pinguine vor dem fenster-umsteigen auf linux

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
was hast du vor? routing? .... wenn du nen winproxy ersetzen willst solltest du mit linux kein problem haben.
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
Hallo Leute,

bin jetzt mit Gentoo-Linux 1.4 online und in gnome drin.
hab aber noch ein paar fragen:
1. Wie kann ich mein scrollrad aktivieren? (hab in /etc/X11/XFConfig Corgmiddle auf on gesetzt und emulate 3 button auf off)
2. hab mir per emerge opera runtergeladen, hab aber nur die version 6.12, jetzt möchte ich per hand opera 7.11 installieren, weiss aber nicht die argumente beim tar befehl um es zu entpacken? und weiterhin, wo installiert man bei linux programme hin? nach /usr , /var oder /proc ich weiss es nicht!!!

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

vielen dank im voraus pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Fürs Mausrad ist:
Option "ZAxisMapping" "4 5"
zuständig.

Opera 7.n ist noch unstable du kannst es mit
ACCEPT_KEYWORDS=~x86 emerge opera
emergen

Programme kommen meist nach /usr /usr/local oder /opt
beim kompilieren sucht das Programm sich ne vernünftige Einstellung aus ^^
/proc ist nur ein virtuelles Dateisystem für Systeminformationen und /var ist nur für temporäres Zeug
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
danke tsuribito
hat jetzt alles gefunzt.
beim mergen musste ich opera-7.11-r2.ebuild angeben.

hab aber nen neues problem, wenn ich gnome (derzeit 2.2) auf 2.4 upgraden will (emerge gnome-2.4.ebuild), kommt immer eine Fehlermeldung:
Caulculating Dependencies \
!!! all ebuilds that could satisfy ">=dev-util/intltool-0.27.2" have been masked.
!!! (dependencies required by "gnome-base/gnome-2.4" [ebuild])
!!! Error calculating dependencies. Please correct.
weisst du was eine masked datei ist? wo sie liegt und wie ich sie verändern kann?
hoffe du kannst mir ein weiteres mal helfen :)


danke pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
maskierte dateien kannste mit ACCEPT_KEYWORDS=~architektur
demaskieren.
Schau mal in die gentoo.org Foren. Es hat sich da afair nen ebuild geändert
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
irgendwie klappt es nicht, es wird zwar emerged, aber wenn ich gdm eingebe und bei session auf gnome gehe, kommt wieder 2.2.2, wie kann ich das austauschen oder löschen?

und noch ne frage, naja eigentlich zwei:
1. als ich gentoo installiert habe, hatte ich im text-modus 1024x768 gehabt, jetzt wenn ich starte kommt immer nur 640x400 modus. im grub conf, habe ich versucht, mit vga=nummer (in der kernel zeile) 1024x768 einzutragen, aber das klappt nicht, kommt nur schwarzer bildschirm...
2. kann man die textfarbe im textmodus ändern, mein hostname wird nämlich rot angezeigt und das sieht mies aus. ausserdem würde ich gerne einstellen, welche standard textfarb ich haben will, welche für ordner usw.?
weisst du zufällig einmal mehr rat?

danke pibaX
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
1. Lies mal das Bootsplash Howto in den Gentoo Foren. Wenn du das Framebuffer Modul drin hast, reicht vga=771
2. ~/.bash_profile
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
eine frage zum thema routing...

ich habe zwei netze hier die durch zwei verschiedene gateways angesprochen werden.

folgendes soll er tun:

alle anfragen zu a.b.*.* über gateway 1 (..254) leiten,
alle anderen anfragen über gateway 2 (239) leiten.

folgendermaßen sieht meine /etc/sysconfig/network/routes aus

Code:
a.b.0.0 a.b.c.254 255.255.255.0 eth0
default a.b.c.239 - -

der befehl "route" bringt folgendes:

Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
a.b.c.0       *               255.255.255.0    U     0      0        0 eth0
a.b.0.0      a.b.c.254 255.255.255.0    UG    0      0        0 eth0
default        a.b.c.239 0.0.0.0                 UG    0      0        0 eth0

is doch eigentlich in ordnung so, oder?

dachte ich mir auch! aber wenn ich mal verfolge nehmen wir mal an a.b.d.8 nimmt er die 239 und nicht, wie ich will, 254.... 8O

wie kann ich das beheben?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
das sollte er aber eigentlich nur bringen wenn du einen nicht eingerichteten fall hast und er eben default verwendet .. wenn du willst dass default was anderes ist, dann musst du das dort auch so eintragen...

abd8 fällt ja unter default wenn ich das jetzt richtig sehe
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
aber ich sage ihm ja schon dass alles was unter a.b.*.* fällt über a.b.c.254 gehen soll...
alles andere soll über a.b.c.239 gehen... 8O
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich dachte bisher eigentlich immer dass ich in dieser datei konkret ip adressen angebe und dann eben sage was nicht eine solche ip ist soll über default gehen...
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
hat sich erledigt... der teufel steckt wie immer im detail...

