pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
pibaX schrieb:
...und zwar in der konsole steht "root@localhost" will aber nicht dass mein computer so heisst wo kann ich dass denn ändern?

du solltest bei redaht (kde und gnome) eine art kontrollzentrum haben in dem du das netzwerk bearbeiten kannst dort kannst du auch solche sachen einstellen..

systemtools im hauptmenü wenn ich mich täusche
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Erweitern geht doch ganz gut. Eine Platte als /etc einhängen, eine andere als /home oder sofas

Zwei Platten in ein Verzeichnis hängen geht schief, solange es kein Raid ist, aber dann ist es ja für das System wieder eine Platte
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
hmmm wir hatten eigentlich schon vor das in einem ordner zu machen..

also.. das heißt es hat auch erst mal geklappt.. aber wenn das natürlich nicht sicher ist dann bringt das nicht viel...

was könnte passieren?

crasht unser filesys früher oder später?

naja vielleicht machen wir ein raid.. das wre ja auch ne option
 

heftiger_typ

Meister
Registriert
10. April 2003
Beiträge
104
ich muss mir gerade pretty woman angucken, is das nich schlimm?! ein glück is morgen wieder arbeiten dran, dann hab ich endlich wieder meine ruhe. mit suse mach ich auch morgen abend weiter...heute hab ich die schnauze voll...ich wünsch euch ne gute nacht.

bis morjen abend dann...cya!!!
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
hallo,
habe jetzt herausgefunden, dass am anfang alos beim booten, immer ne fehlermeldung kommt. irgendwie "Dateisystem NTFS kann vom Kernel nicht eingebunden werden", was kann ich dagegen tun? hab kernel 2.4.20, müsste der nicht funzen?


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
fstab eintrag falsch? NTFS Support (aus Lizenzrechtlichen Gründen) nicht im Kernel?
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
tsuribito schrieb:
fstab eintrag falsch? NTFS Support (aus Lizenzrechtlichen Gründen) nicht im Kernel?

also in meiner fstab steht:
/dev/hda1 /home/pibaX/hda1 ntfs defaults 1 2

das mit den lizenzen verstehe ich nicht, gibt es verschiedene linux kernel? ichd achte es gibt immer nur neue versionen??


mfg pibaX
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
ich lade mir gerade die neue version 2.4.22 von www.kernel.org herunter, wie kann ich denn den neuen kernel installieren und starten?

@tsuribito
und noch ne frage der kernel ist ca 25 mb gross, wie kriege ich sie auf deine ca 2 mb??


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Der Quellcode ist immer grösser als das Endprodukt

Zum Kernel kompilieren gibt es im Netz massig Howtos einfach nur Googlen.
Ausserdem bietet es sich an die Kernel Quellen des Distributors zu verwenden und diese für eigene Zwecke anzupassen. Redhat hat seinen Kernel stark gepatcht und so können manche Sachen mit dem vanilla Kernel nicht laufen.
Die Quellen liegen auf CD
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Es ist soweit! Seit gestern gibt es AOL 8.0 und endlich wird auch die Direkteinwahl via DFÜ unterstützt.

Juhuu, mein erstes Posting, das ich unter Linux schreibe :D

Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich es anstelle, eine Verknüpfung einzurichten, mit der ich die DSL-Verbindunge starte. Bisher muss ich immer unter --> Systemeintellung --> Netzwerk ppp0 aktivieren...
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
also mir wirds jetzt zu bunt...
ein system mit derart vielen kinderkrankheiten wie bei mir ist fürn a***h
ich bin jetzt erstmal wieder raus aus linux


mfg pibaX

p.s. trotzdem danke für die hilfe, auch wenn ich meistens nichts damit anfangen konnte
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
das war mein erster post auf seite 15 von 14 juhu!!!!
15v14.jpg


mfg pibaX
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
was für ne distribution hast du denn?

für zumindest bei suse läßt sich dsl per yast schön einrichten.. bei redhat gibt es ebenfalls einen recht netten grafischen assistenten
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
pibaX schrieb:
also mir wirds jetzt zu bunt...
ein system mit derart vielen kinderkrankheiten wie bei mir ist fürn a***h
ich bin jetzt erstmal wieder raus aus linux


mfg pibaX

p.s. trotzdem danke für die hilfe, auch wenn ich meistens nichts damit anfangen konnte

naja ... ich könnt nicht sagen, dass es mir die ersten ein zwei anläufe mit linux viel besser gegangen wäre.. irgendwie bin ich ja auch immer wieder bei windows gelandet.. aber das gibt sich :) ... irgendwann probierst du das mit neuem mut und dann wird alles besser...
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
heftiger_typ schrieb:
das hat ich auch schon mal...seite 13 von 12 hatte ich...was is daran jetz so wild?
wild? ist daran gar nichts, mir war nur der fehler bei php nicht bekannt und ich finde ihn lustig, tschuldigung, dass ich es angesprochen habe...

@force
ich hoffe auf die neue suse version, da bekomme ich wieder mut! ;-) bis dann


mfg pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Entweder die kommt jetzt im Herbst wie sonst oder die Suse Leute warten noch auf KDE 3.2 und dann kommt sie im Dezember

Ich hab GNU/Linux erstmal immer nebenbei benutzt und dann irgendwann Windows gar nicht mehr gebootet. Grade am Anfang könnte man das in die Tonne treten,weil man gar nicht weiter kommt. Aber das legt sich
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
danke für die guten zusprüche, da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht der einzige mit startprobs bin/war...

mfg pibaX

p.s.
weiss einer wie lange sone testphase für den 2.6! kernel dauert?
vielleicht kann der ja ntfs lesen und beschreiben.. *hoff*
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
mal noch dazu angemerkt.. es handelt sich eigentlich nicht um kinderkrankheiten... oder naja... wie man es immt...

problem und segen ist der gedanke dahinter... da viele software schlicht kostenlos ist, will heißen einfach nicht kommerziell hergestellt sondern von open source entwicklerteams erstellt, haben die leute nicht ganz so den professionellen kundenorientierten blick wie das bei manch anderer software aus der fensterwelt ist :)

da die fensterexperten quasi monopolisten sind wird natürlich nicht jede neue hardware für linux ausgelegt sondern für windows... und die wenigsten kümmern sich darum, dass die linux-weiterentwickler die treiber offengelegt bekommen...

in folge dauert es immer etwas bis neue hardware oder exotische hardware unterstützt wird.

letztlich ist das betriebssystem nen ganzen tick ausgewachsener als die bugy os versionen von ms.

aber halt auch weniger verbreitet und weniger unterstütz...

man merkt es schon an den vielen laptops auf denen stolz prangt dass diese kiste für ms xp designed worden ist und eben für nichts anderes.. zumindest will uns das der allianzpartner glauben lassen...

bei der geschwindigkeit der entwicklungen auf dem hardwaremarkt ist es kaum verwunderlich, wenn vieles immer wieder nicht klappt..

wenig verwunderlich aber schon auch bedauerlich...

well

aber das wird schon.
 
Oben