pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Seit Sonntag lauft bei mir Ubuntu 6.10 *schulterklopf*
geht "fast" alles bis auf Firefox der öfters aussteigt & Amork, mal sehen wie ich die kleinen Probleme in den Griff bekomme :roll:

Also wenn ich es kann umzusteigen dann kann es jeder !
Spricht für Linux :wink:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ubuntu ist auch bei mir die Distribution, an der ich bisher am längsten hängengeblieben bin.
Was die Installationsroutine angeht: Einfacher geht es ja nun wirklich kaum noch. :)
Bei neuer Hardware hat man aber auch bei ubuntu ganz schön zu kämpfen, auf manch aktuellem Notebook kann man das OS erst mal vergessen, jedenfalls hatte ich jetzt schon zwei, auf denen die LiveCD gar nicht erst startete.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo ihr Ubuntu Gurus,

nun möchte der Admin auf seinem neuen Notebook Ubuntu betreiben. Leider ist das ganze nicht so einfach wie erwartet.

Ich habe hier das Acer Extensa 4014NWXMi und noch zwei Probleme:

1) Ich höre keinen Sound, obwohl anscheinend was erkannt wurde ( SB450 ).

2) Mit der internen WLAN Karte komme ich nicht ins Netz.

LSPCI:
Ethernet Controller: Atheros Communications Inc. AR5212 802.11abg NIC

Wer kann helfen?
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
was für ein Ubuntu läuft bei dir ?
Bekommst du eine IP zugewiesen oder welche Fehlermeldung kommt.
Mal mittels ifconfig nachschauen ob alle Adressen geliefert werden.

Und welche Verschlüsselung benützt Du..
falls die verschlùsselung WEP ist dann versuch es mit "WEP 64/128-bit Hex"
schau mal
hier Atheros Chip
was zeigt Dein Computer beim Befehl iwconfig: an ?


Nachdem ich die Probleme mit Ubuntu nicht lösen konnte bin ich zu Suse gewechselt, jetzt läuft alles flüssig & ohne Probleme :wink:
 

Tesla.N

Großmeister
Registriert
8. Oktober 2002
Beiträge
825
Schönen Abend.

Hab jetzt auf meinem Pc Suse 10.1 installiet und hätte gerne die Funktion dass die Sitzung automatisch in 30 Minuten sich beendet.

Zwar gibt es anscheinend einen timer befehl - aber leider keine Ahnung wie er automatisch beim anmelden ausgeführt wird.

Befehl wäre: sudo /sbin/shutdown ......

Beim suchen komm ich nicht wirkl. weiter und meine Zeit ist im Sommer recht spärlich gesät , um mich länger damit zu befassen.

Vielen Dank.

Heal isöm
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin moin,

ich hole diesen Thread mal wieder raus um eine nette kleine Applikation vorzustellen (hätte sicher auch in die Toolsammlung gepasst).

Viele scheuen einen kompletten umstieg von Windows auf Linux; auch ist der Betrieb einer VM nicht ganz angenehm, ich für meinen Teil nutze VM-Ware/Virtual Box relativ selten.

In der aktuellen c´t habe ich eine nette alternative entdeckt:
andLinux

Man installiertes unter Windows wie ein Programm und nutzt es auch so. Es wird ein komplettes Linux als Dienst unter Windows implementiert. Man nutzt die Linux Programme einfach auf dem Windows Desktop, angesteuert über ein kleines Pannel. Als Grundlage dient Ubuntu, über das man mit dem Synaptic Packet Manager weitere Programme und Tools nach installieren kann. Somit kann man Windows- und Linuxsoftware ohne lästiges hin und her schalten parallele nutzen.
Ich werde das im laufe der nächsten Wochen auf seine alltags Tauglichkeit (privat und Studium) testen, mal schauen was sich so ergibt.

LStrike
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Klingt interessant. Sozusagen das Gegenstück zu wine. Welche nativen Linux-Applikationen gedenkst Du damit unter Windows zu benutzen?

Ne Frage am Rande:
Weiß jemand, ob man iTunes irgendwie unter Ubuntu zum Laufen bekommt? Verzweifle nämlich grad an dem proprietären Apple-Mist namens iPod Nano 3G. Haben die doch tatsächlich ihre Firmware geändert als sie merkten, dass man kein iTunes mehr brauchte um das Kästchen zu bespielen. :motz:
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich habe bisher an Dinge wie lex (bzw. flex) und yacc gedacht, da habe ich noch keine Windows Versionen gefunden.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
OT: Oh, interessant. Hast Du Erfahrung mit lex/yacc? Kann man damit auch Assembler-ähnliche Sprachen übersetzen? Kannst Du gute Tutorials oder Bücher empfehlen?
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
OT: Habe noch keine erfahrung damit gemacht, da ich erst dieses Semester das Fach Compiler und Interpreter habe.

Als Buch/Bücher zum Thema Compilerbau kann ich dir das Dragon Book (sowohl in deutsch als auch in englisch verfügbar) empfehlen.

Ich geb dir mal die Daten zur deutschen ausgabe, dich ich mir selber zugelegt habe:
Compilerbau: Alfred V.Aho, Ravi Sethi, Jeffrey D. Ullman, Oldenbourg Verlag
ISBN Teil 1: 3-486-25294-1 (amazon
ISBN Teil 2: 3-486-25266-6 (amazon

Die englische Ausgabe besteht nur aus einem Band.
(2. Auflage bei Amazon

Das ist eines der Literaturhinweise unseres Profs, dann hat er uns noch von
Helmut Herold: lexund yacc, Addison-Wesley Verlag
empfohlen. Das habe ich noch nicht, werde es mir aber die Tage aus der Bibliothek meiner Hochschule holen.
(Müsste dieses hier sein
 

Edo

Großmeister
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
533
Trasher schrieb:
Klingt interessant. Sozusagen das Gegenstück zu wine. Welche nativen Linux-Applikationen gedenkst Du damit unter Windows zu benutzen?

Ne Frage am Rande:
Weiß jemand, ob man iTunes irgendwie unter Ubuntu zum Laufen bekommt? Verzweifle nämlich grad an dem proprietären Apple-Mist namens iPod Nano 3G. Haben die doch tatsächlich ihre Firmware geändert als sie merkten, dass man kein iTunes mehr brauchte um das Kästchen zu bespielen. :motz:
empfehle dazu...
http://www.poddox.com/de/
und/oder
http://www.ephpod.com/

vl hilf dir das weiter
:king:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät:

In 6 Tagen kommt Ubuntu 9.10! (Windows ist erst bei Version 7! ;))

Bin jetzt seit Version 5.10 dabei und muss sagen, dass es jedes Mal besser geworden ist.


Ach ja, mein Ipod-Problem hatte sich mit irgendeiner neuen Version von Banshee selbst gelöst. Seit dem klappt das mit dem Bespielen des Ipods problemlos.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Karmic ist da. Die Live-CD macht schon mal nicht den schlechtesten Eindruck, hat meine Hardware sofort lückenlos erkannt (Ok, mein Laptop ist auch von 2004). Trotz der alten Hardware läuft die Oberfläche flüssig wie eh und je. Bei einem kurzen Ausflug nach Vista lief die Kiste nahezu am Anschlag.

Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert, demnächst werde ich wohl per dist-upgrade von 9.04 überwechseln.

Gruß, Trasher

Ach ja, wers ausprobieren möchte:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
 
Oben