Code:
a.b.0.0 a.b.c.254 255.255.0.0 eth0
default a.b.c.239 - -

falsche subnetzmaske... :oops:
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
ch dachte bisher eigentlich immer dass ich in dieser datei konkret ip adressen angebe und dann eben sage was nicht eine solche ip ist soll über default gehen...

geht auch, wie oben gezeigt, mit ganzen ip-bereichen...
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
@Linuxer
hab schon wieder fragen und leider alte, da ich noch keine lösung gefunden habe...
1. wie kann ich das framebuffer modul beim start laden, so dass die bash in 1024x768 startet?
2. ~/.bash_profile existiert bei mir irgendwie nicht, gibt es vielleicht noch eine andere Datei, wo man die textfarben ändern kann?


mfg pibaX
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
GRRRRR!!!!!!!!!

So nun ist das Suse mit drauf, allerdings startet nur mein Windoofs. Wie bekomme ich das Linux dazu das es sich in die Bootsequenz mit ein bringt?
Ich hatte es kurzfristig dort, dann hatte ich über Boot-Magic 8.0 gestartet. Danach startet das Linux nicht mehr. Nachdem ich nun das Boot-prog lahm gelegt habe ist nun die Startroutine scheinbar weg.... . Neu aufsetzen in der Hoffnung das sich das Dingen einloggt? Oder mich ärgern und den Rechner killen?


So langsam beginne ich das verdammte Teil zu hassen.

mfg Don
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Sooo, hier steh ich nun ich armer Tor und wissend wie auch zuvor....


Ich will damit ausdrücken das ich nun den Linux Rechner im Netz habe und auch gerade nutze. Jedoch hätte ich gerne das sich der Zweitrechner einloggen kann. Meine damit das der auch ins Netz kann.

Der Zweitrechner ist ein P3 mit WinXP. Ich habe ausreichend Netzwerkkarten die auch erkannt sind. Wie soll ich nun vorgehen?

- Wie bekomme ich den Linux-Rechner dazu das er ein Netzwerk einrichtet?
- Wie bekomme ich Linux dazu einem Windows-rechner zu erlauben das dieser über den Linux ins Netz geht?
- Und was auch wichtig wäre, wie bekomme ich den mIRC oder ähnlich funktionelles ans laufen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen

mfg Don
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
- Wie bekomme ich den Linux-Rechner dazu das er ein Netzwerk einrichtet?
Das richtest du ein. EInfach die Tools deiner Distro benutzen

- Wie bekomme ich Linux dazu einem Windows-rechner zu erlauben das dieser über den Linux ins Netz geht?
Stichwort Routing. Ist in den Firewalleinstellungen zu machen. Grob gesagt: Maskerading einschalten, die IP des Linux Rechners als Gateway eintragen und entweder einen DNS Server auf der Linux Kiste aufsetzen oder die DNS Server des Providers beim Client eintragen.

- Und was auch wichtig wäre, wie bekomme ich den mIRC oder ähnlich funktionelles ans laufen?
Xchat ist sehr schön was IRC angeht.

Ich hoffe du benutzt jetzt nen richtigen Bootmanager ala Grub und nicht Bootmagic :)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
ARGHHH


Nun bin ich wieder mit Windoofs da, denn als ich die Firewall im Anschlag hatte und danach versuchte das Dingen ins Netz zu bekommen behauptet er den Rechner nicht zu kennen.

Das Ding ist zickiger als meine imaginäre Schwester die ich nicht habe.

Habe da einen Vorschlag an Dich, Du setzt Dich in den Zug oder ins Auto und besuchst mich und rettest mein Seelenleben und meine Rechner.....

Ich komme für Fahrkosten auf. Sollten weitere Kosten anstehen sag Bescheid, wenn es möglich ist werde ich diese übernehmen. Mir reicht es langsam, dieses Prog bringt mich an den Rand meiner mentalen Ressourcen.

mfg Don
 
Oben