pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hmm also ich hatte bisher noch keine probleme mit ntfsplatten

ich weiß nicht warum das bei dir fehler verursacht hat..

schwer zu sagen wann dieses spezielle problem behoben sein wird.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
forcemagick schrieb:
hmm also ich hatte bisher noch keine probleme mit ntfsplatten

ich weiß nicht warum das bei dir fehler verursacht hat..

schwer zu sagen wann dieses spezielle problem behoben sein wird.

unter knoppix, aber eben ohne maus, konnte ich wunderbar auf die ntfs platte zugreifen und mit einem klick im menu sogar beschreiben. deswegen wundert es mich ja so, dass es bei redhat nicht funzt...


mfg pibaX
 

hatl

Anwärter
Registriert
20. Juli 2002
Beiträge
13
hi!

ich hab da ne frage zu ntfs:
derzeit verwende ich suse 8.2
es ist mir zwar möglich auf meine ntfs-platte lesend zuzugreifen, aber der schreibzugriff wird blockiert
ich hab schon in google gesucht, da findet ich aber keinen treiber, der mir den schreibzugriff auf meine ntfs-platte ermöglicht

hat jemand von euch bereits eine lösung für dieses problem gefunden?

mfg hatl
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
ich glaube, dass du auf das device klicken musst (z.b. hda1) mit rechter maustaste, dann auf eigenschaften und dann den schreibzugriff mit einem häckchen versehen. steht bei zugriffsrechte.


mfg pibaX
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
schreiben auf ntfs unter linux geht nicht ohne weiteres!
es gibt ein tool/treiber der ist aber nicht kostenlos, muss ich mal raussuchen den link :roll:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Man kann ntfs auch mit dem Kerneltreiber schreiben aber das ist als gefährlich eingestuft und muss explizit aktiviert werden.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich habe heute erfahren, dass schreibzugriffe auf ntfs ausgesprochen ungesund sein können, da es noch keine wirklich ausgereiften routinen dafür gibt.

was ich heute so gehört habe hat man gute chancen seine ntfs platte zu zerschießen...

das schreiben mag wohl zwei mal drei mal.. hundertmal gutgehen.. aber irgendwann machts halt pling
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
man freunde...einen schönen abend wünsch ich euch...wenn schwiegermama morgen wech is kann ich mich wieder mener suse widmen...dann nerf ich euch wieder mit fragen. nich das ihr denkt ich hab schon aufgegeben!? nee nee so einfach mach ichs euch nich. ich sach gute n8 und freu mir uff morjen.

bis denne...cya :lol:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
diese schwiegerbiester sind aber auch was hartnäckig :)

na bis denne und gute erholung vom überfall :)
 

hatl

Anwärter
Registriert
20. Juli 2002
Beiträge
13
wenn das mit dem schreibzugriff auf ntfs-platten nicht funktioniert, dann muss ich die platte in ein anderes dateisystem konvertieren
mal sehn, obs der neue kernel unterstützt

mfg hatl
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Kleines Angebot/Werbung für alle im Raum Hamburg! (oder auch anderswo mal gucken, bin mir aber nicht sicher :?)

Bei Saturn gibs gerade nen aktuelles Angebot von SuSE 8.1 Professional (Im Internet dann auf 8.2 Updatebar) für 19,95 ? und normal (könnt ja mal selbst nachsehen) kostet die Version noch über 70,- ?
zum Downloaden gibs die neuesten Versionen von SuSE ja leider nichtmehr, nur noch diese Live CDs, tja schade.

Für alle die noch kein SuSE haben und auch auf Linux aufsteigen wollen sei dies Angebot echt zu empfehlen immerhin umfasst das Paket (gerade mal eben nachschau :p :lol:) 7 CDs 1 DVD und 2 Handbücher für Anwender und Administrator, natürlich alles in Hochdeutsch :twisted: :lol:

mfg XaDis

werd die Tage dann auch wieder zu tuen haben, irgendwann krieg ich das schon auf meinem Rechner zum laufen, ist jetzt die 5 Distribution die ich teste ;-)
(KNOPPIX, Slackware, Debian, Mandrake....)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Moin, ein Kollege versorgte mich heute mit der Suse 8.0 mit Handbuch (Deutsch). Sollte ich also etwas merh Muse bekommen werde ich mich ein wenig einlesen und dann einen Versuch starten.

Ich werde auf jeden Fall Hilfe brauchen.

Hat jemand Erfahrung mit der Version gesammelt, und weiß jemand wie ich die Fehler die am meisten geamcht werden vermeide?

mfg Don
 

psychomedic

Anwärter
Registriert
29. August 2003
Beiträge
15
aloa allerseits,

habe vor wenigen Tagen auch SUSE 8.0 installiert.
DSL usw läuft soweit auch ganz gut.

Nun hatte ich mir neue Treiber für 3D Unterstützung gesaugt (Nvidia Vanta, 32MB), kann diese jedoch nicht installiern weil er immerzu meckert das ein x server (also kde denk ich ma ) offen ist.

