit für sich sieht in einer partei aktiv mitzuwirken sollte das tun..

greetings
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@forcemagick

das traurige an der angelegenheit ist, dass ein solches barbarisches handeln meiner persönlichkeit nicht einmal entspricht...ich meine ich bin nicht der typ, der hoffnungslo egoistisch über andere menschen fährt.... ich gelte allgemein als mit einer ausgeprägten sozialen ader ausgestattet ... aber wenn ich mir in gedanken so vorstelle wie es dann wäre wenn wir restlos amerikanisiert sind und wenn ich zu den verlierern der gesellschaft zählen würde.... ( leider habe ich die letzte zeit immer öfter solche gedanken was mich sehr depremiert ... schließllich erlebe ich inzwischen immer öfter wie leicht es qualifizierten menschen fällt sozial abzusinken... techniker mit guten referenzen bekommen einfach keinen job mehr es sei denn sie sind bereit nach timbuktu zu ziehen.. oder bekannte, die inzwischen schon den dritten job innerhalb eines jahres haben weil die firmen schneller verrecken als dass man bausparvertrag sagen könnte... und dabei muss man sagen, dass diese leute schon unverschämtes glück hatten, dass sie überhaupt so reibungslos neue stellen gefunden haben... man kann drauf warten dass diese "glückssträne" abreißt.. ) ... dann wäre ich sicher nicht bereit zum vergnügen der superreichen freundlich lächelnd und geduldig wie ein buddha einzugehen...

wahre worte...

auch ich habe in meinem bekanntenkreis genug hochqualifizierte leute, die sich mittlerweile mit ihren diplomen den hintern abwischen können.

für die, die noch einen job haben, ist es eine gratwanderung von monat zu monat...ständig hängt das damoklesschwert der unsicherheit über ihnen.

und das ist erst der anfang.

das schlimme scheint mir, ist dieses verblödete ausharren im elfenbeinturm ( letztes zimmer ganz oben ) dass so viele menschen dazu bringt diese brandgefährliche politik und die dahinterstehende rein kapitalistische ideologie als gut bzw. gottgegebene ultima ratio anzusehen...

wie gesagt, ich glaube den meisten sind die dimensionen dessen, was hier gerade passiert, noch gar nicht bewusst.

und wenn das kind erstmal in den brunnen gefallen ist, d.h., wenn die erkämpften errungenschaften wie soziale sicherheit, das recht auf bildung,
ein funktionierendes gesundheitssystem zu dem auch alle zugang haben, kündigungsschutz usw. den bach runtergegangen sind, ist es meistens zu spät.

eine verrohung der gesellschaft ist im nachhinein nur schwer in den griff zu kriegen.

das ist gerade auch in berlin thema, wo vor kurzem eine liste mit sogenannten "brennpunkten" veröffentlicht wurde.
neukölln, ein bezirk mit rund 155 000 menschen, viele arbeitslose, ausländer, große armut, hohe kriminalitätsrate, entwickelt sich immer mehr zu einem "unregierbaren" gebiet (o-ton bürgermeister).
die leute vegetieren vor sich hin, sehen keine perspektive mehr.
das ist nur ein beispiel von vielen, in anderen bezirken sieht es nicht viel anders aus.

nun ist ja berlin, dank der bankgesellschaft und der vom land übernommenen bürgschaft, pleite.

der unschuldige bürger wird dafür in sippenhaft genommen in form von immer neuen grausamkeiten und zumutungen, die hier gerne "sparzwang" genannt werden.

was das bedeutet, wenn die infrastruktur immer mehr bröckelt, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

gerade in dieser (haupt)stadt ist der kontrast zwischen noblem regierungsviertel und anderen vornehmen zentren der macht, und der erbärmlichkeit in vielen bezirken besonders deutlich zu sehen.

nun ja, ich werde dieser entwicklung jedenfalls nicht passiv zusehen und ich werde mich auch nicht in das angeblich so unabwendbare schicksal fügen.

wahrscheinlich werden viele in zukunft, um überhaupt noch über die runden zu kommen, diverse "energien" in sich entdecken, die sie heute noch nicht für möglich halten.

niemand wird einem kanzler schröder eine waffe an die schläfe drücken, ihn mit einem baseballschläger traktieren weil man mit seiner brieftasche ein paar tage über die runden kommt.. das werden die ärmeren unter sich ausmachen ( siehe usa )

auch das wird sich in zukunft vielleicht ändern...

die verantwortlichen sollten sich mal nicht zu sicher fühlen :twisted:

allerdings wird das "hauen und stechen", der alltag der zum horror wird, in den unteren ligen stattfinden.

in diesem zusammenhang ist auch die fortschreitende überwachung und kontrolle der bürger zu sehen.
die verantwortlichen wissen schon was da auf sie zukommt und installieren immer mehr präventive kontrollmechanismen um einem aufstand (ob nun im großen oder kleinen) wirkungsvoll begegnen zu können.

interessant hierzu:

Der Staat, der alles wissen will

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/961/24937/

der bürger unter generalverdacht...das nenn ich wahre demokratie, bravo!

für wie blöd halten die einen eigentlich?

das nennt man wohl "das pferd von hinten aufzäumen".

anstatt eine politik im sinne der bürger zu machen, entblößt sich der staat als das, zu dem er mittlerweile verkommen ist, zu einem willfährigen erfüllungsgehilfen des kapitals.

das ist alles was zählt und dafür ist er bereit über die leichen (existenzen) seiner bürger zu gehen.
das kind wird in den brunnen gestoßen und dann wird mittels repression und überwachung alles dafür getan, das es da auch gefälligst bleibt.

man kann für die zukunft nur hoffen, das sich immer mehr dagegen auflehnen, sonst sehe ich, sonst eigentlich eher optimistisch veranlagt, wirklich schwarz.

@Hiram_Abif

Trete erstmal in die SPD ein, Hiram

das sei dir unbenommen, aber meinst du wirklich in einer partei etwas erreichen zu können, in der die mitglieder nur noch dazu da sind, die pläne von "king gerhard" abzunicken?
wo die menschen entweder auf "linie" gebracht werden oder die partei verlassen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben