@psychomedic
weil ich grad ein wenig im zeitdruck bin und gleich weg muss
antworte ich dir mal mit den schönen worten

"wir haben genau dieses problem bereits besprochen und du findest es wenn ich mich nicht irre so ab seite 13 besprochen..."
also schau einfach mal ein paar seiten zurück und du solltest reichlich infos und links zum thema finden..
für weitere fragen werden sich sicher noch antwortende finden
@don
ja ich habe 8.0 laufen und poste vom 8nuller aus
also ich kann dir von meinen erfahrungen her sagen, dass sich 8.0 eigentlich ausgesprochen problemlos installieren lies.
die ersten schritte sollte mit einem computer aus dem mittelfeld kein problem sein ( hardware nicht zu alt nicht zu neu ) bis hin zur konfiguration des internetzugangs hat es also wirklich keine probleme gemacht.... du findest fast alles was du einrichten willst im yast2.
ein bisschen spannender werden dann die einrichtung des netzwerks zu windows rechnern oder das arbeiten mit nfs.
meine soundkarte wurde gut erkannt und sofort eingerichtet... tja... wo hätt ich probleme gehabt wenn ich nicht vorher schon mal mit linux zu tun gehabt hätte? .. hmmm.. also ich sag jetzt mal ich hätt keine probleme gehabt... klar wenn du noch ne windows partition behalten willst auf der maschinen solltest du aufpassen dass du nicht aus versehen killst... näheres dazu findest du aber auch weiter vorne.
also grüße und bis später