Jezt ist meine Frage wie ich diesen ausschalte, und in den reinen "tipp modus" komm um den Spaß zu installieren. ich habs ma mit kill all oder kill x probiert, brachte aber nix... (hab ähnliches beim googeln gefunden..)


naja thx im voraus,
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@psychomedic

weil ich grad ein wenig im zeitdruck bin und gleich weg muss
antworte ich dir mal mit den schönen worten :) "wir haben genau dieses problem bereits besprochen und du findest es wenn ich mich nicht irre so ab seite 13 besprochen..."

also schau einfach mal ein paar seiten zurück und du solltest reichlich infos und links zum thema finden..

für weitere fragen werden sich sicher noch antwortende finden :)

@don

ja ich habe 8.0 laufen und poste vom 8nuller aus :)

also ich kann dir von meinen erfahrungen her sagen, dass sich 8.0 eigentlich ausgesprochen problemlos installieren lies.

die ersten schritte sollte mit einem computer aus dem mittelfeld kein problem sein ( hardware nicht zu alt nicht zu neu ) bis hin zur konfiguration des internetzugangs hat es also wirklich keine probleme gemacht.... du findest fast alles was du einrichten willst im yast2.

ein bisschen spannender werden dann die einrichtung des netzwerks zu windows rechnern oder das arbeiten mit nfs.

meine soundkarte wurde gut erkannt und sofort eingerichtet... tja... wo hätt ich probleme gehabt wenn ich nicht vorher schon mal mit linux zu tun gehabt hätte? .. hmmm.. also ich sag jetzt mal ich hätt keine probleme gehabt... klar wenn du noch ne windows partition behalten willst auf der maschinen solltest du aufpassen dass du nicht aus versehen killst... näheres dazu findest du aber auch weiter vorne.


also grüße und bis später
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
SOOOO!

Der erste Versuch kostet mich einen Tag arbeitet. Da sich Suse nicht wirklich mit XP auf der C Partition (NTFS) einigen konnte mußte eben mal kurz den rechner neu aufsetzen..... .


Wie dem auch sei, ich bin hartnäckig. Jetzt lungert hier die Suse 8.2 herum und der Partionierer (Partition Magic 8.0 ist auch bereit). Ich habe eine zweite Partition eingerichtet (auf D:/) und nun meine Frage. Wie bekomme ich Linux dazu sich dorthin zu manövrieren?

Ich möchte gerne beide Systeme nutzen, solange ich mir nicht sicher bin das das Dingen auch das hält was ich mir vorstelle.

mfg Don
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Einfach installieren und eine manuelle Partitionierung vornehmen.
Dazu einfach das / Wurzelverzeichnis auf die entsprechende Partition einstellen
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Soo, das Linux ist drauf und läuft. Nun muß ich nur noch dem Kerl beibringen

a. Das ich einen Benutzer einrichten will
b. Den Rest an CD´S auf dem Rechner haben will
c. Er mich nicht durch komische Kürzel in den Wahnsinn treiben soll


Installiert ist nun Suse Linux 8.2 Prof (übrigens ein sehr gutes Angebot via Link hier! Im Saturn 20 Euronen teuerer...)

Ein Tip an alle die sich mit dem Prog anfreunden wollen, spielt zuerst den Partition Magic 8.0 auf, und macht euch die Sicherungsdisketten; damit ist ein Prog (Boot Magic) vorgeschaltet was dann dem Übergriff von Linux über das andere system vorbeugt.

Dier Version 8.0 ist die erste die XP schafft, daher werdet ihr mit 7.0 keinen Schnitt haben. Leider kostet das ein wenig das Prog, sollte aber eine einmalige Anschaffung sein.

Eine Konvertierung in XP von einer NTFS Partition in eine FAT32 Partition dauerte nicht mal eine Minute; und nach dem Neustart war die Katze im Sack.

Linux installiert sich ungern bis gar nicht auf NTFS, in sofern ist ein Tool dieser Bauart kein Fehler.


mfg Don
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
a. Das ich einen Benutzer einrichten will
b. Den Rest an CD´S auf dem Rechner haben will
c. Er mich nicht durch komische Kürzel in den Wahnsinn treiben soll
a) Der wurde während der installation angelegt. Einen weiteren kannst du im Kontrollzentrum anlegen
b.Du willst doch nicht etwa alle 6400 Programme installieren?
c: ??

Linux installiert sich weder auf Fat noch auf NTFS. Es reichen ein paar GB unpartitioniertem Speicherplatz und es legt sich dort ein Rootsystem an.
Es macht auch keinen Mist, wenn man es ihm nicht explizit sagt.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
Gentoo-Linux

hallo
habe schon wieder fragen zu linux und zwar
habe gentoo-linux 1.4 installiert mit bootloader grub. wenn ich jetzt mein kernel starten will kommt die fehlermeldung couldn´t open /etc/modules.conf und danach incorrect line 135 in /etc/modules.devfs. in dieser zeile steht das die /etc/modules.conf included werden soll. ich weiss einfach nicht weiter...
ich habe die dateien angeschaut, kann aber kein fehler finden.
obwohl ich meine root partition mit "mount /dev/hdb3 /" mounte (habe auch mount /dev/hdb3 /mnt/gentoo probiert) und ich die veränderten dateien speicher, bleicen sie nur solange bis ich das verzeichnis wechsel, dann ist die datei wiede im ursprungszustand....


kann mit vielleicht einer weiterhelfen?
wenn ja schreibe ich meine
/etc/modlues.d/*
/etc/modlues.devfs
/etc/modules.conf
/etc/make.conf
/etc/rc.conf
hier rein.

danke im voraus

pibaX
 
Oben